Die etwas andere Tour: Augen OP in Istanbul!

Diskutiere Die etwas andere Tour: Augen OP in Istanbul! im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Hallo Jungs, ich bin nun wieder in Deutschland gelandet. Ich war mal eben in Istanbul und habe meine Augen operieren lassen. Wie es gelaufen...
slowly

slowly

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Hallo Jungs,

ich bin nun wieder in Deutschland gelandet. Ich war mal eben in Istanbul und habe meine Augen operieren lassen.
Wie es gelaufen ist, könnt ihr mit Bildern unter www.slowlyracing.de lesen.

Hier nur der Text:

Meine Augen OP in Istanbul

Leider macht nicht nur die Technik sondern auch der Körper mal Probleme...
so bekam ich immer wieder starke Kopfschmerzen und mehr und mehr Probleme mit dem Sehen. Also ging es zum Doc und das Ergebnis fand ich nicht so recht lustig. Einige Fehler an vorallem einem Auge führten zu meinen Problemen. Nun stand ich vor der Frage, rumhantieren mit Kontaktlinsen oder Brille??? Oder wie der Arzt vorschlug, eine Augen-OP! Da nicht nur der Gedanke an Brille oder Linsen negativ war, sondern in meinem Fall, auch der Arzt, zur OP riet, habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt. Da es möglichst schnell, aber auch bezahlbar sein sollte, hab ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht. So bin ich auf Erste-Wahl-Lasik gestossen. Augen Lasik OP in Istanbul! Da ich ja ein Jahr in Istanbul gelebt habe und so die Stadt und auch die Ärzte kennen gelernt habe, fand ich die Idee sehr interessant. Ich habe mich dann bei Freunden über das Hospital und die Ärzte erkundigt, und nach der Rückmeldung, das es die top Adresse für Augen OPs ist, habe ich mich zu einer schnellen OP in Istanbul entschieden!

Donnerstag 8.1.2009...
es geht los. Alles war gut Vororganisiert und ich stieg in den Flieger mit dem Ziel Istanbul. Am Flughafen angekommen wurde ich von einem Servis-Fahrer empfangen und zum Hotel Mim gebracht. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten was die Hotels angeht, aber das Mim hat einen sehr grossen Vorteil. Es liegt direkt neben dem Hospital!!!
Man kommt also schnell zu den Untersuchungen und der OP und hat keine langen Wege mehr. Dazu kommt noch, dass es einen guten Standart hat. Kein Luxus, aber sehr sauber und ordentlich! Nach dem Einrichten im Hotel und der Absprache das es am kommenden Morgen um 9 Uhr los geht, bin ich mit Freunden noch durch Istanbul gezogen! Was soll ich sagen, es ist einfach die unglaublichste und interessanteste Stadt die ich kenne!

Freitag 9.1.2009...
der Tag der OP. Gegen 9 Uhr war ich, doch recht angespannt, im Hospital eingetroffen. Weitere Deutsche und ich wurden von freundlichen und sehr gut deutsch sprechenden Leuten empfangen. Alles war gut organisiert: Angaben zur Person abgegeben, dann zur ersten Untersuchung, zweite Untersuchung usw. Dann gab es das erste mal Tropfen in die Augen und die Welt verschwomm! Weitere Untersuchungen folgten und zum Schluss wurde ich zum Arzt in den Raum gebeten. Das Ergebnis der Untersuchungen war für mich erstmal nicht so toll, meine Augen waren schlechter als erwartet.
Für mich folgte darauf der Nachteil, dass man meine Augen mit der OP in die Kurzsichtigkeit lasern musste. Diese Kurzsichtigkeit sollte dann nach einer nicht ganz vorhersagbaren Zeit, von alleine verschwinden. Nach den Ergebnissen musst ich also entscheiden: OP ja oder nein? Nach einer Bedenkzeit, habe ich dann zugestimmt und meine Einwilligung unterzeichnet!

