750iger K7 Öl / Wasser

Diskutiere 750iger K7 Öl / Wasser im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute, hab da n kleines Problem. Habe das dumme Gefühl, dass mein Öl sich vermehrt und mein Kühlwasser weniger wird. Wenn ich sie gerade...
sirene

sirene

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
40
Ort
Hannover
Motorrad
750 K7
Hey Leute, hab da n kleines Problem. Habe das dumme Gefühl, dass mein Öl sich vermehrt und mein Kühlwasser weniger wird. Wenn ich sie gerade hinstelle ist der Ölstand ganz knapp über Maximum. Vor ca. 400 km wurde die 12000er Inspektion durchgeführt. Also müsste der Ölstand ja korrekt gewesen sein. naja und das Kühlwasser scheint weniger zu werden. Hab mir von außen mal ne Markierung gesetzt, welche jetzt leicht unterschritten ist. Allerdings das bischen Wasser was fehlt, ca. 150 ml, kann ja eigentlich nicht ausschlaggebend für die Vermehrung des Öls sein, oder??? hat eventuell jemand damit schon Erfahrung gemacht?

VG
 
E

Extremiac

Gast
Wenn das Wasser weniger und das Öl mehr hört sich das für mich nach Kopfdichtungsschaden an.

Aber an diesen beiden Symtomen würde ich das nicht einfach so fest machen.
Fahre mal in eine Werkstatt und laß mal einen Mechaniker drüberschauen. Der kann am Öl sehen ob es sich mit Wasser vermischt.
 
F

Flo750_k7

Gast
schraub mal den Öl einfüllstutzen auf. Wenn du da stark weißen "schleim" siehst fährst du entweder zuviel kurzstrecke oder du bekommst irgendwie Wasser ins ÖL. Das der Kühlwasserstand etwas pendelt ist normal!!!
Ein weiteres zeichen für ne Kaputte Dichtung wäre starker weißer Rauch ausm Auspuff.

Also erstmal nicht verrückt machen und das ganze beobachten ;)
 
sirene

sirene

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
40
Ort
Hannover
Motorrad
750 K7
Also weißer rauch ist nicht zu sehen. Nur zum Anfang wenn se noch kalt ist n kleines bischen. Der Öleinfülldeckel sieht wei geleckt aus. Und wie siehts mit Benzin im Öl aus. Wäre doch auch denkbar oder?
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also es kann vorkommen, dass wenn man nur Kurzstrecken fährt, dass sich Kondentswasser bildet das haben zum Beispiel die Lupo mal gehabt habe ich gehört.
wenn du zuviel Benzin reinbekommst dann kann das an der ALmbdasonde liegen oder an der Einspritzanlage selbst nur das sind Vermutungen lässt sich schwer sagen so aus der Ferne, am Besten du fährst in die Werkstatt und lass das Bike durchchecken
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Benzin im Öl? Hab ich das grad richtig gelesen?
Wie soll das denn gehen? :D
 
F

Flo750_k7

Gast
Mach dich nicht verrückt!!! Der Wasserdampf bei kaltem Motor ist normal. Beobachte einfach den Kühlflüssigkeits und Ölstand warscheinlich hattest dich einfach nur vertan beim ersten mal hinschauen!

MfG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Wasser im Öl siehst du schon im Schauglas.... wird milchig, normalerweise deutlich zu erkennen. Pendelnder Wasserstand is völlig normal, meine K6 (identisch) nimmt sich da auch hin und wieder mal nen Schluck weg. Halb so wild!
 
sirene

sirene

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
40
Ort
Hannover
Motorrad
750 K7
Also hab gestern mal n bischen öl abgelassen, und hab mal am Öl geschnüffelt und war der Meinung es riecht nach Sprit. Kalter Zustand jetzt genau Maximum. Werd das jetzt mal ne weile beobachten. War gestern auch noch beim Händler, der hat mich mich n bischen ungläubig angesehen. Er meinte, dass Sprit eigentlich nur ins Öl kommt wenn ne Einspritzdüse tropft. Aber dann müsste sie unruhig laufen. Das ist eigentlich nicht der Fall. Na ich bleib jedenfalls mal dran.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Die Formulierung "Kalter Zustand" und die Wahrnehmung von Benzingeruch bei der Ölschnüffelprobe machen mich stutzig. Zum einen würde Benzin in der Bindung (schön durchmischt in deinem Motor) nicht mehr so ausgasen, dass du das riechst (da bräuchtest sonst schon 2L drin) und viel elementarer: Dir ist schon bewusst, dass der Ölstand nach Standzeit (zB. bis klp. abgekühlt) nochmals zum "normalen" Stand zur Prüfung steigt? Irgendwo muss die Plörre von der Kurbelwelle und aus den Kanälen ja hin. Das dauert bissle, bis das alles zurückgelaufen is ;)
 
