Alltagstransporter

Diskutiere Alltagstransporter im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Dadurch das es immer uninteressanter wird auf der Landstraße zu Fahren und es Finanziell wieder rosiger aussieht werde ich wohl ab 2021 wieder...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dadurch das es immer uninteressanter wird auf der Landstraße zu Fahren und es Finanziell wieder rosiger aussieht werde ich wohl ab 2021 wieder 100% auf den Ring wechseln.

Dazu möchte ich mein kleinen Ibiza Cupra sowieso Verkaufen da er schon sehr kompakt ist und kein Platzwunder. Da ich kein Platz für ein 2. Auto habe und auch keine Lust habe mit Hänger zu Fahren (von mir aus ist jede Strecke weit weg) kommt nur ein Transporter in Frage.
Werde mein Auto dieses Wochenende Inserieren (fraglich wie schnell ich ihn weg bekomme, zwar top gepflegt aber Fahrwerksmäßig einiges umgebaut und was für kleine Rennfahrer, deswegen versuche ichs jetzt schon) und danach würde ich direkt ein Transporter kaufen.

Meine Voraussetzungen:
- Standart T5 oder Transit Custom größe, keine Langversin oder mit Hochdach!
- Markenoffen
- Sehr gute Ausstattung, sprich, Klimaautomatik, Navi, Tempomat, evtl Spurhalteassistent, Rückfahrkamera,.....
- 100% Alltagstauglich, bequem zu Fahren
- BJ, es muss kein Neufahrzeug sein, aber da bei Transporter volle Ausstattung erst die letzten Jahre gekommen ist, wirds vermutlich irgendwas ab 2018 werden

Derzeit habe ich mich in den Ford Transit Custom Sport etwas verguckt. Sieht geil aus, 185PS sollten auch reichen und zudem kann man da jeden schnickschnack rein hauen bzgl Elektronik/Fahrhelfer.


Wie gesagt, wird als Alltagsauto verwendet, Sitzplätze sind egal ob 2,3 oder 4- Es müssen nur 2 Maschinen mit Zubehör hinten Platz haben und das Auto muss bequem sein. Also kein klassischer T4 Baustellenwagen mit Harz4 Ausstattung :D
Preislich umso günstiger umso besser, aber da ich rechte Anforderungen habe rechne ich schon mit so 30.000€ herum. Wenns en neuer werden soll schaue ich ob ich ein Vorführer oder sowas ergattern kann.

Also etwas in dieser art https://www.autoscout24.at/angebote/ford-transit-custom-kasten-2-0-ecoblue-l1h1-320-sport-diesel-weiss-588f1617-5677-4fd7-81ab-8a15687b57a6?cldtidx=2&cldtsrc=listPage
 
