2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98

Diskutiere 2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98 im Probleme Forum im Bereich Technik; :eek: Moin Leute, hab da so ein Problem was die meisten kennen mit dem rasseln usw.. Habe jetzt auch meinen Steuerkettenspanner ausgebaut und mir...
Tiaginho

Tiaginho

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
11
Ort
67731 Otterbach
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
:eek: Moin Leute,

hab da so ein Problem was die meisten kennen mit dem rasseln usw.. Habe jetzt auch meinen Steuerkettenspanner ausgebaut und mir bei ebay einen neuen zugelegt. Allerdings gibt s zwei Varianten für diese Baujahre. Einer hat in der mitte einen Gumminippel und der andere eine schraube. sind aber denke ich von der größe her genau gleich. kann ich egal welchen montieren? oder würd ich damit evtl dem motor schaden?

danke für die antworten​

 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
wenn bei dem einen eine schraube reingeht, vermute ich mal das ist einer zum manuellen einstellen. Sollte aber nicht org. sein oder ChefKoch?
 
Tiaginho

Tiaginho

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
11
Ort
67731 Otterbach
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Moin Leute,
sorry das ich so lange nicht höre lassen habe aber bin im Prüfungsstress :-(

alsooooooo.......hab mich mit ein paar suzuki Händler und mit Suzuki Deutschland in verbindung gesetzt und siehe da, es gibt laut denen 3 verschiedene Steuerkettenspanner eins ist mit einer schraube und die anderen 2 sind zwar auch mit einer schraube in der mitte wo man den stift hoch drehen kann sind aber allerding mit einem gumminippel bedeckt. die unterscheiden sich aber an sich nochmal. jedenfalls habe ich jetzt den richtigen und es ist drin :D *freu* und laut suzukihändler könnte ich jedes der anderen spanner auch montieren allerdings müsste ich da auch die schienen wechseln ;)
Problem ist jetzt aber das mit dem neuen spanner das Hinterrad blockiert und es klappert ganz komisch beim anschieben *batterie ist tot*. im leerlauf lässt sich das rad drehen aber wenn ich den gang einlege und dann die kupplung kommen lasse blockiert das hinterrad und es klackert ohne ende
nachden zündkerzen habe ich auch geschaut und da war bei der ersten von links alles gelb. die anderen waren sauber...
was könnte das sein?
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Es ist eigentl. normal, dass das Rad beim Anschieben blockiert. Mach neue Batterie rein und ne Probefahrt.
 
Tiaginho

Tiaginho

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
11
Ort
67731 Otterbach
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Ich hab jetzt mal ein Video bei youtube mit dem folgenden Problem hochgeladen. Denke das es an der Batterie nicht liegen kann da ich diese über die nacht am laden lies und laut Louis Fachleute sei die Batterie auch nicht defekt. Hab echt alles überprüft und frage mich woran das jetzt nur liegen kann, am besten schaut ihr euch das an, ich denke ihr wisst da mehr als ich

Problem: das Motorrad lässt sich nicht Starten und es ist immer dieses klackern zu hören. Das klackern kommt ungefähr aus dem Bereich wo der Regulator ist aber ganz genau weiss ich es auch nicht.
Dazu muss ich sagen, als ich den Steuerkettenspanner gewechselt habe, hab ich zugleich auch die Motorradkette inkl. ritzel und Kettenrad gewechselt und hatte zu diesem zeitpunkt auch den defekten spanner draußen (der neue war bereits bestellt). Meine vermutung ist das ich das rad bewegt habe ohne eingebauten Steuerkettenspanner und ich bedenke das ich evtl die steuerzeiten verstellt haben könnte. Woran stelle ich das fest bzw woran erkenne ich ob es so ist? habe nämlich schon gehört das es zu einem Motorschaden führen kann.... :(

link füge ich anbei

http://www.youtube.com/watch?v=-PerEJD-ze0&feature=youtu.be
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Ich hab jetzt mal ein Video bei youtube mit dem folgenden Problem hochgeladen. Denke das es an der Batterie nicht liegen kann da ich diese über die nacht am laden lies und laut Louis Fachleute sei die Batterie auch nicht defekt. Hab echt alles überprüft und frage mich woran das jetzt nur liegen kann, am besten schaut ihr euch das an, ich denke ihr wisst da mehr als ich

