Bazzaz Z-Fi oder PC V?

Diskutiere Bazzaz Z-Fi oder PC V? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Benutzt hier jemand die Z-Fi Fuel Control von Bazzaz oder den Powercommander V? Nachm Widebandcommander trau ich mich kaum zu fragen, da findet...
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
Benutzt hier jemand die Z-Fi Fuel Control von Bazzaz oder den Powercommander V?

Nachm Widebandcommander trau ich mich kaum zu fragen, da findet sich hier im Forum nur ein Thread und das Bike kenn ich sehr gut und nen Commander wurde da nie wieder angeschlossen:D

Würd mich gern zu den 3 Geräten ein wenig austauschen bzw. informieren!

Für mich stellt sich insbesondere die Frage, ob ein ständiger Besuch auf dem Prüfstand zur optimalen Einstellung notwendig ist, oder ob

a) die voreingestellten Maps ne gute Leistung erzielen
b) die optionalen Selfmap- Kits zur Korrektur on-the-fly sinnvoller als
c) ein Datarecording mit Widebandcommander mit anschließender Map bearbeitung ist


Punkt 2 ist die Weiterverwendung in anderen Bikes, soweit ich gesehen hab sind beide Systeme Z-Fi und Pc V für alle 750er Modelle von 2004 - 2011 gleich. Sprich ich kaufe mir das ganze jetzt im Winter für meine K7, wechsel aber vielleicht in der nächsten oder übernächsten Saison auf ne L1. Kann ich dann das ganze rüberbauen und lad nur eben ne L1- Grundmap oder funkt das nicht?

Zum Thema Widebandcommander, den kann ich doch in jedem Bike wiederverwenden solang ich nen Lambda-Anschluss habe. Der Einschweißstutzen ist doch nur für Racekrümmer ohne Lambda-Anschluss oder? Am Standardkrümmer kann ich doch bestimmt den Originalschnorchel rausnehmen, schraub die Wide-band-Sonde ein, und leg mit nem o2-Killer die ECU-verbindung tod, hab ich das so richtig verstanden??



Sollte jemand Erfahrung mit der TC von Bazzaz haben immer raus damit =)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Punkt 2 ist die Weiterverwendung in anderen Bikes, soweit ich gesehen hab sind beide Systeme Z-Fi und Pc V für alle 750er Modelle von 2004 - 2011 gleich. Sprich ich kaufe mir das ganze jetzt im Winter für meine K7, wechsel aber vielleicht in der nächsten oder übernächsten Saison auf ne L1. Kann ich dann das ganze rüberbauen und lad nur eben ne L1- Grundmap oder funkt das nicht?
Beim PC III vermtl auch PC V geht das so nicht, du kannst nicht Maps für L1 beim PC für K7 installieren. Es ist aber möglich eine K7 Map auf L1 umzuschreiben das geht.

Bist du dir sicher das K4 bis L1 identisch sind vom Kabelbaum für die Einspritzung?
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
schau mal hier bei micron systems:

http://www.micronsystems.de/pi2052728756_3.htm?categoryId=20

die geben für den pcIIIusb für alle serien nen einzelnes gerät an also:

k4+k5 oder k6+k7,

ab k8 erschien soweit ich weiß der pcv!


beim pcv wird aber nur ein gerät angegeben und zwar von 04-10, in der artikelbeschreibung bin ich über folgendes gestoßen:

Auf Wunsch laden wir eine Map die der Konfiguration Ihres Motorrades entspricht vorab.
Bitte geben Sie dazu bei der Bestellung im Kommentarfeld an, welchen Auspufftyp, Luftfilter und andere Zubehörteile Sie verwenden.

