Bessere Bremsen für die GSX R 750

Diskutiere Bessere Bremsen für die GSX R 750 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hat sich jemand schon mal eine andere Bremse bei seiner gixxer anbauen lassen ( Scheibe, Belege etc.)? Denn ich bin mit der Bremsleistung nicht...
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
Hat sich jemand schon mal eine andere Bremse bei seiner gixxer anbauen lassen ( Scheibe, Belege etc.)? Denn ich bin mit der Bremsleistung nicht wirklich zufrieden. Könnt ja mal eure Tipps posten!


Ach und was für Möglichkeiten bestehn etwas mehr Leistung zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Stahlflex schon drinne?
Falls nicht dann erstmal das, und wenn das nix bringt würde ich sagen 19er brembo HBZ und evnetuell CRQ Bremsbeläge...

Stahlflex sol aber schon einiges bringen, werde ich mir jetzt auch zulegen!
 
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
Stahlflex schon drinne?
Falls nicht dann erstmal das, und wenn das nix bringt würde ich sagen 19er brembo HBZ und evnetuell CRQ Bremsbeläge...

Stahlflex sol aber schon einiges bringen, werde ich mir jetzt auch zulegen!
Hatte ich schon mal dran gedacht, aber mir wurde gesagt, dass das nicht die Bremswirkung verstärkt, sondern nur in Sachen Sicherheit was bringt. Heißt die Gummiummantellung soll geschützt werden.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ich habe Stahlflex drin und finde die Bremse jetzt völlig in Ordnung hab jetzt beim letzten Belagwechsel wieder die Ori Beläge genommen
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Nein. Verstärkt villt nicht den Bremsdruck, aber der Druckpunkt bleibt konstanter als mit den alten. Und das ist ja mindestens genauso wichtig besonders wenn man länger mal shcnell fährt...


Stahlflex schützt nicht den Gummimantel, es ersetzt ja sozusagen den Gummimantel und wird meistens druch eine Gummihülle außen herum geschützt...das Stahlflex dehnt sich halt nicht aus somit bleibt der Druckpunkt konstant
 
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
Ich habe Stahlflex drin und finde die Bremse jetzt völlig in Ordnung hab jetzt beim letzten Belagwechsel wieder die Ori Beläge genommen
Also bekommst mehr Druck auf die Bremse?!

------------ Dieser Beitrag wurde um 23:07 geschrieben, der vorherige um 23:04. ------------​

Nein. Verstärkt villt nicht den Bremsdruck, aber der Druckpunkt bleibt konstanter als mit den alten. Und das ist ja mindestens genauso wichtig besonders wenn man länger mal shcnell fährt...


Stahlflex schützt nicht den Gummimantel, es ersetzt ja sozusagen den Gummimantel und wird meistens druch eine Gummihülle außen herum geschützt...das Stahlflex dehnt sich halt nicht aus somit bleibt der Druckpunkt konstant
Ich glaube probieren geht über studieren :D sollte ich dann doch mal testen.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Also ich finde ja kann ich mir natürlich auch nur einbilden da der Bremsdruck länger Stabil bleibt
 
S

Spatz

Gast
Mich würde mal interessieren was unter "Bremsleistung nicht zufrieden" zu verstehen ist?
Zuviel Hebelweg?
Ungenauer Druckpunkt?
Wandernder Druckpunkt?
Bei kräftigen Druck nicht genügend Verzögerungsleistung - zumindest gefühlt?
Einsatzgebiet?

Ab 750er K4 sind die Original Beläge als auch Original Scheiben erstmal als wirklich gut zu bezeichnen. Auch die viel kritisierten Bremszangen sind erstmal gut.
Was bleibt? Bremsleitungen, Bremsflüssigkeit, Bremspumpe und je nach Geschmack evtl. auch Bremsbeläge und Bremsscheibe ;)

Ungenauer Druckpunkt und wandernder Druckpunkt kann durch Stahlflex gemildert werden. Häufig kommt dazu ein Bremsflüssigkeitswechsel.
Zuviel Hebelweg läßt sich durch eine andere Bremspumpe mit größeren Durchmesser ändern. Dadurch aber ggfs. mehr Kraftaufwand notwendig. Gleichzeitig hat der größere Durchmesser den Vorteil, dass gefühlt der Druckpunkt besser ist.

Bremsbeläge: Original schon auf hohen Niveau.
Alternative für Strasse wäre z.B. Lucas SV bzw. SBS Sinter.
Für die Rennstrecke die erwähnten Lucas CRQ oder wenn es noch nen Tick bissiger sein darf die Lucas SRQ. Um mal Beispiele zu nennen.

Bei der Bremsflüssigkeit kann man z.B. durch Castrol SRF auch noch ein Tick Stabilität gewinnen. Aber eher für den Rennstreckeneinsatz zu empfehlen.
 
