Bremsbeläge TRW Lucas Sinter RISSE?!

Diskutiere Bremsbeläge TRW Lucas Sinter RISSE?! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Kurze Frage an die Spezis, Habe mir neue Bremsbeläge für meine Gixxer bestellt. Angekomme, ausgepackt und dann musste ich diese Risse feststelle...
Katze750

Katze750

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
21
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSXR-750
Kurze Frage an die Spezis,

Habe mir neue Bremsbeläge für meine Gixxer bestellt. Angekomme, ausgepackt und dann musste ich diese Risse feststelle (siehe Bilder). Hoffe es ist aus den Bildern ersichtlich was mir Sorge bereitet.

Ist das unbedenklich und ggf. fertigungstechnisch bedingt und meine Sorge ist unbegründet oder sollte ich sie zurücksenden?

Danke für Eure Meinungen!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich würde die Bilder mal an den Support von TRW schicken.
 
G

Gixer82

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
97
Ort
Bodelshausen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Es ist hier definitiv so, das hier die Verbindung vom underlayer und des reibbelages nicht richtig verpresst ist und wohl etwas gelitten hat.

Es ist richtig das dem Support zu senden und zu fragen.

Generell gesehen, ist das aber möglich das das bei der Produktion passiert und muss nicht schlimm sein.

Es ist halt ein poröses Material, wo das passieren kann.

Aber sieht erstmal nicht schlimm aus. Selbst wenn sich das während der Fahrt lösen sollte, nicht schlimm. Verzögern kannst immer noch!!

Bin gespannt was des Resultat ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Aber sieht erstmal nicht schlimm aus. Selbst wenn sich das während der Fahrt lösen sollte, nicht schlimm. Verzögern kannst immer noch!!
Ja, verzögern schon. Aber wenn das wirklich brüchig sein sollte, könnten sich Bruchstücke aufkeilen und die Bremse nicht mehr lösen. Das könnte in manchen Situationen schon problematisch werden.

Gruß
Rene
 
Launchpad McQuack

Launchpad McQuack

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
79
Ort
Leoben
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
Ausschauen tut es auf keinen Fall optimal, ich werd das heute mal bei meine daheim überprüfen.

Hab noch Ersatzbeläge daheim liegen von TRW, aber bewusst aufgefallen wäre mir sowas noch bei keinem meiner Beläge die ich bis jetzt verbaut habe...
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Ja, verzögern schon. Aber wenn das wirklich brüchig sein sollte, könnten sich Bruchstücke aufkeilen und die Bremse nicht mehr lösen. Das könnte in manchen Situationen schon problematisch werden.
Nicht nur das. Selbst wenn nichts passiert hat man doch ein relativ hohes Verschleißbild. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache, denn die Scheiben sollen ja für ihr Geld auch ein bisschen was halten oder?
 
Launchpad McQuack

Launchpad McQuack

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
79
Ort
Leoben
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
Ich weiß zwar noch immer nicht ob es normal ist aber bei meinen sieht das sehr ähnlich aus.
Bin schon sehr gespannt auf die Antwort von TRW ...

Aber prinzipiell muss man halt auch bedenken, dass beim Sintern Partikel nur oberflächlich "aneinandergeklebt" werden wodurch Risse nicht abwegig sind und beim Bremsen ja eigentlich eh nur Druckspannung drauf kommt.
Also vielleicht ist es ja wirklich egal ...
 
Katze750

Katze750

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
21
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSXR-750
Die Mail an den Support ist raus, Antwort erhalte ich wohl nächste Woche, die Mail wurde sicherheitshalber an die Produktion direkt weitergeleitet. Mal schauen was bei raus kommt.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
M

MannyM

Minigixxer
Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
18
Ort
Velbert
Motorrad
gsxr1000
Ich habe letzten Monat welche eingebaut, die sahen aber einwandfrei aus, obwohl ich natürlich nicht sooo genau hingeguckt habe, aber das wäre mir auch aufgefallen. Mich würde mal interessieren, was der Support geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Launchpad McQuack

Launchpad McQuack

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
79
Ort
Leoben
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
Das dachte ich mir anfänglich auch und dann hab ich mir meine angesehen und die hatten das auch ... :rolleyes:
 
Katze750

Katze750

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
21
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSXR-750
Habe soeben die Rückmeldung erhalten und wie es scheint ist das wohl alles so i.O.

Ein Glück, hatte die Teile eh schon verbaut.

Danke für Eure Antworten!


Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Thema:

Bremsbeläge TRW Lucas Sinter RISSE?!

Bremsbeläge TRW Lucas Sinter RISSE?! - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke

    Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke: Hallo Zusammen, ich möchte die Bremsbeläge von meiner 2011 Gixxer für die Rennstrecke wechseln, früher mit meiner LO habe ich die von Lucas SRQ...
  • Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?

    Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?: Moin, ich suche nach neuen Belägen, organisch. Finde aber von Lucas nur welche für K1-3, gebe ich mein Bike an, werden mir nur Sinterbeläge...
  • Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0)

    Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0): Hallo, seit Mai letzen Jahres fahre ich nun wieder Gixxer (2018er GSX-R 1000 R). Alles ist gut, nur die vordere Bremse stellt mich nicht...
  • Bremsbeläge GR7BB

    Bremsbeläge GR7BB: Abend allerseits. Kurze Frage, gibt es bei der GR7BB einen Unterschied zwischen den Belägen der 4-Kolben-Sättel (Nissin) und den...
  • GSX R600 K8 Bremsbeläge hinten

    GSX R600 K8 Bremsbeläge hinten: Hallo, wollte bei meiner K8 hinten die Bremsbeläge wechseln, hat jemand die Anzugsdrehmomente (am besten für vorne auch gleich)für mich? Nehme...
  • GSX R600 K8 Bremsbeläge hinten - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke

    Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke: Hallo Zusammen, ich möchte die Bremsbeläge von meiner 2011 Gixxer für die Rennstrecke wechseln, früher mit meiner LO habe ich die von Lucas SRQ...
  • Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?

    Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?: Moin, ich suche nach neuen Belägen, organisch. Finde aber von Lucas nur welche für K1-3, gebe ich mein Bike an, werden mir nur Sinterbeläge...
  • Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0)

    Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0): Hallo, seit Mai letzen Jahres fahre ich nun wieder Gixxer (2018er GSX-R 1000 R). Alles ist gut, nur die vordere Bremse stellt mich nicht...
  • Bremsbeläge GR7BB

    Bremsbeläge GR7BB: Abend allerseits. Kurze Frage, gibt es bei der GR7BB einen Unterschied zwischen den Belägen der 4-Kolben-Sättel (Nissin) und den...
  • GSX R600 K8 Bremsbeläge hinten

    GSX R600 K8 Bremsbeläge hinten: Hallo, wollte bei meiner K8 hinten die Bremsbeläge wechseln, hat jemand die Anzugsdrehmomente (am besten für vorne auch gleich)für mich? Nehme...
  • Oben