aus welchem material ist die vorderradfelge?

Diskutiere aus welchem material ist die vorderradfelge? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi leute, ich müsse einmal wissen aus welchem material die vorderradfelge meiner gixxe ist. es ist eine 600er aus 2001. mir scheint es so als ob...
B

Basti_600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
23
Ort
Kirchhundem
Motorrad
GSX-R 600 K1
Hi leute,
ich müsse einmal wissen aus welchem material die vorderradfelge meiner gixxe ist.
es ist eine 600er aus 2001.

mir scheint es so als ob es ein materialmix sei. die speichen aus guss, das horn aus alu. kann das überhaupt sein?

wollte sie nämlich richten lassen.

gruß
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Du willst eine Felge richten lassen?

Kauf dir der Sicherheit wegen eine Neue!

P.S. Ich würde mal vermuten die ist komplett aus Alu.
Ne Felge aus Gußeisen wär ja der Wahnsinn was Gewicht angeht und gerade bei einer Supersportler wo auf jedes Gramm geschaut wird verrückt.
 
B

Basti_600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
23
Ort
Kirchhundem
Motorrad
GSX-R 600 K1
kann schon gut sein. allergings wirkt es in der mitte um den achse herum äußerst massiv.
und jetzt sag nicht, das es das auch sein muss. ;-)
 
C

Christopher

Gast
Ganz normale gegossene Alufelge, Massenware halt.
Das Horn ist doch nur nochmal bearbeitet, Der Pneu will ja Luftdicht abschließen und Rund laufen soll die Felge auch.

Richten sollte wenn nur ein Fachbetrieb der hinterher auch ne Röntgenkontrolle macht, dann ist das nicht das Problem kleinere Sachen zu beheben.
Firma Bursig macht sowas z.B.
Man kann aber auch ne gebrauchte kaufen, dürfte finanziell auf in etwa das selbe rauskommen.
 
B

Basti_600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
23
Ort
Kirchhundem
Motorrad
GSX-R 600 K1
japp, die jungs von bursig wären jetzt auch mein vorschlag gewesen zum richten. mein rahmen müssen die da auch vermessen.
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
ist quatsch... die felgen werden mit ungefähr dem zehnfachen an festigkeitsreserven hergestellt ...
Thema richten lassen:

ich hab das kürzlich erst machen lassen. wende dich an die Firma www.felgenretter.de
ich hab da 80 Euro für dir ausbesserung eines heftigen höhenschlags bezahlt. Felge wurde auch geröntgt und auf microrisse geprüft. ich stelle heute Nachmittag mal einen eigenen Beitrag rein zu dem Thema ;)
Inhaber der Firma ist ein Diplom ingenieur. also der weiss was er macht ;)
die Felge muss nachher allerdings wieder lackiert werden. also wir zumindest bei mir so weil die verformung schon krass war ;)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Normal gibt es Speichenräder (Also mit vielen einzelnen Speichen, öfters bei älteren Motorrädern zu sehen), Leichtmetallräder (Gegossen oder geschmiedet), Verbundräder (z.B. aus Carbon) und Scheibenräder (komplett geschlossen).

Serienmäßig müssten bei deiner Leichtmetall-Gussräder verbaut sein.


Das Felgenbett/Rand werden halt nochmal nach bearbeitet.
Ich schätze da wird die Felge einfach eingespannt und dann an den betroffenen Stellen abgedreht.

Ist ja auch alles genormt. Bzw die Felge muss auch am Rand ne bestimmte Form haben, damit die in Deutschland zulassungsfähig ist. Irgendwo hatte ich die Norm sogar rumliegen.

Im Zubehör kann man sich dann auch Schmiederäder kaufen, z.B. von PVM.
.
 