Ebenso bitte das genaue Baujahr angeben, da sich die Kennfelder der Baujahre 04-06, 07-08 und 09- unterscheiden!
für mich stellt sich die frage, kann da nur nen händler dran, also quasi nen wahrscheinlich kostenpflichtiges update draufziehen oder kann ich das selber zu hause an meinem laptop machen..



fürs bazzaz gilt das gleiche:

http://www.bikeshop-luechow.de/shop/index.php?cat=c65_GSXR-750-06-11.html

hier ist das gerät für die modelle gsxr 750 k6 - l1


wir hatten letztes jahr auf der messe in dortmund die jungs von bazzaz schon ausgiebig interviewed aber da war das ganze für mich noch nicht so akut und viel ist nicht hängen geblieben:) eigentlich nur das ich mir fertige maps schon runterladen kann und das nen komplettpaket mit allen modulen und zubehör und abstimmung auf mein bike bei ca. 1800 € liegen würde.

^^^wäre dann die lösung "ständiger besuch auf dem prüfstand"
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
für mich stellt sich die frage, kann da nur nen händler dran, also quasi nen wahrscheinlich kostenpflichtiges update draufziehen oder kann ich das selber zu hause an meinem laptop machen..
Nene die Maps sind frei zum Download für alle Bikes, auch Firmware updates. Du kannst auch selber Mappen (also ne beliebige Map erstellen) mit der PC Software.
http://www.powercommander.com/power...mk=13&mdl=99&yr=328&pcVersion=411&PartNum=328
http://www.powercommander.com/powercommander/Downloads/powercommander_downloads.aspx?ProdType=PCV

glaub ich muss mich mal schlau machen was PC5 angeht. Wenn das passt wärs ja klasse die gibts Teilw. gebraucht für ziehmlich günstig halt nur nie mit passendem Baujahr.

Wegen Lamdasonde, die haben zwischendrein mal andere Gewindedurchmesser von K6 auf K8 in jedem Fall. Da wirst schon anpassen müssen. Bzgl. O2 Faker würd ich mal schauen obs die Bedienungsanleitung zum Download gibt, sollte da drinnstehen. TC von Bazzaz keine Planung, gibts aber Seitenweise Input im R4F.

Warum eigentlich Widebandcommander? zum PC V gibts nen Autotune Modul! http://www.micronsystems.de/pd1243710125.htm?categoryId=65
 
Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
mit deinem letzten link hab ich die kostenlosen downloads entdeckt =) lad mir das grad einfach mal runter und spiel da nen wenig mit rum.

die autotune module gibts für beide geräte also pcv und z-fi, fraglich ist nur was besser ist: prüfstand oder autotune =)

der widebandcommander ist doch sowas wie ein kleiner prüfstand für unterwegs. da kannste wenigstens sehen was sich verändert und ob der pc seine arbeit macht. mit dem autotune steckst du ja nur 2 stecker und verlässt dich blind auf die technik. wenn die wideband datei von der software des pcv gelesen werden kann und automatisch optimiert wird, würde ich dieses system bevorzugen, da ständige kontrolle und transparenz gewährleistet sind. bin mir aber nicht sicher ob das ganze so laufen kann.

beim bazzaz läuft das zumindest auf dem prüfstand so ab.

zumindest für den pcv gibts auch noch nen monitor, den halt ich aber für ziemlichen quatsch, nen netbook bringt mehr und kostet nur geringfügig mehr.

glaub das wird ein längeres gespräch mit den jungs von micron ;)... hab schon mal ne mail rüber geschickt bzgl. der baujahr frage
 
S

speciallistcs87

Gast
Fahre den pcv in meiner k7 läuft super und spürbar mehr Durchzug. Und autotune ist besser, hast einfach realistische Fahrsituationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
heute nachmittag haben sich die jungs von micron gemeldet, es ist wirklich so wie ich dachte, man holt sich den pcv für ne k7 und kann den später für weitere modelle nutzen =)....die map-drehzahlgrenze und das mapping müssen dann halt auf die neue maschine geändert werden!

aktuelles angebot 305 € für den pcv!
 
