1000 K6 Bremssattel Hinten macht Probleme! Undicht? Dreckig?

Diskutiere 1000 K6 Bremssattel Hinten macht Probleme! Undicht? Dreckig? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Gixxer, nachdem ich eine ca. 5.000 km lange Reise hinter mir hatte, (Italien, Korsika und wieder über Italien zurück nach Niedersachsen) da...
Gixxer-Steven

Gixxer-Steven

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
30
Ort
Bei Wendeburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hallo Gixxer,

nachdem ich eine ca. 5.000 km lange Reise hinter mir hatte, (Italien, Korsika und wieder über Italien zurück nach Niedersachsen) da ging nach der ersten Testfahrt nach dem Urlaub die Hinterradbremse nicht mehr. Die Scheibe war leicht blau angelaufen nach der Testfahrt, die man gerade 15km lang war, wenn überhaupt.. So gut wie KEINE Wirkung auf der Bremse...

Ich hab dann auf jedenfall eine neue Scheibe, Beläge und Bremsflüssigkeit (Hab gleich Stahlbus mit verbaut) bestellt.

Heute: Die alten Beläge raus, Den Bremssattel sauber gemacht und den Kolbenrand. Nach dem entlüften merkte ich, dass beim pumpen nur der eine Kolben richtig rauskam ...Der andere immer nur so 2mm wenn überhaupt....Ich hab sie immer wieder zurück gedrückt und wieder gepumpt usw.. Dann hab ich den einen Kolben der ja rauskam festgedrückt beim pumpen und solange gepumpt bis dann doch noch der "schläfrige" andere Kolben ganz rauskam...

Dann alles nochmal sauber gemacht und die Kolben mit Bremszylinderpaste eingeschmiert und 2x rausgepumpt und nochmals eingeschmiert...

Am Ende kam trotzdem wieder nur der eine Kolben weiter raus als der "schläfrige" Kolben.. Ich habs auf jedenfall dann zusammengebaut und gegen die Bremsscheibe gepumpt und nochmals entlüftet..

Es ist jetzt auf jedenfall Druck drauf, aber bei jedem pumpen höre ich das Geräusch von fließender Bremsflüssigkeit im "Kolbenraum"....Normal??? :confused:

1. Woran liegt das mit dem einen Kolben, der nicht gleichzeitig mit dem anderen raus kommt? Liegt das an Verschmutzung, nicht richtig entlüftet auf der einen Seite oder ist der hin?

2. Ist das Geräusch von "fließender Bremsflüssigkeit" im "kolbenraum" beim pumpen normal? Oder hab ich es vorher einfach nie gehört? Oder ist der Sattel vllt. wirklich komplett hin?

Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich mich verhalten soll?!?

Nochmal alles auseinander bauen und den Sattel vielleicht komplett zerlegen?

Über eure Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Wie sahen den die Beläge dazu aus? Wenn die Scheibe blau angelaufen ist gings ja scheinbar heiß her.

FzG Dreas
 
C

Christopher

Gast
Da die Bremse eh schon fest war (sonst wird die Scheibe ja nicht Blau), würd ich wenigstens die Kolben mal ganz rauspumpen.
Kolben und die Dichtungen im Sattel säubern und wieder neu einsetzen das ganze, sofern keine Dichtung def. ist.
Luft ist in der Bremse eh schon drin, davon sind die Geräusche beim pumpen.

Hatte neulich erst alle 3 Sättel eines zugegeben schon 15 jährigen Mopeds zerlegt, schon ordentlich was da so für Dreck drin sein kann.
 
Gixxer-Steven

Gixxer-Steven

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
30
Ort
Bei Wendeburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
SO, ich hab noch einmal den ganzen Sattel abgeschraubt und diesen komplett auseinander gebaut.

Der Kolben hing auf jedenfall irgendwie fest.. Ich hab den mit Druckluft rausgepustet, erst kam er nur bis zu den gennanten 2mm, dann nix, dann kam er richtig rausgeschossen...

Naja auf jedenfall wüsste ich nicht warum er geklemnmt hat... Im Zylinder sieht alles super sauber aus, die Dichtungen sind wie neu und noch weich... hab alles gesäubert und mit neuer Bremsflüssigkeit und ATE Paste beschmiert und zusammengebaut...

Morgen befülle und entlüfte ich... Ich geb noch mal Meldung ob er wieder gängig ist.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Naja ob der Dichtsatz noch ok ist kann man durch Sichtprüfung und befingern nicht wirklich feststellen, wenn jetzt aber doch geht ist es ja gut wenn nicht würde ich nen neuen Dichtsatz verbauen und gut, wenn du Pech hast ist durch die Hitze der Sattel verzogen dann musste dich nach nem anderen umsehen.

FzG Dreas
 
Thema:

1000 K6 Bremssattel Hinten macht Probleme! Undicht? Dreckig?

1000 K6 Bremssattel Hinten macht Probleme! Undicht? Dreckig? - Ähnliche Themen

  • Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?

    Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?: Hi, ich habe bei einem Anbieter die Info gefunden, die Bremskolbendichtungen, für die Sättel vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6 seien gleich. So...
  • Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2

    Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2: Moin, Ich habe bei der Reparatur meiner Vorderratbremse festgestellt, dass sich die Beläge in den Bremssattel gearbeitet haben. Ich bin jetzt...
  • GSX-R 1000 k2 Alternative Bremssättel

    GSX-R 1000 k2 Alternative Bremssättel: Moin :) Da ich mal wieder ein Problem mit einem vorderen Bremssattel habe, würde ich gerne wissen welche Moppeds auch die 6 Kolben Tokicos...
  • Reparatur Bremssattel GSXR-1000 K4 welchen Reparatursatz

    Reparatur Bremssattel GSXR-1000 K4 welchen Reparatursatz: Mein Motorrad GSXR1000- K4 Soo einer meiner Kolben des Bremssattels ist schwergängig gelaufen. Habe die beiden Sattel komplett in ihre...
  • Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5

    Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5: Hallo miteinander, ich bin derzeit an der Planung, die Bremsanalge meiner K5 etwas umzustricken. Zunächst werde ich wohl die Pumpe wechseln...
  • Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5 - Ähnliche Themen

  • Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?

    Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?: Hi, ich habe bei einem Anbieter die Info gefunden, die Bremskolbendichtungen, für die Sättel vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6 seien gleich. So...
  • Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2

    Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2: Moin, Ich habe bei der Reparatur meiner Vorderratbremse festgestellt, dass sich die Beläge in den Bremssattel gearbeitet haben. Ich bin jetzt...
  • GSX-R 1000 k2 Alternative Bremssättel

    GSX-R 1000 k2 Alternative Bremssättel: Moin :) Da ich mal wieder ein Problem mit einem vorderen Bremssattel habe, würde ich gerne wissen welche Moppeds auch die 6 Kolben Tokicos...
  • Reparatur Bremssattel GSXR-1000 K4 welchen Reparatursatz

    Reparatur Bremssattel GSXR-1000 K4 welchen Reparatursatz: Mein Motorrad GSXR1000- K4 Soo einer meiner Kolben des Bremssattels ist schwergängig gelaufen. Habe die beiden Sattel komplett in ihre...
  • Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5

    Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5: Hallo miteinander, ich bin derzeit an der Planung, die Bremsanalge meiner K5 etwas umzustricken. Zunächst werde ich wohl die Pumpe wechseln...
  • Oben