600er K3 , welches motoröl ?

Diskutiere 600er K3 , welches motoröl ? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich fahre eine Suzuki GSXR 600er bja 2003 / K3 ! wollte jetzt das motoröl wechseln ! welches motoröl sollte ich nehmen ? habe zu dem...
S

///syOnic

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
99
Ort
Gütersloh
Motorrad
GSX-R-600
Hallo,
ich fahre eine Suzuki GSXR 600er bja 2003 / K3 !


wollte jetzt das motoröl wechseln ! welches motoröl sollte ich nehmen ? habe zu dem motorrad keine unterlagen erhalten, kein handbuch, kein checkheft.



gruss andreas
 
C

Christopher

Gast
Ein normales teilsynt. 10w40 deines Lieblingsherstellers hebt immer gut.
 
S

///syOnic

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
99
Ort
Gütersloh
Motorrad
GSX-R-600
sicher ? beim auto ist 10w40 das letzte öl was es gibt....

und ich meine das die motorrad motoren sensibler sind ?
 
M

Mike83

Pocketbiker
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
1
Ort
Wien
Motorrad
Suzuki gsx-r k2
10W 40 gehört rein, glaub mir da kannste nix falsch machen und ja kein vollsynthetisches nehmen da wird dir die kupplung durchgehn bei 9000.
Hab erst vorige Woche 10W40 eingefüllt und schon die 2te Tour gemacht seither, alles läuft so wie es laufen soll
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
15w50 Vollsynth. Motul

10w40 ist keine Qualitätsaussage sondern sagt nur etwas über die Viskosität (Zähflüssigkeit) eines Öles die Zahl vor dem w bei -20 die zahl dahinter bei +100C°

10w40 ist relativ Ideal beim PKW da der im Winter gut anspringen soll, auch für den Sommer ists ok. Je höher die Zahl hinterm W desto "besser" ist das Öl bei hohen Temperaturen. Auch im Mopped kann man Problemlos 10w40 fahren! Im Supersportler kann man wegen den hohen Drehzahlen wegen des Getriebes was im Motoröl läuft und weils ein Saisonfahrzeug ist dann auch 50er Öl nehmen.

Qualitätskriterium sind die Spezifikationen des Öls.

P.S. kein Autoöl von der Tanke ins Mopped das mögen die Kupplungen wegen der Zusätze nicht, nur Motorradöle fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

///syOnic

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
99
Ort
Gütersloh
Motorrad
GSX-R-600
10w40 motorradöl ?

wollte jezt 10w40 von catrol besorgen! 5 liter = 25 eur ! das benutze ich für das auto auch...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
10w40 motorradöl ?

wollte jezt 10w40 von catrol besorgen! 5 liter = 25 eur ! das benutze ich für das auto auch...
Ja Öl fürs Motorrad... gibts auch von Castrol nennt sich Power 1 Grand Prix 10w40. Ein Automotor ist kein Moppedmotor, Auto hat seperates Getriebeöl und ne Trockenkupplung. Bei den Motorradgetrieben kommt es sehr auf Zusätze zur Druckfestigkeit an und die Naßupplungen mögen es auchnicht.

nur weil überall 10w40 draufsteht ist es nicht das selbe Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

///syOnic

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
99
Ort
Gütersloh
Motorrad
GSX-R-600
also ab nach louis und 10w40 kaufen ? :D
 
S

///syOnic

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
99
Ort
Gütersloh
Motorrad
GSX-R-600
motor und getriebe öl sind beim motorrad 1 system ?
beim auto sind es ja 2 getrennte systeme !
 
C

customiXXer

Gast
Es ist eine Nasskupplung die auch über das Motoröl geschmiert wird. Genau!
Kein Auto - Öl füllen, nur Moped - Öl !

Von Suzuki empfohlen wird Motul Öl !
 
S

///syOnic

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
99
Ort
Gütersloh
Motorrad
GSX-R-600
was ist motul ? ein hersteller ?
 
