Die zwei leidigen Themen

Diskutiere Die zwei leidigen Themen im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo zu aller erst stell ich mich anstandshalber mal kurz vor bevor ich dumme Fragen stelle😂. Ich heiße Christian bin 26 von Beruf...
G

GixxerL5

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX R 750 l5
Hallo zu aller erst stell ich mich anstandshalber mal kurz vor bevor ich dumme Fragen stelle😂. Ich heiße Christian bin 26 von Beruf Zerspanungsmechaniker und komme aus dem Main-Kinzig-Kreis. Seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer einer 750 er Gixxer Model L5. Zum jetzigen Stand der Dinge: Ursprünglich war es das blaue Model bei dem der Suzuki-Schriftzug über die ganze Seite geht. Verbaut wurde dann ein kurzer Kzh, andere Spiegel, eine "feste" Soziusabdeckung sowie ein Esd der Marke SC.
Wie ich nunmal eben bin kann ich nie die Finger von etwas lassen und somit musste ertmal ne neue Farbe her. Kurzer Hand wurde das Moped mittels Sprühfolie schwarz-matt.
Da mir das nun auch nicht mehr reicht und ich durch die winterliche Zwangspause Zeit habe folgt nun: Die komplette Verkleidung in Carbon inkl. Schwingenschoner, Rahmenschoner sowie Kleinteilen desweiteren sind jetzt ein kurzer Brems, -Kupplungshebel, ein getöntes Rücklicht, getönte Heckblinker, eine LED-Kennzeichenbeleuchtung, eine Vorderradabdeckung in Carbon, ein Kettenschutz in Carbon, sowie das Heckober,-Unterteil aus Carbon verbaut. Womit wir auch gleich bei Thema Nummer eins wären.... Da das Thema Carbonteile hier schon oft angesprochen wurde aber nie eine aussagekräftige Antwort dabei rauskommt werde ich nächste Woche zum TÜV (Hessen) gehen und dort mal nachfragen ob die Teile mittels Materialgutachten eingetragen werden können (ich will lieber auf Nummer sicher gehen und alles ordentlich haben damit ich mir von der Rennleitung nichts anhören muss) genau das selbe werde ich im Bezug auf eine Komplettanlage des Auspuffs machen da das allgemeine "Soundproblem" wegen dem Kat ja bekannt ist und ich keine Lust mehr habe mit nem Föhn durch die Gegend zu fahren muss jetzt ne neue Anlage her. Da hier dann logischer Weise der original Kat weichen muss erfrage ich dann beim TÜV ob diese Kat-Patronen für eine Zulassung der Anlage ausreichen. Ich werde mich sobald ich mehr weiß hier kund tun.

P.s. Leider bin ich zu doof hier Bilder anzuhängen um euch an meiner umbauphase teilhaben zu lassen😕

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Mh....die schöne lackierung übersprüht...tztztztz.Aber Geschmäcker sind ja verschieden. ;) Lass uns an deinem Bürokratenspießrutenlauf teilhaben! Bin ja Gespannt was rauskommt! Ist auf jedenfall besser als GZSZ! ;)
Und versuch mal noch Bilder anhängen zu üben! ;)

sarielized

sarielized

Gixxer
Motorrad
GSX-R1000 K7
Ich finds gut, standart hat jeder [emoji12]
Aber Bilder würden mich auch interessieren.

Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Na aber nicht die schöne susi Deko!!!! Naja gut...ist sprühfolie...dir sei verziehen! ;)

Erp91

Erp91

Großgixxer
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Das Problem bei den "nicht aussagekräftigen" Antworten liegt darin begründet, dass die Gesetzeslage zwar gleich, die Auslegung der diversen Prüfern und Beamten aber unterschiedlich ist.
Mein Prüfer meint entgegen der Betriebserlaubnis dann auch, dass meine Komplettanlage auch ohne KAT legal ist. Die Polizei hat davon dann unter Umständen wieder eine andere Auffassung.
Für die meisten Carbonteile werden vom Hersteller eben keine Materialgutachten herausgegeben, und ob der Prüfer dann andere Gutachten akzeptiert liegt wiederrum beim Prüfer. Kann sein, dass du Sachen eingetragen bekommst, mit denen ein Anderer vom Hof geschickt wird...
Werde auf jeden Fall mal mitlesen und sehen, was so dabei rumkommt :)

Das mit der Folie finde ich persönlich völlig Banane, Mattschwarz wirkt wie "Ich bin gestürzt und wollt's billig reparieren"

