750, K4 Getriebe hat viel Spiel

Diskutiere 750, K4 Getriebe hat viel Spiel im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mir fehlt etwas der Vergleich zu anderen Maschinen, aber ist das viele Spiel im Getriebe normal? Das Zahnrad Kette-Getriebe kann...
M

miata

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
40
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR 750 K4
Hallo zusammen,

mir fehlt etwas der Vergleich zu anderen Maschinen, aber ist das viele Spiel im Getriebe normal?

Das Zahnrad Kette-Getriebe kann man im 1. Gang ca gut 10° hin und her bewegen. Daher ist wohl auch dieses nervige "Rucken" begründet... "Ruckeln" wenn man um die 0 Last fährt, oder wenn man vom Schiebebetrieb in Last geht ruckts eben kurz deutlich.

Normal?

Grüße aus Stuttgart
Micha
 
M

miata

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
40
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR 750 K4
Hallo nochmal.
Ich will ja nicht nerven, und wenns das Thema schon oft gab bitte ich um nen Link. Ich hatte die Suche schon mal bemüht...

Ich konnt heute an ner alten Kawa ZXR750 testen. Die hat fast gar kein Spiel im Getriebe!

An meiner Suzi kann sich das Ritzel am Getriebe dafür geschätzt fast 1 Zahn hin und her bewegen im ersten Gang.

Ist das wirklich normal, oder geht mir das Getriebe bald hops?
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Die ninja eines kumpels hat da auch enormes spiel, schaltet bisher aber einwandfrei bzw. besser als meine suzuki mit weniger spiel :D
 
M

miata

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
40
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR 750 K4
Ja schalten tut sie gut, nicht das Thema.
Aber wg des Spiels ruckelt sie um 0 Last rum sehr nervig, und beim wechsel von Schub in Lastbetriebt ruckts auch etwas unangenehm
 
M

miata

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
40
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR 750 K4
Mir lässt es keine Ruhe....
Grade eben zur Arbeit gefahren. Das Ding "viertaktert" innerorts, eher mehr, manchmal weniger. Es macht also richtig "rattattatt..".

Hier kann doch wirklich jeder was dazu sagen. Ich bitte euch, helft mir!

Also...

"Viertacktert" eure Gixxer auch innerorts, oder läuft eure ganz normal rund?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

snej1996

Pocketbiker
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
5
Ort
Bopfingen
Motorrad
GSX R 600 K5
Habe gestern bei meiner 600er K5 den Kupplungszug getauscht und während der Testfahrt hat sie bei 0 Last auch sehr geruckelt.
Habe dann die Schraube die die Kupplung betätigt ein wenig zurück geschraubt und nun ist es wieder perfekt.
Also wenn sie bei 0 Last im 1. Gang bei ca. 10 KmH ruckelt könnte es eventuell daran liegen.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Zum Viertakten:
Das Problem haben die meisten 4T Motoren, meist sogar auch außerorts :eek:

Lösung: RG500 kaufen :)
 
M

miata

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
40
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR 750 K4
Na Danke Mastergamer, auf den Kommentar hab ich gewartet ;-). Wie, es gibt ne Handvoll 4T die zweitaktern? :-D. Wobei 2t Udr bei nen 4T ist immerhin Standgas bei 2T :-D.

Aber zurück zum Ernst:
Snej, "die Schraube die die Kupplung betätigt...", also ich kenne Betätigungen per Hebel, oder Bowdenzug, oder Nehmerzylinder... ;-)

Ich beschreibs nochmal:
Unter Last, oder Schiebebetrieb alles gut.
Nur wenn ich im 6./5. oder auch 4. Gang innerorts bei 0 Last fahre machts " rattattattatt".
Geb ich nur minimal Gas ists weg. Geh ich vom Gas auch weg.
Je höher der Gang desto extremer. Ab 3,5t Udr wirds etwas besser. Ganz weg ists aber nie.
Das fühlt sich arg unangenehm an. Wie wenn das Getriebe zu ausgeleiert ist und der Motor daher keine ruhige Drehzahl mehr findet, ja sich aufschaukelt.

Läuft euer Motor, sagen wir im 4. Gang innerorts ohne Last, völlig ruhig, ohne ruckeln oder "viertacktern" ???
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Hat die Ausgangswelle nun Spiel oder nicht. Wenn ja, dann reparieren. Wenn nein andere Ursache suchen.
 