Problem: das Motorrad lässt sich nicht Starten und es ist immer dieses klackern zu hören. Das klackern kommt ungefähr aus dem Bereich wo der Regulator ist aber ganz genau weiss ich es auch nicht.
Dazu muss ich sagen, als ich den Steuerkettenspanner gewechselt habe, hab ich zugleich auch die Motorradkette inkl. ritzel und Kettenrad gewechselt und hatte zu diesem zeitpunkt auch den defekten spanner draußen (der neue war bereits bestellt). Meine vermutung ist das ich das rad bewegt habe ohne eingebauten Steuerkettenspanner und ich bedenke das ich evtl die steuerzeiten verstellt haben könnte. Woran stelle ich das fest bzw woran erkenne ich ob es so ist? habe nämlich schon gehört das es zu einem Motorschaden führen kann.... :(

link füge ich anbei

http://www.youtube.com/watch?v=-PerEJD-ze0&feature=youtu.be
mh naja zum Glück dreht nicht mal den Anlasser durch.

Das klicken wird wohl das Anlasserrelais sein.
Aber normal müsste man ja vom Anlasser n Geräusch hören, auch wenn ers nicht schafft das Mopped anzulassen.
Ich vermute da ist was falsch oder nicht angeschlossen und der Anlasser bekommt keinen Strom.

ABER: Da du anscheinend den alten SKS einfach rausgebaut hast und den neuen rein, könnte es sein, dass die Steuerkette übersprungen ist.
Bzw da du das Hinterad bewegt hast ohne eingelegten Spanner ist es sehr wahrscheinlich.
Mit eingelegtem Gang sicher, kann aber auch sogar im Leerlauf passieren.

Deshalb würde ich erstmal bevor ich weiter versuche zu starten den Zylinderkopfdeckel runtermachen und die Steuerzeiten überprüfen!
Erst dann wegen dem Anlasser weiterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Dieses Klacken ist warsch. Dein Anlasser Relais, wird klemmen. (aber ich glaub nicht das diese Geräusch dann soo laut ist..)Versuch mal bei Hochgeklappten Tank beim Starten leicht auf den Anlasser zu hauen. Wenn das nicht klappt kontrollier mal die ganzen Anschlüsse..
Aber erstmal wie Chefkoch sagt Steuerzeiten kontrollieren!, oder wenigstens mal mit eingebauten Spanner, Motor mit Hand drehen und gucken das nichts blockiert.
Und das das Rad blockiert bei eingelegtem Gang ist doch normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiaginho

Tiaginho

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
11
Ort
67731 Otterbach
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
okay, danke erstmal für die schnellen antworten. Werd das jetzt erstmal so machen wie chef koch es beschrieben hat und dann werde ich weiter vorgehen. Werde euch aber auch auf den laufenden halten :)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
ABER: Da du anscheinend den alten SKS einfach rausgebaut hast und den neuen rein, könnte es sein, dass die Steuerkette übersprungen ist.
Bzw da du das Hinterad bewegt hast ohne eingelegten Spanner ist es sehr wahrscheinlich.
Mit eingelegtem Gang sicher, kann aber auch sogar im Leerlauf passieren.
Ist bei mir damals auch passiert, also bei der 1. Motorrevision. Steuerkette aufgelegt, Brücken angezogen, Kabelbinder auf und umgedreht. Kurz drauf war ein klacken zu hören, zum Glück nochmal geschaut, die Auslassnockenwelle ist übergesprungen.
 
Tiaginho

Tiaginho

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
11
Ort
67731 Otterbach
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Moin Leute,

also ich hab jetzt wegen den Steuerzeiten mal mit einem Kumpel gesprochen der KFZ-Mechaniker ist. Er meinte das er die Steuerzeiten lieber in einer Fachwerkstatt einstellen lassen würde oder es von jemanden machen lassen der es schon öfter gemacht hat. Wenn man es zum ersten mal macht, seien Fehler schon vorprogrammiert. Man darf sich nicht um einen halben mm vermessen sonst kann es passieren das die Kolben bei X umdrehungen aufeinanderschlagen und es so zu einem Motorschaden führt.
Jetzt die Frage: Ich baue das erste mal mit nem Kumpel an einem Bike rum....kann ich als leihe anhanden von dem Werkstatt Handbuch die Steuerzeiten selbst einstellen? Oder würdet ihr mir eher empfehlen eine Werkstatt aufzusuchen? Was brauche ich für Werkzeug und was muss ich alles abmontieren um die steuerzeiten einzustellen?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Grundsätzlich kann man bei einer Steuerkette sich nicht um mm vertun, sondern nur um ganze Zähne ;) Bei der SRAD brauch man nur das Standartwerkzeug, also Inbus und co. Ansonsten alles schaffbar mit dem Werkstatthandbuch. Als Kfz-Mechaniker erst recht, auch wenn man es noch nicht gemacht hat. Einfach die entsprechende Passage im WHB 2-3mal lesen, und sich viel Zeit lassen, dann klappt das schon.
 
