1000 K5 Yoshimura Lautstärke ohne Auspuffklappe

Diskutiere 1000 K5 Yoshimura Lautstärke ohne Auspuffklappe im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo Gixxer Gemeinde :) habe mal eine Frage und noch keine richtige Antwort hier im Forum gefunden. Habe die 1000 k5 Yoshimura Edition mit dem...
Dany223

Dany223

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
12
Ort
Halver
Motorrad
GSX-R 1000 K5 Yoshim
Hallo Gixxer Gemeinde :)

habe mal eine Frage und noch keine richtige Antwort hier im Forum gefunden.
Habe die 1000 k5 Yoshimura Edition mit dem Yoshi-Topf und original DB-Killer verbaut.
Hat schonmal jemand die DB-Zahl im stand gemessen/messen lassen? meine jetzt mit einem richtigen Messgerät und nicht mit ner Handy App oder sowas.
Meine diese stand DB Messung die zb von der Polizei in Kontrollen durchgeführt wird.
Und genau die selbe Messung noch einmal gemacht mit deaktivierter Auspuffklappe (Klappe also immer offen) ?
Mich interessiert einmal um wieviel DB sich der Yoshi wirklich Messbar erhöht und ob man ggf die Auspuffklappe beim Tüv austragen lassen könnte wenn man noch in der DB Grenze ist?!
Diverse Zubehör Töpfe haben ja gar keine Klappe mehr verbaut

Vielen Dank für eure Antworten schonmal :)
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Nun ja, die Auspuffklappe ist offiziell zur Leistungsoptimierung im unteren Drehzahlband zuständig.
In soweit darfst du diese weder stilllegen noch ausbauen.
Auch da jegliche Veränderungen an der Auspuffanlage verboten sind.

Die Klappe ist im Standgas etwa 45 Grad geöffnet.
Das kannst du nur sehr schwer oder nicht raushören.

Da Zubehörtöpfe in der Regel Absorptionsdämpfer sind, werden diese mit der Zeit stetig lauter.
Je nach Fahrzeug ist man dann selbst im Neuzustand schon mal sehr dicht dran oder bereits drüber.
Ohne geeichtes Messgerät hast du da Null Chancen und das kostet richtig viel Asche, kannste
als Normal Biker abhaken....
In der Regel misst der Tüv oder die Trachtentruppe mit solchen Geräten, kaum jemand anderes hat sowas, da sie auch jährlich Nachgeeicht werden müssen, was nicht billig ist.
 
Dany223

Dany223

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
12
Ort
Halver
Motorrad
GSX-R 1000 K5 Yoshim
Danke für deine Antwort :)

das sie offiziell für eine Drehmoment Erhöhung im unteren Bereich sein soll hatte ich hier gelesen, aber viele meinten das sie da nichts ändern würde zumindest gefühlt nichts ändert und das die Klappe wohl eher dazu dient die letzten DB für die Zulassung zu schaffen.
Was davon jetzt richtig und falsch ist weiß ich nicht.
Bin jetzt 18 Jahre eine Ninja gefahren und habe mir die K5 jetzt erst gekauft, deswegen ist das hier noch Neuland für mich.

an dem Yoshi Topf wurde leider die komplette Halterung für die Auspuffklappe entfernt/ab geflext das ich also nicht zurück rüsten kann. Kennt hier jemand jemanden der vielleicht noch einen yoshi im Keller liegen hat und ihn verkaufen würde? Einen Zubehör Top möchte ich eigentlich nicht fahren da ich persönlich den Yoshi am schönsten finde.

Daher hatte ich die Idee durch austragen der Klappe beim Tüv das ganze eventuell legal zu fahren..
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
"Bolt on" Töpfe werden an das Original Zwischenrohr geschraubt, da brauchst du nur dieses Zwischenrohr mit der Klappe, was es oftmals bei Kleinanzeigen oder so gibt.