S

snej1996

Pocketbiker
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
5
Ort
Bopfingen
Motorrad
GSX R 600 K5
Aber zurück zum Ernst:
Snej, "die Schraube die die Kupplung betätigt...", also ich kenne Betätigungen per Hebel, oder Bowdenzug, oder Nehmerzylinder... ;-)
Unter der Gummikappe in Bild 1 befindet sich eine Schraube die durch den Bowdenzug nach innen gegen einen Bolzen (Bild 2) gedrückt wird.
Dieser Bolzen fährt dann nach innen und betätigt somit die Kupplung.
Bild1.png
Bild2.png
 
M

miata

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
40
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR 750 K4
Danke für die Infos. Werds mir mal ansehen.

Aber hey, ists denn ne blöde Frage, warum gar keiner ganz simpel berichten kann wie ihr durchn Ort fahrt?
Vielleicht ist mein Gestotter ja normal?
 
GixxxerTreiber

GixxxerTreiber

Minigixxer
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
18
Ort
Deutschland
Motorrad
Kilo K5
Nabendz..

Du fährst ne 750iger und haust inner Ortschaft, ich gehe jetzt mal von um die 50kmh aus, ( wir sind ja ordentliche Leute ) den 5. bzw. 6. Gang rein und wunderst dich dass deine Mopette anfängt zu mucken.? " Ab 3500 Umdrehung wirds besser "

Vielleicht habe ich auch gerade was überlesen, für mich hört sich dass eher an als wenn du dein Bock zu untertourig fährst.. "je höher der Gang, umso schlimmer"
 
M

miata

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
40
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR 750 K4
Jain, ich schalte schon runter im Ort. Mag aber auch gern im höchst möglichen Gang fahren.
Du, das kann sehr gut sein dass ich einfach ne Doofpflaume bin und mir nur was total blödes angewöhnt habe. Bin Einzelgänger und dazu noch ausm Dorf.... ;-). Die Maschine packts ja locker auch im 6. im Ort.

Trotz allem, wenn ich nur bissl Gas geb und von Schiebe in Lastbetrieb geh, egal welcher Gang, dann fühlt sich das einfach nach zuviel Spiel im Getriebe an. Ich frag ja eben ob das einer von euch auch so kennt, oder noch nie aufgefallen?
Also die ZXR750 packt das ohne jegliche Mucken selbst im 6., und da ruckt auch nix.

Mit welchem Gang fahrt ihr denn innerorts, bzw welche Drehzahl bei 50kmh?
 
S

snej1996

Pocketbiker
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
5
Ort
Bopfingen
Motorrad
GSX R 600 K5
Also wenn ich laut Tacho 50 fahr, fahr ich im 3. bei ca. 4000 U/min.
Wenn ich ganz normal innerorts, also so 56 km/h fahre, fahr ich im 4. bei ca. 3500 U/min.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, leider kann man dir bei deinem Problem schwer helfen da man das Problem nicht erkennt, sorry.
Zunächst mal, Schiebebetrieb bedeutet Gas (Drosselklappe) komplett geschlossen, Last bedeutet Gas (Drosselklappe) geöffnet und dabei ist es egal wie weit! 0 Last wäre Ausgekuppelt bzw. Leerlauf.
Man hat immer "Spiel im Getriebe", einfacher Test:
Motor aus, 1.Gang einlegen dann kannst du das Moped immer ein Stück vor und zurück schieben.
Mehr Infos sind auch immer gut (je mehr desto besser)
Wieviel KM hat sie runter?
Beim Drehen am Ritzel war da die Kette aufgelegt?
Kette und deren Spannung i.O.?
Ruckdämpfer i.O.?
Vibrationen in den Rasten, speziell im Schiebebetrieb?
Handelt es sich bei deinem Ruckeln um Konstantfahrruckeln?
Hast du das auch bei anderen Drehzahlen? Also bei z.B. 6000, 7000 und 8000 RPM?

Was meinst du mit "Viertaktern"?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miata

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
40
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR 750 K4
Also am Tread Anfang steht ja noch bissl was genauer :-).

Naja, bissl wenigstens was beurteilen denke ich zu können. Natürlich kann ich Ruckdämpfer und Kette ausschließen, weil beide i.O. sind und ich ja beim hinher schieben direkt das motorseitige Ritzel bewegen sehe.
Sie hat 30tkm runter.
Ich habs nochmal genauer analysiert.... es ist weniger ein Ruckeln. Vielmehr schlägt es vom Wechsel Schiebe zu Lastbetrieb und andersrum schon merklich. Na wie soll man Spiel im Getriebe denn beschreiben wenns damit am besten beschrieben ist?

