Bundesländer wollen Motorradfahren an Feiertagen / Wochenenden verbieten

Diskutiere Bundesländer wollen Motorradfahren an Feiertagen / Wochenenden verbieten im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; https://www.focus.de/auto/motorrad/laermschutz-als-grund-laender-wollen-leisere-motorraeder-auf-den-strassen_id_11995921.html
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich kann das tatsächlich nachvollziehen und befürworte vieles sogar - bis auf die Fahrverbote.

Letztlich ist es einfach leider so, dass ein Haufen Arschlöcher, selbstdarstellerische Poseridioten ohne Hirn und vor allem ohne Interesse an der Gesamtsituaiton, die weiß Gott welche Aufmerksamkeitsdefizite durch Lautstärke wettmachen wollen, die Lage für alle Motorradfahrer kaputtmachen.
Wenn ich sehe, wie innerorts und in Stadtzentren ohne Rücksicht auf Verluste im 1. Gang in den Begrenzer gedreht wird, wenn man die ganzen Anfragen auf FB und in den Foren liest, welcher Topf der lauteste ist und wie man den dann noch lauter bekommt, wenn ich das ganze mimimi "die Strafen für DB Killer entfernen sind viiieeel zu hoch" lese, dann überrascht mich gar nichts mehr.

Mir würden 80 DB auch reichen, wenn ich dafür weiterhin fahren darf.
 
O

Obi-ok

Kleingixxer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Wenn du grün wählst bist selber schuld, dann kannst dein Moped einmotten und Petersilie pflanzen!!!
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Eine noch dümmere Antwort ist dir nicht eingefallen?
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Das gibts aber nicht nur unter Motorradfahrern, sondern auch bei Autofahrern. Dann müsste man Alles verbieten. Gestern z.B. wieder.. ein Ford Focus RS in der Ortschaft mit gefühlt 150kmh.. Vollgas bis kurz vorm Begrenzer.. Wo sind da die Fahrverbote für übermotorisierte und laute Autos? Wenn man sowie nur 100 bzw 130 (BAB) fahren darf.. Wozu braucht man dann Autos mit mehr als 200PS?
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ja, ist ja auch bei Autos genauso. Bei den Motorradfahrern ist der Anteil der Proleten nur leider höher (unter anderem weil dazu taugliche Bikes verhältnismäßig viel weniger kosten) und daher kommt da die ganze "Branche" schneller in Verruf.
 
Soulz

Soulz

Minigixxer
Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 750 K7
@timaru ich verstehe deine Ansicht. Ich finde meine manchmal auch zu laut,wenn ich an schönen ruhigen Orten fahre.

Aber manchmal ists auch schön bisschen Sound zu haben. Die GSX-R 750 K7 gehört da aber eher zu den übertriebenen Modellen mit den eingetragenen 102 DB
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Das vierwöchige Fahrverbot ab +21 Km/h kam auch über Nacht. Innerstädtisch noch ok; über Land eine krasse Nummer.

Somit ist alles möglich.


Habe die obige Petition ausgefüllt + unterzeichnet. Man benötigt nur eine seiner vielen echten/temporären eMailadressen.

Habe keine Lust zukünftig an freien Tagen ggf. nicht fahren zu dürfen, nur weil mir das einige Politiker willkürlich, einseitig (PKWfahrer sind ja nicht inbegriffen!) vorgeben. Steuern muss man für beide Fahrzeugarten für 365 Tage zahlen. Eine Art soll man dann nicht identisch nutzen dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Obi-ok

Kleingixxer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
30
Motorrad
-GSXRw
Ja du hast recht das ist wirklich total der Hammer was sich diese Typen so alles einfallen lassen. Das steht alles in keinem Verhältnis mehr...
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Am Sonntag morgen mit dem Rad unterwegs gewesen. Da überholt mich einer mit so einem Motorroller, kleines Nummernschild, 50km/h-Modell. Das Ding war sowas von laut, das hat wirklich richtig weh getan.
Ich denke Fahrverbot brauchen wir nicht, aber die Polizei sollte die schwarzen Schafe rausfischen. Fahrverbot wäre auch unfair denen gegenüber die das Motorrad/Motorroller benutzen um z.B. Sonntags damit zur Arbeit fahren und kein anderes Fahrzeug haben. Kenne bei uns einen Kurort mit Nachtfahrverbot für Motorräder. Was macht der dort Beschäftigte der sich nur einen Roller leisten kann und von der Spätschicht heimfahren muß.
Gruß Peter
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Meiner Meinung nach, kann man es auch übertreiben.
Sowohl die Hirnies mit ihren Auspuffanlagen, wie auch die Politiker, mit dem Ruf nach Fahrverboten.
Deutschland wird anscheinend nur noch von Paranoiden Hirnen gelenkt.
So ähnlich, wie die Sache mit dem Mundschutz!
Obwohl nicht mal ausreichend Corona Tests vollzogen werden.
Wenn jemand sich von einem Motorrollerfahrer belästigt fühlt, der gerade an im vorbei gefahren ist, weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.
Da mutiert die ganze Gesellschaft zum Altenpflegeheim hin.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Man liest als im BMW-Forum, dass sich der eine oder andere User ein leiseres Bike wünscht.
Offensichtlich haben die BMWs schon ab Werk einen „tollen Sound“, den man weit hören kann.
Bei der neuen Honda Fireblade hat die Zeitschrift PS auch schon die Lautstärke kritisiert.

