Batterie defekt-fast geplatzt. Spannungsregler?

Diskutiere Batterie defekt-fast geplatzt. Spannungsregler? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bei der letzten Fahrt ist anscheinend die Batterie geplatzt, hat tierisch gestunken! Meine Frage ist: liegt das am...
G

gsxrdennis

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
2
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 600 bj 07
Hallo zusammen,
bei der letzten Fahrt ist anscheinend die Batterie geplatzt, hat tierisch gestunken!

Meine Frage ist:
liegt das am spannungsregler?
oder an der lichtmaschine?

wäre auch super wenn mir jemand erklären könnte wo ich die Teile finde?
am einfachsten wäre ein Bild?

es handelt sich um eine GSXR 600 bj 07
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Könnte seinn, dass die batterie einfach kaputt gegangen ist oder durch überspannung, welches durch den lima regler kommen kann in der regel kommt aber eig. garkeine an statt zuviel ladespannung ;-)

Würde erstmal die batterie tauschen, am besten gleich gegen eine gel batterie einbauen.

Der Lima regler sitzt bei deiner auf der linken seite zwischen zylinderkopf und kühler ist ein grauer klotz mit kühlrippen.


Wenn du die neue Batterie eingebaut hast kannst du mal messen ob alles i.o. ist.
Bei der batterie müssen im stand 13,8-14,4V ankommen, wenn der lüfter angeht bisschen wneiger , usw...

Wenn du drüber bist wird es wohl an dem Regler liegen.

Falls durch die defekte batterie garkeine ladespannung mehr ankommt trotz neuer batterie sprich da liegen trotz laufenden motor nur 12,3 ~ - 13V an dann kannst du einmal das Dicke kabel vom Lima regler nehmen und die drei fasen gegen masse messen (wechselspannung) im stand sollten da bei jeder um die 16-18V anliegen, zumindest in dem dreh so... meinst kommt da eh was an, oder halt nix. Dann ist die Lima flöten gegangen...

Die Lima sollte eig. nix abbekommen haben und brauchst wie gesagt erst messen wenn echt keine ladespannung ankommt. Vorher nur an der batterie die ladespannung überprüfen.
 
G

gsxrdennis

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
2
Ort
NRW
Motorrad
GSXR 600 bj 07
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin gerade dazu gekommen die Batterie einzubauen und habe die Spannung direkt mal gemessen.
Im stand sind es 16,6 V und bei ca 3000 Umdrehungen sind es 18V und die Spannung steigt weiter.

Liegt es nun an der Lichtmaschine oder Am Regler?
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Der Regler ist defekt. Dringend tauschen.
Der regelt mal garnix mehr und die Lima steuert mit voller Leistung durch.

Ist nen bekannter Fehler. Einfach mal die Suche bemühen, da gibt es ne Menge Infos zu
 
Thema:

Batterie defekt-fast geplatzt. Spannungsregler?

Batterie defekt-fast geplatzt. Spannungsregler? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?

    Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo Leute, bei mir ist anscheinend nun auch die Lichtmaschine oder der Regler durch gebrannt. Ich bin mehr mal´s liegen geblieben und habe da...
  • Gleichrichter defekt

    Gleichrichter defekt: Guten Abend liebe FREAKS, habe mir letzte Woche eine GSX-R 750 K7 gegönnnt. Da ich gerade noch dabei bin den Führerschein zu ende zu machen...
  • Batterie defekt?

    Batterie defekt?: Hallo Gemeinde, ich wollte gestern mein Mopped wieder zu leben erwecken. Aber es gab wieder mal Probleme. Die Batterie habe ich ausgebaut und am...
  • Batterie defekt?

    Batterie defekt?: Hallo, hab mir ja letzte Woche meine 750er gekauft und hatte bei der Probefahrt schon das Problem, dass die Batterie quasi leer war. Der...
  • Regler, LiMa oder Batterie defekt?? Hilfe, Anfänger!!

    Regler, LiMa oder Batterie defekt?? Hilfe, Anfänger!!: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema wahrscheinlich 100fach hier gepostet wurde, aber ich konnte nach tagelangem Gesuche nichts konkretes zu...
  • Regler, LiMa oder Batterie defekt?? Hilfe, Anfänger!! - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?

    Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo Leute, bei mir ist anscheinend nun auch die Lichtmaschine oder der Regler durch gebrannt. Ich bin mehr mal´s liegen geblieben und habe da...
  • Gleichrichter defekt

    Gleichrichter defekt: Guten Abend liebe FREAKS, habe mir letzte Woche eine GSX-R 750 K7 gegönnnt. Da ich gerade noch dabei bin den Führerschein zu ende zu machen...
  • Batterie defekt?

    Batterie defekt?: Hallo Gemeinde, ich wollte gestern mein Mopped wieder zu leben erwecken. Aber es gab wieder mal Probleme. Die Batterie habe ich ausgebaut und am...
  • Batterie defekt?

    Batterie defekt?: Hallo, hab mir ja letzte Woche meine 750er gekauft und hatte bei der Probefahrt schon das Problem, dass die Batterie quasi leer war. Der...
  • Regler, LiMa oder Batterie defekt?? Hilfe, Anfänger!!

    Regler, LiMa oder Batterie defekt?? Hilfe, Anfänger!!: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema wahrscheinlich 100fach hier gepostet wurde, aber ich konnte nach tagelangem Gesuche nichts konkretes zu...
  • Oben