S

speciallistcs87

Gast
kauf lieber den PCV...Bazzaz ist Grundliegend besser aber der support war selbst in der USA schlecht..deswegen habe ich mich für PC entschieden.. Durchzugsteigerung ist vergleichbar wie mit einem Zahn hinten mehr.
 
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
Kommt darauf an was man möchte und wieviel Geld man zur Verfügung hat.
Das günstiger Gesamtpaket ist die Bazzaz die auch funktioniert.

Wobei sich immer die Frage stellt nutze oder brauche ich alles.
Wenn es nur um Einspritzung geht ist der PCV o.K.

Habe meine Erfahrungen mit Bazzaz incl. Autotune gemacht und bin sehr zufrieden.
Aber man sollte sich schon technisch damit auseinander setzen.
All diese elektronischen Helferlein sind kein Allheilmittel.

Du hast die Qual der Qahl.

madox
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
hey dank euch jungs, ich denk ich werd fürs erste auf den pcv + autotune zurückgreifen...die tc und der quickshifter sind schon verlockend aber 1500 € wollt ich nicht direkt ausgeben. primär gings mir ja um die abstimmung. mal schaun vielleicht lässt sich im winter das paket für 500 € besorgen, damit könnt ich mich anfreunden.

madox fährst du das system mit qs + tc?
 
sugsxr

sugsxr

Gixxer
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
252
Ort
schermen
Motorrad
ducati SF 848
aus meiner erfahrung herraus sage ich dir das du den PC am besten auf einen leistungsprüfstand abstimmen lassen musst , da merkst du noch einen deutlichen leistungsanstieg gerade im mittleren drehzahlbereich . empfehle dir aber es bei einen autorisierten dynojet partner zumachem
 
S

superbike

Minigixxer
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
13
Ort
97990
Motorrad
GSXR 600 K6
Hi,
also ich habe an meiner 600 K6 den PC5 einer 1000er . Habe den Kabelbaum angepasst und ich werde den PC5 auch an eine evtl. andere Maschine mitnehmen. Ist recht einfach , man hat 4 Eingänge und 4 Ausgänge für die Einspritzdüsen. Diese werden Entsprechend durchverdrahtet, egal welche Maschine (600/750/1000K45678.... Zylindergleichheit ,4 in diesem Fall, vorausgesetzt). Passendes Map heruntergeladen und den Autotune rangelassen.
Zur Abstimmung , gebe dem Vorredner Recht, zur optimalen Abstimmung gehört der Prüfstand, doch wenn Du nicht Superstock , IDM oder ähnliche Rennserien fährst , brauchst Du auch nicht jedes halbe PS aus der Kurve heraus . WAs wichtig ist , ist duch Luftfilter und/oder Auspuff keine Schäden am Motor anzurichten und die Leistungs/Drehmomentkurve sowie das Ansprechverhalten ein wenig zu optimieren und das tut der PC5 mit Autoune ganz ordentlich.
Meine 6er K6 (orig. Lufi nur Serienauspuff ohne Kat) war am Sachsenring auf Start/Ziel genauso schnell wie ne 636C und das nur mit Autotune .:D
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
es geht definitiv nicht darum die letzten ps rauszuholen, bringen bei meinem fahrstil eh nix :p

rein subjektiv gefühlt läuft mein bike nicht rund, das will ich beheben, dazu ein gewisses interesse an elektronik schnickschnack und die tiefe überzeugung nur einen tuning-topf zu verbauen wenn ich dadurch keine leistung verliere. ich geb doch kein geld aus um mir ne drossel ans bike zu binden :D

hab gestern meine anfrage rausgeschickt: pcv + autotune, bos slip-on oval + pipercross

zumindest von den daten her überzeugt das set.
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht da ich 2012 mir eine Gixxe nur für Rennstrecke anschaffen möchte.
Wo wir gerade schon bei der Elektronik sind.
1. Was macht Sinn?
2. In welchen Preis Dimensionen befindet sich das alles?
3. Wie viel Wissen ist dafür nötig?
4. Wie Wartungsintensiv ist das alles?

