2 Zylinder vs. 4 Zylinder = Unterschied?

Diskutiere 2 Zylinder vs. 4 Zylinder = Unterschied? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hi Leute, da ich immer wieder lese und höre das 2 Zylinder wie die Ducati 1098 sich so viel anders fährt als ein 4 Zylinder GSXR1000 wollte ich...
z-legend

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Gixxer
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Hi Leute,

da ich immer wieder lese und höre das 2 Zylinder wie die Ducati 1098 sich so viel anders fährt als ein 4 Zylinder GSXR1000 wollte ich jetzt mal ganz dumm fragen wo da eigentlich der Unterschied im fahrerischen ist.
Ich meine jeder der beiden ist ca. ein 1000ccm Bike mit über 150 PS und ist halt von den Abstimmungen her auch gleich.

Also wo ist der Unterschied im fahrerischen? :confused:
 
Mindphaser

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Großgixxer
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Naja, der 2 Zylinder kommt schon von viel weiter unten, während hingegen ein 4 Zylinder erst ab 8000 U/min aufwärts seine Leistung bringt - ähnlich wie der Vergleich zwischen Diesel und Benziner beim Auto....Dafür ist ein 4 Zylinder laufruhiger...
 
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Naja, der 2 Zylinder kommt schon von viel weiter unten, während hingegen ein 4 Zylinder erst ab 8000 U/min aufwärts seine Leistung bringt - ähnlich wie der Vergleich zwischen Diesel und Benziner beim Auto....Dafür ist ein 4 Zylinder laufruhiger...

Also beschleunigt ein 2Zyl. praktisch schneller, jedoch im oberen Drehzahlbereich streckt ihn ein 4Zyl. nieder?

Warum sagen dann so einige User hier "Ich kann keinen 2Zyl. fahren" ? 1000er Supersportler ist doch 1000er Supersportler eigentlich egal ob 2Zyl oder 4Zyl oder nicht?
 
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LDG

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wenn du dir die werte der gängigen
1000er von 0-100 anschaust wirst sehen
das die alle so um die drei sek.brauchen.

der 2-zyl liefert einfach mehr drehmoment,nicht
aber mehr leistung.

und die aussage keinen 2-zyl fahren zu können
ist mehr so der pers.geschmack.:)

ich mag keine 2-zyl.:nono:
 
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Dayrunner21

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Hi,
also ich fahr ne Duc 916 SP und sie SIE ist ein 2 Zylinder und ich fahr se gern, aber man muß persönlich damit zurecht kommen.
wie schon erwähnt wurde läuft ein 2 Zyl. einfach unruhiger aber hat dafür einen einzigartigen Sound.
Aber wer auf das entspannte ruhige fahren steht, kauft sich lieber nen Japaner.......

Mfg Mark
 
blümchenpflücker

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Fahr doch einfach mal nen dicken 2 Zylinder Probe...
ist schon echt geil der Druck untemrum und der Sound..irgendwie hats mich aber doch zur Gixxe getrieben :D
 
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Supergixxer
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wie schon erwähnt wurde läuft ein 2 Zyl. einfach unruhiger aber hat dafür einen einzigartigen Sound.
Aber wer auf das entspannte ruhige fahren steht, kauft sich lieber nen Japaner.......

Mfg Mark
einzigartig?:D klingt einfach nur grausam....
und ich hab mir ne japanerin gekauft
weil sich 16000 u/min einfach geil anhören!:1luvu:
 
Dreas

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Racegixxer
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Der 2-Zylinder kommt von der Leistungsentfaltung viel gleichmäßiger, die 4 Zylinder kommen untenrum dazu im Vergleich gar nicht, aber dann mit Macht, und vom Klang her steckt nen V2 nen 4-Zylinder mal ganz locker weg, ist eben Geschmacksache ob man auf bollern steht oder eher auf kreischen.:D

FzG Dreas
 
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Na ja nominell haben 2 Zylinder auch nicht mehr Drehmoment als ein vergleichbarer 4 Zylinder. Lediglich die Entfaltung ist eine andere durch das dem 2 Zylinderprinzip einhergehende veränderte Bohrung/Hubverhältnis.

