Alkoholverbot f?r Fahranf?nger geplant

Diskutiere Alkoholverbot f?r Fahranf?nger geplant im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Quelle: rsw.beck.de || beck-aktuell-Redaktion, Verlag C. H. Beck, 24. April 2007.
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
F?r Fahranf?nger in der Probezeit soll Alkohol am Steuer k?nftig verboten sein. Mit einem absoluten Alkoholverbot will die Bundesregierung die Zahl der durch Alkohol verursachten Unf?lle reduzieren. Denn in den vergangenen zwei Jahren sei die Zahl alkoholisierter Fahranf?nger, die in einen Unfall verwickelt gewesen seien, weiter gestiegen. Gerade bei Fahranf?ngern sei Alkohol wegen des Zusammentreffens von Unerfahrenheit und alkoholbedingter Enthemmung am Steuer besonders gef?hrlich, f?hrt die Bundesregierung in dem von ihr vorgelegten Gesetzentwurf (BT-Drs. 16/5047) an.

Nach Angaben des Bundestages vom 24.04.2007 wird der Entwurf am 26.04.2007 in erster Lesung ins Parlament eingebracht werden. Inkrafttreten soll das Gesetz am 01.08.2007. Nach dem Regierungsentwurf handelt ordnungswidrig, wer in der Probezeit nach ? 2a StVG als F?hrer eines Kraftfahrzeugs im Stra?enverkehr alkoholische Getr?nke zu sich nimmt oder die Fahrt antritt, obwohl er unter der Wirkung eines solchen Getr?nks steht. Das bestehende Stra?enverkehrsgesetz sieht eine Probezeit von zwei Jahren vor. Der Versto? gegen dieses Gesetz soll mit einer Geldbu?e in H?he von 125 Euro bestraft werden. Ein Fahrverbot ist nicht vorgesehen. Ein solches soll weiterhin erst bei mehr als 0,5 Promille drohen. Alkoholhaltige Medikamente und Lebensmittel sind von dem Verbot ausgenommen.
Bundesrat fordert gleichzeitige Koppelung des Alkoholverbots an Alter

Der Bundesrat will dagegen das Alkoholverbot nicht nur an die Probezeit, sondern zus?tzlich an das Alter koppeln. Die L?nderkammer pl?diert in ihrer Stellungnahme zum Gesetzentwurf f?r eine Koppelung des Verbots an die Altergrenze von 21 Jahren. ?Eine Koppelung an eine nur zweij?hrige Probezeit, die bei Erwerbern der Fahrerlaubnis A1 und bei Teilnehmern am Modellversuch Begleitetes Fahren ab 17 bereits mit 19 Jahren beendet w?re, w?rde dem Zweck des Alkoholverbots unzureichend Rechnung tragen?, so der Bundesrat. Die Fahrerlaubnis A1 f?r Kraftr?der kann bereits mit 16 Jahren erworben werden. Au?erdem wollen die Bundesl?nder, dass auch die Einnahme alkoholhaltiger Medikamente und Lebensmittel vom Verbot erfasst wird; die Gef?hrdungslage sei hier keineswegs reduziert.
Bundesregierung will Koppelung des Verbots an Alter pr?fen

W?hrend die Bundesregierung die Koppelung des Verbots an das Alter im weiteren Gesetzgebungsverfahren pr?fen will, lehnt sie es ab, alkoholhaltige Medikamente und Lebensmittel in das Gesetz mit einzubeziehen. Schlie?lich stelle ?die bestimmungsgem??e Einnahme von Medikamenten in vielen F?llen die Fahreignung gerade erst her?, so die Argumentation in einer Stellungnahme. Ebenfalls sieht sie keine Probleme, auch den Alkoholkonsum w?hrend des Fahrens in das Gesetz mit aufzunehmen. Diese ?Tatbestandsalternative der Aufnahme alkoholischer Getr?nke w?hrend der Fahrt erm?glicht auch den Nachweis mittels Zeugenbeweis?, schreibt die Bundesregierung. Der Bundesrat hat Bedenken, dass die ?Bu?geldbewehrung der Aufnahme alkoholischer Getr?nke w?hrend der Fahrt? verfassungswidrig ist. Diese sei der Verfassung nach nur zu ahnden, ?wenn der Fahrzeugf?hrer f?r die Verkehrssicherheit abstrakt gef?hrlich ist?.
Quelle: rsw.beck.de || beck-aktuell-Redaktion, Verlag C. H. Beck, 24. April 2007.
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Der Anfang w?re also gemacht :-)
Ich pers?nlich finde nur das ein generelles Alkoholverbot f?r ALLE das Sinnvollste ist. Die 0,8 bzw die 0,5 pro Mille sind doch nur wischi waschi und kaum einer kann einsch?tzen wer wann und wie diese Grenze erreicht hat