Bike wird warscheinlich eine 750 k6/7 werden!
 
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
Zoggi,

wie schon erwähnt was Sinn macht ist schwer zu sagen. Als erstes musst Du Dir im klaren werden was Du möchtest.
-Leistung
-Fahrbarkeit
-ECO-Mode
-Schaltautomat
-Traktion-Control
-Auto tune
-Prüfstandabstimmung
-dazu gehörige mechanische Änderungen
und nicht zu letzt für welchen Einsatz (Straße, Renne gelegentlich, Renne öffters, Renne mit Race Einsatz, etc.)

madox


Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht da ich 2012 mir eine Gixxe nur für Rennstrecke anschaffen möchte.
Wo wir gerade schon bei der Elektronik sind.
1. Was macht Sinn?
2. In welchen Preis Dimensionen befindet sich das alles?
3. Wie viel Wissen ist dafür nötig?
4. Wie Wartungsintensiv ist das alles?

Bike wird warscheinlich eine 750 k6/7 werden!
 
Thema:

Bazzaz Z-Fi oder PC V?

Bazzaz Z-Fi oder PC V? - Ähnliche Themen

  • Bazzaz Fi Tc von 1000er zu 600er

    Bazzaz Fi Tc von 1000er zu 600er: Hallo, Das ist mein erster Beitrag hier, ich bin eigentlich eher im Drz 400 Bereich aktiv, nun aber doch wieder bei einer gixxer gelandet. Ich...
  • Hilfe Bazzaz 3/4 K6

    Hilfe Bazzaz 3/4 K6: Hallo Gemeinde, habe gestern mein Bazzaz System verbaut was aus einer 600er stammt. Wollte heute ein 750er Map von der Bazzaz Seite downloaden...
  • Suche Schaltsensor für Bazzaz Z-Fi QS

    Suche Schaltsensor für Bazzaz Z-Fi QS: Servus, ich suche einen Schaltsensor für ein "Bazzaz Z-Fi QS". Ob Zug- oder Drucksensor, alt oder neu, original oder nicht ist egal. Einzige...
  • Bazzaz Z-Fi + Quickshifter bei Originalauspuff sinnvoll?

    Bazzaz Z-Fi + Quickshifter bei Originalauspuff sinnvoll?: Hallo liebe Community, über den Winter bin ich gerade dabei, meine GSX-R 600 K6 für den reinen Rennstreckenbetrieb umzubauen. Bei der Suche nach...
  • Bazzaz Z-Fi + Quickshifter bei Originalauspuff sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Bazzaz Fi Tc von 1000er zu 600er

    Bazzaz Fi Tc von 1000er zu 600er: Hallo, Das ist mein erster Beitrag hier, ich bin eigentlich eher im Drz 400 Bereich aktiv, nun aber doch wieder bei einer gixxer gelandet. Ich...
  • Hilfe Bazzaz 3/4 K6

    Hilfe Bazzaz 3/4 K6: Hallo Gemeinde, habe gestern mein Bazzaz System verbaut was aus einer 600er stammt. Wollte heute ein 750er Map von der Bazzaz Seite downloaden...
  • Suche Schaltsensor für Bazzaz Z-Fi QS

    Suche Schaltsensor für Bazzaz Z-Fi QS: Servus, ich suche einen Schaltsensor für ein "Bazzaz Z-Fi QS". Ob Zug- oder Drucksensor, alt oder neu, original oder nicht ist egal. Einzige...
  • Bazzaz Z-Fi + Quickshifter bei Originalauspuff sinnvoll?

    Bazzaz Z-Fi + Quickshifter bei Originalauspuff sinnvoll?: Hallo liebe Community, über den Winter bin ich gerade dabei, meine GSX-R 600 K6 für den reinen Rennstreckenbetrieb umzubauen. Bei der Suche nach...
  • Oben