Zuletzt bearbeitet:
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Hey Thomas
Cool, dann müssen wir mal gemeinsam auf die Strecke wenn's soweit ist. :cool:
Ich habe vor gut einem Jahr dasselbe gemacht, Strassen-Gixxer und Golf R verkauft und mir einen gebrauchten Transporter günstig gekauft, den ich auch als Alltagsauto fahre.
Geworden ist es ein Renault Trafic L1H1 mit 2l Dieselmotor und 115 PS.
Und muss sagen, der fährt sich super, hätte nie gedacht, dass mir ein Transporter so viel Spass machen kann.
2 Motorräder mit dem ganzen Krempel wie Slicks, Rennzelt, Ständer, Kanister, Luftmatratzen, Werzeug usw. bringst du locker rein, einmal hatten wir sogar noch mein Pitbike dabei, da mussten wir schon gut laden, aber ging auch ganz gut.
Und ja, Transporter ist m.M.n. viel besser, da waren wir auch schon mit 130-140 km/h unterwegs (Brünn), kein Problem. Mit Hänger kommst du da ja nie an.
Navi hab'ich kein's, aber das funzt auch mit dem Handy mit Google Maps wunderbar, eher sogar besser, da genauer, aktueller und immer up to date.
Wichtig war mir noch ein Schaltgetriebe, da die Automaten - vor allem beim Ford Transit - gerne kaputtgehen und die Reparatur fast gleichviel kostet wie der ganze (Occasions-) Transporter.
Bei einem Neuwagen sicher nicht so relevant.
Würde ich einen neuen oder neuwertigen Transporter kaufen, würde ich entweder zum aktuellen Renault Trafic/Opel Vivaro B/Nissan NV300/Fiat Talento greifen (Renault mit Doppelkupplung), oder - fast noch besser - zum aktuellen Opel Vivaro Cargo oder die baugleichen Brüder wie Peugeot Expert/Citroen Jumpy/Toyota Proace.
Den aktuellen Vivaro bin ich schon gefahren mit 2l Diesel mit 180 PS, fährt wirklich klasse, praktisch wie ein PW. ;)
Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Warum fahrt ihr ned gleich zusammen? Wohnt ja förmlich um die Ecke. Kannst den Thomas in deinem Transe mitnehmen und er kauf sich noch en Rennsemmel
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Der Maggus wieder im Stalker Modus, oder kennst dich schon so gut aus bei uns? :P

Ich möchte einfach auch etwas unabhängig sein. Klar würde das gehen, aber wenn er dann spontan aufhört zu Fahren dann muss ich schnell schauen wie ich zu nem Transporter komme, evtl hat er auch mal 2 Bikes drinnen dann ist auch voll,....


Aber Danke Pat, sehe mir auch mal Renault, Opel, Nissan,... an. Evtl gibts da auch was Optisch schönes mit guter Ausstattung. Gut klar, sowas wie Spurhalteassistent muss nicht sein, war einfach als Beispiel das mein Transporter ausgestattet sein soll wie ein normaler Moderner PKW.
Habe nämlich 2 Kollegen die jedweils schon Transporter gekauft haben, und beide nach 1-2 Jahren wieder Verkauft weil sie das Baustellenfeeling einfach genervt haben, und das könnte ich mir auch vorstellen. Daher will ich etwas Optisch schönes und gut Ausgestattetes was aber bezahlbar bleiben muss.
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Maggus hat da was angesprochen, was ich eigentlich eh auch vorhatte und sich mit deinem Beitrag hier grad so gut ergibt. :cool:

Fakt ist momentan leider, dass ich seit genau 1 Monat den Führerschein abgeben musste, insgesamt für ein ganzes Jahr ... :eek:
Und da wär'ich natürlich auch mal froh, wenn jemand Zeit und Lust hätte, mit mir und meinem Transporter und den Bikes mal auf die Rennstrecke/Supermoto- oder Kartstrecke zu fahren.

Vor allem, da mein Rennstrecken Kumpel (Widnau) und mein Pitbike Kumpel (Gossau) nicht immer Zeit dazu haben.
Voraussichtlich werden wir am 20./21. oder 27./28. Juni das 1.Mal wieder auf die Rennstrecke dieses Jahr, nach Cremona Italien.
Wäre also ev. schon 'ne Möglichkeit zum selber auf die Renne zu kommen oder auch mal ein Pitbike zu probieren (macht mega Spass).

Sollte der Transporter irgendwann mal den Geist aufgeben, was ich mittlerweile fast nicht glauben kann, dann würde eben ein neuerer wie oben genannt angeschafft werden, aufhören zu fahren ist für mich und meine Kumpels eigentlich keine Alternative. :D
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Thomas, keine Ahnung was die Kisten so kosten wenn man die leiht, aber inzwischen leihen wir uns immer nen Sprinter. Sind ja meist zu zweit und im Sprinter haste einfach mehr Platz. Hatte mal den Oplel Vivaro 2.5. Macht schon Bock die Kiste, aber ist halt auch nen riesen Auto für "nur" 2 mal im Jahr auf Renne. In Deutschland bekommste den Sprinter für ca 500€ für ne Woche mit 2500km incl. Danach gibst du den zurück und ballerst wieder mit deinem Raketenauto. Für kleiner Sachen oder mal schnell nach Österreich zum Kumpel zu fahren um zu biken nehm ich dann nur den Hänger. Aber das biken in Österreich hat sich ja erledigt :D. Müssen wir halt nach Frankreich oder Italien und lassen da unser Geld
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Maggus hat da was angesprochen, was ich eigentlich eh auch vorhatte und sich mit deinem Beitrag hier grad so gut ergibt. :cool:

