Bremskolben Begutachtung

Diskutiere Bremskolben Begutachtung im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin, kann ich den verwenden oder sollte ich den austauschen? Hab für die GSX R600 K6 gebrauchte RJ11 Zangen geholt und die Kolben rauszubekommen...
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Kleingixxer
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Moin,

kann ich den verwenden oder sollte ich den austauschen?
Hab für die GSX R600 K6 gebrauchte RJ11 Zangen geholt und die Kolben rauszubekommen war ein Kampf, wie auch immer.

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Racing snail

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Megagixxer
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Das schwarze muss ab.

Man kann zB. etwa 1000er Schleifpapier nehmen.
Das reibt man gegeneinander bis es weitgehend abstumpft.
Dann kannst du das schwarze damit vorsichtig nass abreiben.

Oder leg den Kolben in Seifenwasser und lass es einweichen.

Der Kolben ist eloxiert, das darf nicht durch sein unter dem schwarzen.
Hier ist es aber wohl noch nicht durch.

Wenn das vertikale helle oberhalb des schwarzen eine Beschädigung ist,
so wie es auf dem Foto mal aussieht,
kommt das in den Bereich der Staubdichtung, dann solltest du ihn ersetzen.
Wenn kein Grat stehenbleibt, ist er aber noch benutzbar, wenn du keinen neuen hast.
Der Riss wird sich dann mit Staub auffüllen.

Wenn die Kolben recht fest sind,
bläst man sie am besten zuerst mit Pressluft mindestens zur Hälfte raus,
bevor man mit der Bremskolbenzange dran geht.
Für Motorräder gibt es kleinere Bremskolbenzangen, die sitzen besser und lassen
sich dann auch besser greifen.
 
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Kleingixxer
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Hi, danke für die ausführliche Antwort. Es handelt sich bei dem Vertikalen tatsächlich um eine Beschädigung, mein Verschulden.

Ich hatte eine Bremskolbenzange, allerdings war die zu groß für die kleineren Kolben, so dass ich mit ner Rohrzange experimentiert habe, natürlich mit einem dicken Lappen dazwischen und es auch direkt gelassen.

Hatte keinen Kompressor, und wollte die Sättel nicht extra anbauen, um die Kolben per Pumpe rauszudrücken, also habe ich die Kolbenzange schräg verkantet und so irgendwie die kleinen Kolben doch noch rausbekommen. Der innere Hohlraum sieht an den Kanten nun nicht mehr schön aus, aber innen ist ja egal.

Neue Kolben habe ich nicht, wenn Du sagst, ich kann den weiterverwenden, dann würde ich das tun, keine Lust 50-100€ für nen Kolben auszugeben, ehrlich gesagt.

War auch ein Kampf für die 2006er R6 die Dichtungen zu finden. Hoffentlich merke ich nach dem Wechsel auch irgendeine Verbesserung der Bremse…

Passen die Beläge der K6 auf die R6 Zangen oder brauche ich neue?
 
Racing snail

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Megagixxer
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Das weiß ich leider nicht was da passt.
Du kannst aber schauen wo die jeweiligen Beläge angeboten werden, dort sind meistens Bilder und auch Abmessungen angegeben, da die Händler eine Rücksendung nicht passender Beläge möglichst vermeiden wollen.

Mit der Zange, das dachte ich mir schon, sieht aus wie von ner Wasserpumpenzange.
Das passiert dann sehr schnell, ist wohl jedem der schraubt schon mal so ähnlich passiert.
Nachher ist man dann immer klüger als vorher.

Achte halt nur drauf das dort wo der längliche Abdruck ist, kein scharfer Grat hochsteht,
bzw. entferne ihn vorsichtig, ansonsten dürfte da nichts weiter passieren.
Der eigentliche Dichtring liegt ja viel weiter hinten und vorne arbeitet sich eh mit der Zeit etwas Staub rein.

Mit dem ausblasen ist auch nicht so einfach, da muss man genau wissen wie man vorgeht.
In deinem Fall wäre es in der Tat besser gewesen sie mit der Bremspumpe im eingebauten Zustand rauszudrücken.

Aber wie gesagt, nachher weiss man alles besser als vorher.

Viele Dichtungssätze mit Kolben gibt es übrigens preiswert hier :
Powerhouse Automotive – Brakes | Superchargers | Remapping

In meiner 1000 K4 habe ich vorne TRW Sinter Beläge und hinten EBC organische.
Für meine Bedürfnisse bleiben da keine Wünsche offen.

Was viel ausmacht sind halt Stahlflex Leitungen.
Falls du noch die alten Gummileitungen drin haben solltest, müssen die dringend raus, das wirkt Wunder.
Auf den Gummileitungen steht das Herstellungsdatum.
Suzuki empfiehlt den Austausch bereits nach vier Jahren.
 
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Kleingixxer
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Ja, ich hatte die Sättel gebraucht gekauft, da waren die Kolben kaum ausgefahren. Wären die an meinem Bike, dann hätte ich die ausgefahren.

Habe letzte Saison die Serienbremsen meiner K6 revidiert, da habe ich die Kolben alle mit den Fingern rausbekommen, der Zugang war ja auch deutlich einfacher, da der Sattel aus zwei Hälften besteht. Bei dem Monoblock ekelhaft, aber habe nach der Revision wieder erstmal Ruhe.
Stahlflex habe ich bereits von Melvin installiert.

Der Kolben mit der Beschädigung hat keinen Grad, alles schön glatt.
Über Powerhouse bin ich bei der Suche schon gestolpert, aber die hatten kein Paket, wo lediglich die Dichtringe enthalten waren, sondern eins mit Entlüftungsschrauben etc. für knapp 70€.

Habe die aber wo anders für 40+Versand bekommen und jetzt im Nachhinein war eine Revision eigentlich nicht mal notwendig. Alle Kolben waren freigängig und viel Dreck hatte sich da auch nicht angesammelt.

Habe trotzdem alles in ein Ultraschallbad gelegt.

LG
 
Maggus01

Maggus01

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Beläge der RJ11 und der Gixxe sind verschieden. Dichtungen der RJ06 oder 03 gehen auch
 
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