16 Uhr Ortzeit Istanbul...
die OP beginnt mit einer beruhigungs Tablette. Dann gab es Anweisungen für die Zeit nach der OP und eine Wundertüte mit Medikamenten. Wie alles zuvor, sehr gut durchdacht und organisiert. Dann ging es in einen Vorraum, Hüllen über die Schuhe und Kopf und Tropfen in die Augen. Nach kurzer Wartezeit wurde ein Auge Abgeklebt und dann wurde ich in den OP Raum geführt. Ich konnte nicht viel erkennen oder fragen. Ehe ich etwas machen konnte, lag ich auch schon auf dem OP Tisch (siehe Bild). Über mir hangen die viele computergesteuerten Geräte und dann ging es auch schon los. Das frei Auge wurde gespült und wieder getropft, dann wurde eine Abdeckung aufgeklebt und aufgeschnitten, so das ich wieder etwas sehen konnte. Wieder Tropfen und dann wurde eine Apparatur aufs Auge gedrück. Ohne das ich es wirklich spüren konnte wurde dann die Hornhaut geschnitten und die Linse freigelegt. Gespült und dann muss wohl der Laser gearbeitet haben, man konnte einen leichten Geruch (als ob man ein Haar anzündet!) warnehmen, spüren konnte man aber nichts!!! Dann wieder Tropfen, Tropfen und Tropfen, Hornautzurück, Tropfen und Tropfen! Und schon ging alles von vorne am zweiten Auge los. Die ganze Sache hat vielleicht zwischen 5 - 10 Minuten gedauert. Schmerzen habe ich nicht wirklich gehabt, es war nur unangenehm. Vielleicht mit einem Zahnarztbesuch zu vergleichen. Man hat es nicht gerne, es ist unangenehm, aber es geht!

Nach der OP wurde dann direkt eine Kontrolle durchgeführt und noch etwas an Tropfen verteilt, hatte ich ja schon lange nicht mehr! Dann gab es eine Schutzbrille und ich konnte alleine ohne Probleme ins Hotel gehen. Hier wieder Vorteil Hotel Mim!Die anderen mussten auf den Transfer warten, ich war nach 2 Minuten auf meinem Zimmer! Es ging mir, für jemanden direkt nach eine Augen-OP, erstaunlich gut. Ich wollte zwar nicht gerade auf eine Party, aber ich hatte keine Schmerzen oder andere Probleme. Nach ca. 30 Minuten hatte ich ein Gefühl, als ob man ein Sandkorn im Auge haette. Ich habe dann aus der Wundertüte eine Schmerztablette genommen und schon war alles ok. Letzten Tropfen und dann bin ich mit der Schutzbrille über den Augen eingeschlafen.

Samstag 10.1.2009...
ich bin durch den Wecker wach geworden. Erwartet hatte ich Schmerzen oder andere Probleme, aber von alle dem trat nichts ein. Ich nahm die Schutzbrille ab und konnte schon recht gut sehen, vorallem im Nahbereich habe ich wie ein Adler sehen können! Selbst die kleinste Schrift auf den Medikamenten, die ich zuvor nicht im Traum haette lesen könne, konnte ich ohne Probleme lesen. Es war wirklich erstaunlich!!! Wie angekündigt, hatte ich aber noch etwas Nebel beim Sehen in die Ferne. So bin ich nur noch mit einer Sonnenbrille als Schutz ins Hospital gegangen. Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich zum Doc gebeten. Das Ergebnis am Morgen danach, im Nahbereich schon 100% und im Fernbreich ca. + 1 Dioptrien, was weniger als angekündigt war. Dann bekam ich noch einen kurzen Bericht über die OP und die Werte und konnte ohne Brille das Hospital verlassen. Es ging mir so gut, dass ich mit meinen Freunden erstmal etwas Frühstücken gegagen bin. Dann etwas Bummeln durch Istanbul und ein super Essen! Die Liebe zu dieser Stadt ist wieder voll aufgeflackert!!! Gegen Abend dann zurück ins Hotel und die Abreise vorbereitet. Ich wäre gerne noch dort geblieben, vielleicht sogar für immer, aber ich musste ja Montag wieder zur Arbeit!!!

Sonntag 11.1.2009...
die Nacht war kurz, was aber nicht an der OP oder meinen Augen lag, sondern an der Tatsache, dass ich um 4.30 vom Service-Fahrt abgeholt und zum Flughafen gebracht wurde. Auch hier alles wie besprochen. Pünktlich war ich am Flughafen und stieg in die Maschine zurück nach München. Meine Sehkraft im Nahbereich war inzwischen noch besser geworden, aber vorallem in die Ferne konnte ich schon viel besser sehen. Und es wurde von Stunde zu Stunde besser. Mit der Landung in München geht diese Geischichte zu enden.



