Diese werkstatt will mich doch wohl verarschen?!!!!

Diskutiere Diese werkstatt will mich doch wohl verarschen?!!!! im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Liebe Leute, ich will vorweg sagen, ich schätze das Handwerk des Schraubers! Ohne Umschweife, geniale Sache, wenn man es drauf hat! ABER da gibt...
K

katharina

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
32
Ort
dortmund
Motorrad
HONDA 950 fireblade
Liebe Leute,


ich will vorweg sagen, ich schätze das Handwerk des Schraubers! Ohne Umschweife, geniale Sache, wenn man es drauf hat! ABER da gibt es dann doch gewisse Grenzen, die mir hier ziemlich deutlich aufgeführt wurden.
Mein Reifen war blank. Na ja, mehr als blank. Schnellstmöglich musste ein Neuer her. Ich habe in einigen Werkstätten angerufen, aber irgendwie konnte mir jede den frühesten Termin in knapp drei Wochen anbieten. Zu lange, also weiter gesucht. Und siehe da, MOTORRADHAUS WINCKLER in DORTMUND im HEILIGEN WEG 50 konnte mir am Folgetag sofort einen Termin anbieten. Hätte mich vielleicht stutzig machen sollen.^^
Ich also hin, Reifenwechsel hinten und wenn ihr schon dabei seid, macht doch bitte einen Ölwechsel und einen Luftfilterwechsel mit.
Kein Problem, sagte der Herr. Dass ich das nicht für 150 Euro bekomme ist mir auch klar. Grob überschlagen habe ich mit MAX.(!!!) 320 Euro gerechnet. War ich da jetzt zu träumerisch??? Bitte korrigiert mich, wenn ich damit völlig falsch liege.
So, da meine noch gedrosselt ist, hatte ich dabei auch schon angefragt, wie das mit der großen Inspektion bei denen sei. Beim entdrosseln im Mai möchte ich nämlich gleichzeitig eine große Inspektion machen lassen. Er sagte, liegt irgendwo bei 350-400 Euro. Gut, sage ich, habe ich auch schon hochpreisiger gehört. DESHALB habe ich mir preislich keine Gedanken über diesen kleinen Eingriff gemacht.

:lol::lol::lol:

Ich bin immer noch völlig hysterisch, weil...., ach, gut, weiter im Text.

Ich rufe den nächsten Tag an, um zu erörtern, was ich denn jetzt zu bezahlen hätte. Er: Vier siebenundfünfzig, zwanzig. Er sagte es genau so.
Ich denke, was meint der denn jetzt damit.... 57,- Euro kann ja schlecht sein. Ich frage also nochmal. Er gibt dieselbe Antwort. Ich denke, der meint jetzt aber nicht wirklich 457, 20 EURO??????????????
Ich frage nochmal, also ihr bekommt von mir jetzt 457, 20 Euro????? Für einen Reifenwechsel und Ölwechsel!!! Kurze Anmerkung, der Luftfilter wurde nicht mitgemacht, da ich ja die große Inspektion bei denen machen lassen wollte.^^^^^^^^^ Das wäre dann dabei geschehen.

Die Rechnung wie folgt aufgelistet:

Mitab. Menge


FILT OEL MAHLE PREM PRE 1 1 16,90 16,90
Metzeler 190/50ZR17 Sport M5 i 1 1 198,65 198,65 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Schlauchlosventil 1 1 4,90 4,90
Motul 4T 15/50 5100 H/S 12 34 1,85 62,90
Scheibe 12MM 12 1 1,45 1,45
M6X30 Schraube 12 1 2,10 2,10
Kettenpflege 12 1 2,90 2,90
Pendelgewichte 12 1 1,50 1,50
Oelwechsel+Filter+Reifenmontage 16 18 7,90 142,20 (Äh....., ja.....?!?!?!?!?!?)
Probefahrt 16 3 7,90 23,70 ( Und DAS ist jawohl mal der OBERHAMMER DER DREISTIGKEIT!!!!!!!!!!!!)

GESAMT: 457,20 Euro



Ich hatte mich natürlich vorher schlau gemacht, was der Metzeler Sport M5 Interact kostet. Den Teuersten,den ch im Netz erörterte lag bei 140 Euro. Wieso bezahlt ein Händler 60 Euro mehr????^^
Den Stundenlohn, konnte ich mir immer noch nicht ausrechnen, weil ich mit den Zahlen nichts anfangen kann.
Was bedeutet die 18 beim Arbeitsaufwand? Wohl kaum drei Stunden, oder doch??? Dauert ein Reifenwechsel hinten und Ölwechsel drei Stunden??? Da fehlt mir ein wenig an Vorstellungskraft.^^
Ja, und die Probefahrt.... Wisst ihr, das ist meine vierte Werkstatt... Sowas wurde mir in keiner Vertragswerkstatt untergejubelt. Mal ganz davon ab, wieso macht der bei einem Reifenwechsel eine Probefahrt ohne mich zu fragen???? Verschleudert mein Benzin und ich soll dafür pro Kilometer 7,90 Euro bezahlen????

