B
Beck
Gixxer
Themenstarter
Nun ist es soweit,
auch ich mache mich nach langer Abwesenheit an mein Moped und möchte euch auf dem Laufenden halten, beziehungsweise euch meine Umbauten und "Verschönerungen" präsentieren.
Zu allererst:
Ich besitze eine kleine 600er K6, welche ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Diese hat derzeit 29tkm. Meine Farbwahl fiel damals auf die blau-weiße Version.
Nach meinem Sturz kurz vor Saisonende habe ich beschlossen ein paar Sachen zu ändern. Durch Sturzpads konnte der Großteil der Verkleidung gerettet werden, sodass nur kleinere Schrammen übrig geblieben sind.
Neben den Raparaturarbeiten und Ausbesserungen, des Spiegels und der Fußbremse, werden im ersten Schritt folgende Sachen geändert:
Ich habe mir auf eine zweite Komplettverkleidung besorgt (wsh. Chinapappe), welche in einem Schwarz Matt gehalten ist. Diese wird verbaut und die Originalteile eingelagert. Weiterhin habe ich mir rot eloxierte VTec Hebel besorgt, das einer da mein LSL Bremshebel leider in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Zusätzlich wird mit CarWrapping Folie hantiert um meinen wertvolle Blauen Tank ein neues Gesicht zu geben. Da ich gemerkt habe, dass Eratzteile für die blau-weiße Variante eine echte Seltenheit ist, und ich mir die Option auf den Rückbau zur Ursprungsversion nicht nehmen wollte, kam Lackieren nicht in Frage.
Damit das hier nicht zu lange wird in Listenform:
-schwarze Verkleidung
-VTec Bremshebel
-Felgenaufkleber GP Style rot
-Folierung Tank (4D Carbon)
-Folierung einiger Verkleidungsteile (wird nach erstmaliger Montage entschieden)
Was bereits gemacht wurde (vom Vorbesitzer):
-LSL Bremshebel
-Melvin Stahlflex (titanlook)
-Soziusrasten schwarz gepulvert
-Schwarze Felgen <-- standard?
Update1:
was ich bisher gemacht habe:
Um in das Folieren reinzukommen und erste Erfahrungen zu sammeln, habe ich den hinteren Fender kurzerhand foliert.
Als Folie habe ich mich für die 4D Carbonfolie von TecWrap entschieden. Zum Einen ist sehr günstig (100x150cm =18€ incl. Versand) und zum Anderen hat mich die Optik überzeugt. Da das Ziel in der Folierung des Tankes besteht, wollte ich zusätzlich eine zu grobe Oberfläche vermeiden. Grund dafür war die Sorge, die Folie zu schnell mit der Lederkombi abzuscheuern oder gar hängen zu bleiben. Zusätzlich habe ich mir noch Surface Cleaner von Avery, einen Rakel und einen Haftvermittler von 3M besorgt. Alles Zusammen kostete ca. 50€.
Nun zur Durchführung. Aus erster eigener Erfahrung muss ich sagen, dass eine Folierung kein Zuckerschlecken ist. Für mich als Laien war es sehr zeitintensiv. Vielleicht gibt es weitaus begabtere Menschen als mich, aber als "Normalo", musst du es wirklich wollen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.
Aber erstmal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Bild1:
Hier das Originalteil nach der Säuberung mit dem Cleaner (übrigens alles hochgiftig; habe mit Schwimbrille, Handschuhen und Atemschutz gesessen und rumgewerkelt. Im nachhinein kann ich bei solchen "rauen" Plastikteilen den Tipp geben, mit ganz schwachem Schmirgelpapier, alle Unebenheiten zu beseitigen. Dann erhält man das optimalste Ergebnis, aber seht später selbst.
Bild2:
Während des ersten Versuchs. Ich brauchte Unterstützung bei der Fixierung des Bauteils und mehr als zwei Hände. Für alle Werkbankbesitzer: spannt es fest ein, aber schaut dass ihr überall drankommt.
Daraufhin wurde mit Rakel und Fön alles immer und immer wieder erhitzt, abgezogen und neu positioniert. Ich habe bei dieser Folie festgestellt, dass die Blasen fast nur im erwärmtes Zustand wandern und keine Folienperforierung zum Entweichen möglicher Bläschen vorgesehen ist.