G

GixxerL5

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX R 750 l5
Sers
ja Erp91 hat recht das ist natürlich alles von Bundesland zu Bundesland von Landkreis zu Landkreis usw unterschiedlich.... deswegen hatte ich ja Hessen dazugeschrieben. Mir kommt es nur so vor als würden diejenigen die diese "Probleme" gelöst haben ihre Erfahrungen dann nicht mehr weitergeben deswegen nehm ich das mal in angriff ;-)

Hier mal 2 Bilder um die Farben mal zu zeigen. wie gesagt momentaner stand ist das alles auseinander gerupft ist und durch neue Teile ersetzt wird

20150826_121740-1.jpgIMG-20150801-WA0020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich finde mattschwarz immer geil, das Carbon ist mir ein zu großer Trend, den ich unberechtigt finde. Aber nun gut, Geschmacksache. Schade finde ich, dass Du den Kontrast von Neongelb zu Schwarz nicht durchgezogen hast. Statt dem orangenen und roten Aufkleber hätte das auch neongelb sein müssen, dann wäre es richtig gut gekommen.

L

lamborghini

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich finde es schwierig die sprühfolie sauber zuhalten ich weiß nicht wie es ist wenn die fliegen sich da erstmal reinboren aber auch ich bin gespannt wie sie mit decor aussieht ich denke ganz gut viel Erfolg mit dem TÜV :D

Leguk

Leguk

Supergixxer
Motorrad
Gsxr L1
Aber warum komplett Carbon? Das Geld kann man besser investieren finde ich... dann kann man auch ne China Pappe kaufen und die neu Designen....

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Sers
ja Erp91 hat recht das ist natürlich alles von Bundesland zu Bundesland von Landkreis zu Landkreis usw unterschiedlich.... deswegen hatte ich ja Hessen dazugeschrieben. Mir kommt es nur so vor als würden diejenigen die diese "Probleme" gelöst haben ihre Erfahrungen dann nicht mehr weitergeben deswegen nehm ich das mal in angriff ;-)

Hier mal 2 Bilder um die Farben mal zu zeigen. wie gesagt momentaner stand ist das alles auseinander gerupft ist und durch neue Teile ersetzt wird

Anhang anzeigen 72934Anhang anzeigen 72933
Ich bin ja grundsätzlich ein Freund des Schwarzen, aber hier finde ich das originale Dekor wesentlich schöner...

G

GixxerL5

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX R 750 l5
Danke für die ehrlichen Meinungen ja Geschmäcker sind verschieden deswegen habe ich auch nicht gefragt wie euch das schwarz gefällt sondern lediglich mal son bißchen gezeigt was ich gemacht bzw. Ausprobiert habe... in Foren zu fragen ob etwas gefällt ist ne sinnlose sache da es von jedem ne andere Meinung gibt und ich zweitens etwas so mache wie es mir gefällt und nicht der breiten Masse. Zum anderen warum sollte ich das Geld sparen und in etwas anderes stecken ?! Hab en schönes Auto ne schöne Wohnung ne schöne Freundin also steht für mich nur noch eine sache Rum die mir nicht gefällt und das ist mein Moped den von der Stange kann jeder haben aber ich bin in so Sachen leider eigen also nicht böse sein
Zum Thema Fliegen auf Sprühfolie kann ich nur sagen dass wenn man es richtig macht da keinerlei Probleme entstehen sowohl Fliegen lassen sich mühelos entfernen als auch vor Steinschlägen schützt das Zeug... War anfangs skeptisch aber es hat sich das Gegenteil gezeigt. Der einzige Makel sind stellen an denen der Lederkombi schleift... Entweder man macht da Aufkleber oder Gripp-Streifen hin oder man muss mit den blassen stellen dort leben.

@leguk ...käufst du billig käufst du zwei mal und außerdem leg ich dann doch wert auf zumindestens ein klein wenig Qualität. Son Chinamüll kommt mir net ins Haus bzw ans Moped. Wenn man was gescheit machen sollte man auch das nötige Geld investieren und net was aus Chinateilen zusammenbauen wo vorne und hinten nichts passt. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Jeder so wie er denkt

Zuletzt bearbeitet:
Ge-Force

Ge-Force

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750 K0
Mattschwarz gefällt mir sehr, auch wenn ich das "alte" Design durchaus mag.
Ich überleg auch schon länger meine k0 750er mit mattschwarzer Sprühfolie zu überziehen/überziehen lassen.
Macht ihr sowas selbst oder lasst ihr das machen. Und was für Kosten kämen da für eine komplette Überlackierung Zustande.
Wäre ne Aktion für über die Feiertage, falls ich das ohne Vorerfahrung selber machen könnte.

