ACHTUNG bei Ebay, und Co.

Diskutiere ACHTUNG bei Ebay, und Co. im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo, hatte vor ein paar Tagen fast einen großen Fehlkauf getätigt. Einzelheiten dazu habe ich schon in einem anderem Thread erläutert. ACHTUNG...
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Hi, schwer sowas von hier zu beurteilen. Ich vertraue dir mal und habe diesen vorsorglich anonym gemeldet.
Merci für die Info zum anderen vom Schaden bewahren.
Gruß
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Das Inserat des zweiten offerierten Bikes des Anbieters ließt sich ja quasi gleich....besonders die "vorbesitzer Umfall story".
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Jaja, die gute alte Geschichte vom ins Ausland gehen... :D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Nur interessehalber: Hat er/sie dir die Geschichte mit "5 Monate ins Ausland gehen" und deswegen das Moped verkaufen auch schon erzählt?

Da der Anbieter nachdem du das Bike schon gekauft hattest und den Betrug aufdecken konntest, definitiv Bescheid weiß, kann man ihm nun Vorsatz unterstellen. Vorher hat er vielleicht (wers glaubt...) nichts von der gefälschte HU gewusst, aber jetzt handelt es sich um versuchten Betrug, wenn er es dem Käufer nicht vor Vertragsschluss mitteilt. Jeder halbwegs seriöse Verkäufer würde das Problem lösen und die Unklarheiten beseitigen, oder im Text auf das Problem hinweisen.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Hu ist erst am 01.02 neu gekommen... ggf.hat er sie wirklich vor geführt??
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Normal müsste jemand die kaufen und beim TÜV prüfen lassen ob der neue Stempel echt oder auch gefälscht ist. Da muss doch jemand ne Anzeige machen können ?
 
Lippi

Lippi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
46
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 750 K1
Er hat mir ne SMS geschrieben dass er sich irgendwas hat zertifizieren lassen. Keine Ahnung was genau er meinte. Möchte auch keinen Schriftverkehr mit ihm haben.

Die Geschichte mit dem Ausland hat er mir schon erzählt als ich die Maschine (fast) gekauft hatte.

Das komische an der Sache ist dass er sich das Bike im Sommer 2015 gekauft hat aber nie selbst zugelassen hatte. Warum kauft man sich für paar Tausend ein Motorrad um es dann nicht anzumelden? Diese und weitere Fragen, wieso zum Geier ist ein Xenonbrenner verbaut, habe ich mir natürlich erst gestellt als ich meine rosa rote Brille abgesetzt hatte.

Allerdings weiß er dass die Maschine einen 2002 Totalschaden hatte. Davon ist im Inserat auch nichts zu lesen. Würde dann ja auch keiner mehr anrufen :D

Edit: Die Maschine KANN gar keinen echten TÜV haben da der Xenonbrenner nicht eingetragen ist. Kann mir auch nicht vorstellen dass das ein TÜV-Mann so abnimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
"Bitte senden Sie x Tausend Euro, dann lasse ich die Maschine zu ihnen bringen und des Rest bezahlen Sie vor Ort?"

Das ist doch die Masche. Ganz ehrlich, wer dann das Geld auf meist dubiose Kontos überweist, selber Schuld. :o
 
Lippi

Lippi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
46
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 750 K1
Naja den Eindruck dass er ins Kittchen muss hat er jetzt nicht auf mich gemacht. Stinken tut die ganze Sache trotzdem gewaltig!
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Die Sache mit dem vor ein paar Monaten gekauft und dann nie zugelassen ist mir bereits 3 mal unter gekommen.
Es war IMMER das gleiche: Schrottmotorrad günstig gekauft, simple aufgehübscht, so dass Sie sich verkaufen lässt bzw. das Sie die Besichtigung übersteht und dann viel teurer verkauft.

Einmal war ich darauf reingefallen, hatte ich bereits im anderen Thread mal geschrieben.

Edit: Jedesmal nur über die umständliche Recherche über Vorbesitzer herausgefunden.
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Wenn er weiß, dass die Maschine einen totalschatten hatte, und es beim Kaufvertrag nicht angibt, oder dass es eine unfallmaschine ist, macht er sich strafbar.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn er weiß, dass die Maschine einen totalschatten hatte, und es beim Kaufvertrag nicht angibt, oder dass es eine unfallmaschine ist, macht er sich strafbar.
Das ist natürlich richtig, das Problem ist nur, dass wenn ein blauäugiger Käufer auf den Bock reinfällt und den Kaufpreis gezahlt hat, dann kann er sich das Geld mühselig auf dem zivilen Klageweg zurückholen. Und das kann dauern...
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Das ist natürlich richtig, das Problem ist nur, dass wenn ein blauäugiger Käufer auf den Bock reinfällt und den Kaufpreis gezahlt hat, dann kann er sich das Geld mühselig auf dem zivilen Klageweg zurückholen. Und das kann dauern...
Stimm ich dir zu...
Da geht's ja nicht nur um den monetären Aspekt sondern um Zeit und Mühe zusätzlich...
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Wie kann man eigentlich feststellen, dass die Maschine tatsächlich mal einen Totalschaden hatte?
Über die HIS?
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
dre preis ist gigantisch^^
ich hab für meine mit 16k km 2600 gezahlt :D
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Wie kann man eigentlich feststellen, dass die Maschine tatsächlich mal einen Totalschaden hatte?
Über die HIS?
Wenn es vom regulierenden Versicherer gemeldet wurde ja. Ansonsten nur über die Hersteller/Werkstattdatenbank (wenn bei Vertragswerkstatt repariert wurde) oder über ehrliche Vorbesitzer in jedem Falle sehr aufwändig zu recherchieren....
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Zum Verständnis:
Ein Totalschaden ist ein Sachschaden, der technisch nicht mehr behoben werden kann bzw. bei dem sich eine Instandsetzung wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