Tiaginho

Tiaginho

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
11
Ort
67731 Otterbach
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
sooooo......bin dabei die steuerkette einzustellen wie es im WHB steht. Jetzt frage ich mich aber für was man die messuhr braucht und wie man sie einsetzt? weiß jemand wo ich scharfe nockenwellen bekomme? hab nämlich bei der demontage meine nockenwelle zerstört :D.....und da ich sowieso eine neue brauche überlege ich mir ob ich nicht direkt eine mit mehr schmagges reinbaue :)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Messuhr? Keine Ahnung ... hab da eigentlich auch nichts im WHB darüber gelesen. Nockenwellen kriegst du von Yoshimura, aber nur noch gebraucht. Nun zur Quizfrage. Wie zerstört man bitte eine Nockenwelle?
 
Tiaginho

Tiaginho

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
11
Ort
67731 Otterbach
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
hi, als wir den deckel von den nockenwellen gelöst haben hat es plötzlich einen riesen knall gegeben und als der deckel ab war haben wir gesehen das der ring mit dem kugellager aufgeplatzt ist. Bild folgt! hast du zufällig ne seite bezüglich der yoshimura nockenwelle? hab selbst nur nockenwellen für die baujahre 2000 - bis gefunden! :(

danke im voraus

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

noch ne kurze frage: welche ist den die auslass bzw einlassnockenwelle? Wenn ich mich nicht irre ist die die vorne ist die einlassnockenwelle...
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich denke eine neue Yoshimura Nockenwelle wirst du nicht mehr im Katalog finden. http://www.schaefer-motorsport.de/ ist der Importeur für Deutschland, kannst nur dort mal anfragen. Vorne in Fahrtrichtung ist die Auslassnockenwelle, dort ist ja auch der Krümmer.
 
Tiaginho

Tiaginho

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
11
Ort
67731 Otterbach
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
hey, hab jetzt mal bei Schäfer-Motorsport und überall im Internet geschaut und nichts gefunden von scharfen Nockenwellen. Gibt es die nur von Yoshi oder gibt es da auch eine andere marke die evtl auch sowas betreibt?
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
mal noch was ergänzendes zum Thema verschiedene Steuerkettenspanner:


Habe mir jetzt auch mal nen Einspritzer Motor geholt. Bei dem hat auch der Steuerkettenspanner gerasselt.

Das rasseln hört man auf alle Fälle deutlich und man hört auch gut von wo es kommt, nämlich von der rechten Motorseite auf Zylinderhöhe.
Direkt nachm Start hört man es noch nicht so, wenn sie ein paar Minuten warm gelaufen ist und man gibt dann Gas, dann ist es gut hörbar.
Vor allem beim abtouren.

Mein Einspritzer Motor stammt aus Erstzulassung 1998 aber Baujahr 1997.

Und bei mir war auch noch der alte Steuerkettenspanner verbaut!!

Außerdem habe ich ein original WHB bekommen, neuste Auflage. Da stehen auch Sachen drinnen die man in den PDF's die im Internet rumgeistern nicht findet.

Und da sieht man auch den dritten Steuerkettenspanner, welcher ab 99 verbaut wurde. (Sieht dem ersten SKS ziemlich ähnlich, aber haben dennoch Unterschiede)

Sprich:

Baujahr 95-97 (Also Vergaser UND auch die ersten Einspritzer): Haben die alte Version verbaut.
Baujahr 98 hat wohl den Spanner mit den dicken Kopf und der großen Schraube auf der Vorderseite
Baujahr 99 hat wieder nen dünnen Kopf und keine große Schraube mehr sondern nur noch die kleine zum arretieren ähnlich dem 95-97er Steuerkettenspanner.

Probleme kann man aber wohl mit allen bekommen.
Man muss nur aufpassen, dass man den Steuerkettenspanner passend zu den Gleitschienen bestellt, denn da gibts ja auch wieder Unterschiede.


