Action Camera/Kamera bald verboten?

Diskutiere Action Camera/Kamera bald verboten? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo, habe paar Gerüchte von Freunden, Bekannten und anderen Hobby Racern gehört, dass Helm bzw. Action Kameras verboten werden sollen? Da man...
Moritze

Moritze

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
116
Ort
Düren
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo,

habe paar Gerüchte von Freunden, Bekannten und anderen Hobby Racern gehört, dass Helm bzw. Action Kameras verboten werden sollen?
Da man ja viele Fußgänger, andere Verkehrsteilnehmer und Nummernschulder filmt. Darüber regen sich wohl viele Menschen auf.

Weiß da jemand was konkretes drüber oder ist das nur hirnloses gelaber von leuten die sonst nichts zuerzählen haben? :D

Würde mich nämlich stören wenn es verboten ist :D

mfg,
Moritze
 
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
§ 22 KunstUrhG bestimmt:

„Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden..." Das wäre schonmal zusagen zu Youtube oder ähnlichem, wobei man sich wieder auf § 23 auslegen kann "..2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen" dann wiederum ist es sogar erlaubt ohne Einverständniss. Oder alles unkenntlich zu machen, das heißt aber auch bis man wirklich nicht mehr erkennen kann, selbst Wasserzeichen oder schwarze Balken gewährleisten das nicht.

Bei Kennzeichen hast du das Problem, du verstößt theoretisch gegen das Datenschutzgesetz "Erfassung, Speicherung oder Verwertung personenbezogener Daten" solltest du diese frei ins Netz stellen, ansonsten gilt alles was sich auf öffentlich zugänglichen nicht privaten Grund befindet, darf fotografiert werden ( § 59 UrhG).

Ich gehe davon aus das sie nicht jedes Gesetz dafür umschreiben lassen wollen.
Das wäre zuviel Arbbeit für unsere Schreibtischhengste :rolleyes:

Gruß Manu
 
Stalloni

Stalloni

Gixxer
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
220
Ort
Fulda
Motorrad
GSXR 750 K8
Halte ich für Schwachsinn, da mit dieser Argumentation auch das Fotografieren an öffentlichen Orten verboten werden müsste....sollte auf steigende Gefahren für geschützte Rechtsgüter durch die laufende Kamera abgestellt werden (steigende Risikobereitschaft, Imponiergehabe) könnte ich mir schon unter bestimmten VSS vorstellen, dass es irgendwann zu einem Verbot kommt. Hierfür bedarf es jedoch schwerwiegender Gründe, da ein solches Verbot gegen Grundrechte verstößt.
 
Gipsy Danger

Gipsy Danger

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
48
Ort
Bretten
Motorrad
GSXr 600 K5
Halte ich für Schwachsinn, da mit dieser Argumentation auch das Fotografieren an öffentlichen Orten verboten werden müsste....sollte auf steigende Gefahren für geschützte Rechtsgüter durch die laufende Kamera abgestellt werden (steigende Risikobereitschaft, Imponiergehabe) könnte ich mir schon unter bestimmten VSS vorstellen, dass es irgendwann zu einem Verbot kommt. Hierfür bedarf es jedoch schwerwiegender Gründe, da ein solches Verbot gegen Grundrechte verstößt.
Bin ich auch der Meinung!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Thema:

Action Camera/Kamera bald verboten?

Action Camera/Kamera bald verboten? - Ähnliche Themen

  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

    Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Kurventraining am Bilster Berg mit dem Motorrad Action Team

    Kurventraining am Bilster Berg mit dem Motorrad Action Team: Hallo, damit ich beim nächsten Mal mehr normale Leute dort treffe, die Supersportler fahren, schreibe ich Euch hier meine Erfahrungen vom...
  • Action Cam Positionierung

    Action Cam Positionierung: Hallo, ich suche paar gute positionen für meine Action Cam, habe eine Rollei Bullet 5S. Bisherige positionen: - Hinterm Soziussitz (kamera auf...
  • Muvi™ HD Action Cam

    Muvi™ HD Action Cam: Hey hey, habe grade bei Groupon ein super Angebot wie ich finde gefunden. Habe aber noch nicht so die Ahnung von Ationcam's, kann mir wer sagen ob...
  • Action cam

    Action cam: http://www.saturn.de/mcs/product/ROLLEI-Bullet-HD2-Lite-silber,48352,241322,260833.html Taugt die Rollei Bullet HD2 lite was ? soll meine erste...
  • Action cam - Ähnliche Themen

  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

    Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Kurventraining am Bilster Berg mit dem Motorrad Action Team

    Kurventraining am Bilster Berg mit dem Motorrad Action Team: Hallo, damit ich beim nächsten Mal mehr normale Leute dort treffe, die Supersportler fahren, schreibe ich Euch hier meine Erfahrungen vom...
  • Action Cam Positionierung

    Action Cam Positionierung: Hallo, ich suche paar gute positionen für meine Action Cam, habe eine Rollei Bullet 5S. Bisherige positionen: - Hinterm Soziussitz (kamera auf...
  • Muvi™ HD Action Cam

    Muvi™ HD Action Cam: Hey hey, habe grade bei Groupon ein super Angebot wie ich finde gefunden. Habe aber noch nicht so die Ahnung von Ationcam's, kann mir wer sagen ob...
  • Action cam

    Action cam: http://www.saturn.de/mcs/product/ROLLEI-Bullet-HD2-Lite-silber,48352,241322,260833.html Taugt die Rollei Bullet HD2 lite was ? soll meine erste...
  • Oben