G

GixxerL5

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX R 750 l5
Wenn du net Grade zwei linke Hände hast kannst du das ohne Probleme selber machen. Teile abmontieren und mit nem Reiniger fettfrei machen danach in mehreren Schichten die Sprühfolie auftragen (ich hatte 4-5 Schichten aber so mindestens 3 sollten es sein damit du sie notfalls wieder abziehen kannst) danach Teile wieder montieren und ferdisch hab für mein Moped komplett 5-6 Dosen gebraucht á 15€

Zuletzt bearbeitet:
G

GixxerL5

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX R 750 l5
****UPDATE****
So war heute mal bei den Herren vom TÜV-Hessen....
Zum Thema Komplettanlage Auspuff ab Baujahr 2011:
Trotz Einschubkat muss vom Hersteller der Anlage eine ABE und diese EG irgendwas für sowohl Dämpfer als auch für die Krümmer vorliegen! Eine Einzelabnahme ist bei meinem TÜV nicht möglich und würde des weiteren eine ganze Stange Geld zusätzlich kosten...
Zum Thema Carbon: Das Materialgutachten des TÜV-Rheinland was viele Hersteller angeben ist für eine Zulassung NICHT ausreichend!!! Mir wurde zu verstehen gegeben dass wenn es sich um ein Kleinkraftrad handeln würde dies nicht so schlimm wäre da die Dinger nicht "schnell" fahren würden (bin über diese Aussage sprachlos). Jedoch bei "großen" Motorrädern müssen diese Teile von speziellen Prüfern abgenommen werden unter einer Probefahrt bzw. Unter Fahrverhältnissen. Hab von dem Herrn heute einen Ansprechpartner bekommen an den ich mich morgen mal telefonisch wenden werde leider hockt der Kerl 70km von mir entfernt also wird das morgen vor der Arbeit zu knapp da schnell hinzueiern. Sobald ich da mehr weiß melde ich mich wieder...

Zuletzt bearbeitet:
G

GixxerL5

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX R 750 l5
Soooo mal ein paar neue Bilder fals es jemanden interessiert :D20151216_143601.jpg20151216_143556.jpg20151216_143547.jpg20151216_143534.jpg20151216_143528.jpg

Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Die Griffe sind ehrlich gesagt nicht so mein mit dem Chrom. Aber der Rest [emoji7] Wahnsinnig geil [emoji23][emoji16]

Ge-Force

Ge-Force

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750 K0
Geht mir mit den Griffen genauso:D die anderen Komponenten sind ein Augenschmaus
Was ich mich schon immer gefragt habe, wozu ist diese Ausbuchtung am Tank gut.
Ich hab auch so eine, zwar rechteckig...aber hilft mir trotzdem nicht weiter

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich könnte mir denken, damit man sich noch tiefer abducken kann beim schnell fahren...

BigGame

BigGame

Racegixxer
Motorrad
L1 600ccm
Mehr Bilder [emoji322][emoji322][emoji106]🏻

Hast dir ja richtig was geleistet [emoji112]🏻

Thema:

Die zwei leidigen Themen

Die zwei leidigen Themen - Ähnliche Themen

• Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600

Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Hallo zusammen, 600er K6 Reimport offen / ungedrosselt kein Tuning von 30000 KM - akt. 44000 Km immer beim Suzuki Händler zwecks Service etc...

Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Sorry falscher Bereich bitte löschen!
  • GSXR-K6 Zwei spezielle für zwei Brüder

GSXR-K6 Zwei spezielle für zwei Brüder: Ich stell hier mal die 600er Suzukis von mir und meinem Bruder vor. Angefangen hat es mit dem Aufstieg in die A Klasse. Unsere vorherigen...
  • Zwei Distanzbuchsen Vorderachse?

Zwei Distanzbuchsen Vorderachse?: Servus und Hallo, ich habe vor n paar Monaten ne 750er k7 für die Rennstrecke gekauft. Nun habe ich, um einen Service machen zu lassen die Gabel...
  • Zwei Distanzbuchsen Vorderachse? - Ähnliche Themen

• Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...

Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Hallo zusammen, 600er K6 Reimport offen / ungedrosselt kein Tuning von 30000 KM - akt. 44000 Km immer beim Suzuki Händler zwecks Service etc...

Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Sorry falscher Bereich bitte löschen!
  • GSXR-K6 Zwei spezielle für zwei Brüder

GSXR-K6 Zwei spezielle für zwei Brüder: Ich stell hier mal die 600er Suzukis von mir und meinem Bruder vor. Angefangen hat es mit dem Aufstieg in die A Klasse. Unsere vorherigen...
  • Zwei Distanzbuchsen Vorderachse?

Zwei Distanzbuchsen Vorderachse?: Servus und Hallo, ich habe vor n paar Monaten ne 750er k7 für die Rennstrecke gekauft. Nun habe ich, um einen Service machen zu lassen die Gabel...
  • Oben