ACHTUNG!!! Reifen Pirelli Diablo Rosso II

Diskutiere ACHTUNG!!! Reifen Pirelli Diablo Rosso II im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; sooo, habe ein bischen Zeit um meine Erfahrungen mit dem Reifen : Pirelli Diablo Rosso II festzuhalten. Ich war mit dem Reifen auf dem SPEER -...
Herrycan

Herrycan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
38
Ort
Möckmühl
Motorrad
GSX - R 1000 K5
sooo, habe ein bischen Zeit um meine Erfahrungen mit dem Reifen : Pirelli Diablo Rosso II festzuhalten.

Ich war mit dem Reifen auf dem SPEER - Getting Started Traíning in Hockenheim.
Habe für die Technik-Einheiten meinen alt bewährten Michelin Power noch aufgezogen gehabt - alles TOP!

Aber am Mittag ging es drei Turns 'a 20 min auf die Piste - gegen ende des zweiten Turns rutschte ich über
den Vorderreifen in der Sachs-Kurve ins Kies. Kein Rutscher vorher, keine Ankündigung!

Naja - hab es halt übertrieben, dachte ich...

drei Wochen später, wieder auf dem HHR mit den gleichen Reifen beim Turistenfahren bekam ich einen
Highsider vor der Mercedes-Tribühne - wieder ohne Vorankündigung - NICHTS!

An beiden Tagen war es heiss, also ca. 27-30°C

Mir erschließt sich nur eine Erklärung: Der Reifen hat eine sichtbare weichere Mischung am äußeren Rand.
Wird dieser zu heiss, fängt er an zu schmieren und zwar ziemlich schnell!!!

Werde also nur noch richtig renntaugliche Pellen verwenden, wenn ich das nächste mal auf die Renne gehe!!!:evil::evil:
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
am ring sollte man e mit rennreifen fahren . ist dir was passiert ?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hoffe mal dir ist nichts passiert. Aber deswegen sind Straßenreifen nix für die Rennstrecke wenns an die 30℃ hat und man etwas flotter unterwegs ist!
 
Herrycan

Herrycan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
38
Ort
Möckmühl
Motorrad
GSX - R 1000 K5
hatte jedes mal Glück - oder einen guten Kombi+Rückenprotektor ;-)
Und mein Bike hat jetzt ein paar Schreifspuren mehr :-(

Aber egal, für das nächstes mal weiss ich ja jetzt bescheid!!!
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Was wenn dir das mit nem Supercorsa oder Slick passiert wäre?
Die Pirellis haben keine 2er Mischung am Vorderrad.
 
Eifeljäger

Eifeljäger

Großgixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
411
Ort
nähe Aachen
Motorrad
S1000rr
Wenn´s rutscht pukelt oder andere Dinge , sind es immer die Reifen......

Die wenigsten Leute hier im Forum schaffen es, die heutigen Reifen, an ihre Leistungsgrenze zu bekommen.....
aber mehr braucht man dazu nicht sagen..... sonst gibts wieder einen lange Reifendiskussion!!!!
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Erklärung

sooo, habe ein bischen Zeit um meine Erfahrungen mit dem Reifen : Pirelli Diablo Rosso II festzuhalten.Ich war mit dem Reifen auf dem SPEER - Getting Started Traíning in Hockenheim.Habe für die Technik-Einheiten meinen alt bewährten Michelin Power noch aufgezogen gehabt - alles TOP!Aber am Mittag ging es drei Turns 'a 20 min auf die Piste - gegen ende des zweiten Turns rutschte ich über den Vorderreifen in der Sachs-Kurve ins Kies. Kein Rutscher vorher, keine Ankündigung!Naja - hab es halt übertrieben, dachte ich...drei Wochen später, wieder auf dem HHR mit den gleichen Reifen beim Turistenfahren bekam ich einen Highsider vor der Mercedes-Tribühne - wieder ohne Vorankündigung - NICHTS!An beiden Tagen war es heiss, also ca. 27-30°CMir erschließt sich nur eine Erklärung: Der Reifen hat eine sichtbare weichere Mischung am äußeren Rand.Wird dieser zu heiss, fängt er an zu schmieren und zwar ziemlich schnell!!!Werde also nur noch richtig renntaugliche Pellen verwenden, wenn ich das nächste mal auf die Renne gehe!!!:evil::evil:
Der Titel deines Threads lautet "Diablo Rosso II", schreibst aber über den Michelin Power - mhh, Pure oder Pilot ? Oder nur Denkfehler meinerseits? Wenn es um den DR II geht welchen Luftdruck bist gefahren?Schöne Grüße, Schlaubi ;-)@Eifeljäger: Zustimm
 
Herrycan

Herrycan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
38
Ort
Möckmühl
Motorrad
GSX - R 1000 K5
Hatte natürlich den Pirelli drauf :-)
Luftdruck:
Vorne: 1,9
Hinten: 1,9
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Zu wenig Luft in den Sportreifen. Die Karkasse ist dafür nicht ausgelegt. Kann gut sein das, dass dir mit in die Karten gespielt hat.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
zu wenig für den Strassenreifen.

Tante Edit: da war einer schneller ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Jop, wollte ich eben auch sagen, viel zu wenig Luftdruck.
Bei Straßenreifen den Luftdruck zu verringern ist das Schlimmste was man machen kann!
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Der Reifen hat nichts auf der RS verloren.
Ist ein Straßenreifen.

