Die Ventilfedern sind teilweise braun angelaufen

Diskutiere Die Ventilfedern sind teilweise braun angelaufen im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin Moin !! Kurze komplezierte Frage - Beim Einstellen der Ventile haben wir optisch festgestellt, dass die Ventilfedern teilweise bräunlich...
A

Astronaut

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
18
Ort
Bremerhaven
Motorrad
Suzuki GSXR 600
Moin Moin !!

Kurze komplezierte Frage - Beim Einstellen der Ventile haben wir optisch festgestellt, dass die Ventilfedern teilweise bräunlich angelaufen sind und möchte von euch dankend wissen wer die gleiche Erfahrung gemacht hat bzw ob jemand die Ursache dafür kennt.. im Internet und Fachbuch konnte ich keine Infos bekommen
Alternativ kann ich ggf. auch ein Foto davon hochladen aber ich wollte euch erstmal das Wort gönnen, bevor ich hier den Medienmüll poste.

Suzuki GSXR 600
Bahjahr 1997
Laufleistung 50.000 Kilometer
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ne ist umgekehrt, lieber ein Bild als tausend Worte! Denn braun ist nicht gleich braun. Kann man das braune entfernen oder der ist das fest?
 
A

Astronaut

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
18
Ort
Bremerhaven
Motorrad
Suzuki GSXR 600
20150914_115655[1].jpg

Lässt sich mit leichtem Druck entfernen, jedoch ist der Belag nicht auf allen Ventilfedern gleichmäßig.. mal mehr mal weniger und ich beurteile die Farbe als Goldbraun
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Zuerst als ich Braun hörte dachte ich an Kühlflüssigkeit im Öl-Kreislauf - Aber das trifft nicht zu, da der Farbton für mich schon gelblich ist. Kann es sein dass die Ventilfedern mal ausgewechselt wurden?
 
A

Astronaut

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
18
Ort
Bremerhaven
Motorrad
Suzuki GSXR 600
Die Ventilfendern wurden nicht ausgewechselt.
Es sind auch nur die Federn teilweise befallen - der Zylinderkopf sieht sonst echt super sauber aus.
Kann es sein, dass vermutlich sein die Ventilschaftdichtung platt sind?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Dann würde sie aus dem Entopf bläuen.
Hierzu den rechten Rückspiegel entsprechend einstellen, um die Endtopfmündung im Blick zu haben.
 
A

Astronaut

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
18
Ort
Bremerhaven
Motorrad
Suzuki GSXR 600
Ist erledigt - alles schick..
Das Moped verbraucht auch kaum Öl, muss so gut wie nix nachfüllen - Regelmäßiger Ölwechsel reicht völlig !!
Ist echt eigenartig mit den Ventilfedern..
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Stimmt, habe schon Hunderte von Ventilfedern erblickt, aber - gelbe - noch nie:)
Sieht aber aus meiner Sicht Motortechnisch völlig ungefährlich aus, also Entwarnung.
Kannst beruight weiterfahren ;)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Das ist doch die ganz normale Farbkennzeichnung.

Die Vergaser SRAD hat gelbe Farbkennzeichnung an den äußeren Federn.
Und ich glaube orange an den inneren. Und die Einspritzer (bzw die ganz letzten 1999er Modelle) haben noch ne andere Farbe. Fällt mir gerade nicht ein.

Keine Gedanken machen - einfach weiterfahren.

habe jetzt auf die Schnelle kein Bild der originalen gelben Feder.
Aber so sieht das eben aus.

 
A

Astronaut

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
18
Ort
Bremerhaven
Motorrad
Suzuki GSXR 600
Hahha - wenn das echt die Farbkennzeichnung ist, dann Schande :)
Cool dann ist ja alles schick, habt vielen dank und nichts für ungut meine Herren..
Wünsche euch noch viele regenfreie Tage !!
 
Thema:

Die Ventilfedern sind teilweise braun angelaufen

Oben