Im übrigen ist mir nochwas aufgefallen worin ich um eure Unterstützung dankbar wäre...
Der Motor "viertaktert" auch ausgekuppelt(!), so grob im Bereich 2-4t Udr. Mit viertaktern meine ich sowas wie.... Ihr kennt doch am Auto den Drehzahlbegrenzer... Genau so tuts hier schon im ganz unteren Drehzahlbereich. Kann das sein dass die Drehzahl vom Motor zusätzlich per Zündunterbrechung gehalten wird???? Echt jetzt??
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Genau so tuts hier schon im ganz unteren Drehzahlbereich. Kann das sein dass die Drehzahl vom Motor zusätzlich per Zündunterbrechung gehalten wird???? Echt jetzt??
Nein, weil es auch gar keinen Sinn machen würde.
Kannst ja mal versuchen den seitenständer schalter zu überbrücken.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Kann es sein das du Zündaussetzer hast? Wie sehen die Kerzen aus? Ist es Temp. abhängig?
 
M

miata

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
40
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR 750 K4
Seitenständerschalter? Also die Idee klingt schon bissl abstrus für mich :-).

Sorry dass ich jetzt von Getriebe zu Motorproblemen komm...

Es ist immer nur so grob im Bereich 2-3,5t Udr. Und egal ob eingekuppelt oder nicht. Und das war auch glaube schon seit ich sie hab. Dachte das sei normal :confused: . Aber jetzt auf Dauer nervts dann schon bzw scheint es etwas markanter geworden zu sein.
Ums mal kindlich zu beschreiben: Wenn man zb vom Leerlauf an ganz langsam Gas gibt machts: "Brrrrrrruuuuu ratatatatata bruuuuuuuuummmmmm......". Das "ratata.." machts eben zw 2-3t Udr.

Dann ist das nicht normal????

Kerzen kann ich gern mal nachgucken und plausibel, so es denn nicht normal wäre...
 
M

miata

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
40
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR 750 K4
Habs grade nochmal ganz genau analysiert....

Ausgekuppelt von 2-4t Udr stottert der Motor!
Temperaturunabhängig, konsequent immer.

Mich nervt das langsam so derart! Innerorts fahren wird echt zur Qual!
Sobald ich irgendwie kann fahr ich mal zum Speer das checken lassen.

Ich möcht eigentlich nur wissen ob das bei euch auch so ist bzw normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

750, K4 Getriebe hat viel Spiel

750, K4 Getriebe hat viel Spiel - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • Suche Suche Getriebe GSXR 750 K6-L0

    Suche Suche Getriebe GSXR 750 K6-L0: Titel sagt alles. Sollte kein Getriebe sein was schon fast am Ende ist, dass hab ich selbst. Wer was hat, bitte anbieten Danke
  • Suche Getriebe 750 K5

    Suche Getriebe 750 K5: Servus, suche ein Getriebe für eine gsxr 750 k5. am besten natürlich mit nicht ganz so vielen km drauf. mfg marci
  • Kupplung oder getriebe defekt? 750 k5

    Kupplung oder getriebe defekt? 750 k5: Hi, hatte heute einen kleinen zwischenfall beim fahren mit meiner 750 k5 (ca. 29.000km aufm tacho) undzwar war ich eigentlich schon aufm heimweg...
  • GSXR 750 K1 macht komische Dinge bezüglich Getriebe

    GSXR 750 K1 macht komische Dinge bezüglich Getriebe: Moin Leute, hab da ein kleines Problem: Ich fahre mit meiner Gsxr 750 k1 mit mittlerer beschleunigung und auf einmal rasselte es nach einlegen...
  • GSXR 750 K1 macht komische Dinge bezüglich Getriebe - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • Suche Suche Getriebe GSXR 750 K6-L0

    Suche Suche Getriebe GSXR 750 K6-L0: Titel sagt alles. Sollte kein Getriebe sein was schon fast am Ende ist, dass hab ich selbst. Wer was hat, bitte anbieten Danke
  • Suche Getriebe 750 K5

    Suche Getriebe 750 K5: Servus, suche ein Getriebe für eine gsxr 750 k5. am besten natürlich mit nicht ganz so vielen km drauf. mfg marci
  • Kupplung oder getriebe defekt? 750 k5

    Kupplung oder getriebe defekt? 750 k5: Hi, hatte heute einen kleinen zwischenfall beim fahren mit meiner 750 k5 (ca. 29.000km aufm tacho) undzwar war ich eigentlich schon aufm heimweg...
  • GSXR 750 K1 macht komische Dinge bezüglich Getriebe

    GSXR 750 K1 macht komische Dinge bezüglich Getriebe: Moin Leute, hab da ein kleines Problem: Ich fahre mit meiner Gsxr 750 k1 mit mittlerer beschleunigung und auf einmal rasselte es nach einlegen...
  • Oben