Abblendlicht gsxr 600 K7

Diskutiere Abblendlicht gsxr 600 K7 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Nabend Leute, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meiner GSXR 600 k7. :) Leider wird die Freude etwas betrübt.... Musste innerhalb der letzten...
M

marc600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
15
Ort
Lüneburg
Motorrad
gsxr600 k7
Nabend Leute,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meiner GSXR 600 k7. :)
Leider wird die Freude etwas betrübt....
Musste innerhalb der letzten 3 Ausfahrten 3 mal das Abblendlicht tauschen weil die Birnen immer wieder durchbrennen..:(
Nach dem zweiten mal habe ich einen "Spannungsspitzenkiller" eingebaut, wodurch alle Spannungen ab 14,4 Volt "gekillt" werden. Leider hat dieses Feature nichts gebracht.
Hat jemand n Tipp oder schon selbst Erfahrung damit machen können?

Wünsche euch eine unfallfreie Saison :45:

Gruß, Marc
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.695
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hast Du die Maschine bei einem Händler gekauft?
 
M

marc600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
15
Ort
Lüneburg
Motorrad
gsxr600 k7
Leider nein..
 
Gregor750

Gregor750

Minigixxer
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
23
Ort
Steiermark
Motorrad
GSX-R 750 K7
Könnte das Bauteil für die Spannungsregelung im LIMA Regler sein und die Batterie wird dauerhaft überladen, folglich ist die Bordspannung auch sehr hoch. Am Besten den Sitz abschrauben, das Motorrad starten und mit einem einfachen Multimeter die Spannung der Batterie im Leerlauf messen. Die sollte unter keinen Umständen höher als 14,5V sein. Der Spannungsspitzenkiller hilft auch nur sehr kurze Spannungsspitzen zu unterdrücken, ist aber für eine dauerhafte Überspannung komplett nutzlos, weil er gar nicht die Möglichkeiten hat die auftretenden Leistungen ausreichend anzuführen (er müsste ja gegen die LIMA ankämpfen und die hat ca. 300W Ausgangsleistung). In der Regel gehen die Birnen auch weniger durch kurze Überspannungen kaputt, sondern durch länger andauernde Überspannungen, und da reichen dann auch gleich einmal ein paar Volt über der Nennspannung, damit sie frühzeitig durchbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Denke auch das dass Prob durch den Limaregler veursacht wird.
 
M

marc600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
15
Ort
Lüneburg
Motorrad
gsxr600 k7
Moin Leute,

habs heute endlich geschafft mal nachzumessen..
es ist tatsächlich der Lima-Regler. Wenn der Motor läuft liegen knapp 17 Volt an der Batterie an
Morgen früh gehts dann zum Suzuki-Händler damit die Rückrufaktion von 2016 durchgeführt werden kann...
vorausgesetzt die wurde noch nicht gemacht.

Gruß,
Marc
 
M

marc600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
15
Ort
Lüneburg
Motorrad
gsxr600 k7
meinst du, dass ich die Rückrufaktion noch wahrnehmen kann?
hätte somit für umsonst n neuen Regler
Umbauen würde ich Ihn anschließend trotzdem! :)
p.s. schicke Anleitung ;)

Marc
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Es gibt für die k6 keine rückrufaktion für die k7 gab es mal für eine kürzezeit aber die wurde bei kba wieder raus genommen

Hatte letztens mit dem freundlichen eine nette Diskussion er meinte er hört es zum ersten mal das es bei der k6 k7 ein lima regler problem gibt
Und er hat mich so dumm da gestellt und meinte er macht sen job 20 jahre noch nie hat er ein lima regler von einer k6 k7 gewechselt
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Also wie gesagt ich bin zum händler gefahren er hat mein FIN überprüft und gesagt sry dein bike is net dabei
Kannst es gern mal versuchen und berichten
 
