Bremszangen Reparatursatz

Diskutiere Bremszangen Reparatursatz im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo in die Runde, benötige für die vorderen originalen Zangen meiner 600 K6 einen neuen Dicht/Reparatursatz für die Revision. Woher bezieht ihr...
Richi85

Richi85

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Hallo in die Runde,

benötige für die vorderen originalen Zangen meiner 600 K6 einen neuen Dicht/Reparatursatz für die Revision.
Woher bezieht ihr ihr eure Dichtungen? Finde bei den Händlern im Netz immer nur Dichtungssätze für die hintere Bremszange.
Normalerweis kaufe ich gerne über einen Suzi-Händler, bei mir ist der nächste jedoch +-45m Fahrt entfernt
was mir für ein paar Gummidichtungen zu weit ist.

Besten Dank!

SG, Richi
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Bin anscheinend nur zu blöd um zu suchen! :uglylol:

Danke euch!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Hi, das ist oft sehr einfach wenn man die Vorgehensweise einmal kennt.
Zuerst gibst du z.B. bei Google ein was du suchst. - "Suzuki Motorrad Ersatzteile"
Dann erscheinen direkt mal einige.
Dann schaust du in deren Katalog.
Hierbei kann die Bildqualität des Kataloges sehr verschieden sein, von bescheiden bis exzellent.
Die Bildqualität ist hilfreich, sagt aber hier im speziellen zumeist nichts über die Qualität der Shops aus.
Du kopierst dann ev. die Original Ersatzteil Nummer wieder in Google.
So kannst du schnell den günstigsten Anbieter finden :

59100-35820-000 Suzuki Dichtsatz - KFM-Motorräder (kfm-motorraeder.de)

Noch ein paar Tipps :
Schau immer nach Bewertungen der Shops, bei Trustpilot z.B., das kann dir erheblichen Frust und Ärger ersparen.
Vertraue nicht blind irgendwelchen "Bewertungsportalen", Trustpilot ist z.B. immer eine gute Hilfe.
Kaufe dort wo du auch anrufen kannst, eine Tel. Nummer alleine heißt aber noch lange nicht das diese auch erreichbar ist.
Schau ob es geregelte normal erscheinende Öffnungszeiten gibt.
Eine eMail Adresse heißt auch noch lange nicht, das du eine Antwort auf Anfragen erhältst.
Schau auf die Lieferzeiten und Lieferkosten.
Zahle nicht per Vorkasse !

Viel Spaß beim shoppen...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kein Ding, da gibts alle Originalteile, super zu finden mit Explosionszeichnung! Bestelle seit Jahren schon dort
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
War bei diesen Shops die jedes einzelne Ersatzteil anbieten immer etwas skeptisch und habe dort nur die Teilenummer rausgesucht und dann entsprechend beim Händler geordert.
Wenn es hier jedoch seriöse Händler gibt die so etwas anbieten ist es noch besser! 👍
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Der von mir angegebene Link ist von Suzuki Meyer, der ist echt Seriös. Kannst bedenkenlos bestellen, sehr schneller Versand und haben praktisch so gut wie alles auf Lager.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ich habe mit Internethandel schon übelste Erfahrungen gemacht.
Das sind dann oftmals welche, die eine ganze Palette an Kram für viele Fahrzeuge anbieten.
Schaut man auf Google Maps nach dem Gebäude an der Adresse, findet man meist nichts,
was an ein Geschäft, oder ein Lager erinnert.
Das Zeug ist dann halt auch nicht an Lager, da es ein solches faktisch nicht gibt.
Das die dann auch nicht gerne Ware zurücknehmen, erklärt sich damit selbst.

Man kann es oftmals auch schnell etwas festmachen, indem man einen Kontrollanruf macht, geht dann halt keiner dran, oder ein Band läuft, egal wann du anrufst.

Da kannst du auch noch PayP.. machen, die ersetzen dir dein Geld nur, wenn der Händler nichts liefert.
Gibst du denen dann jedoch an, du hast von deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, sind die sofort raus aus der Geschichte, was kaum einer weiß.
Das ganze kann sich dann schon mal sehr lange und mehr als nervig ziehen, wie Gummi.

