750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?

Diskutiere 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung? im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, ja im Titel steht es schon, bin am Samstag von Hamburg nach Berlin mit meiner 750 k1 gefahren, nach 200km getankt und 3km später hatte ich...
milkshake3

milkshake3

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K1
Moin,

ja im Titel steht es schon, bin am Samstag von Hamburg nach Berlin mit meiner 750 k1 gefahren, nach 200km getankt und 3km später hatte ich eine Wassertemperatur von 110grad :(

Hab den Bock sofort ausgemacht, an der Unterseite lief aus dem Überdruck Schlauch dann ca. Ein halber Liter bräunlicher, leicht schäumiger Flüssigkeit, leichte Ölspuren sind zu erkennen.

Am "Ölauge" dasselbe Bild, besagter schaum ist auch dort zu sehen. Der Verdacht einer defekten Zylinderkopfdichtung liegt nahe, nur hat die gute erst 30tkm auf der Uhr habe gelesen dass so etwas auch nach langer Stehzeit passieren kann, was bei mir leider zutrifft, da sie 4 Monate nicht bewegt wurde...

Nun brauche ich euren Rat, was würdet ihr machen? Was kostet die Reparatur, lohnt es sich über haupt, oder doch lieber als defekte Maschine verkaufen? Ich habe leider die berühmten 2 Linke Hände und auch weder eine garage, noch Werkzeug, geschweige denn das Wissen die Susi zu reparieren

Habt ihr schonmal Erfahrungen mit einer ZKD gemacht?

Bin für alle Ratschläge offen, LG :)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Lange Standzeit ist was anderes, nach 4 Monaten zersetzt sich keine Kopfdichtung. Meist wird vergessen rhytmisch nach dem Kühlmittelstand zu schauen, oder der Motor wird mmer im kalten Zustand sehr hart rangenommen, oder auf der Rennstrecke bis zum äußersten bewegt.
Wechsel das Öl mit Filter, damit die Motorinnenlager nicht rosten, sonst geht er dir fest.
Denn aktuell ist wohl nur die Dichtung zu wechseln und das kostet um die 300 Euro, das kann man bei der Laufleistung investieren.
Ruf mal bei Suzuki an in Hamburg und frag mal nach zur Sicherheit.
Aufjedenfall ist die K1 ein schönes Moped und erhaltenswert.

Gruß Rhoi
 
milkshake3

milkshake3

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K1
Moin,

erstmal danke für die Antwort:)

Nach dem Kühlwasser hatte ich bei Kauf geschaut, das war im Februar, da war alles schick. Öl mit Filter hatte sie Im März bekommen...

Kalt habe ich das Motorrad nie getreten, bin immer 15km min gefahren, sonst immer nur bis 4000undrehungen warm gedümpelt... Und begrenzer hat sie bei mir noch nie gesehen.

Wenn das echt nur 300€ Reparatur sind dann mache ich es auf jeden Fall, nur kann ich mir das nicht recht vorstellen, da ja der ganze Motor raus muss und der Ölkreislauf gespült werden muss?

LG
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Motor kann drinnen bleiben. Nur Kopf muss runter.

Dazu muss auch nur Kühler, Krümmer, Airbox und Einspritzbrücke weg. Tank mache ich bei sowas auch weg.. ist dann schöner zum Arbeiten.

Dann Nockenwellen und Steuerkette raus.

Kopf weg.

Prüfen ob Kopf plan ist. Wenn nicht.. den noch planen.

ZKD wechseln.

Alles wieder zusammen.

Öl raus, billiges Öl (vllt altes schon angefahrenes) rein... spülen.. Ölwechsel mit Filter.

Easy!? :) Selber machen! Ist eh Winter.. Hardskills etwas trainieren! :)
 
Thema:

750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?

750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung? - Ähnliche Themen

  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Gsxr 750 K1 Probleme mit dem Kühlwasser

    Gsxr 750 K1 Probleme mit dem Kühlwasser: Hallo Zusammen, war vor 2 Wochen am Samstag in Zolder und habe dort festgestellt, dass ich Kühlwasser verliere. Die Menge ist allerdings super...
  • Kühlwasser wechseln 750 k2

    Kühlwasser wechseln 750 k2: Hallo, was muss ich beachten beim Kühlwasser wechseln an ner 750er k2? Wo lasse ich das Wasser genau ab? Wie bekomme ich den kompletten Kreislauf...
  • 750 Srad Bj. 96 Kühlwasser wechseln!!! Hilfe!!!

    750 Srad Bj. 96 Kühlwasser wechseln!!! Hilfe!!!: Habe als erstes den Kühlerdeckel geöffnet, dann den dicken Schlauch abgemacht der an der linken Seite ist. Der Kühler ist jetzt all. Aber in dem...
  • 750 Srad Bj. 96 Kühlwasser wechseln!!! Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Gsxr 750 K1 Probleme mit dem Kühlwasser

    Gsxr 750 K1 Probleme mit dem Kühlwasser: Hallo Zusammen, war vor 2 Wochen am Samstag in Zolder und habe dort festgestellt, dass ich Kühlwasser verliere. Die Menge ist allerdings super...
  • Kühlwasser wechseln 750 k2

    Kühlwasser wechseln 750 k2: Hallo, was muss ich beachten beim Kühlwasser wechseln an ner 750er k2? Wo lasse ich das Wasser genau ab? Wie bekomme ich den kompletten Kreislauf...
  • 750 Srad Bj. 96 Kühlwasser wechseln!!! Hilfe!!!

    750 Srad Bj. 96 Kühlwasser wechseln!!! Hilfe!!!: Habe als erstes den Kühlerdeckel geöffnet, dann den dicken Schlauch abgemacht der an der linken Seite ist. Der Kühler ist jetzt all. Aber in dem...
  • Oben