600er und 750er gleich groß?

Diskutiere 600er und 750er gleich groß? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
IIIBenIII

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Minigixxer
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Hallo zusammen,
kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß ist? Gemeint ist die als Fahrer wahrgenommene Breite, also Tank und Cockpit-Verkleidung etc.
Ich würde nämlich für ein Zweitbike für die Rennstrecke gerne etwas mehr Leistung haben, mag aber nicht den wuchtigen Umfang wie bei einer 1000er. Aus den technischen Daten bin ich nicht schlauer geworden und in der Nähe steht grad keine 750er K6 oder K7 zu Probe. Danke euch!
 
Thomas91

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Legendärergixxer
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600/750er sind abgesehen vom Motor Baugleich. Also wenn du oben sitzt merkst du kein unterschied ob 600er oder 750er ;)
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Also, dass die 1000'er wuchtig sein soll im Vergleich zu den 600'er /750'er-Modellen sehe ich als Quatsch an, zumindest das Pendant, die Kilo K5/6 ist im Handling genauso wie die K6/7-Modelle.
Meine Freundin fährt die 750'er K7 und da ich die Maschine auch recht häufig bewege kann ich sagen, dass sich die Modelle im Handling nichts nehmen, nur dass bei der Kilo wesentlich mehr " Bumms" im Drehzahlkeller vorhanden ist.
 
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Also, dass die 1000'er wuchtig sein soll im Vergleich zu den 600'er /750'er-Modellen sehe ich als Quatsch an, zumindest das Pendant, die Kilo K5/6 ist im Handling genauso wie die K6/7-Modelle.
Meine Freundin fährt die 750'er K7 und da ich die Maschine auch recht häufig bewege kann ich sagen, dass sich die Modelle im Handling nichts nehmen, nur dass bei der Kilo wesentlich mehr " Bumms" im Drehzahlkeller vorhanden ist.
Ich wusste dass auch solche Reaktionen kommen, weil Viele eine 1000er nicht als groß empfinden. Danke für dein Feedback zum Handling. Das unbeachtet, fühle ich mich aber wie gesagt auf einem kleineren, schmaleren Motorrad sitzend einfach wohler. Wo z.B. 2017 die neue Fireblade mit den Maßen nahe einer 600er raus kam, habe ich das optisch gesehen gefeiert. Ich bin aber nunmal Suzuki gewöhnt und für zumindest etwas mehr "Bumms" die Überlegung auf die 750er upzugraden.
 
Gixxer1977

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Ich habe die Gixxer 750er jetzt seit ca. drei Monaten. Bin jetzt 3000km mit der gefahren und denke +200 PS wären jetzt auch nicht verkehrt. :D Ich meine die 750er hat schon Leistung aber es könnte jetzt noch bisserl mehr kommen, so mein Empfinden. Jetzt würde ich mir eine 1000er holen im Nachhinein.
 
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Racing snail

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Die 1000er gehen halt untenrum wesentlich besser.
Wenn man mal eine hatte, will man an sich nicht mehr kleiner.
Werden schärfere Nockenwellen verbaut, relativiert sich das wieder, aber mit Serienausstattung gibt es nichts besseres als mehr Hubraum.
 
Gixxer1977

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Die 1000er gehen halt untenrum wesentlich besser.
Wenn man mal eine hatte, will man an sich nicht mehr kleiner.
Werden schärfere Nockenwellen verbaut, relativiert sich das wieder, aber mit Serienausstattung gibt es nichts besseres als mehr Hubraum.
Wo ich meine 750er gekauft habe, da bin ich die 1000er K8 auch Probe gefahren.Die geht schon besser unten rum.So brachial zu der 750 empfand ich es aber nicht.Wenn die 1000er nicht hell blau gewesen wäre, dann hätte ich die geholt.
 
Racing snail

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Megagixxer
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Das ist primär abhängig von den Nockenwellen.
Je mehr die Dinger auf Höchstleistung definiert sind, desto mehr fallen sie unten ab.
 
Maggus01

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Fahre nur 750er. Hatte auch schon früher immer wieder mal ne 1000er. Zuletzt die K6. Kann aber bis heute nicht wirklich verstehen wofür man den "mehr Bums" auf der Strasse benötigt. Mir ist sogar die 750er auf der Strasse fast zu schnell. Mit ner 1000er bist du etwas schaltfauler unterwegs. Wenn man aber beide Moppeds richtig orgelt, sieht man den Leistungsunterschied erst so ab 160-180 rum. Da zieht dann die 1000er langsam weg. Aber echt nur langsam.
 
Racing snail

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Megagixxer
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Für die Landstraße reichen wohl hundert PS locker.
Jedenfalls hatten die Jahrzehntelang gereicht.

Ich hatte auch einige 750er, die 1000er und darüber waren gefühlt oftmals nicht schneller,
aber unten rum gingen alle viel besser als die kleineren Kaliber.

Selbst mit den Vorgängern, z.B. der legendären "Honda four" mit "nur" 67PS haben sich bereits zu viele Biker in's Nirvana gebeamt.
Aber man muss da schon ehrlich bleiben und sagen, das die Fahrwerke der alten Japaner schon mal lebensgefährlich waren und die Bremsen mit heutigen Standards nicht zu vergleichen.

Drehmoment unten raus ist aber was ganz anderes, da macht fahren auch auf der Landstraße Spaß,
ohne das man riskieren muß, in der Leitplanke, wie in einem Gurkenhobel zu enden,
bevor der Fun Faktor einsetzt.
 