Die Klappe schließt sich im für den Tüv relevanten Geschwindigkeitsbereich von 50KmH und verringert dann bei der Vorbeifahrt am Messgerät die Lautstärke.
Die Trachtentruppe misst im Stand, daher ist die Klappe dort nicht relevant.
Ob die Klappe im Stand noch ein dB bringt, bei 45 Grad Öffnung, boah, müsste ich nachmessen, eher nicht.
Der Tanz um zwei drei dB ist eh eine Milchmädchenrechnung, da die Pötte mit der Zeit stetig lauter werden.
Wenn da nicht etwas "Luft" ist, bist du dann eh dabei.
Wichtig ist dann durchaus ob man dir eine Manipulation nachweisen kann, dann kostet es doppelt
und die Jungs reagieren schon mal grantig, was heißt die Fahrt ist vorbei.
Aber auch mit Klappe und zu laut kann dir die Weiterfahrt untersagt werden.
Ist eine Manipulation erkennbar, folgt die Sicherstellung des Auspuffes oder wenn du Pech hast des ganzen Fahrzeugs.
Wenn die Klappenmimik sauber entfernt wurde, ist es eh offen ob einer weiß ob da eine hin gehört oder nicht.
Wurde sichtbar was entfernt, ist halt doof.
Es gibt auch welche, die lassen die Klappe umprogrammieren, damit sie im Leerlauf zu ist.
Spezielle Zweirad Kontrollgruppen wissen meist aber sehr genau was Sache ist.

Meine 1000 K4 ist ohne Klappe unten kräftiger, es wird das bekannte "Loch" bei 50KmH dadurch beseitigt, bei den Modellen ab K5 merkst du keinen Unterschied mehr.

Legal kann man die Klappe nur mit einem Slip-On Auspuff loswerden.

Die Klappe selbst und der Klappenmotor machen oftmals viel Ärger wenn die Dinger älter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dany223

Dany223

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
12
Ort
Halver
Motorrad
GSX-R 1000 K5 Yoshim
Hab mal drei Bilder vom Topf hoch geladen..
also jeder Polizist mit etwas Ahnung wird direkt erkennen das dort etwas nicht original ist denke ich... auf dem Bild mit den drei roten Pfeilen sieht man welche Halter fehlen..
die Klappe selber wurde noch festgepunktet / geschweißt...

und die klappe komplett raus flexen und ne neue rein Schweißen geht wohl auch nicht da es die klappen nicht einzeln gibt soweit ich weiß?
 

Anhänge

Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Nee, das sieht nicht so toll aus, ziemlich Scheiße sogar.

Das Zwischenrohr ist hier direkt am Auspuff angeschweißt.
Das ist von Yoshimura und kein Originalteil von Suzuki.
Von denen kannst du alle Teile separat bekommen, was aber hier dann etwas teuer sein dürfte. ;)

Das selbe erreicht man, wenn während dem Selbsttest beim Zündung einschalten
die Zündung, in dem Moment, wenn die Klappe ganz auf ist, wieder ausgeschaltet wird.
Dann zieht man den Stecker des Stellmotors ab und steckt einen Eliminator auf, also einen Dummy.
Dann kann alles andere bleiben und wenn es trotzdem mal Stress geben sollte, faktisch vor Ort wieder den Originalzustand herstellen.

Bei Louise bekommt man für etwas über 200€ z.B. bereits einen Storm/Mivv Slip-on mit Zwischenrohr Montagefertig.
Ich will ja jetzt nicht den Forum Sheriff aus seinem Office locken oder ihn vom Beten vor dem Yoshimura Schrein abhalten :cop:, daher hier dies nur als Hinweis, wie man das Problem auch mal kurzfristig Preiswert lösen kann wenn man nicht viel Kohle hat.
:4579:

Schau mal noch ob ein Eliminator verbaut ist, der Stellmotor ev. noch vorhanden ist oder an der ECU ein Pin gezogen oder ein Kabel abgekniffen wurde.
Wurde ein Pin gezogen kann dort Wasser eindringen, wovor Suzuki ausdrücklich warnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dany223

Dany223

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
12
Ort
Halver
Motorrad
GSX-R 1000 K5 Yoshim
hatte auch schon überlegt die Klappe im Rohr sauber raus zu flexen und ein Rohr als Ersatz einschweißen zu lassen. Müsste da mal mit einem Metall Betrieb hier sprechen wie es aussieht mit Titan schweißen usw.. kann ja auch nicht jeder und es sollte schon gut nachher aussehen damit es nicht direkt auffällt.