Fakt ist momentan leider, dass ich seit genau 1 Monat den Führerschein abgeben musste, insgesamt für ein ganzes Jahr ... :eek:
Und da wär'ich natürlich auch mal froh, wenn jemand Zeit und Lust hätte, mit mir und meinem Transporter und den Bikes mal auf die Rennstrecke/Supermoto- oder Kartstrecke zu fahren.

Vor allem, da mein Rennstrecken Kumpel (Widnau) und mein Pitbike Kumpel (Gossau) nicht immer Zeit dazu haben.
Voraussichtlich werden wir am 20./21. oder 27./28. Juni das 1.Mal wieder auf die Rennstrecke dieses Jahr, nach Cremona Italien.
Wäre also ev. schon 'ne Möglichkeit zum selber auf die Renne zu kommen oder auch mal ein Pitbike zu probieren (macht mega Spass).

Sollte der Transporter irgendwann mal den Geist aufgeben, was ich mittlerweile fast nicht glauben kann, dann würde eben ein neuerer wie oben genannt angeschafft werden, aufhören zu fahren ist für mich und meine Kumpels eigentlich keine Alternative. :D
Ist alles machbar ;) Pitbike macht sicher mega fun.
Kannst mir ja mal eine PN geben mit deiner nummer. Dann können wir uns mal zusammenschreiben.


Mein Ziel wäre sicher 5-6 Events im Jahr, daher lohnt sich ein eigener Transporter. Zudem gilt Tschechien als Risikoland , also noch teurer zum Mieten und vor einigen Jahren kostete es zusätzlich 2000€ Kaution.
Nur kostet ein Transporter im Alltag einfach überwindung finde ich :/ Ein Normaler PKW ist immer praktischer. Aber jetzt erstmal meine Kiste weg bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Da ich Arbeitsbedingt nen Jumper H2 L2 habe, stellt sich mir die Frage der Anaschaffung nicht!
Aaaber... da es ein "Arbeitsauto" ist, musste vor jedem Event alles rausgeräumt und das Rennstreckengedönse eingeräumt werden. Da wird es dann zumal ich auch ein Klappbett mitnehme schon fast eng im Auto. Da zu faul, habe ich richtig günstig nen 1-Achser Kastenhänger (lxbxh= 2,3x1,8x 1,9mtr.) der schon mit extra Zurrpinkten etc. ausgestattet war geschossen. Vorbesitzer hatte die "Rampe" zu ner "Klappe" sowie ne andere Achse und Deichesel umbauen lassen. Markise ist auch noch dran. Ich habe dann das ganze auf 230V mit Licht und genügend Steckdosen gepimpt. Da steht nun immer alles drin und brauch nur angehängt zu werden. Weiterer Vorteil: Abends Werkzeug rein und abschließen. Ich versuche mal ein Foto einzustellen!!
Mit Hänger und knapp 120kmh ist der Verbrauch bei 12ltr. wqs völlig ok ist dank gepimpten Steuergerät :-) Hänger.jpg
Hänger3.jpg
20200307_165536_resized.jpg
Hänger geladen.jpg
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Stand vor mehreren Jahren auch vor der Entscheidung und wollte unbedingt einen Transporter. Ich glaube da kam gerade der Bus von Peugeot/Citroen/Toyota raus. Ich wollte noch dazu einen mit Sitzen in den hinteren Reihen, also kein Baustellenfahrzeug.

