Gixxer-Steven
Kleingixxer
Themenstarter
Hallo Gixxer,
nachdem ich eine ca. 5.000 km lange Reise hinter mir hatte, (Italien, Korsika und wieder über Italien zurück nach Niedersachsen) da ging nach der ersten Testfahrt nach dem Urlaub die Hinterradbremse nicht mehr. Die Scheibe war leicht blau angelaufen nach der Testfahrt, die man gerade 15km lang war, wenn überhaupt.. So gut wie KEINE Wirkung auf der Bremse...
Ich hab dann auf jedenfall eine neue Scheibe, Beläge und Bremsflüssigkeit (Hab gleich Stahlbus mit verbaut) bestellt.
Heute: Die alten Beläge raus, Den Bremssattel sauber gemacht und den Kolbenrand. Nach dem entlüften merkte ich, dass beim pumpen nur der eine Kolben richtig rauskam ...Der andere immer nur so 2mm wenn überhaupt....Ich hab sie immer wieder zurück gedrückt und wieder gepumpt usw.. Dann hab ich den einen Kolben der ja rauskam festgedrückt beim pumpen und solange gepumpt bis dann doch noch der "schläfrige" andere Kolben ganz rauskam...
Dann alles nochmal sauber gemacht und die Kolben mit Bremszylinderpaste eingeschmiert und 2x rausgepumpt und nochmals eingeschmiert...
Am Ende kam trotzdem wieder nur der eine Kolben weiter raus als der "schläfrige" Kolben.. Ich habs auf jedenfall dann zusammengebaut und gegen die Bremsscheibe gepumpt und nochmals entlüftet..
Es ist jetzt auf jedenfall Druck drauf, aber bei jedem pumpen höre ich das Geräusch von fließender Bremsflüssigkeit im "Kolbenraum"....Normal???
1. Woran liegt das mit dem einen Kolben, der nicht gleichzeitig mit dem anderen raus kommt? Liegt das an Verschmutzung, nicht richtig entlüftet auf der einen Seite oder ist der hin?
2. Ist das Geräusch von "fließender Bremsflüssigkeit" im "kolbenraum" beim pumpen normal? Oder hab ich es vorher einfach nie gehört? Oder ist der Sattel vllt. wirklich komplett hin?
Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich mich verhalten soll?!?
Nochmal alles auseinander bauen und den Sattel vielleicht komplett zerlegen?
Über eure Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!
Grüße
nachdem ich eine ca. 5.000 km lange Reise hinter mir hatte, (Italien, Korsika und wieder über Italien zurück nach Niedersachsen) da ging nach der ersten Testfahrt nach dem Urlaub die Hinterradbremse nicht mehr. Die Scheibe war leicht blau angelaufen nach der Testfahrt, die man gerade 15km lang war, wenn überhaupt.. So gut wie KEINE Wirkung auf der Bremse...
Ich hab dann auf jedenfall eine neue Scheibe, Beläge und Bremsflüssigkeit (Hab gleich Stahlbus mit verbaut) bestellt.
Heute: Die alten Beläge raus, Den Bremssattel sauber gemacht und den Kolbenrand. Nach dem entlüften merkte ich, dass beim pumpen nur der eine Kolben richtig rauskam ...Der andere immer nur so 2mm wenn überhaupt....Ich hab sie immer wieder zurück gedrückt und wieder gepumpt usw.. Dann hab ich den einen Kolben der ja rauskam festgedrückt beim pumpen und solange gepumpt bis dann doch noch der "schläfrige" andere Kolben ganz rauskam...
Dann alles nochmal sauber gemacht und die Kolben mit Bremszylinderpaste eingeschmiert und 2x rausgepumpt und nochmals eingeschmiert...
Am Ende kam trotzdem wieder nur der eine Kolben weiter raus als der "schläfrige" Kolben.. Ich habs auf jedenfall dann zusammengebaut und gegen die Bremsscheibe gepumpt und nochmals entlüftet..
Es ist jetzt auf jedenfall Druck drauf, aber bei jedem pumpen höre ich das Geräusch von fließender Bremsflüssigkeit im "Kolbenraum"....Normal???
1. Woran liegt das mit dem einen Kolben, der nicht gleichzeitig mit dem anderen raus kommt? Liegt das an Verschmutzung, nicht richtig entlüftet auf der einen Seite oder ist der hin?
2. Ist das Geräusch von "fließender Bremsflüssigkeit" im "kolbenraum" beim pumpen normal? Oder hab ich es vorher einfach nie gehört? Oder ist der Sattel vllt. wirklich komplett hin?
Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich mich verhalten soll?!?
Nochmal alles auseinander bauen und den Sattel vielleicht komplett zerlegen?
Über eure Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!
Grüße
Zuletzt bearbeitet: