Achs- und Schwingenprotektoren Erfahrungsberichte gesucht

Diskutiere Achs- und Schwingenprotektoren Erfahrungsberichte gesucht im Zubehör Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Achs- und Schwingenprotektoren, da es diese Teile ja wie Sand am Meer in...
Leguk

Leguk

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Achs- und Schwingenprotektoren, da es diese Teile ja wie Sand am Meer in diversen Preisklassen gibt, hoffe ich nun auf ein paar Hilfreiche Erfahrungsberichte... in die nähere Auswahl sind nun gekommen:

1. http://http://www.gillestooling.de/.../ap-achsschuetzer-kit-schwarz?tab=description

2. http://www.lightech.it/DettaglioProdotto.aspx?p=ARSU102

3. http://www.b-g-racing.de/index.php?id_product=3588&controller=product

4. http://www.eiweiss-raceparts.de/rac...ki-model-ABSP0050BK.html?cPath=1071_51_54_162

Zu meinen Kriterien:
- Preis ist nicht wirklich relevant bin gerne bereit mehr Auszugeben, wenn die Qualität stimmt
- Optik auch nicht wirklich relevant, es geht um den Zweck
- Sollte nach möglichkeit in Einzelteilen erhältllich sein
- Nur für die Rennstrecke

Falls jemand andere Vorschläge hat immer her damit, über Erfahrungsberichten zu den o.g. Produkten bin ich froh, wenn jemand etwas weiß.


Ich hatte ales letztes PUIG Schwingenprotektoren, die haben mir nicht so zugesagt da ich die ersten trotz Sicherungsmutter während der Fahrt (wie auch immer ich das geschafft habe) verloren habe... die zweiten sind nach einem Unfall auf der Renne hinten einfach abgerißen und die Gewindestange hat sich in der Steckachse verbogen und klemmte fest.

Ich suche einfach Achs- und Schwingenprotektoren die Sturzerprobt sind und nicht direkt beim ersten mal abreißen oder sonstiges.

Beim R4F wurden mal die B&G angepriesen allerdings sehen die auf dem Bild im Gegensatz zu den von Eiweiss (R&G) nicht wirklich stabil aus.... und naja bei den Gilles scheint mir am meisten Technik dahinter zu stecken.

Also bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Meine Meinung zu sowas und auch zu Sturz Pads ... rausgeworfenes Geld.
Bei meinen 3 Unfällen bisher war die Kache immer Totalschaden und da hätte ein Pad oder Protektor auch nichts mehr geholfen.

Für leichte Rutscher beim abbiegen sind die teile eventuell zu gebrauchen aber für größere Umfälle bzw. wo dein Bike irgendwo einschlägt (Leitplanke, Fremdes Fahrzeug, Graben) hilft es auch nicht mehr. Abgesehen davon sehen die Teile meistens auch noch scheiße aus.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Achs- und Schwingenprotektoren sind insgesamt ne sehr gute Sache, vA wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist. Da kommt es nicht gleich zu derber Verformung an Schwinge und Gabelfüßen. Rausgeworfenes Geld ist das, wenn man mal den Anwendungsbereich Rennstrecke miteinbezieht, also überhaupt nicht ;)

Ich persönlich hole mir die Dinger auch noch, ich tendiere zu Lightech. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit der Marke kann ich sagen, dass die Teile qualitativ hochwertig und sehr stabil ausgeführt sind. Zudem werden die Produkte (was ja auch nichts heißt!) in der BSB, WSBK und weiteren Rennserien genutzt, einen gewissen Wert müssen sie ja daher schon auch haben.
Gilles sind hochwertige Teile, bei denen man aber oft für Optik und Namen mit bezahlt...
Insgesamt entscheiden da aber persönliche Vorlieben, solange die Protektoren auf der Achse sitzen, hast du ja schon mal bessere Schutzwirkung als komplett ohne. Ich habe schon Protektoren von allen möglichen Herstellern gesehen, die bei Lowsidern oder insgesamt Schlimmeres verhindert haben. Persönlich habe ich noch keine "getestet", aber denke das gilt auch als Erfahrungswert :)

Bei R4F hat man eine relativ engstirnige Sicht auf Produkte von Herstellern, die die Seite sponsern. Da ist schnell mal alles andere als "Mist" abgestempelt :P
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Also ich persönlich kann leider nicht von Achs- und Schwingenprotektoren berichten, werde aber definitiv auch noch welche zulegen.

Worauf ich achten werde ist, dass die Protektoren möglichst flach sind und nicht weit abstehen. In deinem Falle wären das die von Eiweis, welche mir am meisten zusagen. Denn alles, was weiter absteht, kann sich mehr verbiegen und somit auch andere Kraft übertragen.

Zu Crashpads allgemein kann ich sagen, dass mein 100 Euro Crashpad mir zumindest 1 Seite des Bikes trotz Einschlag in die Leitplanke gerettet hat. ;) Auf der Renne werde ich die Crashpads aber abmachen, weil die sich schnell irgendwo verhaken können und somit den Ramen abreißen im schlimmsten fall. Die Achsprotektoren, falls es flache sind, sollten dies nicht tun und werden drann bleiben.