Hab mir auch viele angesehen und bin ein paar Probe gefahren. Von der Größe her ging es sich beim den obenen genannten nur mit der L2H2 Lösung aus, ansonsten wäre die Landefläche zu kurz gewesen. Preislich war unter 30.000 kaum was zu haben. Und die Ausstattung war mehr als dürftig. Ich war von meinen Wagen Klima, Freisprech, Sitzheizung, Lederlenkrad, Rückfahrkamera, Piepser etc. gewöhnt und die Busse hatten alle max. Freisprech und Klima.

Bin die letzten Jahre also weiterhin mit Absenkanhänger und Planenverbau gefahren. (leichter Anhänger bis 750kg). Der Vorteil ist auch einfach der Preis. Ich habe glaube ich Versicherung/Steuer bei 40 Euro jährlich gezahlt.

Für 2020 wollte ich eigentlich ein Wohnanhänger (z.b.: Knaus Sport & Fun oder Deseo Transport), aber nachdem meine Damen überhaupt nix mit Camping anfangen können, ist es einfach ein Overkill für 5 bis 7 Veranstaltungen. Und wohin mit dem Ding - dann braucht man wieder einen Unterstellplatz etc.

Hab jetzt im Mai einen Agados Kastenanhänger bestellt mit Heckklappe die als Auffahrrampe dient. Der hat 8 Zurrösen und Airline Schienen bereits verbaut. Das Dach lässt sich hochklappen. Belastbar bis 1200kg bei ca. 400kg Eigengewicht.

Die Anfahrtszeit würde ich vernachlässigen. Auch hier aus dem Tiroler Unterland bin ich zu jeder Rennstrecke ewig unterwegs. Aber ob ich jetzt 6h oder 7h fahre ist auch schon egal.

lg
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hat jemand Erfahrung mit einem Ford Transit Custom gemacht? Finde der sieht auch richtig schick aus. :cool:
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hab jetzt im Mai einen Agados Kastenanhänger bestellt mit Heckklappe die als Auffahrrampe dient. Der hat 8 Zurrösen und Airline Schienen bereits verbaut. Das Dach lässt sich hochklappen. Belastbar bis 1200kg bei ca. 400kg Eigengewicht.

Die Anfahrtszeit würde ich vernachlässigen. Auch hier aus dem Tiroler Unterland bin ich zu jeder Rennstrecke ewig unterwegs. Aber ob ich jetzt 6h oder 7h fahre ist auch schon egal.

lg
Sehe ich absolut genauso. Hatte nen Bus für ein Jahr. Bin 3 mal auf der Renne gewesen. Dafür wars toll. Aber jeden Tag den Muli fahren geht dir irgendwann auf den Sack, obwohl es ein Opel Vivaro in der Westfaliaausstattung war. Der lies sich echt schon sehr bequem fahren. Habe auch nen Haubenanhänger wo 2 Mopped Platz finden können. Anfahrt ist bestenfalls ne Stunde länger. Einzig was mich etwas stört, ist die Überholverbote in Deutschland die sie jetzt überall erweitern von "Überholverbot für LKW" auf "Überholverbot für LKW, BUS und Auto mit Anhänger". Fahre so 3-5 mal im Jahr auf die Renne.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hat jemand Erfahrung mit einem Ford Transit Custom gemacht? Finde der sieht auch richtig schick aus. :cool:
Mein Plan lautet, so bald mein Auto weg ist, hole ich mir ein Transit Custom Sport. Finde den Optisch einfach am schönsten und etwas Leistung hat er auch noch.
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
@ triplechris/Maggus
Das mit dem 1h mehr seh'ich ganz anders :
Anfang letzten Jahres haben wir zuerst 2-3 Mal auch einen Anhänger gemietet für 2 Bikes für die Renne.
Aber ziemlich schnell gesehen, dass du allgemein (in der CH sowieso) nicht wirklich vorwärtskommst, ausserdem beim Rangieren, Parkieren etc. ziemlich unpraktisch.

