Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen.

Diskutiere Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen. im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen. Simmerringe können in der Regel einfach mit einer oder zwei Ziehklauen abgezogen werden. Schaut...
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen.

Simmerringe können in der Regel einfach mit einer oder zwei Ziehklauen abgezogen werden.

Schaut einfach nach einer Schere in einem alten Auto Verbandkasten.
Diese in der Mitte durchtrennen, dort wo die Niete ist etwa.
Die Enden dann mit einer Lötlampe rot glühend erhitzen und langsam abkühlen lassen, das macht den Stahl weich.
Dann am Schraubstock einspannen und die Krallen umbiegen und zurecht klopfen.
Krallen leicht zurechtfeilen oder schleifen.
Krallen wieder rotglühend erhitzen und anschließend in Handwarmem Wasser eintauchen.
Danach nochmal kurz in die Flamme halten, bis das Wasser verdunstet ist, 5 Sekunden vielleicht, nicht länger.
So wird wieder eine zähe Härtung der Krallen erreicht, fertig.

Man kann die Klauen in den Simmerring von innen einhängen und ziehen,
bzw. mit einem Metallteil hinten in die Seilschlaufe klopfen, dann lösen sich die Simmerringe leicht.

Man kann auch eine Spaxschraube in den Simmerring eindrehen.
Bedarfsweise mit einem kleinen Bohrer vorbohren.
Diese Schraube stützt sich dann am dahinter liegenden Kugellager ab und hebelt den Simmerring sehr leicht raus.
Oder die Schraube nur etwas eindrehen und hinten am Seil ziehen, bzw. mit einem Werkzeug hinten in die Seilschlaufe klopfen.

Viel Spass damit, ein easy Tool, faktisch für lau ! ;)

IMG_20221020_102050.jpg
Viel Spass damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen.

Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen. - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Oben