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
die bremsleistung, also verzögerung könnte griffiger sein und der druckpunkt müsste konstanter bleiben. also im allgemeinen ist mir die bremse zu weich. fahre straße und stecke jedoch werd ich für die stecke demnächst meine cbr 600 rr fertig haben, dann werd ich sehen was stahlflexleitungen und andere belege so bringen. aber so wie es schein wäre stahlflex schon mal eine gute option.

was ist eigentlich mit anderer bremsscheibe?

ich sprech das an, weil ich die neue fireblade mal gestestet habe und sie von der bremse her für mich definitiv besser war.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
-neue Bremsflüssigkeit
-ordentlich entlüften
-Stahlflex
-andere Beläge
-andere Bremspumpe
-andere Bremsscheiben und Sättel

in der Reifenfolge würde ich vorgehen und ich denke du wirst nicht komplett durch die Liste durchmüssen bis du zufrieden bist
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Monoblöcke nachrüsten... ;-)

Nein, nicht wirklich...aber optisch lassen die Dinger die negative Beschleunigungsleistung steigen.
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Baujahr? (hab ich überlesen? )

Du kannst hier und sonstwo über gut ein Jahr mein persönliches Drama mit der Bremse der 750er (K6/K7) nachlesen.
Kurz und knapp: Nach fast allen andren ausgetauschten Komponenten brachten dann Hondasättel (der SC57) Ruhe ins System.
Grund: Die Originalsättel weiten sich übers Joch schlicht und ergreifend unter Temperatureinfluss auf.
 
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
Baujahr? (hab ich überlesen? )

Du kannst hier und sonstwo über gut ein Jahr mein persönliches Drama mit der Bremse der 750er (K6/K7) nachlesen.
Kurz und knapp: Nach fast allen andren ausgetauschten Komponenten brachten dann Hondasättel (der SC57) Ruhe ins System.
Grund: Die Originalsättel weiten sich übers Joch schlicht und ergreifend unter Temperatureinfluss auf.
also du hast dir die hondasättel raufmontiert?! ist das eine komplizierte angelegenheit? müssen scheiben auch getauscht werden?
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
ne.nur 2 schrauben lösen und deine stahlflex verbauen.aber ob dann die von der suzi passen weiss ich nicht.
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Also ich bin von den Suzukibremsen auch derbe enttäuscht... fahre ne 3/4 K8.
Bin vorher ne CBR600RR aus 2003 gefahren und da sind Bremsen dran, die Suzuki auch 5 Jahre später nichtmal ansatzweise nachbauen kann. Man hat auf der Suzi das Gefühl, man bremst wie mit Fahrradbremsen...
Ich hatte keine Lust da unmengen zu investieren in andere Bremsscheiben oder sowas... hab mir dann bei eBay für um die 70€ Stahlflexleitungen für vorne geholt und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die Bremse ist jetzt zumindest akzeptabel, aber kommt an die CBR von vor 5 Jahren bei weitem nicht ran...
Bin auch die 2010er Fireblade mit dem C-ABS gefahren und damit darf man ne Gixxe natürlich nicht vergleichen.. sind eben Welten die gute Hondabremse + das geniale ABS.

Also lange Rede: Kauf die für kleines Geld Stahlflex und du wirst zumindest etwas Besserung haben.
 
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
ist wohl erstmal das beste und wenns mir immer noch nicht passt dann mal gucken. aber das mit den bremssättel tauschen ...hmmm würd mich doch schon neugierig machen.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
@Jules

also mal echt.bist du dir sicher,dass alle suzuki bremsen scheiße sind oder was.
mach mir mal bitte den gefallen und schau mal genauer was ne honda wie zum beispiel die sc57 und sc59 für bremssättel und bremspumpe hat.
nämlich mal einfach fast die gleichen wie die k7
bin letztens die mit ABS gefahren und war total enttäuscht.soviel dazu.
fahr mal ne andere gixxe.kann ja sein,dass deine einfach scheiße bremst.denn es kann ja sein,dass du einfach pech hattest bei deinem bike.

laberst da suzuki bremsen wären doch so scheiße.aber komisch ist halt doch schon,dass es nur ne hand voll leute gibt die sie auch schlecht finden...

ich hab auch keine stahlflex und das heck geht locker hoch beim bremsen.

also check lieber mal was mit deinem bike los ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Mh also ich würde die Bremsen nicht als "scheiße" bezeichnen, aber sind halt nicht so top wie die anderer Hersteller. Ich kann nur von Honda reden, weil ich da die beiden Maschinen gefahren bin...
Habe die Bremsen auch checken lassen, aber bei 9000km kann da ja noch nicht so viel kaputt sein. Die Beläge habe ich auch mal abgeschliffen.. lief danach etwas besser, aber wirklich was gebracht haben erst die Stahlflexleitungen.
Komisch aber nur, dass niemand über die Hondabremsen meckert? Und solange es Leute gibt, die an den Bremsen meckern, sind die Bremsen wohl nicht gut! :) Und das sollten sie bei nem Supersportler wohl sein.. weil irgendwie interessiert ja nicht nur 0 auf 100 sondern auch 100 auf 0! Und wenn ich da im Ernstfall ein schlechtes Gefühl bei ner Bremsung habe, weil mir die Bremsen nicht aggressiv genug zupacken, dann kann das schnell mal schlecht für einen ausgehen....