B

Basti_600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
23
Ort
Kirchhundem
Motorrad
GSX-R 600 K1
@mülla
auf die jungs bin ich auch schon gestoßen. war das echt so günstig? bei motorradfelgen sind die firmen meist teurer als bei autofelgen.
schick mir bitte nen link zu deinem thema. kommt für mich ja wie du siehst auch in frage.
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
@mülla
auf die jungs bin ich auch schon gestoßen. war das echt so günstig? bei motorradfelgen sind die firmen meist teurer als bei autofelgen.
schick mir bitte nen link zu deinem thema. kommt für mich ja wie du siehst auch in frage.

geh einfach mal auf www.felgenretter.de
hab da einfach eine Mail hingeschrieben und Fotos angehängt...
Jap das hat nur 80 Euro gekostet. klar versand kommt noch oben drauf.
@Chef Koch: Felge wird eingespannt, erwärmt und die Betroffenen stellen ausgewalzt... bei mir Sah das felgenbett und die Nut wo der Reifen reinflutscht nachher wieder aus wie vorher ;)
 
Thema:

aus welchem material ist die vorderradfelge?

aus welchem material ist die vorderradfelge? - Ähnliche Themen

  • W-Modell Ausgangs“Material“

    W-Modell Ausgangs“Material“: Die “Grande Dame“ im Jetzt-Zustand. Ja, Einiges geht da garnicht. Aber das wird...
  • Material Puig Racingscheibe

    Material Puig Racingscheibe: Guten Abend, weiß jmd aus welchem Material PUIG Racingscheiben sind? Also bzw halt diese Standard Windschilde. Hab eins an meine GSX-R 750 L1...
  • Material Zwischenrohr Gsxr1000 K4

    Material Zwischenrohr Gsxr1000 K4: Hallo, weiß jemand aus welchem Material das o. g. Rohr ist?! Krümmer ist ja aus Titan aber der Zwischenrohr auch??? Mfg
  • Inspektion 12.000 - richtiges Material?

    Inspektion 12.000 - richtiges Material?: Hallo Leute, möchte meine 12.000er selber machen das heißt: - Öl wechseln - Ölfilter wechseln - Bremsflüssigkeit wechseln - Zündkerzen wechseln...
  • Gsxr 600 K4 Heckrahmen Links gebrochen, Material, Schweißen?

    Gsxr 600 K4 Heckrahmen Links gebrochen, Material, Schweißen?: Hey Communiety, ich bin neu und hab mich in nem anderen Thread auch schon vorgestellt (: Hab mir vor kurzem ne Gsxr 600 K4 mit Unfallschaden...
  • Gsxr 600 K4 Heckrahmen Links gebrochen, Material, Schweißen? - Ähnliche Themen

  • W-Modell Ausgangs“Material“

    W-Modell Ausgangs“Material“: Die “Grande Dame“ im Jetzt-Zustand. Ja, Einiges geht da garnicht. Aber das wird...
  • Material Puig Racingscheibe

    Material Puig Racingscheibe: Guten Abend, weiß jmd aus welchem Material PUIG Racingscheiben sind? Also bzw halt diese Standard Windschilde. Hab eins an meine GSX-R 750 L1...
  • Material Zwischenrohr Gsxr1000 K4

    Material Zwischenrohr Gsxr1000 K4: Hallo, weiß jemand aus welchem Material das o. g. Rohr ist?! Krümmer ist ja aus Titan aber der Zwischenrohr auch??? Mfg
  • Inspektion 12.000 - richtiges Material?

    Inspektion 12.000 - richtiges Material?: Hallo Leute, möchte meine 12.000er selber machen das heißt: - Öl wechseln - Ölfilter wechseln - Bremsflüssigkeit wechseln - Zündkerzen wechseln...
  • Gsxr 600 K4 Heckrahmen Links gebrochen, Material, Schweißen?

    Gsxr 600 K4 Heckrahmen Links gebrochen, Material, Schweißen?: Hey Communiety, ich bin neu und hab mich in nem anderen Thread auch schon vorgestellt (: Hab mir vor kurzem ne Gsxr 600 K4 mit Unfallschaden...
  • Oben