Nicht zu vernachlässigen auch, dass bei einem Zwischenhalt oder gar Ûbernachtung bevor du auf der Strecke bist dir die Bikes sehr einfach geklaut werden könnten, ev. grad inkl. Anhänger.
Da sind sie im geschlossenen Transporter eindeutig besser aufgehoben.

Da hatt'ich dann schnell den Entschluss gefasst, mir einen guten, günstigen Transporter anzuschaffen.
Nach Brünn letztes Jahr hatten wir keine 8h reine Fahrzeit bei einem guten Reisetempo bis zu 140km/h und einem Durchnittsverbrauch von 7l.
Da kommt man mit einer Fahrzeug-/Hänger-Kombi niemals hin.

Ich würde nichts anderes mehr wollen und, wie schon erwähnt, fährt er sich im Alltag absolut top, dank L1H1 kommst du in jedes Parkhaus und hast auf jedem Parkplatz Platz.
Mittlerweile haben sich 2 weitere Kollegen auch einen Transporter angeschafft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn ichs richtig im Kopf hatte habe ich nach Brünn auch 8h gebraucht mit dem Transporter, mit Hänger warens dann glaub 10-11h!!
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Kumpel und ich sind auch gerade dran einen Transporter zu holen.
Dachten aber dass wir gleich etwas größeres haben wollen, um ein Bett und so rein zu bauen.
Vermutlich wird es ein VW Crafter mit ungefähr 4m Ladefläche werden :D
Sind bisher auch immer mit einem Hänger gefahren und in einem Pavillon geschlafen, aber wollen jetzt eben auch was richtiges zum nur auf die Rennstrecke zu fahren.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Im Laufe der Zeit hab ich immer geschaut und kann sagen, beim VW Navi (aktueller Skoda Oktavia) kann man ab Start der Fahrt, zur Ankunftszeit ca. ne Stunde draufpacken wenn du mit Hänger fährst bei Tempomat 105km/h. So wars immer bei mir wenn ich die 800km nach Brünn bin. Wenn ich beruflich unterwegs bin (also ohne Hänger) und immer nur den Pin ans Blech am drücken bin, schaffe ich es, bei sehr freier Autobahn auf 500km maximal 45min dem Navi abzunehmen. Das klappt aber nur wenn lange Stücke der A4 oder A31 dabei sind und alles frei ist. Sonst nicht.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
So sieht´s aus!
Das mit dem Hänger fällt nur bei langen und "freien" Strecken ins Gewicht. Ich für mich, würde evt. Rijeka (ca. 1000km.) oder ähnlich weite Strecken, ohne Hänger fahren. Da ich dann aber mit nem L2H2 unterwegs bin und hier bei falscher Motorisierung es auch recht anstrengend sein kann 140kmh zu halten, weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt für die max. 2Std. die es länger dauert.
Die Vorzüge des Hängers (Kastenanhänger) habe ich weiter oben ja schon beschrieben. Dann noch mit Kumpel und im Auto wird es echt eng ohn. Hänger.
Aber jeder wie er möchte. Spreche ja nur für mich ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie gesagt, ich kenne beides, Transporter (H1L1) und Hänger, muss echt sagen dass es mit dem Hänger zum Kotzen war....
auch wenn ich nach Brünn z.b. nur 2h länger brauche, ob dann 10 oder 12h Fahrt macht vorallem nach der langen Fahrzeit schon was aus, bei mir fühlt sich dann jede Minute wie eine ewigkeit an.
Ausserdem konnte ich auf Raststätten nie Pennen mit Hänger, hatte ich zu viel Angst :D
 
Thema:

Alltagstransporter

Oben