Verbaut ist ein Healtech Eliminator SO1. Die Verstellung habe ich zum Moped mitbekommen. Wollte die klappe eigentlich wieder in Betrieb nehmen aber so wird das nichts und ich brauche Plan B... vor 10 Jahren hätte das wahrscheinlich keinen interessiert bei einer Kontrolle aber mittlerweile sind die Jungs und Mädels von der Polizei ja auch nicht mehr so unwissend :(
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Noch ein kleiner Tipp dazu.
Die Halterung um das Zwischenrohr am Rahmen zu verschrauben kann ersatzlos wegfallen.
Es genügt also die alte Klappenmimik komplett einfach rauszuschneiden und ein einfaches Stück Rohr einzuschweißen. ;)
 
Dany223

Dany223

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
12
Ort
Halver
Motorrad
GSX-R 1000 K5 Yoshim
super Idee :) danke für den Tipp. Werde mal ein bisschen im Internet suchen gehen
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.045
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Du kannst auch bei Hertrampf mal anfragen . Habe da erst zwei hüllen für meine Yoshimura Tri Oval Dual Exit bestellt . Kam aus Japan obwohl der Esd schon seit langem nicht mehr produziert wird. Pro hülle waren es bei mir 180 € . Ist eigentlich ein super Preis . Frag Mal beim Marcel dort nach. Der kümmert sich um Ersatz Bestellungen beim hertrampf. Ist ein Yoshimura Lieferant in Deutschland. Vielleicht ist das Original gar nicht so teuer . .
 
Dany223

Dany223

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
12
Ort
Halver
Motorrad
GSX-R 1000 K5 Yoshim
Habe Marcel gerade mal geschrieben, vielleicht gibt es da noch Ersatz. Danke für die Info 👍😉
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Wenn das Rohr eingeschweißt wird, glaube ich nicht das dies jemand auffällt, dass da was fehlt. :cool:
Ansonsten würde ich das Rohr schweißen lassen und es in Kleinanzeigen anbieten.
Das geht sicherlich gut weg...
Bei dem Stellmotor ist ab etwa 25.000 bereits mit irreparablem Verschleiß zu rechnen, was zu
nervigen Fehlermeldungen führt.
Mir kommt dieses Teil nicht mehr rein, eher fresse ich einen Affen zum Frühstück.
 
Dany223

Dany223

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
12
Ort
Halver
Motorrad
GSX-R 1000 K5 Yoshim
Meinst den Stellmotor oben im Bike oder unten am Topf?
Hatte dem Haupenthal vorhin auch mal angeschrieben was das Rohr einbauen kosten würde bei ihm 😎
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Der Motor oben.
Die Mechanik unten kann auch schwergängig werden und Probleme machen.
Meist meinen die Leute es sei die Mechanik, aber meistens kommt es vom Stellmotor.
Die Einstellung der Seilzüge ist sehr kompliziert beschrieben.
Werden die falsch eingestellt, können sie den Motor überlasten und die Mechanik zum Festgehen bringen.
Wenn man weiß wie es anders geht und alles funktioniert ist das exakte einstellen eine Sache von Minuten.

Melde dich dann ev. mit PN, oder musst im Forum suchen, die ganze Problematik mit der Klappe und deren Einstellung habe ich schon öfter beschrieben.
 
Dany223

Dany223

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
12
Ort
Halver
Motorrad
GSX-R 1000 K5 Yoshim
Hatte ich hier auch gelesen das es wohl recht oft kaputt geht und sehr viele deswegen auch die Klappe ausser Betrieb gesetzt haben 😅
Ich brauche diese Klappe auch nicht unbedingt aber so wie es aktuell gemacht ist bei mir fällt es ja leider relativ leicht auf das dort was nicht stimmt 🙄
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Mein preiswerter Mivv Titan hat auch keine Klappe, hatte auch nie eine.
Ich hatte dem Tüvler schon gesagt, das er keine Klappe mehr braucht damit.
Wollte mal sehen ob er darauf anspringt.
Er hat mich nur angesehen wie Tante Käthe, wusste wohl nicht was ich damit genau meinte.

Ich habe aber auch keinen solchen Auspuff Fetisch.