sirene

sirene

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
40
Ort
Hannover
Motorrad
750 K7
ja dessen bin ich mir bewusst. Nur ich muss mir quasi n Maß setzen und immer unter gleichen Bedingungen vergleichen und sehen obs mehr wird oder nicht. Und da hab ich mir den kalten Zustand genommen, einfach der praxishalber, Garage, gerader Untergrund und so weiter.
Das mit dem Geruch kann ich mir natürlich auch einbilden. Wenn man irgendwie son bekloppten Verdacht hat dann wird man n bischen krümelkackerich.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also das mit was dein Händler gesagt hat klingt logisch für mich, das müsstest sofort spühren wenn da was nicht Stimmt.
Ich finde es super dass du daran gedacht hast unter gleichen Bedienungen die Messung zu machen, hätte ich genau so gemacht.Leichter ist es wenn du den Motor warmlaufen lässt bis der Kühler zweimal anspringt und das ist leichter denn die Außentemp ist gerade zur der Jahreszeit in der nacht mal -4°C oder +20°C
 
sirene

sirene

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
40
Ort
Hannover
Motorrad
750 K7
So hier mal ne kleine Fortschreibung. War ja wie gesagt beim Hänlder, der hat ungläubig geschaut. Bin anschließend mal ca. 200 km Landstraße gefahren. Am Ölstand hat sich nix getan. Dann war ich n Tag später in der Stadt unterwegs, so für 25 km. Und siehe da, der Ölstand ist gestiegen. Hab mir dann mal son Test besorgt, Motoranalyzer. Laut dem Test ist tatsächlich Sprit im Öl. Und wie gesagt, es richt auch stark danach. habs mal einigen unter die nase gehalten und die habens auch gerochen. Dann hab ich heute mal Öl komplett abgelassen, ohne Filter. Raus gekommen ist Öl, was aussah wie dunkle Schokomasse. Das Öl ist keine 1000 km alt. Und beim Ablassen hat das Öl auf der Wanne weiße Schleier gezogen.
Fazit: ich bin eigentlich sicher dass da Sprit drinn ist. Wasser schließe ich aus, da der Stand sich nicht geändert hat und der Test auch nix angezeigt hat.
Was könnte da im Argen liegen?
Werd sie nächste Woche mal auf alle Fälle in die Werkstatt bringen und die sollen sich mal n Kopf machen. Verdammt...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extremiac

Gast
Ergibt bei deinem Mopped keinen Sinn.

Man hat eigentlich nur bei Vergasermotoren mit defektem Schwimmernadelventil Kraftstoff im Öl. Bei einem Einspritzer ist das Nahezu unmöglich.
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Klingt sehr seltsam, genau aus dem von Extremiac genannten Grund. Würde ein Zylinder geflutet aber nicht befeuert (und somit die Suppe ins Öl drücken) würdest du das nachhaltig merken.
Steht die Mühle vielleicht soweit "frei zugänglich" dass dir jmd. was via Öleinfüllschraube reinschütten kann? :confused:
 
F

Flo750_k7

Gast
naja es kann schon sein das ne Einspritzdüse undicht wird und sich so Sprit im Stand ansammelt und ins Öl sickert.
 
E

Extremiac

Gast
naja es kann schon sein das ne Einspritzdüse undicht wird und sich so Sprit im Stand ansammelt und ins Öl sickert.
Jepp könnte sein ... aber nur wenn du nicht mitbekommst das die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse, du nicht mitbekommst das dein Benzinverbrauch ins unermeßliche steigt, und du nicht mitbekommst das dein Leerlauf im warmen Zustand im Keller ist ..... wie gesagt nichts ist unmöglich.
Hier bekommt man ja nur die Informationen die der User glaubt einem geben zu müßen. Für einen Gesamteindruck müßte man die Maschine selbst laufen sehen/hören/fühlen.
 
sirene

sirene

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
40
Ort
Hannover
Motorrad
750 K7
Hab auch irgendwo gelesen, dass es an den Kolbenringen liegen könnte. Wenn der Vorbesitzer die Kiste auf der Renne bewegt hat und der Motor schon ordentlich verschlissen ist, wäre das ja auch ne Möglichkeit. Kann mir da so wirklich auch keinen Reim drauf machen. Naja und mit der Laufruhe... ich habe keinen Vergleich. seit dem ich sie habe läuft sie so wie jetzt. Also wenn muss der Defekt vorher da gewesen, was mich natürlich in meinem Ego kränkt, weil ich mich dann wohl beim Kauf übern Nuckel ziehen lassen habe.
Achja... nein sie seht immer schön inner Garage.
 