Es ist daher stets wertvoll solche Infos zu erhalten, man muss nicht alles selbst erleben.
Trotzdem, wenn man nicht aufpasst, selbst wenn man ziemlich ausgebufft ist, oder selbst Händler,
sitzt man schnell wieder auf dem Eimer.....

Man sollte es aber auch nicht unerwähnt lassen, das es auch äußerst üble, unverschämte, betrügerische
oder auch Strohdumme Kunden gibt.
Wenn man sowas noch nicht erlebt hat, glaubt man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Normalerweis kaufe ich gerne über einen Suzi-Händler, bei mir ist der nächste jedoch +-45m Fahrt entfernt
was mir für ein paar Gummidichtungen zu weit ist.
Du kannst eigentlich auch ganz bequem bei deinem Händler anrufen und er soll dir welche zusenden. Ein guter Händler hat damit eigentlich kein Thema. Dann zahlste aber halt auch meistens nen ordentlichen Preis. Im Netz bekommst du halt auch deswegen manchmal sehr günstige Preise, da die Internetshops keine Lager haben. Das muss nicht immer gleich schlecht sein. Es gibt halt z.B. von Suzuki ein Großlager wo viele ordern. Die liefern fast alles innerhalb 24h wenn man bis 12Uhr ordert. Der Suzuki Mayer in Passau ist halt ein ordentlicher Suzi Händler der auch noch viel bei sich liegen hat. Habe da auch schon oft geordert. Würde ich auch bedenkenlos empfehlen.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Das gleiche habe ich auch schon getan. Bei Suzuki in Freudenstadt , da meinte der Chef die vertrauen den Kunden noch und er hat mir dass schon bestellt bevor er seine Kohle bekam . Habe dann noch den Versand bezahlt zu mir . Er hat daran nichts verdient aber gehört zum Service dazu sagte er. Einfach top dass es noch so Händler gibt ...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nun, natürlich ist es nicht immer schlecht wenn einer kein oder nur ein kleines Lager hat.
Keiner hat alles an Lager, was auch niemand im Ernst erwarten sollte.
Die Ware kommt dann aus Lagern der ganzen EU, je nach Verfügbarkeit, schließendlich gar aus Japan.
So staffeln sich dann die Laufzeiten.
Ich will jetzt hier keine Negativbeispiele nennen, (Was ich könnte) aber es gibt sie durchaus.
Deshalb mal der Tipp z.B. mal in den Trustpilot zu schauen oder den Namen eines Anbieters verbunden mit dem
Begriff "Betrug" zu googeln.

Werden an den Fundstellen reichlich Federn grupft, sollte man schon mal eine gesunde Skepsis haben.

Es ist primär die Denkweise einiger Mitmenschen, welche sie dazu bewegen Dinge zu tun, da fällst du vom Baum.

Ich hatte selbst lange einen Internethandel, aber im Technik Bereich, in einer ganz anderen preislichen Liga als Kfz Ersatzteile.
Es gibt da einfach Dinge, die schlagen jedem Fass den Boden raus.
Nachher ist man auch immer klüger als vorher, jedenfalls zumindest so lange bis man wieder reinfällt.

Passt einfach auf, Leute, wenn ihr was im Internet kauft, der Ärger kann schon mal so groß werden, das man nichts mehr fressen kann, vor Wut und Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richi85

Richi85

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Danke nochmals allen!
Mein Dealer wehrt sich leider das er Teile versendet. Verstehe ich aber auch ein Stück weit da es nur eine kleine Suzuki Werkstatt ist wo er alleine arbeitet. Vor allem bei "wichtigen" Teilen wie Bremsen möchte ich auf originale Hersteller Ersatzteile zurückgreifen und keinen Nachbau verwenden weshalb bei mir der Weg nicht am Händler vorbeiführt.

Aber jetzt habe ich ja eine Bezugsquelle! :thumbsup:
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Diese ET Anbieter, welche den Suzuki Katalog verwenden, versenden wohl alle original Teile.