Ist das Ding teuer und fällt mal drauf, ist das Gejaule groß.
Ist er billig, juckt das an sich wenig, ist auch schnell ersetzt, dann hab ich wieder nen neuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
00t9yeqe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dany223

Dany223

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
12
Ort
Halver
Motorrad
GSX-R 1000 K5 Yoshim
Ja so sieht das doch ordentlich aus 👍 Ist das der mivv?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Ja, mir reicht der.
In 10 Minuten ist das Ding montiert, sitzt einwandfrei, wackelt nix und ist blitzsauber verarbeitet.

Für deine Möhre kostet er in Edelstahl im Moment 229€

Ich hatte den zu Zeiten in Titan gekauft, da er in Edelstahl nicht lieferbar war.
In Titan waren es knapp 300€

Das macht es aber nicht aus, die Dinger sind meist eh nicht komplett aus Titan, ich glaube nur die Tube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1000 K5 Yoshimura Lautstärke ohne Auspuffklappe

1000 K5 Yoshimura Lautstärke ohne Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Yoshimura Tri oval dual exit Gsxr 1000 K7

    Yoshimura Tri oval dual exit Gsxr 1000 K7: Hi an alle, habe Mal eine Frage da ich im Netz und in der sufu nichts gefunden habe was mir weiter hilft. İch habe den oben benannten esd und...
  • GSXR 1000 K6 Yoshimura Rennsportanlage?

    GSXR 1000 K6 Yoshimura Rennsportanlage?: Moin Moin liebes Forum! Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da ich eine wichtige Frage und die Hoffnung habe, dass mir hier jemand...
  • Yoshimura R11 an gsxr 1000 k6

    Yoshimura R11 an gsxr 1000 k6: Guten Tag gemeinde, Hatt jemand schon mal nen Yoshi R11 topf an ne kilo k6 gebastelt? Bzw. Ist es mit irgend einem zwischenstück möglich? Mfg
  • Yoshimura Tri Oval 4-2 Carbon oder schwarz GSXR 1000 K7

    Yoshimura Tri Oval 4-2 Carbon oder schwarz GSXR 1000 K7: Hi Jungs , ich suche eine 4-2 Yoshimura Tri Oval in Carbon oder schwarz für meine dicke K7. Ich habe eine Gp Evo 2 ohne Beschädigung sprich , um /...
  • Yoshimura R-11 an GSX-R 1000 L4

    Yoshimura R-11 an GSX-R 1000 L4: Hallo zusammen, ich bin aktuell am überlegen wegen einem neuen ESD. In der näheren Auswahl ist der Yoshimura R-11. Hierzu habe ich zwei Fragen...
  • Yoshimura R-11 an GSX-R 1000 L4 - Ähnliche Themen

  • Yoshimura Tri oval dual exit Gsxr 1000 K7

    Yoshimura Tri oval dual exit Gsxr 1000 K7: Hi an alle, habe Mal eine Frage da ich im Netz und in der sufu nichts gefunden habe was mir weiter hilft. İch habe den oben benannten esd und...
  • GSXR 1000 K6 Yoshimura Rennsportanlage?

    GSXR 1000 K6 Yoshimura Rennsportanlage?: Moin Moin liebes Forum! Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da ich eine wichtige Frage und die Hoffnung habe, dass mir hier jemand...
  • Yoshimura R11 an gsxr 1000 k6

    Yoshimura R11 an gsxr 1000 k6: Guten Tag gemeinde, Hatt jemand schon mal nen Yoshi R11 topf an ne kilo k6 gebastelt? Bzw. Ist es mit irgend einem zwischenstück möglich? Mfg
  • Yoshimura Tri Oval 4-2 Carbon oder schwarz GSXR 1000 K7

    Yoshimura Tri Oval 4-2 Carbon oder schwarz GSXR 1000 K7: Hi Jungs , ich suche eine 4-2 Yoshimura Tri Oval in Carbon oder schwarz für meine dicke K7. Ich habe eine Gp Evo 2 ohne Beschädigung sprich , um /...
  • Yoshimura R-11 an GSX-R 1000 L4

    Yoshimura R-11 an GSX-R 1000 L4: Hallo zusammen, ich bin aktuell am überlegen wegen einem neuen ESD. In der näheren Auswahl ist der Yoshimura R-11. Hierzu habe ich zwei Fragen...
  • Oben