Das nächste mal, wenn du zum Ring mit deiner Kiste fährst, zieh dir nen Supercorsa SP auf, oder nen Metzeler K3 sowas in der richtung.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Es sind immer die Reifen..da frage ich mich, wieso meinPilot Power 3, 5 Turns bei 32-34 Grad ohne Probleme überstanden hat.
Bin auch mit 2.1 vorne und 2.0 hinten gefahren, so ein niedriger Luftdruck kann aber laut Michelin auf der Rennstrecke gefahren werden.

Aber ein Rennreifen ist natürlich immer besser.

Kollege ist auch letztes Jahr mit dem Rosso 2 gefahren, ohne Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
nur weil etwas mal gutgegangen ist, muss es nicht richtig sein.

Ich kenn "Transporteure" auf der Rennstrecke, die machen in Anfängergruppen wetten um Bier, ob die Abgeflogenen Strassenreifen drauf haben oder nicht.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich schreibe ja nur aus Erfahrung, bin aber trotzdem der Meinung das ein Rennreifen besser ist, werde ich das nächste mal aufjedenfall auch einen aufziehen.

Wir hatten auch zwei dabei die sind mit dem BT016Pro einmal in der mittleren und schnellen Gruppe gefahren (freies fahren) und beide ohne Sturz.

Meistens liegt der Fehler doch beim Fahrer und nicht beim Reifen.
Aber so ein Rennreifen wird warscheinlich mehr Fehler verzeihen.

Naja erstmal gucken wann ich das nächste mal auf die Renne komme, dann probier ich mal den K3 ;)
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Der Rosso ist vermutlich überhitzt bei dem niedrigen Luftdruck und hat irgendwann schlapp gemacht.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Also ich hatte den Rosso II eine Saison auf meiner SRAD und war damit sehr Zufrieden. Würde ich mir sogar wiederholen falls mein Dicke jemals wieder läuft ^^
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also bei dem ghefahrenen Luftdruck wundert mich gar nichts. Der Reifen muss doch katastrophal ausgesehen haben!
Ich fahre meinen Diablo Rosso Corsa auf der Rennstrecke immer mit 2,5bar. Keine Schwächen spürbar und ein klasse Reifenbild.
 
BlackPearlDidi

BlackPearlDidi

Minigixxer
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
19
Ort
Hannover, Germany
Motorrad
-GSXR 1000 K1
Also bei dem ghefahrenen Luftdruck wundert mich gar nichts. Der Reifen muss doch katastrophal ausgesehen haben!
Ich fahre meinen Diablo Rosso Corsa auf der Rennstrecke immer mit 2,5bar. Keine Schwächen spürbar und ein klasse Reifenbild.
vorne und Hinten 2,5 bar?
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich war mit dem Rosso II am letzten WE in Oschersleben.
Bin jetzt nicht der Mords-Racer aber dennoch ziemlich zügig unterwegs gewesen.
Reifendruck habe ich auf 2,2 vorne und 2,5 hinten verringert.

Der Grip war für mein Empfinden echt Bombe, keinen Rutscher oder sonst was gehabt.

Aaaber, Frage an die Profis:
Was sagt das Reifenbild aus???
 

Anhänge

Thema:

ACHTUNG!!! Reifen Pirelli Diablo Rosso II

ACHTUNG!!! Reifen Pirelli Diablo Rosso II - Ähnliche Themen

  • Achtung Mädel am Start :-P

    Achtung Mädel am Start :-P: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin die Sara, 28 Jahre und fahre eine 750er K1. Mich hat die neugier und technik Fragen...
  • ACHTUNG bei Ebay, und Co.

    ACHTUNG bei Ebay, und Co.: Hallo, hatte vor ein paar Tagen fast einen großen Fehlkauf getätigt. Einzelheiten dazu habe ich schon in einem anderem Thread erläutert. ACHTUNG...
  • Achtung! Für alle Saisonfahrer :)

    Achtung! Für alle Saisonfahrer :): Wie kann man nur denken, dass da jemand backen will? Ihr findet mich in der Küche mitm Nudelholz die Kurven räubern :cool:
  • ACHTUNG Rübenernte in der Umgebung Jülich

    ACHTUNG Rübenernte in der Umgebung Jülich: Aufgepasst! Die Rübenernte hat begonnen und es ist mit erhöhter Gefahr durch verschmutzten Strassen und Transportfahrzeuge zu rechnen. Fahrt...
  • Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel !

    Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel !: ...oder was einem angepriesen und letztendlich angeboten wird. Wie ihr wißt, möchte ich mir gerne eine Kilo K4 zulegen. Nach meinem Thread...
  • Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel ! - Ähnliche Themen

  • Achtung Mädel am Start :-P

    Achtung Mädel am Start :-P: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin die Sara, 28 Jahre und fahre eine 750er K1. Mich hat die neugier und technik Fragen...
  • ACHTUNG bei Ebay, und Co.

    ACHTUNG bei Ebay, und Co.: Hallo, hatte vor ein paar Tagen fast einen großen Fehlkauf getätigt. Einzelheiten dazu habe ich schon in einem anderem Thread erläutert. ACHTUNG...
  • Achtung! Für alle Saisonfahrer :)

    Achtung! Für alle Saisonfahrer :): Wie kann man nur denken, dass da jemand backen will? Ihr findet mich in der Küche mitm Nudelholz die Kurven räubern :cool:
  • ACHTUNG Rübenernte in der Umgebung Jülich

    ACHTUNG Rübenernte in der Umgebung Jülich: Aufgepasst! Die Rübenernte hat begonnen und es ist mit erhöhter Gefahr durch verschmutzten Strassen und Transportfahrzeuge zu rechnen. Fahrt...
  • Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel !

    Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel !: ...oder was einem angepriesen und letztendlich angeboten wird. Wie ihr wißt, möchte ich mir gerne eine Kilo K4 zulegen. Nach meinem Thread...
  • Oben