Im Rennsport werden häufig, so auch in manchen Rennserien, die Crashpads am Rahmen UNTER der Verkleidung angebracht. Da kann nichts reissen und es ist nur die Verkleidung hinüber. Würde dann ebenfalls über Deckelschoner, falls nicht schon vorhanden nachdenken ;)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich habe Achs- und Schwingenprotektoren. Auch schon getestet und für gut befunden.
Ich habe welche von Hehl Racing. Diese sind nicht verbunden mit einer Gewindestange sondern via Gummistopfen beim reinschrauben aufgespreizt.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Kumpel ist beim Anbremsen das Vorderrad eingeklappt, zwar recht langsam (ca 50-60kmh), aber ohne Pad war Mutter und Hinterachse ziemlich schräg angeschliffen. Bei solchen kleinen ausrutschern sparen die Teile echt viel Geld (neue Achse und Mutter gut 300€, Aprilia halt...).
Ich persönlich fahre da GSG, weil die in der Region sitzen und man damit auch diese unterstützt. :)
Vom Prinzip her, sind aber fast alles gleich, ne Gewindestange und zwei Kunststoffpads.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
@Knoedel: Ist nur für die Renne und naja meiner Meinung nach haben die Teile bei mir zumindest auch geholfen...

@Erp: Bei Lightech auf dem Bild sehen die etwas naja "dünn" aus also das sie nicht so weit abstehen aber das muss ja nichts heißen, kennst du da eine Bezugsquelle? Bei Tecbike gibt es die nicht für meine L1 nur für andere Bikes und die können das wohl auch nicht beziehen. Muss ich die extra aus Italien bestellen?

@Chris: Auf der Renne würde ich Crashpads auch weg lassen, meine alten haben mir fast den Rahmen zerstört, waren in den Curbs hängen geblieben und der Rahmen war gerißen aber die anderen Protektoren waren gut!

@Robert: Bin ich zu blöd? Find bei Hehl für meine nur die Deckelschoner, sonst nichts, hast du vielleicht mal einen Link dazu?

@G3cko: GSG sollen ganz ausgeklügelte Crashpads haben aber mit dem Thema hab ich erstmal abgeschlossen. Die Achs- und Schwingenprotektoren sehen zumindest auf dem Bild auch nicht so stabil aus, da sagen mir zumindest Optisch die von Eiweiss mehr zu.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Danke, habe Hehl mal ne Mail geschrieben... du hattest geschrieben du hast Protektoren getestet und für gut befunden :D waren das auch die von Hehl die du jetzt drauf hast?

Das die nicht durch eine Gewindestange gehalten werden sondern durch einen aufspreizenden Gummistopfen finde ich echt gut.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ja waren auch die Hehl. Das Chrashpad hat beim Aufprall die Achsmutter vor starker verformung bewahrt und ist dabei wie gewünscht abgerissen. Es waren die großen Pads, gibt auch kleine Racepads.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Hab die kleinen auch gesehen, ist ja geil, die muss man gar nicht abnehmen für die Reifendemontage :D aber nur bei den großen steht mein Baujahr dabei, aber große sind mir glaub eh lieber :)
 
Thema:

Achs- und Schwingenprotektoren Erfahrungsberichte gesucht

Achs- und Schwingenprotektoren Erfahrungsberichte gesucht - Ähnliche Themen

  • ach du heiliger tannebaum ^^

    ach du heiliger tannebaum ^^: :D ich habe mir bzw. meiner family mal was nettes für die festtage gegönnt . so ist der anblick wenigstens etwas ertragbarer über die kalten tage .
  • 3/4 K8 mit ECU tuning offen ....ach du Sche.......

    3/4 K8 mit ECU tuning offen ....ach du Sche.......: Muss das mal loswerden..... hatte heute meine 2te richtige Ausfahrt inklusive langen Landstarßen und Autobahn ohne Limit... Ich bin ja nun fast...
  • Ach du schei....

    Ach du schei....: Heute morgen, es ist ca 6.53 Uhr. Bin auf dem Weg von der Schaffe nach Hause. Schon in Gedanken endlich auf meine 'Spielwiese' zu gehen, da...
  • Ach du meine Fresse!!!

    Ach du meine Fresse!!!: Klick Klick
  • Ach ,wen hab ich denn da gefunden?!

    Ach ,wen hab ich denn da gefunden?!: Da l??t mann die jungs einmal aus den augen. Dann gehen die heimlich heizen.nene Im nem forum entdeckt.
  • Ach ,wen hab ich denn da gefunden?! - Ähnliche Themen

  • ach du heiliger tannebaum ^^

    ach du heiliger tannebaum ^^: :D ich habe mir bzw. meiner family mal was nettes für die festtage gegönnt . so ist der anblick wenigstens etwas ertragbarer über die kalten tage .
  • 3/4 K8 mit ECU tuning offen ....ach du Sche.......

    3/4 K8 mit ECU tuning offen ....ach du Sche.......: Muss das mal loswerden..... hatte heute meine 2te richtige Ausfahrt inklusive langen Landstarßen und Autobahn ohne Limit... Ich bin ja nun fast...
  • Ach du schei....

    Ach du schei....: Heute morgen, es ist ca 6.53 Uhr. Bin auf dem Weg von der Schaffe nach Hause. Schon in Gedanken endlich auf meine 'Spielwiese' zu gehen, da...
  • Ach du meine Fresse!!!

    Ach du meine Fresse!!!: Klick Klick
  • Ach ,wen hab ich denn da gefunden?!

    Ach ,wen hab ich denn da gefunden?!: Da l??t mann die jungs einmal aus den augen. Dann gehen die heimlich heizen.nene Im nem forum entdeckt.
  • Oben