C

customiXXer

Gast
Jap! Kannste ja mal googlen. Du kannst sogar auf deren Seite einen Ölcheck durchführen, welches Öl für dein Moped und dein Baujahr (des Mopeds) empfohlen wird!
 
S

///syOnic

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
99
Ort
Gütersloh
Motorrad
GSX-R-600
bei dem ölcheck berater auf der motul seite spuckt er aber nur vollsyntetisches öl aus !
 
C

customiXXer

Gast
Von Motul geht (lt. Suzuki Händler) auch Vollsyntetisches Öl in 10W40 (für 750K7!!!) für deine kann ich des nicht sagen...
 
S

///syOnic

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
99
Ort
Gütersloh
Motorrad
GSX-R-600
wo bekomme ich denn genaue angaben her ? habe leider keine unterlagen ! jeder wiederspricht sich mit dem öl.... habe auch in meinem freundeskreis gefragt !
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
den freundlichen fragen
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ja man kann es auch echt kompliziert machen.

Dir wurde jetzt von 3 Leuten gesagt das 10w40 ok ist, dann wurde dir von 2 Leuten gesagt das es für Naßkupplungen geeignet sein sollte. Und das Motul empfohlen wird wurde auch gesagt, der gsxr750chris hat schon ganz oben geschrieben das es prinzipiell egal ist von welchem Hersteller du das nimmst (Motul, Castrol, Fuchs ...).

Jetzt könnte man zusätzlich nochmal die Suchfunktion benutzen, bzw. im Handbuch nachlesen. Mit Kumpls fragen ist zwar schön und gut, habe auch Kumpels die KfZ Mechaniker sind die sagen mir aber auchnicht auf die schnelle was ich für Öl in meinem Motorrad zu fahren habe. Und von drei Händlern erzählen mir auch zwei was anderes, weil der eine Motul und der andere Castrol verkauft. Und andere brauch man dementsprechend nicht zu fragen, gerade weil Öl immer sone Glaubensfrage ist.

Eigentlich steht hier alles drinn was du Wissen musst und da nochniemand wiedersprochen hat von den vielen Membern die wir hier haben, wirds wohl nicht so verkehrt sein. Zumal dir hier auch niemand was vom Pferd erzählt und jeder hier so ein Bike fährt, man muss dann irgendwo auchmal was so hinnehmen und mal ne eigeninitative anstellen wenn man was belegt haben will. Handbücher und alles gibt es im Netz zum Download, mal einfach mühe geben und suchen. und wenn dann wer was anderes sagt lassen wir uns hier auch gern belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Toto78

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
41
Ort
Saarlouis
Motorrad
GSXR 600 K1
Naabend,

also ich hab ne 600er K1 und hab 10W-50 vollsynthetisch drin und das funktioniert auch tadellos. Wichtig sind vor allem die Freigaben bzw. Spezifikationen, darauf musst du achten.

Gruß toto78
 
Thema:

600er K3 , welches motoröl ?

600er K3 , welches motoröl ? - Ähnliche Themen

  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Welches Motoroel in die 600er K1

    Welches Motoroel in die 600er K1: Wie der Titel schon sagt, welches Motoroel sollte in die 600er K1:confused: Ich "liebäugele" ja mit 10W40 von Motul, aber das kostet ja richtig...
  • Motoröl für 600er K7

    Motoröl für 600er K7: servus, hätte da mal ne dumme Frage ^^ Hab leider kein Serviceheft und bin mir nicht sicher welches Öl ich ich meine süße kippen soll. Spezl...
  • Motoröl für 600er K7 - Ähnliche Themen

  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Welches Motoroel in die 600er K1

    Welches Motoroel in die 600er K1: Wie der Titel schon sagt, welches Motoroel sollte in die 600er K1:confused: Ich "liebäugele" ja mit 10W40 von Motul, aber das kostet ja richtig...
  • Motoröl für 600er K7

    Motoröl für 600er K7: servus, hätte da mal ne dumme Frage ^^ Hab leider kein Serviceheft und bin mir nicht sicher welches Öl ich ich meine süße kippen soll. Spezl...
  • Oben