1000er K7 startet nicht - ADAC Rettung nach 120 Minuten

Diskutiere 1000er K7 startet nicht - ADAC Rettung nach 120 Minuten im Probleme Forum im Bereich Technik; Heute Abend blieb meine K7 liegen. Hatte ich noch nicht erlebt! Keine Anlasserumdrehung. Frontscheinwerfer dimmt ab beim Anlassversuch. Das...
W

Wombat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Heute Abend blieb meine K7 liegen. Hatte ich noch nicht erlebt! Keine Anlasserumdrehung. Frontscheinwerfer dimmt ab beim Anlassversuch. Das Motorrad stand in Bornheim-Brenig auf einem Berg und ich konnte mich 1 km weit mit ca. 40 km/h rollen lassen und versuchte im 2. und 3. Gang einzukuppeln .... Nix.... keine Zündung..... im Tal angekommen wars aus...

ADAC gerufen. Wartezeit 120 Minuten angekündigt durch den Call-Center. In der Zeit mit einem Anwohner (SUPER-TYP!! Älterer Herr! Leuchtete mit seinem PKW die Szene aus, versuchte Starthilfe und versorgte mich mit einer Flasche Mineralwasser! TOP!!) Starthilfe versucht, weil erster Gedanke: Batterie platt... wars aber nicht.... Starthilfe nützt nichts. Interessantes Detail: Keine Ganganzeige sondern nur ein horizontaler Strich... sonst alles normal.

Dann kam ein junger ADAC-Pannenhelfer der wenig Erfahrung mit Motorrädern hatte. Ich sah mich schon auf dem Abschlepper. Aber der Mann kämpfte und lies sich per Handy mit einem Experten verbinden. Dann forschte er zuerst am Kill-Schalter und am Seitenständer-Schalter und dann am Anlasser herum ohne Wirkung. Der nächste Ansatzpunkt war dann aber ein Volltreffer. Er lies sich erklären, wo die Sicherungen sind. nämlich ganz unten links hinter der Verkleidung.... ich hätte es nicht gewusst! Als er den Kasten öffnete war es nass darin, eine Sicherung war kaputt und alle anderen waren hellgrau korrodiert. Beim Drücken auf die Sicherungen gabs komische Geräusche und Effekte. Er wechselte diese.... und die GIXXER startete!!! GERETTET!!!

Das Motorrad hat bislang keinen Regentropfen abbekommen, wurde aber vor zwei Wochen gewaschen. Dabei spritze ich es ausgiebig mit dem Gartenschlauch ein, schrubbe es mit Shampoo ein und spritze das ganze wieder mit viel Wasser ab. Dabei muss immer wieder Nässe eingedrungen sein. Warum das ganze bei den Fahrten bislang folgenlos blieb aber heute Abend zum Liegenbleiben führte - das ist halt Schicksal.

Der ADAC-Mann fand die Konstruktion des Sicherungskastens gruselig! Er ist nicht abgedichtet und der Kabelbaum kommt von oben. Es kann also Wasser von oben am Kabelbaum herunterlaufen und ungehindert eindringen und die Korrosion ermöglichen.

Ich schildere den Fall, damit Ihr dieses Fehler-Szenario schon mal kennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Die Sicherungen meiner K8 sind unter dem Sitz, kenne es auch von meiner alten K2 nur so. War das nur bei der K7 so?
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Zum Glück konnte Dir vom ADAC noch geholfen werden.

Zur Info.:
Bei der 1000er K9 befinden sich die Sicherungen unter dem Vordersitz.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Korrosion geht nicht schnell. Das ist die Arbeit des Wetters von vielen Jahren. Aber echt cool, dass dir der nette Monteur helfen konnte.

Also Sicherungen raus, alles mit Kupferbürste sauberschrubben, Kontaktfett dran und alles wieder zusammenbauen....

Werden ich bei meiner auch mal checken
...
 
W

Wombat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Die Hauptsicherungen sitzen unter dem Sitz!

Sie hat aber auch noch eine 2. Box mit Sicherungen hinter der kleinen Gummiabdeckung am hinteren unteren Ende der linken Verkleidung, also oberhalb des Seitenständers! Da war der Wurm drin!
 
Thema:

1000er K7 startet nicht - ADAC Rettung nach 120 Minuten

1000er K7 startet nicht - ADAC Rettung nach 120 Minuten - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to

    K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to: Hallo zusammen. Gibt es kurzerhand eine schnelle simple Erklärung/Veranschaulichung wie auf einer K2 chrashpads montiert werden. Bei anderen...
  • Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1

    Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1: Hallo, ich habe einen fast geschenkten PC3 für eine k7 im Auge und würde gern wissen ob die Steckverbinder immernoch die selben sind wie bei...
  • 1000er K7 springt nicht immer an

    1000er K7 springt nicht immer an: servus Leute Mein name is Dami und ich bin neu hier.. ich fahre eine 1000er k7 Naked. die Mühle treibt mich gerade in den Wahnsinn wenn ich...
  • 1000er K6 startet nicht mehr

    1000er K6 startet nicht mehr: Hallo zusammen, wollte heute meine Rennverkleidung ab und die Straßenverkleidung dran bauen. Bevor ich begonnen habe, nochmal schnell Zündung an...
  • 1000er K6 startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to

    K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to: Hallo zusammen. Gibt es kurzerhand eine schnelle simple Erklärung/Veranschaulichung wie auf einer K2 chrashpads montiert werden. Bei anderen...
  • Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1

    Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1: Hallo, ich habe einen fast geschenkten PC3 für eine k7 im Auge und würde gern wissen ob die Steckverbinder immernoch die selben sind wie bei...
  • 1000er K7 springt nicht immer an

    1000er K7 springt nicht immer an: servus Leute Mein name is Dami und ich bin neu hier.. ich fahre eine 1000er k7 Naked. die Mühle treibt mich gerade in den Wahnsinn wenn ich...
  • 1000er K6 startet nicht mehr

    1000er K6 startet nicht mehr: Hallo zusammen, wollte heute meine Rennverkleidung ab und die Straßenverkleidung dran bauen. Bevor ich begonnen habe, nochmal schnell Zündung an...
  • Neue Themen

    Oben