Anzugsdrehmoment für Hohlschrauben der Bremsleitungen?

Diskutiere Anzugsdrehmoment für Hohlschrauben der Bremsleitungen? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, leider wurde ich bisher nicht fündig nach dem richtigen Anzugsdrehmoment für die Hohlschrauben der Bremsleitungen. Fahrzeug wäre bei mir...
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
625
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hallo,

leider wurde ich bisher nicht fündig nach dem richtigen Anzugsdrehmoment für die Hohlschrauben der Bremsleitungen.
Fahrzeug wäre bei mir eine GSX-R 750 aus 2011.

Kann mir da bitte wer weiterhelfen?


MfG
Judy
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Ich mach das immer nach gefühl
Fest ist fest
Aber nicht zu fest sonst ab :D
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
625
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Gefühl hab ich eigentlich schon auch ein gutes.
Allerdings hätte ich halt auch das Werkzeug um mit Drehmoment anzuziehen;)

Ich geh da lieber mal gern auf Nummer Sicher :D


MfG
Judy
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Ja das Werkzeug habe ich auch da
Benutze es aber nur da wo es auch wirklich nötig ist ;)
Aber würde dir jetzt mal sagen 20Nm
Müssten ausreichen....
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
23 Nm um genau zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Alu oder Stahl?
Alu mit 13Nm
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
625
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ob Alu oder Stahl weiss ich jetzt noch nicht. Habs noch nicht zerlegt. Sind aber die originalen Hohlschrauben.


MfG
Judy
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
ist völlig irrelevant ob alu oder stahl hohlschrauben
der anzugsdrehmoment ist auf 23Nm festgelegt wegen der dichtscheiben
in der Regel 21Nm bei Kupferdichtungen und 23Nm bei Aludichtungen

es geht darum die dichtheit zu gewährleisten , die schraube an sich kann noch wesentlich mehr vertragen, doch dann geht die dichtscheibe kaputt :)
manual.jpg

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

scheint im ersten Moment sau wenig...
Wobei die schrauben an den Motordeckeln auch nur knapp 10Nm bekommen, aber die sind auch rundum...

die motordeckelschrauben sind ja auch was völlig anderes und haben mit ihrem M6 Gewinde einen wesentlich kleineren durchmesser
 
S

snuff

Minigixxer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
26
Ort
Eching
Motorrad
-
melvin sagt:

Hohlschraube

Alu: 14NM
Stahl: 25NM

das hat schon seinen grund!
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Dann schreib doch am besten mal an Suzuki und alle anderen Hersteller dass sie sich irren ! :-)
 
S

snuff

Minigixxer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
26
Ort
Eching
Motorrad
-
wo steht denn im whb bei suzuki, kawa etc. das alu sowie stahl hohlschrauben mit dem gleichen drehmoment angezogen werden sollen?
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Da bisher nichts anderes gesagt wurde , melvin hohlschrauben Zubehör sind , die andere materialeigenschaften besitzen, ist davon auszugehen dass der TE nach den Originalen fragt .
Ich glaube damit ist das Thema wohl erst mal erledigt .
Btw: die hohlschrauben zu leicht anzuziehen kann ganz verheerende Folgen haben , sollte sich die Verschraubung während der Fahrt lösen !
 
S

snuff

Minigixxer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
26
Ort
Eching
Motorrad
-
war klar das da nix gescheites kommt ...

"ist völlig irrelevant ob alu oder stahl hohlschrauben" ist schlichtweg falsch. melvin hohlschrauben sind aus alu und werden eben nicht mit dem gleichen drehmoment angezogen.

das sich die angabe im whb auf das oem verbaute teil bezieht und nix mit zubehör zu tun hat solle wohl klar sein.
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Welche gewindegröße haben die Schrauben ?m10 ?
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Dann wäre hier sogar eine maximaler anzugsdrehmoment von 28,3 Nm möglich bei Aluminium ! Je nach Legierung sogar mehr oder etwas weniger . Melvin's Angaben ergeben sich wohl ehr aus der Verformung der dichtscheiben , die dann bei 13 Nm Drehmoment der Schraube die die Fläche völlig abdichten .
Die hohlbohrung der Schraube dürfte hier eine recht kleine Rolle spielen