Also.... der "alte" Spruch:"dont drink and drive" ist immernoch das non plus Ultra
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
find ich gut, fahranf?nger haben da dieses hang sich zu ?bersch?tzen...

sprech da aus erfahrung (zum gl?ck ohne alk :rolleyes: )
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Der Anfang w?re also gemacht :-)
Ich pers?nlich finde nur das ein generelles Alkoholverbot f?r ALLE das Sinnvollste ist. Die 0,8 bzw die 0,5 pro Mille sind doch nur wischi waschi und kaum einer kann einsch?tzen wer wann und wie diese Grenze erreicht hat

Also.... der "alte" Spruch:"dont drink and drive" ist immernoch das non plus Ultra
So sehe ich das auch.
Alk und fahren pa?t einfach nicht zusammen.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Auch wenns manchmal nicht zu verhindern ist :lol:
Alk und Auto/Motorradfahren vertr?gt sich definitiv nicht!!
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Schlie? mich da meinen Vorrednern an, solln se machen!

Gru? Kloncki
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
jetzt mal hand aufs herz, wer von euch f?hrt nach 1,2 bier oder nem glas wein wirklich kein auto mehr?

motorrad ist klar, kein einziger schluck, aber beim auto? seid ma ehrlich.


also ich fahr da noch...
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
jetzt mal hand aufs herz, wer von euch f?hrt nach 1,2 bier oder nem glas wein wirklich kein auto mehr?

motorrad ist klar, kein einziger schluck, aber beim auto? seid ma ehrlich.


also ich fahr da noch...
Ich denke das macht fast jeder.
Aber das liegt wohl daran das viele denken, das nach 2 Bier noch nicht die 0,5 Promille Grenze erreicht ist. :nono:
 
Knarf

Knarf

Racegixxer
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
1.559
Ort
Düsseldorf, Germany
Motorrad
Gegenwärtig keine
jetzt mal hand aufs herz, wer von euch f?hrt nach 1,2 bier oder nem glas wein wirklich kein auto mehr?

motorrad ist klar, kein einziger schluck, aber beim auto? seid ma ehrlich.

also ich fahr da noch...
Also da hast Du sicherlich Recht, dass dann fast alle noch fahren werden.
Aber ich Glaube das es ein Unterschied macht, ob der jenige 20 Jahre Fahrerfahrung hat, oder jemand der Fahranf?nger ist.
Wie Du schon zuvor geschrieben hast, die Fahranf?nger ?bersch?tzen sich sehr h?ufig schon von Haus aus, dann auch noch Alkohol. :nono:

Ich w?rde das begr??en, da ich auch ein Sohn habe der gerade sein F?hrerschein macht, kann er mir auch nicht irgendwann mal mit der Ausrede kommen, ich glaubte dieses Glas h?tte ich noch trinken d?rfen.
Er weiss von vornherein, kein Schluck und fertig.

Frank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
isse ja auch nicht bei jedem....
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Ich denke das macht fast jeder.
Aber das liegt wohl daran das viele denken, das nach 2 Bier noch nicht die 0,5 Promille Grenze erreicht ist. :nono:
Eben genau da sehe ich auch die Problematik. Denke wer das Geld zum Saufen hat sollte auch nen paar Euros f?rs Taxi haben. Ich habe fr?her auch getrunken und bin dann Auto gefahren. Muss gestehen das ich erst seit einer nicht so sch?nen pers?nlichen Erfahrung so "radikal" denke.
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
wir hatten schon zwei oder dreimal das ph?nomen das ralf etwas getrunken hat, ich aber keinen schluck und anschlie?end er sich wie immer, wenn wir zu zweit unterwegs sind, hinter das steuer gesetzt hat.
irgendwann w?hrend der fahrt, kam dann die frage, warum fahre ich eigentlich :eek: !!
schnell anhalten und fahrerwechsel :D die macht der gewohnheit !!

bei mir stellt sich die frage nicht, trinke nur ganz selten und wenn ich ein oder zwei gl?ser getrunken habe merkt man es mir eh gleich an !!!
 