Ein Verbot an Wochenenden Motorradfahren zu fahren, halte ich aber für falsch.
Grund:
Der Gesetzgeber hätte spätestens bei der Euro 4-Einführung darauf bestehen müssen, dass
neue Bikes eine gewisse Lautstärke (beim Prüfzyklus) nicht mehr überschreiten dürfen.
Dieser Grenzwert hätte dann für alle Bikes gelten müssen, ohne Ausnahme (keine Extrawürste für „Premiumhersteller“).

Ich empfinde daher die Aktion von NRW und anderen Kommunen nur als den Versuch, diese Fehler aus der
Vergangenheit jetzt zu Lasten aller Motorradfahrer, kompensieren zu wollen.
Und das ist nicht ok. :nono:

Hätte der Gesetzgeber seinen "Job" richtig gemacht, dann wäre es jetzt tendenziell leiser auf den Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Was macht der Gesetzgeber überhaupt schon richtig!
Noch schlimmer ist die EU.

Ganz klar ist schon, dass die Anwohner der vielbefahrenen
Motorrad Strecken genervt sind, dass Ihre Natur Idylle dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird.
Vergessen wird hierbei auch, dass viele Ländlichen Regionen durch den Motorradtourismus am Leben erhalten bleiben.
Ist halt die Frage, was wichtig für die derweiligen Regionen ist.
Wir werden sehen!
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Maßgeblich bei dieser Petition ist doch das man verhindern möchte das ein legales Motorrad nicht von A nach B fahren darf, während ein anderes Fahrzeug (z.B. legaler PKW) dies darf.

Für beide Fahrzeugarten wird die Kfz-Steuer bezahlt und zwar für 365 Tage im Jahr. Die eine Art (Motorrad) darf man dann aber nicht durchgehend nutzen! Was bitte ist dies denn für ein Rechtsempfinden??


Praktisch (mal auf Lärm bezogen) bedeutet dies:
a.) der serienmässige BMW Boxer bzw. Suzuki GSX-R muss eine Kehrtwende um 180 Grad machen
b.) der serienmässige Lamborghini Usus darf weiterfahren!

Beide Fahrzeuge kommen legal durch die Fahrgeräuschprüfung und haben somit ihre BE erhalten.

Wenn der Gesetzgeber was ändern will / muss, dann muss er die Zulassungskriterien für die Fahrgeräuschprüfung so vorgeben, das die der allgemeinen Fahrpraxis von 0 bis 200 km/h in allen Gängen entsprechen.

Stattdessen ging der Gesetzgeber aber hin und hat den stärken PKW zukünftig mehr Spielraum eingeräumt!! Politisch, wirtschaftlich offenbar sehr durchdacht. Der Motorradfahrer soll jetzt aber die Kehrtwende machen!?!?

ZITAT:

Mit der Motorleistung darf die Lautstärke steigen. Bei 120 bis 160 kW (163 bis 218 PS) pro Tonne Leergewicht steigt der Grenzwert um jeweils ein Dezibel. In dieser Klasse fahren sportliche Kompaktwagen und flinke Mittelklasse-Limousinen. Fahrzeuge mit mindestens 160 Kilowatt pro 1.000 Kilogramm Gewicht haben zwei weitere Dezibel Spielraum. Zu ihnen gehören die schnellsten Mittel- und Oberklasse-Fahrzeuge, zum Beispiel Mercedes E63 AMG und Audi RS6. .....
Sportwagen mit mehr als 200 kW (272 PS) pro Tonne Leergewicht, höchstens vier Sitzplätzen und einem niedrigen Fahrersitz dürfen in Phase zwei und drei ein zusätzliches Dezibel lauter fahren. Die lautesten Autos werden also erst ab 2026 leiser – und dann nur um drei Dezibel. Zum Vergleich: Wir nehmen eine Senkung um zehn Dezibel als Halbierung der Lautstärke wahr. Eine Veränderung um drei Dezibel können wir zumindest erkennen.