M

marc600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
15
Ort
Lüneburg
Motorrad
gsxr600 k7
mhm..
ja ich probiere mal mein Glück
der Händler ist bei mir im Ort also daher ist der Weg auch nichts ganz so schlimm
direkt mitm Bike hin oder reicht der Schein?
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Bei mir hat er nur mein schein angeschaut mehr net aber ich würde mit dem bike hinfahren
 
M

marc600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
15
Ort
Lüneburg
Motorrad
gsxr600 k7
komme eben vom Händler wieder...
Zitat: "deine Modell ist von dem Hitzeproblem nicht betroffen, somit ist keine kostenlose Reparatur möglich, allerdings kann ich dir Diese für 300 Euro anbieten"
Nein.
naja ärgerlich...

Gruß,
Marc
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Kauf dir selbst einen von Mosfet. Anschließend mit der Adapterplatte von Schwinspule umbauen und alles ist wieder jut!
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Genau das wollte ich jetzt schreiben
Danch hast du ruhe :-)
 
M

marc600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
15
Ort
Lüneburg
Motorrad
gsxr600 k7
joo
die Schwingspule ist angeschrieben :)
freue mich jetzt schon auf die arbeit... :D
 
Gregor750

Gregor750

Minigixxer
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
23
Ort
Steiermark
Motorrad
GSX-R 750 K7
Vergiss den orignal Regler, das ist einer wo Thyristoren verbaut sind, die im Regelbetrieb, also wenn die Batterie bereits voll ist und die Ausgangsleistung der Lima heruntergeregelt werden muss durch ihre hohe Durchflussspannung von 1-1,5V und mehr, und dem hohen Strom von 20A pro Phase extrem viel Hitze erzeugen und abführen müssen. In der Regel 60W+.
Die Lima wird in ihrer Ausgangsleistung durch die Last auf den Phasen reguliert, d.h. sie hat nicht bei jeder Belastung 300W. Damit die LIMA 0W Leistung produziert, was bei einem vollen Akku theoretisch sein sollte, müssen die Phasen kurzgeschlossen werden. Umso besser dieser Kurzschluss ist umso weniger Energie wird im System verbraten. Bei einem idealen Kurzschluss sind das 0W. Bei einem nicht so idealen Kurzschluss, wo der Regler durch die Thyristoren noch 1-1,5V Spannungsabfall zulässt gibt die Lima 60W aus, die dann vom Regler in Wärme umgesetzt werden müssen.
Daher würde ich dir raten einen MOSFET Regler zu bestellen. Dieser kann den besagten Kurzschluss fast ideal herstellen, und produziert im Regelbetrieb fast keine Verlustleistung (im einstelligen Watt Bereich). Damit kann der Regler dann auch am vorgesehenen Platz verbleiben und es gibt keine Überhitzungsprobleme mehr, da der Regler selbst eine vernachlässigbare Verlustleistung in das System einbringt. Ich verwende für meine GSXR 750 K7 einen Shindengen FH20AA, nachdem der Originalregler während einer Tour im wahrsten Sinne des Wortes zu brennen begonnen hat. Hätte ich da keine Wasserflasche mitgehabt, wär mir wahrschleinlich das Motorrad gleich mitabgebrannt, weil gleich in der Nähe mehrere Kunststoffverkleidungsteile sitzen. Der FH20AA kostet ca. 100€ und du bekommst Adapterkabel für deine Maschine gleich dazu.
Weiters würde ich dir raten, bei Zeit auch die Batterie zu tauschen, weil 17V auf der Batterie und das längere Zeit beschädigt diese durch die Überladung. Wie ich schon geschrieben hab darf die Batterie max. 14,5-14,7 haben.