Mein letzenendes zielführende Arbeitsweise war von der Mitte aus in jede einzelne Richtung hinauszuarbeiten.
Bild3,4:
Erste Ergebnisse:
Ich habe ein paar Bilder von den ersten Ergebnissen gemacht. Die Aussparungen der Schrauben habe ich freigehalten, weil ich nicht wusste ob die Folie Kräfte ausreichend überträgt. Zudem sind diese Stellen im eingebauten Zustand kaum zu erkennen. Bild 4 zeigt das Ergebnis draußen.
Bild5,6
Abschließend habe ich noch den M3 Haftvermittler verwendet um Die Folie vor wassereintritt und Verunreinigungen zu schützen. Da das Zeug aber hochgradig giftig ist (im nachhinein wundere ich mich, dass sowas einfach verkauft werden darf), habe ich leider unbewusst mit meinen Fingern ein paar Abdrücke hinterlassen (auf Bild5 zu sehen. Auch Waschbenzin konnte auf die schnelle die Abdrücke nicht entfernen, vielleicht fällt euch ja etwas ein.
Resumee:
Alles in allem bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden. Ich kann allerdings noch keine Aussage darüber treffen, ob der Spritzschutz allwettertauglich ist, das muss in der Saison getestet werden.
Optisch gefällt mir das neue Design. Es gibt eine oder zwei Stellen, auf der die Folie eine Unebenheit besitzt aufgrund von Rauheit des Plastiks oder zu oft gefaltenden Folie.
Gekostet hat der Spaß mich jetzt 4Std. arbeit, 3€ für 40x40cm Folie, und ein paar Tröpfchen Cleaner und Haftvermittler. Ich hätte die Folie noch einmal abziehen können und von vorne beginnen können, aber die Abdrücke sind nur bei Sonnenreflektion und im richtigen Winkel zu erkennen.
Kostentechnisch auf jedenfall deutlich unter dem Echtkarbonpreis und wer Spaß daran hat ein bisschen zu fönen und zu kleben, dem empfehle ich bei einfachen Teilen wie eben dem Fender das zu testen.
Ihr könnt gerne mal eure Meinung zu Optik und Ausführung dalassen
Update zwei mit dem Tank, der Montage usw. kommt dann am Osterwochenende.
LG Beck
auch ich mache mich nach langer Abwesenheit an mein Moped und möchte euch auf dem Laufenden halten, beziehungsweise euch meine Umbauten und "Verschönerungen" präsentieren.
Zu allererst:
Ich besitze eine kleine 600er K6, welche ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Diese hat derzeit 29tkm. Meine Farbwahl fiel damals auf die blau-weiße Version.
Nach meinem Sturz kurz vor Saisonende habe ich beschlossen ein paar Sachen zu ändern. Durch Sturzpads konnte der Großteil der Verkleidung gerettet werden, sodass nur kleinere Schrammen übrig geblieben sind.
Neben den Raparaturarbeiten und Ausbesserungen, des Spiegels und der Fußbremse, werden im ersten Schritt folgende Sachen geändert:
Ich habe mir auf eine zweite Komplettverkleidung besorgt (wsh. Chinapappe), welche in einem Schwarz Matt gehalten ist. Diese wird verbaut und die Originalteile eingelagert. Weiterhin habe ich mir rot eloxierte VTec Hebel besorgt, das einer da mein LSL Bremshebel leider in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Zusätzlich wird mit CarWrapping Folie hantiert um meinen wertvolle Blauen Tank ein neues Gesicht zu geben. Da ich gemerkt habe, dass Eratzteile für die blau-weiße Variante eine echte Seltenheit ist, und ich mir die Option auf den Rückbau zur Ursprungsversion nicht nehmen wollte, kam Lackieren nicht in Frage.
Damit das hier nicht zu lange wird in Listenform:
-schwarze Verkleidung
-VTec Bremshebel
-Felgenaufkleber GP Style rot
-Folierung Tank (4D Carbon)
-Folierung einiger Verkleidungsteile (wird nach erstmaliger Montage entschieden)
Was bereits gemacht wurde (vom Vorbesitzer):
-LSL Bremshebel
-Melvin Stahlflex (titanlook)
-Soziusrasten schwarz gepulvert
-Schwarze Felgen <-- standard?
Update1:
was ich bisher gemacht habe:
Um in das Folieren reinzukommen und erste Erfahrungen zu sammeln, habe ich den hinteren Fender kurzerhand foliert.