(Das Bild mit beiden Steuerkettenspannern nebeneinander stammt nicht von mir)


Und auf dem Bild mit dem einzelnen Spanner sieht man den ganz alten. (Der auch noch bei den ersten Einspritzern verbaut ist)
Sieht dem aus dem WHB ähnlich, sind aber Unterschiedlich

IMG_8251.jpg

IMG_8252.jpg

IMG_8253.jpg

f11719160t526280p7518796n1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiaginho

Tiaginho

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
11
Ort
67731 Otterbach
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Genau und ich habe den kleineren.
- Das hinterrad blockierte, da ich die nockenwellen vertauscht hatte :-/.....doofer fehler, jetzt hoffe ich bloss das ich mit dem anschieben nichts zerstört habe.
- habe alles so gemacht wie im WHB beschrieben und Sie läuft zwar sehr unrund aber sie läuft.

hinweis: für jeden der genau das machen möchte was ich hier gemacht habe und er es auch zum ersten mal macht, motor vor ausbau der steuerkette fixieren oder markierungen hinterlegen so das man die ursprungsposition wieder reinbekommt.

die frage ist jetzt, woran erkenne ich ein Einspritzermotor und ein Vergasermotor? weil.....wenn ich den schlüssel drehe um sie zu starten, dann erfolgt ein langes piepton, so als ob benzin irgendwohin gepumpt wird
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
600er hat immer nen vergaser! :> das piepen ist die benzinpumpe! :> steckt im tank...

die Schienen passen zum Spanner! da gibts verschiedenste Möglichkeiten!? zumindest bei der 750er..
 
Thema:

2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98

2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98 - Ähnliche Themen

  • GR7-DB: verschiedene Zylinder zünden abwechselnd nicht

    GR7-DB: verschiedene Zylinder zünden abwechselnd nicht: Hallo zusammen, irgendwie will meine GR7-DB (Vergaser) nicht so richtig laufen. Ich hatte letztes Jahr sämtliche Dichtungen der Vergaser...
  • Verschiedene Gixxer Bezeichnungen/ Modelle

    Verschiedene Gixxer Bezeichnungen/ Modelle: Hey Motorrad Kumpagnons:) Ich habe mich schon immer gefragt, was eigentlich K1, K2, K3, L0 usw. aussagen zu den Modellen. Im Internet kann man...
  • verschiedene bananen?

    verschiedene bananen?: hallo ich fahre eine K9 mit der twin banane...bin recht glücklich damit seit 2013 unterwegs im herbst/winter bin ich ausgerutscht und hab einen...
  • 99ger 600 SRAD mit Hurric Schalldämpfer - DB Killler verschiedene Varianten?

    99ger 600 SRAD mit Hurric Schalldämpfer - DB Killler verschiedene Varianten?: Moin, ich habe an meiner 600 SRAD einen Hurric Schalldämpfer. Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang auch die Lautstärke, aber ab und an,nach dem...
  • Verschiedene Krümmer Temperatur

    Verschiedene Krümmer Temperatur: Servus, hab eine gsxr 1000 k5 gebraucht gekauft.is fast ausschließlich Rennstrecke gelaufen und wird bei mir auch nur auf renne bewegt. mein...
  • Verschiedene Krümmer Temperatur - Ähnliche Themen

  • GR7-DB: verschiedene Zylinder zünden abwechselnd nicht

    GR7-DB: verschiedene Zylinder zünden abwechselnd nicht: Hallo zusammen, irgendwie will meine GR7-DB (Vergaser) nicht so richtig laufen. Ich hatte letztes Jahr sämtliche Dichtungen der Vergaser...
  • Verschiedene Gixxer Bezeichnungen/ Modelle

    Verschiedene Gixxer Bezeichnungen/ Modelle: Hey Motorrad Kumpagnons:) Ich habe mich schon immer gefragt, was eigentlich K1, K2, K3, L0 usw. aussagen zu den Modellen. Im Internet kann man...
  • verschiedene bananen?

    verschiedene bananen?: hallo ich fahre eine K9 mit der twin banane...bin recht glücklich damit seit 2013 unterwegs im herbst/winter bin ich ausgerutscht und hab einen...
  • 99ger 600 SRAD mit Hurric Schalldämpfer - DB Killler verschiedene Varianten?

    99ger 600 SRAD mit Hurric Schalldämpfer - DB Killler verschiedene Varianten?: Moin, ich habe an meiner 600 SRAD einen Hurric Schalldämpfer. Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang auch die Lautstärke, aber ab und an,nach dem...
  • Verschiedene Krümmer Temperatur

    Verschiedene Krümmer Temperatur: Servus, hab eine gsxr 1000 k5 gebraucht gekauft.is fast ausschließlich Rennstrecke gelaufen und wird bei mir auch nur auf renne bewegt. mein...
  • Oben