Mein Fazit...
Ich bin schon nach zwei Tagen sehr zufrieden mit den Ergebnissen der OP und bin sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben! Nun kann die Saison 2009 komme und ich muss nicht mit Brillen oder Kontaktlinsen rumhantieren. ich kann jedem, der Probleme mit seinen Augen hat, seine Brille einfach nicht mehr mag oder das ständige gefummele mit Linsen leid ist, eine Laser-OP in Istanbul nur empfehlen. Nicht nur das man dort genauso gut behandelt wird wie in Deutschland, die Leute dort machen so viele OPs taeglich, die wissen sehr genau was sie machen!!! Auch die Firma Erste-Wahl-Lasik kann ich aus meiner Sicht empfehlen. Alles wurde gut organisiert, und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt! Wer sich genauer informieren möchte, einfach mal auf der Homepage Erste-Wahl-Lasik lesen oder anrufen!

Mein persönliches Dankeschön geht an:
Astrid Gauer von Erste-Wahl-Lasik und dem Team im Surgery Hospital Istanbul


Vielleicht gibt es hier ja auch Leute die Erfahrungen mit Augen OPs haben oder sich dafür interessieren und gerne eine Erfahrung hören würden.

Gruss vom Adlerauge! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

totoro

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.875
Ort
um die ecke
Motorrad
dreirad
hey dennis,

freut mich, dass du es in einem stueck wieder nach deutschland
geschafft hast. :)
von jetzt an bis du bestimmt um einiges schneller auf den rennstrecken. :D
ich wuensche dir eine schnelle genesung.
gruss
michael
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
super sache!!!
ist doch immer wieder schön zu hören das ärzte nicht nur pfusch machen:o
wünsche dir viel glück im jahr 2009
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Dann schreib deinen Bericht auch hier rein,ich finde das immer schade wenn ich mich erstmal auf andere Seiten klicken muss !

Wenn nicht dann gehört das in den Biker Treff !
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Warst du vorher Kurzsichtig? welche werte?
Kann sich die Sehstärke nach gewisser Zeit wieder verschlechtern?
 
slowly

slowly

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Dann schreib deinen Bericht auch hier rein,ich finde das immer schade wenn ich mich erstmal auf andere Seiten klicken muss !

Wenn nicht dann gehört das in den Biker Treff !
Hallo Micha,

ich gebe dir da recht, aber den ganzen Bericht mit allen Bildern hier einzufühgen, ist nicht so leicht. Ich habe es versucht, aber die Stucktur ist hier im Forum nicht so leicht hinzubekommen. Daher habe ich es nun so gemacht!

Ich könnte aber nur den Text einfügen wenn du es möchtest!

Gruss Dennis
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Das möchte ich :D
 
FlashaStylz

FlashaStylz

Racegixxer
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.504
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Sehr geil danke für den ausführlichen Bericht! Spiele auch mit dem Gedanken sowas mal machen zu lassen! Werd mich dann hoffentlich an deinen Tipp erinnern obwohl man ja oft hört das diese OP`s in Istanbul sehr gut sein sollen und vorallem nicht so teuer wie in Deutschland!
Könntest du mir noch was zu dem Preis sagen? Wenn dus nicht öffentlich machen willst wärs geil wenn du mir ne P.M: schreiben kannst!
In diesem Sinne viel Spass an der neuen Sehrkraft muss ein geiles Feeling sein! :)
 
slowly

slowly

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ist ja kein Geheimnis. Ich habe es über die Firma Erste-Wahl-Lasik gebucht. Dort gibt es verschiedenen Packete! Liegt dann zwischen 900 und 1400 Euro!
 
FlashaStylz

FlashaStylz

Racegixxer
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.504
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Yeah geil! Besten Dank! :)
 
slowly

slowly

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Warst du vorher Kurzsichtig? welche werte?
Kann sich die Sehstärke nach gewisser Zeit wieder verschlechtern?
Eigentlich war ich etwas Weitsichtig. Hatte aber mehr damit zu tun, dass meine Augen sehr unterschiedlich waren und ich immer starke Kopfschmerzen bekommen habe. Bei den Untersuchungen in Istanbul wurde dann eine versteckte Kurzsichtigkeit festgestellt. Meine Augen haben es überspielt! Meine Augen wurden dann von -0,75 und -2,05 auf +1 (beide Augen) gelasert. Die +1 Dioptrien gehen nun langsam weg und das Augen entspannt sich!
Nach jetzt 5 Tagen, kann ich im Nahbereich unglaublich gut sehen und im Fernbereich ist es auch schon fast wieder normal. Aber ich werde in den kommenden Wochen immer mal ein Update schreiben! ;)
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Also erstmal klasse bericht!