Anbei noch ein paar Bilder vom Originalregler nach dem Selbstzerstörungsmodus :)
14360248_1125646654194295_190025838_o.jpg
14408372_1125649127527381_585319508_o.jpg
14374555_1125650214193939_1315474196_o.jpg
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Anbei noch ein paar Bilder vom Originalregler nach dem Selbstzerstörungsmodus
Alter Falter... Da haste aber nochmal Schwein gehabt.
Bei meiner K7 wurde der Kostenfrei getauscht und vorne über dem Wasserkühler montiert. Da stört er nicht und bekommt genug Luft ab.

@Speedy - Was ist denn das für ein Händler..?! :lol: Ich kenne keine K6/K7 bei der das Teil noch nicht kaputt war :P
 
Thema:

Abblendlicht gsxr 600 K7

Abblendlicht gsxr 600 K7 - Ähnliche Themen

  • Lichtweitenregulierung Kilo K4

    Lichtweitenregulierung Kilo K4: Moinsen, Leude;) Saison geht endlich nach einem langen Winter ohne Moped fahren, weil Winterhure nicht wollte und GIXXER nicht durfte. Aber jetzt...
  • Abblendlicht wechseln GSXR 750 k4

    Abblendlicht wechseln GSXR 750 k4: Moin! Hab jetzt einige Zeit hier nach Tips zum wechseln des Abblendlichtes gesucht, jedoch keins gefunde, was mir wirklich weiterhilft. Hab heute...
  • GSXR 750 BJ:2005 Probleme mir Abblendlicht und Fernlich

    GSXR 750 BJ:2005 Probleme mir Abblendlicht und Fernlich: Hi Zusammen, kaum neu in Forum schon die erste Frage. Bei meiner Susi ist die Lichtanlage ausgefallen. Nur noch das Standlicht leuchtet. Ich...
  • GSXR 600 K6 Alles ausgefallen bis auf Motor und Abblendlicht

    GSXR 600 K6 Alles ausgefallen bis auf Motor und Abblendlicht: Hallo Gemeinde, ich habe gehofft mich nie hier melden zu müssen... jetzt ist es aber doch soweit. Wir haben letzten Samstag für meine Freundin...
  • GSXR 600 K8 - Welches Abblendlicht?

    GSXR 600 K8 - Welches Abblendlicht?: Hey Leute! Welche Fassung müssen die Leuchtmittel bei der Maschine haben? Was könnt ihr empfehlen? Möglichst hell und vielleicht mit einem...
  • GSXR 600 K8 - Welches Abblendlicht? - Ähnliche Themen

  • Lichtweitenregulierung Kilo K4

    Lichtweitenregulierung Kilo K4: Moinsen, Leude;) Saison geht endlich nach einem langen Winter ohne Moped fahren, weil Winterhure nicht wollte und GIXXER nicht durfte. Aber jetzt...
  • Abblendlicht wechseln GSXR 750 k4

    Abblendlicht wechseln GSXR 750 k4: Moin! Hab jetzt einige Zeit hier nach Tips zum wechseln des Abblendlichtes gesucht, jedoch keins gefunde, was mir wirklich weiterhilft. Hab heute...
  • GSXR 750 BJ:2005 Probleme mir Abblendlicht und Fernlich

    GSXR 750 BJ:2005 Probleme mir Abblendlicht und Fernlich: Hi Zusammen, kaum neu in Forum schon die erste Frage. Bei meiner Susi ist die Lichtanlage ausgefallen. Nur noch das Standlicht leuchtet. Ich...
  • GSXR 600 K6 Alles ausgefallen bis auf Motor und Abblendlicht

    GSXR 600 K6 Alles ausgefallen bis auf Motor und Abblendlicht: Hallo Gemeinde, ich habe gehofft mich nie hier melden zu müssen... jetzt ist es aber doch soweit. Wir haben letzten Samstag für meine Freundin...
  • GSXR 600 K8 - Welches Abblendlicht?

    GSXR 600 K8 - Welches Abblendlicht?: Hey Leute! Welche Fassung müssen die Leuchtmittel bei der Maschine haben? Was könnt ihr empfehlen? Möglichst hell und vielleicht mit einem...
  • Oben