Mit dem was Forumskollege "Doom3" geschrieben hat gehe ich konform, leider hat man u.U. das Fahrzeug bereits gekauft und das Pech und den Ärger bereits an der Backe,

Ganz auschließen läßt sich ein Fehlkauf wohl nie gänzlich. Auch ich persönlich hab in meiner Laufbahn schon Lehrgeld gezahlt.

Deshalb gebe ich gerne meine Gebrauchtkauferfahrungen weiter. Ich achte vorallem, auf Sachen: Ist der Privatverkäufer auch der Eigentümer auf den das Fahrzeug zugelasen war - ist das nicht so - dann sollte aus meiner Sicht und je nach Erfahrung im Gebrauchtkaufsektor entweder - direkt die Finger weggelassen werden, oder noch konsequenter das Fahrzeug auf Schäden checken.

Auch Vorsicht bei: Verkaufe sie für einen Freund der kein Internet besitzt usw. u.U. will sich damit jemand aus der Verantwortung stehlen - auch hier besser die Finger weg.
Genau so wie bei Angeboten aus dem Ausland, gerade Anbieter aus dem Osten Europas sind wahre Virtuosen in Sachen Aufbereitung von Unfallfahrzeugen.

Vorort prüfe ich direkt folgendes - finde ich da was - fahre ich direkt wieder - es gibt genügend ehrliche Bikes auf dem Markt:
- Lenkanschläge am Rahmenkopf und Vordergaben, sind diese verbogen oder abgebrochen.
- Verbogene Halterungen, schwere Kratzer rund ums Fahrzeug auch an den Felgen, keine Originalverkleidung verbaut, Original Endschalldämpfer ist nicht mit dabei. Dann tödliche Dinge wie Risse, Dellen, nicht übliche und unsymetrische Schweißnähte am Rahmen. Ich schau mir auch gerne die Schraubenköpfe auf Unversehrtheit an, vorallem an Stellen wo man mormalerweise nicht handanlegen muß.
- Probefahrt: Das Motorrad muß ohne Diskussion: - schnurgeradeaus laufen - ist dies nicht der Fall, und das Lenkkopflager hat kein Spiel - auch hierbei Finger weg.

Ich hoffe ein bissel geholfen haben zu können.

Gruß Rhoi
 
Thema:

ACHTUNG bei Ebay, und Co.

ACHTUNG bei Ebay, und Co. - Ähnliche Themen

  • Achtung Mädel am Start :-P

    Achtung Mädel am Start :-P: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin die Sara, 28 Jahre und fahre eine 750er K1. Mich hat die neugier und technik Fragen...
  • Achtung! Für alle Saisonfahrer :)

    Achtung! Für alle Saisonfahrer :): Wie kann man nur denken, dass da jemand backen will? Ihr findet mich in der Küche mitm Nudelholz die Kurven räubern :cool:
  • ACHTUNG Rübenernte in der Umgebung Jülich

    ACHTUNG Rübenernte in der Umgebung Jülich: Aufgepasst! Die Rübenernte hat begonnen und es ist mit erhöhter Gefahr durch verschmutzten Strassen und Transportfahrzeuge zu rechnen. Fahrt...
  • Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel !

    Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel !: ...oder was einem angepriesen und letztendlich angeboten wird. Wie ihr wißt, möchte ich mir gerne eine Kilo K4 zulegen. Nach meinem Thread...
  • Achtung Ebay

    Achtung Ebay: Achtung beim Bildchen schießen ;)
  • Achtung Ebay - Ähnliche Themen

  • Achtung Mädel am Start :-P

    Achtung Mädel am Start :-P: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin die Sara, 28 Jahre und fahre eine 750er K1. Mich hat die neugier und technik Fragen...
  • Achtung! Für alle Saisonfahrer :)

    Achtung! Für alle Saisonfahrer :): Wie kann man nur denken, dass da jemand backen will? Ihr findet mich in der Küche mitm Nudelholz die Kurven räubern :cool:
  • ACHTUNG Rübenernte in der Umgebung Jülich

    ACHTUNG Rübenernte in der Umgebung Jülich: Aufgepasst! Die Rübenernte hat begonnen und es ist mit erhöhter Gefahr durch verschmutzten Strassen und Transportfahrzeuge zu rechnen. Fahrt...
  • Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel !

    Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel !: ...oder was einem angepriesen und letztendlich angeboten wird. Wie ihr wißt, möchte ich mir gerne eine Kilo K4 zulegen. Nach meinem Thread...
  • Achtung Ebay

    Achtung Ebay: Achtung beim Bildchen schießen ;)
  • Oben