Als Folie habe ich mich für die 4D Carbonfolie von TecWrap entschieden. Zum Einen ist sehr günstig (100x150cm =18€ incl. Versand) und zum Anderen hat mich die Optik überzeugt. Da das Ziel in der Folierung des Tankes besteht, wollte ich zusätzlich eine zu grobe Oberfläche vermeiden. Grund dafür war die Sorge, die Folie zu schnell mit der Lederkombi abzuscheuern oder gar hängen zu bleiben. Zusätzlich habe ich mir noch Surface Cleaner von Avery, einen Rakel und einen Haftvermittler von 3M besorgt. Alles Zusammen kostete ca. 50€.
Nun zur Durchführung. Aus erster eigener Erfahrung muss ich sagen, dass eine Folierung kein Zuckerschlecken ist. Für mich als Laien war es sehr zeitintensiv. Vielleicht gibt es weitaus begabtere Menschen als mich, aber als "Normalo", musst du es wirklich wollen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.
Aber erstmal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Bild1:
Hier das Originalteil nach der Säuberung mit dem Cleaner (übrigens alles hochgiftig; habe mit Schwimbrille, Handschuhen und Atemschutz gesessen und rumgewerkelt. Im nachhinein kann ich bei solchen "rauen" Plastikteilen den Tipp geben, mit ganz schwachem Schmirgelpapier, alle Unebenheiten zu beseitigen. Dann erhält man das optimalste Ergebnis, aber seht später selbst.
Bild2:
Während des ersten Versuchs. Ich brauchte Unterstützung bei der Fixierung des Bauteils und mehr als zwei Hände. Für alle Werkbankbesitzer: spannt es fest ein, aber schaut dass ihr überall drankommt.
Daraufhin wurde mit Rakel und Fön alles immer und immer wieder erhitzt, abgezogen und neu positioniert. Ich habe bei dieser Folie festgestellt, dass die Blasen fast nur im erwärmtes Zustand wandern und keine Folienperforierung zum Entweichen möglicher Bläschen vorgesehen ist.
Mein letzenendes zielführende Arbeitsweise war von der Mitte aus in jede einzelne Richtung hinauszuarbeiten.
Bild3,4:
Erste Ergebnisse:
Ich habe ein paar Bilder von den ersten Ergebnissen gemacht. Die Aussparungen der Schrauben habe ich freigehalten, weil ich nicht wusste ob die Folie Kräfte ausreichend überträgt. Zudem sind diese Stellen im eingebauten Zustand kaum zu erkennen. Bild 4 zeigt das Ergebnis draußen.
Bild5,6
Abschließend habe ich noch den M3 Haftvermittler verwendet um Die Folie vor wassereintritt und Verunreinigungen zu schützen. Da das Zeug aber hochgradig giftig ist (im nachhinein wundere ich mich, dass sowas einfach verkauft werden darf), habe ich leider unbewusst mit meinen Fingern ein paar Abdrücke hinterlassen (auf Bild5 zu sehen. Auch Waschbenzin konnte auf die schnelle die Abdrücke nicht entfernen, vielleicht fällt euch ja etwas ein.
Resumee:
Alles in allem bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden. Ich kann allerdings noch keine Aussage darüber treffen, ob der Spritzschutz allwettertauglich ist, das muss in der Saison getestet werden.
Optisch gefällt mir das neue Design. Es gibt eine oder zwei Stellen, auf der die Folie eine Unebenheit besitzt aufgrund von Rauheit des Plastiks oder zu oft gefaltenden Folie.
Gekostet hat der Spaß mich jetzt 4Std. arbeit, 3€ für 40x40cm Folie, und ein paar Tröpfchen Cleaner und Haftvermittler. Ich hätte die Folie noch einmal abziehen können und von vorne beginnen können, aber die Abdrücke sind nur bei Sonnenreflektion und im richtigen Winkel zu erkennen.
Kostentechnisch auf jedenfall deutlich unter dem Echtkarbonpreis und wer Spaß daran hat ein bisschen zu fönen und zu kleben, dem empfehle ich bei einfachen Teilen wie eben dem Fender das zu testen.
Ihr könnt gerne mal eure Meinung zu Optik und Ausführung dalassen
Update zwei mit dem Tank, der Montage usw. kommt dann am Osterwochenende.
LG Beck