C

Christopher

Gast
Wenn es an den Kolbenringen liegen soll würdest aber gleichzeitig Öl mit verbrennen,müsste dann eig. weniger werden.
Hast schonmal dran gedacht das das Benzin auch schon beim einfüllen des Öl´s mit drin gewesen sein kann,nur ne Vermutung aber nicht unmöglich,grade beim Fassöl zapfen.
Wenn das Öl originalverpackt in die Kiste kam scheidet die Möglichkeit natürlich aus.
 
sirene

sirene

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
40
Ort
Hannover
Motorrad
750 K7
Hm... das mit den Kolbenringen hab ich mir auch schon überlegt. Ich hoffe einfach mal, dass es nur an der Einspritzung liegt. Ja die Möglichkeit besteht natürlich auch. Zumindest has der Händler gewechselt, und ich war net bei. Aber die Ölvermehrung ist zudem auch erst nach der Inspektion aufgefallen. Man ey, da macht man sich wegen sowas voll die Rübe und kann nix machen. Warum hab ich nicht Zweiradmechaniker gelernt.
 
Thema:

750iger K7 Öl / Wasser

750iger K7 Öl / Wasser - Ähnliche Themen

  • Suche 750iger SRAD Stummel Bj 96-99

    Suche 750iger SRAD Stummel Bj 96-99: Suche wie im Titel zu sehen für beide Seiten Lenkerstummel einer 750iger SRAD vom Baujahr 96-99. Bitte nichts Krummes oder Beschädigtes anbieten...
  • Suche Suche Zündbox für alter 750iger Gixer, Bj 88

    Suche Suche Zündbox für alter 750iger Gixer, Bj 88: Moin, ich suche eine Zündbox mit der Bezeichnung: 32900 - 17C00 Gruß
  • 750iger k8 mit k7 Krümmer

    750iger k8 mit k7 Krümmer: Hallo Gemeinde, nachdem ich damals selbst ewig gesucht und nix gefunden habe möchte ich nun ein Video genau dafür mal zur Verfügung stellen...
  • GSXR-K9 Meine 750iger Susi

    GSXR-K9 Meine 750iger Susi: Hallo zusammen möchte euch heute mal meine Susi vorstellen. Habe sie neu gekauft, bei 3056km einen Unfall gehabt und nun ist sie wieder ganz...
  • GSXR-K2 dem RedStorm seine 750iger

    GSXR-K2 dem RedStorm seine 750iger: soooo, nachdem ich heute mein prachtstück abgeholt habe wurde mit nem kollegen gleich mal ne runde gedreht und ein paar fotos geschossen (ich...
  • dem RedStorm seine 750iger - Ähnliche Themen

  • Suche 750iger SRAD Stummel Bj 96-99

    Suche 750iger SRAD Stummel Bj 96-99: Suche wie im Titel zu sehen für beide Seiten Lenkerstummel einer 750iger SRAD vom Baujahr 96-99. Bitte nichts Krummes oder Beschädigtes anbieten...
  • Suche Suche Zündbox für alter 750iger Gixer, Bj 88

    Suche Suche Zündbox für alter 750iger Gixer, Bj 88: Moin, ich suche eine Zündbox mit der Bezeichnung: 32900 - 17C00 Gruß
  • 750iger k8 mit k7 Krümmer

    750iger k8 mit k7 Krümmer: Hallo Gemeinde, nachdem ich damals selbst ewig gesucht und nix gefunden habe möchte ich nun ein Video genau dafür mal zur Verfügung stellen...
  • GSXR-K9 Meine 750iger Susi

    GSXR-K9 Meine 750iger Susi: Hallo zusammen möchte euch heute mal meine Susi vorstellen. Habe sie neu gekauft, bei 3056km einen Unfall gehabt und nun ist sie wieder ganz...
  • GSXR-K2 dem RedStorm seine 750iger

    GSXR-K2 dem RedStorm seine 750iger: soooo, nachdem ich heute mein prachtstück abgeholt habe wurde mit nem kollegen gleich mal ne runde gedreht und ein paar fotos geschossen (ich...
  • Oben