Die Ansicht des Kataloges selbst kann aber von schlecht erkennbar bis exzellent variieren. ;)

ELEKTRIK für Suzuki GSX-R 1000 2004 # SUZUKI MOTORRAD - Online Original Ersatzteilkatalog (bike-parts-suz.de)

Das kann dann schon ein sehr hilfreiches Detail sein, zumal auch viele Fotos der Teile dazu gehören.
Es liegt durchaus auch im Interesse des Versenders, das der Kunde exakt das Teil bekommt das er wollte.

Zumal, erhälst du in dem Glauben ein Original Teil zu bekommen, ein nachgemachtes Teil, haftet der Verkäufer,
wenn etwas damit passiert.
Das geht also gerade mal so, überhaupt nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tigga51

tigga51

Minigixxer
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
15
Ort
Fahrland
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Hallo, eventuell passt meine Frage hier ja doch rein 😅
Ich habe mir gebrauchte Bremszangen gekauft und da sind die Kolben nicht mehr so frisch an der Anlagefläche zu den Bremsbelägen. Bevor ich die Aufarbeite wollte ich Mal fragen ob jemand eine Seite kennt wo man nur die Bremskolben kaufen kann? Nen Rep Satz hab ich schon da. Es handelt sich um die 4 Kolbenbremse der K1-3 Baureihe.

Danke euch ✌
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Du kannst denen eine Mail schicken, ob sie die Kolben auch separat liefern.

Dazu musst du den genauen Durchmesser und die Länge der Kolben angeben !

Powerhouse Automotive – Brakes | Superchargers | Remapping
Die Lieferung dauert meist so 14 Tage, wegen dem Zoll.

Ansonsten gibt es dort wohl einen Reparatursatz, Kolben und Dichtungen für zwei Sättel komplett.
Das kostet dann etwa die Hälfte der originalen, wo aber noch Zoll dazu kommt.

Die Kolben sind eloxiert, wenn sie an den Seiten nicht beschädigt sind kannst du sie noch benutzen.
An den Rändern vorne sind oftmals kleine Einschläge von Steinchen.
Wenn diese nicht in den Bereich der Staubdichtung kommen ist das OK.
Vorne an der Auflagefläche ist das ziemlich egal wie das aussieht.
Wenn es dir nicht gefällt kannst du das auch auf einem Blatt Schmirgelpapier etwas plan abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tigga51

tigga51

Minigixxer
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
15
Ort
Fahrland
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Jo cool danke sehr ✌
Ich spann die lieber ein und dreh die schön Plan. Habe ja die Möglichkeiten auf Arbeit. Wenn man die nur mit Schmirgelpapier abzieht kann es passieren das dir dann die Kolben verkanten. Da das dann nicht mehr winklig zu einander ist.
 
Thema:

Bremszangen Reparatursatz

Bremszangen Reparatursatz - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Brembo bremszange L 13

    Brembo bremszange L 13: Hallo Passt die ori. Bremszange von einer L 13 auf eine K 6? Wieviel sind solche Bremszangen wert? Danke
  • Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe

    Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe: Hallo, bin ich auf der Suche nach einer anderen Bremspumpe z.B. Brembo oder Magura oder vergleichbares für eine Kilo K5. Edit: Bremszange habe...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen

    Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen: Leider funktionieren die alten Bilder bzw Links von den Spacer Maßen nicht mehr. Kann mir jemand die genauen Maße sagen bzw ne Zeichnung vll...
  • Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5

    Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5: Hallo miteinander, ich bin derzeit an der Planung, die Bremsanalge meiner K5 etwas umzustricken. Zunächst werde ich wohl die Pumpe wechseln...
  • Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Brembo bremszange L 13

    Brembo bremszange L 13: Hallo Passt die ori. Bremszange von einer L 13 auf eine K 6? Wieviel sind solche Bremszangen wert? Danke
  • Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe

    Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe: Hallo, bin ich auf der Suche nach einer anderen Bremspumpe z.B. Brembo oder Magura oder vergleichbares für eine Kilo K5. Edit: Bremszange habe...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen

    Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen: Leider funktionieren die alten Bilder bzw Links von den Spacer Maßen nicht mehr. Kann mir jemand die genauen Maße sagen bzw ne Zeichnung vll...
  • Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5

    Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5: Hallo miteinander, ich bin derzeit an der Planung, die Bremsanalge meiner K5 etwas umzustricken. Zunächst werde ich wohl die Pumpe wechseln...
  • Oben