30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

Diskutiere 30A Sicherung brennt ständig durch, warum? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
ToniTwoWheels

ToniTwoWheels

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
10
Hallo Leute,

Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es war anscheinend nichts passendes für mich dabei.

Mein Moped hat ca. 36000 km runter und wie fast alle hier hatte ich schon die üblichen Probleme mit dem Lima Regler.
Ich habe dann den Regler und den Stator aus dem Zubehör (nicht aus China) ausgetauscht und konnte 4 Wochen sorgenfrei fahren.
Vor ein paar Tagen dann habe ich das Moped abgestellt und wollte es zwei Stunden später wieder starten, aber sie hat keinen Ton von sich gegeben. Bin dann schnell auf die durchgebrannte Hauptsicherung gestoßen. Sicherung getauscht und sobald ich den zweiten Kontakt an der Batterie herstelle brennt die 30A durch.
Daraufhin habe ich mir den Regler angesehen. Offensichtlich alles in Ordnung.
haben dann hin und her versucht mit dem Multimeter und der Kabelage (ich bin nur Hobbyschrauber auf unterem Niveau).

Zuletzt haben wir bemerkt, dass wenn wir das Kabel vom Limaregler, dass an den Kablebaum gesteckt wird getrennt lasse, das Moped läuft.
Von dem Regler gehen ja zwei Kabel ab, eines für den Kabelbaum und eines zur Lima.
Das zu Lima blieb stecken.

ich als Dummi würde jetzt sagen der Fehler liegt entweder in der Lima, dem Regler oder dem Kabelbaum. Liege ich da richtig?
Ich tendiere vom Regler als Fehlerquelle eher weg, da bei dem letzten kaputten Regler das Moped irgendwann einfach keinen Saft mehr auf der Batterie hatte.
Nun aber hat sie von jetzt auf gleich nicht mal mehr dem Anlasser klicken lassen oder irgendwas im Cockpit blinken lassen.
Da Anlasserrelais kann ich ebenfalls ausschließen. Wir haben es in die GSX S meines Bruders eingebaut und alles war tutti.

Hat einer von euch eine Idee wie ich weiter verfahren sollte?


Danke im vorraus.
Gruß
Alex
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ist wohl der Regler durch.
Die Regler sollte man original nehmen, empfehle ich mal.
Wenn du einen Zubehör Regler nicht in China kaufst, heißt das nicht automatisch, das er nicht aus China kommt.
Stator solltest du auch nur mit vergossenen Spulen nehmen, daher, original, würde ich auch zumindest mal empfehlen.
 
ToniTwoWheels

ToniTwoWheels

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
10
Kann es auch der Regler sein wenn nicht mal ein Schlüssel steckt und die Sicherung rausknallt?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ja, der Regler geht direkt über die 30A Sicherung zur Batterie.
Mehr kann ich dir hier aber nicht dazu sagen, ohne die Sache selbst auszumessen.
 
ToniTwoWheels

ToniTwoWheels

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
10
Okay, danke dir schon mal. Habe rausgefunden wie man den Regler in ausgebauten Zustand misst. Und in der Nähe gibt es einen Originalen gebraucht für ne schmale Mark.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
poste doch bitte deine Methode auch für die anderen. Danke
 
ToniTwoWheels

ToniTwoWheels

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
10
Nach dem Video habe ich den Regler gemessen.
Und es war tatsächlich der Regler der die 30A rausgehauen hat.
War mein 3. Regler im 8 Monaten.
In dem Fall würde ich zum Original Teil raten.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ja, den Stator solltest du aber besser noch ersetzen.
Du kannst dir auch den Stator in einer Ankerwicklerei vergießen lassen, das sollte dann auch OK sein.
Das was er hier gemessen hat, erreichst du auch, wenn du bei noch angeschlossenen Stator Spulen einfach prüfst ob von plus nach minus niederohmig ist, dann ist er durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniTwoWheels

ToniTwoWheels

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
10
Okay, gut zu wissen.
Den Stator habe ich beim 3. Regler mit ersetzt. Auch aus dem Zubehör, aber mit dem warte ich bis er stirbt, oder halt nicht. Falls doch gibt es einen originalen.

Hat zwar gerade nichts mit dem Thema zu tun, aber ich muss es trotzdem loswerden.😃
Heute habe ich die Gabel neu befüllt usw, und da ist mir aufgefallen, dass am Krümmer die kleine Querverbindung der beiden mittleren Rohre einen Riss hat. Ein mal ringsum.
Habe dann mit Auspuffband und einer guten Schelle das Loch geflickt.
(Irgendwann kommt was komplettes neues drunter)
Und Halleluja! Mein Moped läuft so wunderschön ruhig und hat deutlich spürbar mehr Leistung.
9h schrauben und jetzt werde ich mit einem fetten Grinsen glücklich einschlafen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Yep, die Krümmer kann man schweißen lassen, es gibt viele Anbieter dafür
Sie sind aus Titan, daher, nicht selbst versuchen, das geht nur mit Schutzgas.

Es werden jedoch recht viele Krümmer, gebraucht, für wenig Geld angeboten,
das ist wohl dann das einfachste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

30A Sicherung brennt ständig durch, warum? - Ähnliche Themen

  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Sicherung durchgebrannt; GSX-R 750 L1

    Sicherung durchgebrannt; GSX-R 750 L1: Hallo, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits bezüglich durchgebrannter Sicherungen. Am 25.05.2022 ging es mit paar Freunden nach...
  • Blinker funktionieren nicht mehr K5

    Blinker funktionieren nicht mehr K5: Hallo ✌ Habe folgendes Problem bei meiner K5 funktionieren die blinker nicht habe neues reales getauscht geht immer noch nichts !! 🙉😅
  • Hauptsicherung (30A) fliegt raus an GSXR 750 SRAD

    Hauptsicherung (30A) fliegt raus an GSXR 750 SRAD: Hallo zusammen, Ich habe an meiner Gixxer folgendes Problem. Ich bin vor einigen Tagen mit der Gixxer liegen geblieben mit einem defekten...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch - Ähnliche Themen

  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Sicherung durchgebrannt; GSX-R 750 L1

    Sicherung durchgebrannt; GSX-R 750 L1: Hallo, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits bezüglich durchgebrannter Sicherungen. Am 25.05.2022 ging es mit paar Freunden nach...
  • Blinker funktionieren nicht mehr K5

    Blinker funktionieren nicht mehr K5: Hallo ✌ Habe folgendes Problem bei meiner K5 funktionieren die blinker nicht habe neues reales getauscht geht immer noch nichts !! 🙉😅
  • Hauptsicherung (30A) fliegt raus an GSXR 750 SRAD

    Hauptsicherung (30A) fliegt raus an GSXR 750 SRAD: Hallo zusammen, Ich habe an meiner Gixxer folgendes Problem. Ich bin vor einigen Tagen mit der Gixxer liegen geblieben mit einem defekten...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • Oben