Quelle: EU-GERÄUSCH-VERORDNUNG 540/2014: RICHTLINIEN FÜR AUSPUFF-LAUTSTÄRKE
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwarze L1

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Zuletzt bearbeitet:
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Wenn man mal schaut wieviele der Motorräder die draussen so rumfahren nicht gerade die neuesten Modelle sind und wie wenig Motorräder neu gekauft werden, wird eine Verschärfung der Geräuschvorschriften so schnell nicht viel bewirken. Was natürlich sofort was bringt ist wenn die Motorrädern ihrer jeweils vorgeschriebenen Geräuschvorschrift entsprechen. Und dann kann der Fahrer noch viel dazu tun, dass er nicht versucht mit unötiger Lautstärke, gerade im Ort zu protzen. Dann fallen die Motorräder auch nicht mehr negativ auf.
Gruß Peter
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Die Kommentare zu dem oben genannten Spiegelbericht sind zum Teil voller Hass gegen Motorradfahrer.
Ob diese negativen Eindrücke die dort einige von sich geben tatsächlich auf einer wahren Begebenheit beruht
oder nicht, weiß ich nicht.
Ich finde deren Hass nur widerlich.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn es wirklich um Lärm geht, dann muss eine GENERELLE dB Grenze kommen!
Wieso soll z.b. eine Aprilia RSV4 oder Tuono Fahren dürfen welche einen Lärm bis zum umfallen macht, und eine GSX-R 750 K8 ohne db Killer welche um welten leiser als eine Tunono ist Strafe Zahlen?

Ist mir genau so vor 2 Jahren passiert! Kollege mit seiner Tuono bekam kein Stress, denn ich hatte mein db killer draussen (war fast nicht lauter als Original) und ich durfte Zahlen.
Sowas leuchtet mir dann nicht ein, genauso bei Autos. Wenn es ihnen um Lärmbelästigung geht, dann darf einfach KEIN Auto oder Motorrad mehr mehr als z.b. 93dB bei der Standgeräuschmessung haben (80dB sind niemals zu erreichen, kompletter irrsinn dieser Wert bei Verbrennungsmotoren).


Ich bin auch deutlich lauter unterwegs als Original, aber Fahre innerortsim höchst möglichen Gang und nicht zu schnell. Und auch Ausserorts wenn ein paar Häuser kommen schalte ich gleich hoch. Wenn aber weit und breit nichts ist, dann drehe ich auch hoch.
Ich finde es kommt einfach drauf an wie man sich verhält.
Gleiches Thema mit "30km/h damits leiser wird", schwachsinn, dann Fahrt man im 1. Gang und macht deutlich mehr krawall als mit 50km/h im 4. oder 5. Gang!


Zum Glück ist das Thema in Österreich NOCH nicht aktuell. Denn wenn das kommt mit Sonn-Feiertagsfahrverbot und 80dB dann lasse ich es bleiben. Könnte bei unserer Regierung derzeit eh schon im strahl kotzen, wenn dann noch sowas kommen würde....
Sonst seht ihr mich dann auf Vox oder wo auch immer "Die Auswanderer" :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bundesländer wollen Motorradfahren an Feiertagen / Wochenenden verbieten

Bundesländer wollen Motorradfahren an Feiertagen / Wochenenden verbieten - Ähnliche Themen

  • Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

    Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?: Ist ne ernste Frage. Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad? Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst...
  • Hallo Motorradfahrer stell mich mal vor :-)

    Hallo Motorradfahrer stell mich mal vor :-): Hallo Suzuki Fahrer Stell mich mal vor Heiße Andreas komme aus Oberaudorf bin 23 Jahre alt und fahre seit meinem 18 lebensjahr Motorrad...
  • Motorradfahrer fährt Fußgänger um und verpisst sich

    Motorradfahrer fährt Fußgänger um und verpisst sich: Motorradfahrer fährt Fußgänger um und verpisst sich. :nono: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110975/3194860
  • Motorradfahrer verprügeln Autofahrer

    Motorradfahrer verprügeln Autofahrer: Unglaublich ! Ist natürlich nicht so, wie sich Gentlemen in einem Streitfall benehmen sollten, aber irgendwie ... ;)...
  • Grüße aus dem schönsten bundesland ^^

    Grüße aus dem schönsten bundesland ^^: Hallo an alle, Nun mittlerweile auch stolzer gixxer besitzer ;) Musst ich mich glatt hier mal anmelden :) hoff auf nette kontakte und neue...
  • Grüße aus dem schönsten bundesland ^^ - Ähnliche Themen

  • Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

    Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?: Ist ne ernste Frage. Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad? Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst...
  • Hallo Motorradfahrer stell mich mal vor :-)

    Hallo Motorradfahrer stell mich mal vor :-): Hallo Suzuki Fahrer Stell mich mal vor Heiße Andreas komme aus Oberaudorf bin 23 Jahre alt und fahre seit meinem 18 lebensjahr Motorrad...
  • Motorradfahrer fährt Fußgänger um und verpisst sich

    Motorradfahrer fährt Fußgänger um und verpisst sich: Motorradfahrer fährt Fußgänger um und verpisst sich. :nono: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110975/3194860
  • Motorradfahrer verprügeln Autofahrer

    Motorradfahrer verprügeln Autofahrer: Unglaublich ! Ist natürlich nicht so, wie sich Gentlemen in einem Streitfall benehmen sollten, aber irgendwie ... ;)...
  • Grüße aus dem schönsten bundesland ^^

    Grüße aus dem schönsten bundesland ^^: Hallo an alle, Nun mittlerweile auch stolzer gixxer besitzer ;) Musst ich mich glatt hier mal anmelden :) hoff auf nette kontakte und neue...
  • Oben