Aber andere Frage: Inwiefern warste von der Fireblade mit ABS enttäuscht? Also mein Kumpel hat damit auf Schotter ne Vollbremsung gemacht und stand... ich hätte 100%ig gelegen^^
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Qualitätsproblem.... Thomas hat ein völlig identisches Bremssystem zu meiner. Bei ihm tuts, meins tat nicht. In Hocken konntest du zu "besten Zeiten" durch die Box und Suzukis abzählen: "bremst gut- bremst bescheiden- bremst gut- bremst bescheiden... usw". Da steckst du nicht drin.
Was mir dazu aber immer wieder einfällt: auf der Straße hatte ich NIE auch nur den geringsten negativen Eindruck bei der Serienanlage. Da war ALLES Serie. Ich bleib dabei: wer es schafft, eine "normal" funktionierende (also im Rahmen der Serienstreuung befindliche) Serienbremse über ihre Grenzen zu bringen sollte lieber mal über sich nachdenken, als über die Bremse ;)
Für die RS: Hondazangen gibts meist für um die 100 Euro, es braucht nur jeweils passense Spacer (Distanzstücke), mehr nicht.
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Über die Grenze bringe ich die Bremsanlage im Serienzustand sicherlich nicht.. aber ist doch ein besseres Gefühl beim Bremsen nicht von Nachteilen.. also die 70€ für Stahflex haben schon ein, zumindest gefühltes, Sicherheitsplus gebracht.

Aber echt krass, das da solche Qualitätsunterschiede sind bei den Bremsen... bin leider noch keine andere K8/9 gefahren und konnte nicht vergleichen... hatte nur immer vor Augen: Suzuki 3/4 K8 nicht gut,... Honda CBR/Fireblade gut...

Aber okai, wieder schlauer geworden :)
 
Thema:

Bessere Bremsen für die GSX R 750

Bessere Bremsen für die GSX R 750 - Ähnliche Themen

  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Man kann ALLES besser machen - Incredible !

    Man kann ALLES besser machen - Incredible !: Na, der geht aber ab, wie Schmidt's Katz :pleure: 異種格闘技レース1回目(オーバルスーパーバトルin川口2015) - YouTube
  • Cobra Ultra 500 Series besserer Klang?

    Cobra Ultra 500 Series besserer Klang?: Hallo, Ich wohne im Dänemark, entschuldigung mein schlechtes Deutsch. Ich habe ein Cobra Ultra 500 Series zu meinen ZZR600. Ich versuche, es...
  • Castrol Power 1 vollsynthetisch oder besser anderes?

    Castrol Power 1 vollsynthetisch oder besser anderes?: Moin Leuts Also meine Kleine hat noch vom Vorbesitzer im Juli eine grose Inspektion bekommen, darunter auch natürlich Öl und Ölfilter wechsel. Er...
  • K1 750er - bessere Bremsen vorne?!

    K1 750er - bessere Bremsen vorne?!: Moin, ich bin heute eine Honda CBR 600 PC 40 gefahren und war sehr angetan von den Bremsen, super heftig! Schön direkt und knackig! Davon bin ich...
  • K1 750er - bessere Bremsen vorne?! - Ähnliche Themen

  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Man kann ALLES besser machen - Incredible !

    Man kann ALLES besser machen - Incredible !: Na, der geht aber ab, wie Schmidt's Katz :pleure: 異種格闘技レース1回目(オーバルスーパーバトルin川口2015) - YouTube
  • Cobra Ultra 500 Series besserer Klang?

    Cobra Ultra 500 Series besserer Klang?: Hallo, Ich wohne im Dänemark, entschuldigung mein schlechtes Deutsch. Ich habe ein Cobra Ultra 500 Series zu meinen ZZR600. Ich versuche, es...
  • Castrol Power 1 vollsynthetisch oder besser anderes?

    Castrol Power 1 vollsynthetisch oder besser anderes?: Moin Leuts Also meine Kleine hat noch vom Vorbesitzer im Juli eine grose Inspektion bekommen, darunter auch natürlich Öl und Ölfilter wechsel. Er...
  • K1 750er - bessere Bremsen vorne?!

    K1 750er - bessere Bremsen vorne?!: Moin, ich bin heute eine Honda CBR 600 PC 40 gefahren und war sehr angetan von den Bremsen, super heftig! Schön direkt und knackig! Davon bin ich...
  • Oben