Ansonsten läuft mir ein 2 zylinder zu unruhig, hat mehr Vibrationen als ein 4 Zylinder und stärkere Lastwechselreaktionen. Klang gefällt mir auch nicht so. Würde mir nicht mehr unbedingt einen 2 Zylinder kaufen wollen, Ausnahme: TL1000R. Geiles Design :D.
 
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Was ich an einem 2 Zylinder nicht mag ist die extreme Motorbremse.

Wenn man vom Gas geht bei ner 2 Zylinder Maschine, ist es wie als würde man nen Anker werfen. Und das mag ich einfach überhaupt nicht.
 
Jules

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Starke Lastwechsel
Extreme Motorbremse beim Gaswegnehmen
Läuft recht "unrund"
Haut von "unten rum" richtig schön raus
Bollert ohne Ende (find ich geil)
Dreht nicht so hoch wie 4 Zyl.

4 Zyl.
Laufruhig
Braucht Drehzahl min. 8ooo-1oooo
Kreischt in höchsten Tönen
Sanftere Lastwechsel
Motorbremse nicht so stark

Fazit: Beides macht Spass! Bei ner Supersportler vllt eher der 4 Zyl / V4 aber bei anderen Bikes, z.B. Ducati Hypermotard muss es einfach ein V2 sein :)
 
Arlen Ness

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mich juckt es schon lange einen V4 zu fahren sprich die aprilia rsv4-(r) die leistungsdaten klingen pervers und ich stelle die mir sehr gut vor böllerisch vom sound aber fast so sanft wie ein reihen-4-zylinder

mal schauen vllt irgendwann :D
 
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Dayrunner21

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Ich find das Bollern geil aber ich vermisse genauso das hochziehen der Gänge was bei meiner nicht mehr so gegeben ist.
Und zur Motorbremse ist das schon extrem, also ma eben freihändig rollen lassen is nich so toll, da denkste dich will ein Gaul abschmeissen*g*
 
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Chris#369

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4 Zyl.

Braucht Drehzahl min. 8ooo-1oooo
so fährst du ne Kilo ? :confused: :p


also: Probefahren! ;)
rest wurde schon gesagt, ich find 2zyl auch nur seltsam in der Fahrweise viel zu unruhig.

Falls du 1198 vs. Kilo testest, wirst erstma die Duc lieben :D,
Ölins u Brembo machen so einiges her ;)
 
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Chris#369

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sehs grad, max drehmoment bei 10ooo :o
aber ab 6 gehts doch scho gut zursache. wo du bei der 2zyl. 3ooo brauchst

wollte nur aufs "min. Drehmoment" hinaus find ich bissl zuhoch angesetzt ;) so fahr ich die 750er
 
R3ap3r

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bin mal die RC8 probe gefahren. auchn 2 Zylinder.
muss sagen, dass ich mir öfters mal die eier unerwartet an den tank gehauen hab, weil die kiste ziemlich schnell geradeaus fuhr und am steigen war.
obenrum kommt meiner meinung nach nicht mehr soviel und ich denke in der endgeschwindigkeit kommt die rc8 gegen die 750er auch ins schwitzen. aber die rc8 bei vollgas auf der bahn war irgendwie komisch.

die 848 bin ich nu auch schon gefahren und darauf fühlte ich mich wie auf gottes schoß. ich persönlich liebe 2-zylinder. der sound ist mit ner richtigen anlage brutal und die motorbremse find ich gut, brauchste nich immer auf die bremse latschn ;)
 
andy_berlin

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Fahr mal mit ne zweizylinder ein paar Landstraßen, dann wirst du den vierzylinder vermissen...
Aber jedem das Seine, es gibt Menschen, die schwören darauf...

Aber wenn wir ehrlich sind, dann hätten wir uns alle ne ducati gekauft, nur fehlte das nötige Kleingeld!!!!
 
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customiXXer

Gast
Ich muss auch unbedingt mal ne Duc probefahren... oder die Buell... einfach mal um zu wissen wie die sich fahren lassen :)
 
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