Ich spiele auch seid längeren mit dem Gedanken sowas machen zu lassen! Biken mit Brille ist kacke,und mit Kontaktlinsen sowieso.
Irgendwie hat mich dein Positiver Bericht der ganzen sache ein wenig näher gebracht.

Wenn du willst kannst du mir mal deine Privatnummer geben,hätte da noch 2-3 fragen :D


Mfg
Michael
 
slowly

slowly

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Also erstmal klasse bericht!

Ich spiele auch seid längeren mit dem Gedanken sowas machen zu lassen! Biken mit Brille ist kacke,und mit Kontaktlinsen sowieso.
Irgendwie hat mich dein Positiver Bericht der ganzen sache ein wenig näher gebracht.

Wenn du willst kannst du mir mal deine Privatnummer geben,hätte da noch 2-3 fragen :D


Mfg
Michael
Klar mache ich das, habe meine Nummern nur nicht im Kopf! Schreibe dir eine PN wenn ich zuhause bin. ;)
 
M

MeisterJoda

Gast
Meine Schwägerin hat das auch machen lassen,so ne Laserbehandlung...
Sie war/ist auch begeistert vom Ergebnis. So ne Brille oder Kontaktlinsen kann schon lästig sein.
Bin da als Kind auch nicht verschont geblieben,aber hat sich " verwachsen".
Jetzt brauch ich keine mehr.

Wünsch dir, ADLERAUGE viel Spass beim SEHEN :D
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
dennis, erstmal danke für diesen sehr ausführlichen und informativen bericht!

ich selbst spiele auch schon sehr lange mit dem gedanken eine laserbehandlung in genau dieser klinik vornehmen zu lassen. eine türkische kollegin von mir hat auch bereits davon erzählt, scheinbar bekam ihre verwandschaft gruppenrabatt ;)


@cheffe und gorby: vielleicht finden wir ja nen passenden zeitpunkt und machen das nächste freak-event draus ;) ;) ;)
 
slowly

slowly

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ja die Klinink ist sehr bekannt. Es ist wirklich eine top Adresse und man darf nicht denken, nur weil es sehr günstig ist und in Istanbul, dass es daher qualitativ schlecht ist. Ganz im Gegenteil!!!! ;)

Ob es einen Gruppenrabatt geben kann, kann ich nicht sagen. Die Preise sind schon am unteren Ende! Wenn du für die gute Variante 1400 Euro (beide Augen, Untersuchungen, Medikamente, Betreuung, Flug, Hotel) bezahlst, dann ist das wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!!!

Und wie gesagt, die Qualität ist sehr sehr hoch!
 
M

MeisterJoda

Gast
Wenn so viele leute mit beschwerden hingehen KANN die klinik gar nicht schlecht sein, weil nen schlechten Ruf hat man gleich, für nen guten braucht man sehr lange;)
Freut mich echt für dich Dennis...obwohl,mit Brille hab ich unseren Oberschulrat noch nie gesehen:lol: ein hoch auf kontaktlinsen:)
 
slowly

slowly

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Wenn so viele leute mit beschwerden hingehen KANN die klinik gar nicht schlecht sein, weil nen schlechten Ruf hat man gleich, für nen guten braucht man sehr lange;)
Freut mich echt für dich Dennis...obwohl,mit Brille hab ich unseren Oberschulrat noch nie gesehen:lol: ein hoch auf kontaktlinsen:)
Das ist ja mein Problem gewesen, ich habe ja nie eine Brille oder Linsen getragen. Ich konnte ja eigentlich gut sehen, habe aber immer sehr starke Kopfschmerzen bekommen. Untersuchungen haben dann die Augen als Fehlerquelle offenbart!!!! ;)
 
Thema:

Die etwas andere Tour: Augen OP in Istanbul!

Oben