allerdings würde ich meine hand nicht dafür ins feuer legen dass die verschraubung auf dauer so halten wird .
natürlich spielt auch der reibungskoeffizient eine rolle, doch hab ich jetzt absolut nicht den nerv das über die dichtflächen auszurechnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Also nur mal so jungs
Ich mach das immer nach Gefühl
Und das egal bei welchem Material
Hatte nie probleme...
Macht kein riesen Thema jetzt daraus
Die angaben vom Hersteller sind schon richtig
Auch wenn das zu wenig scheint...
Aber ich mach es nach Gefühl und dieses hat mich noch nie im stich gelassen
Wenn ich so eine schraube fest gezogen habe..
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich sage das hier nicht ohne Grund , vor kurzem ist einem Bekannten genau das passiert ! Und was geschehen kann wenn die vordere Bremsanlage versagt brauch ich vermutlich keinem zu erläutern .
 
Thema:

Anzugsdrehmoment für Hohlschrauben der Bremsleitungen?

Anzugsdrehmoment für Hohlschrauben der Bremsleitungen? - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmomente gsxr 750 k4

    Anzugsdrehmomente gsxr 750 k4: Hi Ich bin neu hier, und das Thema gab es bestimmt auch schon mehrere mal Ich bin auf der Suche nach einer Tabelle mit den Drehmomenten der...
  • Anzugsdrehmomente für GSX R 600 AD

    Anzugsdrehmomente für GSX R 600 AD: Hallo zusammen, Brauch eure Hilfe, ich brauche Anzugsdrehmomente für... ... Lima-Deckel ... Ölablassschraube für meine GSX-R 600 AD BJ 97 habe...
  • Liste Anzugsdrehmomente für Gixxe

    Liste Anzugsdrehmomente für Gixxe: Hi Leute, hab hier mal ne Liste mit Anzugsdrehmomenten für Gixxer. Grundlegend sind die Daten für K1-K3. Gemäß meines Händlers um die Ecke, hab...
  • Srad 750 Anzugsdrehmoment Schrauben für Bremsscheiben

    Srad 750 Anzugsdrehmoment Schrauben für Bremsscheiben: Hallo... Habe meine Felgen zum polieren gehabt. Bremsscheiben waren dafür abgenommen worden. Hat jemand eine Ahnung mit wieviel NM die Scheiben am...
  • Anzugsdrehmoment für Bremsscheiben

    Anzugsdrehmoment für Bremsscheiben: Ich habe meine Bremsscheiben von meinen Felgen abgeschraubt weil ich meine Felgen gerade Pulverbeschichten lasse. Jetzt krieg ich morgen meine...
  • Anzugsdrehmoment für Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmomente gsxr 750 k4

    Anzugsdrehmomente gsxr 750 k4: Hi Ich bin neu hier, und das Thema gab es bestimmt auch schon mehrere mal Ich bin auf der Suche nach einer Tabelle mit den Drehmomenten der...
  • Anzugsdrehmomente für GSX R 600 AD

    Anzugsdrehmomente für GSX R 600 AD: Hallo zusammen, Brauch eure Hilfe, ich brauche Anzugsdrehmomente für... ... Lima-Deckel ... Ölablassschraube für meine GSX-R 600 AD BJ 97 habe...
  • Liste Anzugsdrehmomente für Gixxe

    Liste Anzugsdrehmomente für Gixxe: Hi Leute, hab hier mal ne Liste mit Anzugsdrehmomenten für Gixxer. Grundlegend sind die Daten für K1-K3. Gemäß meines Händlers um die Ecke, hab...
  • Srad 750 Anzugsdrehmoment Schrauben für Bremsscheiben

    Srad 750 Anzugsdrehmoment Schrauben für Bremsscheiben: Hallo... Habe meine Felgen zum polieren gehabt. Bremsscheiben waren dafür abgenommen worden. Hat jemand eine Ahnung mit wieviel NM die Scheiben am...
  • Anzugsdrehmoment für Bremsscheiben

    Anzugsdrehmoment für Bremsscheiben: Ich habe meine Bremsscheiben von meinen Felgen abgeschraubt weil ich meine Felgen gerade Pulverbeschichten lasse. Jetzt krieg ich morgen meine...
  • Oben