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Gixxer1977

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Ich verstehe diese Frage wozu mehr PS nicht.Du kannst genau so elendig auf dem Fahrrad sterben.Ich bin letzten Mittwoch mit nem Kollegen so um die 20 Jahre ne Tour gefahren.Er hat „nur“eine Honda CB 250er mit 30PS .So Gehirnlos wie der gefahren ist, wundert es mich nicht, dass tödliche Unfälle passieren.Er ist in der 70er Zone 130km/h gefahren!Er hat die Autos knapp vor der Kurve überholt, wenn da ein Auto gekommen wäre, wäre er wahrscheinlich tot gewesen.Noch ein Fall:Vor mir fährt ein älterer Herr zwischen 55-60 Jahren auf einer CBR 600.Er hat auch wieder ganz knapp vor einer Kurve überholt.Als er beim Überholen war, wollte ein Daimlerfahrer auch überholen und der Daimler hätte den Kollegen fast abgeschossen.Viele unterschätzen die Situationen im Straßenverkehr und dass ist das eigentliche Problem.Die Meisten sterben nicht weil Sie 300km/h gefahren sind, sonder weil sie übersehen, oder zu schnell, zu knapp gefahren sind.Zu schnell kann man auch mit einer CB250 sein.Und ja, da wo es möglich ist wird der Gashahn aufgedreht.
 
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Thomas91

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Weiterer vorteil der 750er aufm Ring statt einer 1000er, um winiges Kostengünstiger!

Dusolltest dir von der 750er aber kein Wunder erwarten,gut abgestimmt laufen sie zwar besser wie eine 600er, aber wenn der 600er Fahrer den Kurvenausgang besser erwischt, kommst auf der Geraden nicht vorbei!
Ich bin aber auch ein absoluter 750er Fan :D
 
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Gehen die 600er so brachial?Der hatte bestimmt Mapping und scharfe Nockenwellen drauf?Die Gixxer 600er eine der langsameren 600er.
 
Thomas91

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600er egal oba Kawa, Yamaha, Suzuki,… (natürlich unteinander gibts leichte unterschiede) laufen im richtigen Drehzahlband nicht schlecht. Die 750er hat einfach mehr drehmoment unten raus (auf dem Ring nicht ganz so entscheidend da man dort eigentlich nie bei 6.000U/min fährt) und etwas mehr Spitzenleistung.
Meine 750er hat mit Slicks z.b. um die 134PS am HR, eine sehr gute R6 auf dem gleichen Prüfstand etwa 120PS, also gute 10ps unterschied. Aber die 10PS kann ein guter Kurvenausgang auch wieder relativieren.

Habs oft genug gemerkt. Wenn ein starken 6er Fahrer vor dir hast, hast auf einer normalen Start/Ziel geraden fast keine chance die verlorenen Meter wieder gut zu machen.
Wenn beide Fahrer von Niveau identisch sind, kannst mit der 750er schön (langsam) vorbei fahren.
Aber da gibts auch bei den 750ern unterschiede, eine Maschine von Maggus z.b. läuft wie Hölle, 0 Chance am Kurvenausgang dran zu bleiben wenn er ihn gleich gut erwischt wie ich. Bei seiner anderen 750er Fahre ich fast hinten auf am Kurvenausgang weil da meine wieder besser läuft.

Wollte damit nur sagen, ein Wunder darf man sich nicht erwarten wenn man von 600 auf 750ccm wechselt.
 
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Es sind ja nur 14 PS, ist nicht die Welt.Ich denke ab 260km/h geht der 600er die Puste aus.Die 750er schafft vielleicht 290-300 km/h.In den Bereich kommst du auf der Rennstrecke nicht, denke ich.
 
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Naja, der 750er gehen oben raus auch die PS aus. Viel nimmt es sich da nicht. Glaub die 750er ist mit Original übersetzung auch „nur“ mit 270 angegeben, also nur 10km/h über der 600er. Getestet habe ich es nie da der Bereich uninteressant ist.

Die 750er ist einfach etwas stärker, aber ist kein rießen unterschied von der 600er auf die 750er. Da ist der Unterschied von 750 auf 1000 schon ne andere Welt.
 
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Die ist mit genau mit 280km/h angegeben.Die sollte Sie erreichen.Ich bin einer CBR 600R hinter her gefahren.Man könnte schon vorbei fahren wenn die Straße lang genug wäre.
 
Thomas91

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Ok kann sein, hatte ich nicht mehr genau im Kopf. Aber kann gut sein dass sie 20km/h mehr schafft. Ändert aber nichts an der Bewchleunigung. Die ist nur minimal besser. Aber auf dem Ring manchmal fein wenn man die 600er entspannter überholen kann duech die etwas mehr Leistung.
 
Gixxer1977

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Ok kann sein, hatte ich nicht mehr genau im Kopf. Aber kann gut sein dass sie 20km/h mehr schafft. Ändert aber nichts an der Bewchleunigung. Die ist nur minimal besser. Aber auf dem Ring manchmal fein wenn man die 600er entspannter überholen kann duech die etwas mehr Leistung.
Oder einfach scharfe Nockenwellen und Mapping drauf, dann hast du 150PS (164PS) am Hinterrad.Kostet halt 2000-3000€.Dann kann man sich es überlegen ob man nicht doch ne 1000er holt.
 
Thomas91

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Naja, 750er echte 150PS am HR wird nicht nur mit Nocken gemacht sein. Habe da etliche Prüfstandsdiagramme gesehen von gemachten 750er. 150PS am HR hatte bei weitem keine davon (bitte nicht die irrwitzigen LKM angsben glauben schenken….).
 
Thema:

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