J

JONNYDUCK

Gast
F?r mich z?hlt auch das Motto: "Don?t drink and drive" ..... wobei das in unserer Weinregion echt schwer ist, zu wiederstehen ;)

Ich halte es wie alle anderen hier, ein absolutes Alkoholverbot am Steuer und f?r Fahranf?nger schon gar nicht? !!! :cool:
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich sehs auch so, entweder oder.....


saufen oder fahren, ich bin f?r eine generelle 0 pro mill grenze und fertig.
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
ich bin auch fahranf?nger (noch ein jahr probezeit) und find?s auch gut. trotzdem glaub ich dass es immer welche geben wird die sich breit wie ein russischer kampfbomber ans stuer setzten und sich sagen "nach den 8 bier kann ich doch noch fahren!!!". ist einfach nur erb?rmlich
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
Also da hast Du sicherlich Recht, dass dann fast alle noch fahren werden.
Aber ich Glaube das es ein Unterschied macht, ob der jenige 20 Jahre Fahrerfahrung hat, oder jemand der Fahranf?nger ist.
Wie Du schon zuvor geschrieben hast, die Fahranf?nger ?bersch?tzen sich sehr h?ufig schon von Haus aus, dann auch noch Alkohol. :nono:

Ich w?rde das begr??en, da ich auch ein Sohn habe der gerade sein F?hrerschein macht, kann er mir auch nicht irgendwann mal mit der Ausrede kommen, ich glaubte dieses Glas h?tte ich noch trinken d?rfen.
Er weiss von vornherein, kein Schluck und fertig.

Frank!
ich leg die hand auf herz.

die 0 promille finde ich gut. nur das hickhack um medikamente find ich sch...... es kann ja kein mesch unterscheiden obs jetzt das bier war oder irgendwelche medis. naja die zeit wirds zeigen
 
Thema:

Alkoholverbot f?r Fahranf?nger geplant

Alkoholverbot f?r Fahranf?nger geplant - Ähnliche Themen

  • GSXR750, BJ.2000-> 4.oder 5. Gang rutscht raus (Anf?nger)

    GSXR750, BJ.2000-> 4.oder 5. Gang rutscht raus (Anf?nger): Hallo Seit gestern bemerke ich das wenn ich im 4. oder 5. Gang bin, nach dem Beschleunigen vom Gas gehe und rollen lasse, sich der Gang scheinbar...
  • Anh?ngerkauf - Kofferanh?nger - nur welcher ?

    Anh?ngerkauf - Kofferanh?nger - nur welcher ?: Hi, als erstes mal an die Boardbewacher - ja ich habe die Suche genutzt und nein, kein Thread hat auf meine Frage gepasst :) Aufgrund des...
  • Alkoholverbot f?r Fahranf?nger ab 08/07

    Alkoholverbot f?r Fahranf?nger ab 08/07: Quelle: beck-aktuell-Redaktion, Verlag C. H. Beck, 6. Juli 2007. beck.de
  • Fahranf?nger in Probezeit -> 4 PKT+250? Strafe ... was nu?

    Fahranf?nger in Probezeit -> 4 PKT+250? Strafe ... was nu?: Hallo, meinen Bruder hatten se letztens angehalten - ist betrunken Moped gefahren ... 0,37Promille und das in der Probezeit ... Macht nebenbei...
  • Alkoholverbot

    Alkoholverbot: Ein Deutscher, ein Schweizer und ein Holl?nder werden in Saudi-Arabien beim dort strengstens verbotenen Konsum von Alkohol erwischt. Der Sultan...
  • Alkoholverbot - Ähnliche Themen

  • GSXR750, BJ.2000-> 4.oder 5. Gang rutscht raus (Anf?nger)

    GSXR750, BJ.2000-> 4.oder 5. Gang rutscht raus (Anf?nger): Hallo Seit gestern bemerke ich das wenn ich im 4. oder 5. Gang bin, nach dem Beschleunigen vom Gas gehe und rollen lasse, sich der Gang scheinbar...
  • Anh?ngerkauf - Kofferanh?nger - nur welcher ?

    Anh?ngerkauf - Kofferanh?nger - nur welcher ?: Hi, als erstes mal an die Boardbewacher - ja ich habe die Suche genutzt und nein, kein Thread hat auf meine Frage gepasst :) Aufgrund des...
  • Alkoholverbot f?r Fahranf?nger ab 08/07

    Alkoholverbot f?r Fahranf?nger ab 08/07: Quelle: beck-aktuell-Redaktion, Verlag C. H. Beck, 6. Juli 2007. beck.de
  • Fahranf?nger in Probezeit -> 4 PKT+250? Strafe ... was nu?

    Fahranf?nger in Probezeit -> 4 PKT+250? Strafe ... was nu?: Hallo, meinen Bruder hatten se letztens angehalten - ist betrunken Moped gefahren ... 0,37Promille und das in der Probezeit ... Macht nebenbei...
  • Alkoholverbot

    Alkoholverbot: Ein Deutscher, ein Schweizer und ein Holl?nder werden in Saudi-Arabien beim dort strengstens verbotenen Konsum von Alkohol erwischt. Der Sultan...
  • Oben