600 K1 kurzes aber lautes metallisches Schleifgeräusch vom Motor

Diskutiere 600 K1 kurzes aber lautes metallisches Schleifgeräusch vom Motor im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin moin, ich bin ganz frisch hier (Vorstellung kommt im entsprechendem Bereich noch) und hab da direkt das erste anliegen. Nachdem das Wetter...
E

Esquilax

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
4
Ort
Trittau
Motorrad
GSX-R 600 K1
Moin moin,
ich bin ganz frisch hier (Vorstellung kommt im entsprechendem Bereich noch) und hab da direkt das erste anliegen.
Nachdem das Wetter die letzten Tage ja nun nicht so sonderlich super war, stand der Bock 2 Wochen in der Garage.
Dann vorgestern nach der Arbeit noch mal ne Runde gedreht, mal eben auf die Bahn, 260 auf der Uhr, wieder runter, durch die Dörfer etc.
Dann, bei ca 55 km/h hatte ich erst gedacht, dass jemand mit der Flex irgendwo in der Nähe am schleifen ist.
Nur veränderte sich mit zurückgelegter Strecke die Lautstärke nicht.
Also Visier auf, Musik aus, irgendwas Schleift da....
Es klang erst so, als würde etwas an der Bremsscheibe schleifen oder sich dahin verheddert haben. Kupplung gezogen, leicht angebremst, nichts.
Aber eben auch von der Frequenz keine Veränderung.
Dann war es wieder weg, die Maschine fuhr sich wie eh und je, aber dennoch ging es vorsichtiger nach Hause.

Heute morgen dann, schön ins Leder gewickelt, Helm auf, Handschuhe an - man wollte ja los zur Arbeit - Motor gestartet. Zack, da isses wieder dieses Geräusch. Und eben auch nicht so recht leise.
Nun konnte man auch die Räder/Bremsen ausschließen, da ich ja noch gestanden habe.
Visier wieder auf, puff - Motor aus.:eek:
Neugierig wie man ist, Motor wieder an - Kurz noch mal ein bisschen schleifen, dann alles ruhig, Bock läuft ganz normal, nimmt regulär Gas an.

Jetzt aber die Frage, was kanns sein.
Es ist Drehzahlunabhängig, hat nichts mit der Kupplung zutun, muss jenseits des Getriebes sitzen und Lärm machen können.

Mir kam die Idee, dass durch die veränderten Temperaturen und der kalten Maschine heute morgen die Steuerkette vielleicht noch steif gewesen wäre, was aber zu dem ersten Auftreten nicht passt, da der Hobel da schon lange auf Temperatur war.

Kettenspanner, Ritzel etc?
Habt ihr Ideen?

Grüße
Marcel
 
E

Esquilax

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
4
Ort
Trittau
Motorrad
GSX-R 600 K1
Wird schwer, da es ja nur einmal beim Fahren und heute morgen passierte.
Letztes mal beim Fahren, nachdem man den Motor ausgemacht hatte um ihn danach wieder zu starten, war alles wie eh und je.
Ich könnte nun natürlich prophylaktisch immer filmen wenn ich den Eimer starte.
Nur vielleicht hat ja jemand schon mal so eine Ahnung.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Meine erste Idee wäre der Anlasserfreilauf.

Gruß
Rene
 
E

Esquilax

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
4
Ort
Trittau
Motorrad
GSX-R 600 K1
Meine erste Idee wäre der Anlasserfreilauf.

Gruß
Rene
Das wäre eine Idee.
Mir kam eben noch in den Sinn, dass vielleicht das Ausrücklager einen an der Wurzel hat.
Hab eben aber meiner Frau den Auftrag gegeben, die Kiste noch mal anzuschmeißen.
Alles ohne Probleme?!
 
Thema:

600 K1 kurzes aber lautes metallisches Schleifgeräusch vom Motor

600 K1 kurzes aber lautes metallisches Schleifgeräusch vom Motor - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an

    GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine GSXR 600 K6 gekauft. Doch ich hatte jetzt schon mehrmals das gleiche Problem: Und zwar kommt das...
  • 600 K4 Kürzer Übersetzten

    600 K4 Kürzer Übersetzten: Hallo liebe Gemeinde. Ich will jetzt in Winter meine Gsxr 60 K4 Kürzer Übersetzten. 16/45 ist orginal, geplant sind 1 bis 2 Zähne vorne kürzer...
  • Suche Kurzen kennzeichenhalter 600 K3 KZH

    Suche Kurzen kennzeichenhalter 600 K3 KZH: Hat da jemand was gebrauchtes da?
  • gsxr 600 k8 startet nicht, nach kurzer fährt.

    gsxr 600 k8 startet nicht, nach kurzer fährt.: Hallo Freaks. Hab ein Problem mit meiner Maschine. Bin Zuhause los gefahren, da ist sie schon leicht schwer an gesprungen. Bin dann ca 60 km...
  • K7 600, kurzer Auspuff Fresco

    K7 600, kurzer Auspuff Fresco: Hallo Community, Hab heute einen super Fresco in der kurzen fiefen Version gebraucht gekauft und dran gemacht. Denke ich kann aber die Frage...
  • K7 600, kurzer Auspuff Fresco - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an

    GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine GSXR 600 K6 gekauft. Doch ich hatte jetzt schon mehrmals das gleiche Problem: Und zwar kommt das...
  • 600 K4 Kürzer Übersetzten

    600 K4 Kürzer Übersetzten: Hallo liebe Gemeinde. Ich will jetzt in Winter meine Gsxr 60 K4 Kürzer Übersetzten. 16/45 ist orginal, geplant sind 1 bis 2 Zähne vorne kürzer...
  • Suche Kurzen kennzeichenhalter 600 K3 KZH

    Suche Kurzen kennzeichenhalter 600 K3 KZH: Hat da jemand was gebrauchtes da?
  • gsxr 600 k8 startet nicht, nach kurzer fährt.

    gsxr 600 k8 startet nicht, nach kurzer fährt.: Hallo Freaks. Hab ein Problem mit meiner Maschine. Bin Zuhause los gefahren, da ist sie schon leicht schwer an gesprungen. Bin dann ca 60 km...
  • K7 600, kurzer Auspuff Fresco

    K7 600, kurzer Auspuff Fresco: Hallo Community, Hab heute einen super Fresco in der kurzen fiefen Version gebraucht gekauft und dran gemacht. Denke ich kann aber die Frage...
  • Oben