Vielleicht bin ich ja hier auch Diejenige, die diese Rechnung völlig zu Unrecht falsch bewertet??!

Meine erste Werkstatt war richtig super. Das Problem war nur, viel zu weit weg. Gütersloh-Dortmund ist eben einfach ein Stück. Wenn ihr in der Ecke wohnt kann ich Kraftrad Gütersloh nur wärmstens empfehlen!!! Christian und Andrej sind super kompetent und fair! Ach ja, die Sehnsucht treibt es gerade rein.^^

Mototreff Lindtfeld war auch okay. Gibt es aber nicht mehr.

Ist vielleicht einfach meine eigene Schuld, weil ich viel zu gutgläubig, also strunzdumm an die Sache rangegangen bin. Aber es war mein 5. Reifenwechsel und keine Rechnung war so hoch.

Also, falls ihr aus Dortmund und Umgebung kommt, und da nicht zufällig schon zufriedener Stammkunde seid, bleibt bloß weg von diesem Laden!!!

http://www.motorradonline.de/archiv/motorradhaus-winckler-44135-dortmund-archivversion/140984

Beim nachträglichen forschen konnte ich erst keine einzige Bewertung über diesen Laden finden. Dann stieß ich auf diese Uralt-Bewertung, aber sie passt irgendwie.^^
 
K

Keule85

Gast
Tut mir Leid für Dich. Aber finde du bist selbst Schuld.
Das ist halt oft so, dass wenn "manche dubiosen" Werkstätten ein gutes Geschäft wittern - häufig wird völlige Ahnungslosigkeit beim Kunden vorausgesetzt.

Wenn du dich schon so aufregst und dir der preis anscheinend wichtig ist, warum lässt du ihm dann so viele Freiheiten?
Wenn du nicht selber denkst tun es gerne andere für dich ;-)

Einfach die Rahmenbedingungen enger stecken und einen präziseren KV vereinbaren, vlt sogar schriftlich.
 
K

katharina

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
32
Ort
dortmund
Motorrad
HONDA 950 fireblade
Ja, ist alles vollkommen korrekt. Ich war hier mal wieder reichlich dämlich!
Meine Vorerfahrungen haben mich diesbezüglich völlig sorglos gemacht. Ich hatte schon einige Reparaturen usw., und ich habe nie einen Kostenvoranschlag verlangt. Es lief immer alles glatt.
Vielleicht war das nötig, damit ich ab jetzt immer auf Kostenvoranschlag bestehe.

Ich dachte, eine kurze mündliche Vereinbarung würde ausreichen. Ja, Keule85, das mit dem Denken hast du sehr schön gesagt! So habe ich mir das da scheinbar auch gedacht.^^
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
immer eine schriftliche KV machen das bist immer sicher ....

wechsle einfach mal die werkstatt ... weist ja nicht was die so rumpfuschen
 
E

Ex-User

Gast
N bisl nachvollziehen kann ich den Ärger schon auch wenn man den schwarzen Peter natürlich schnell weiter reichen kann an den Auftraggeber.

Grundsätzlich finde ich die Entwicklung echt schade, dass immer der Konsument immer schuld sein soll.

Normal sollten extreme normabweichungen und oder höhere Kosten wegen Aufwand etc. Vom Profi vorab kommuniziert werden.

Ansich wäre das mein Anspruch wenn Ich kohle zahle.
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Ich finde die Arbeitsstunden schon sehr unverschämt.
Wir reden ja hier von einer Fachwerkstatt die es seit 40 Jahren gibt.
Da muss so eine Routinesache viel schneller gehen.

Oder hast du dein Bike mit dem Porsche und Anhänger zum Laden gebracht. ;) :D

Gruß, Michi
 
K

Keule85

Gast
Katharina, trag doch deinen Unmut über die Situation dieser Werkstatt 1 zu 1 vor, so wie du es hier schilderst.
Im Gespräch war ja auch noch eine große Inspektion, die selbiger gerne durchführen möchte.

Ich bin mir sicher, dass wenn er bemerkt, dass du doch nicht alles gerade so hinnimmst wie man es dir auftischt, wird er bestimmt bei der kommenden Inspektion mit sich reden lassen und dir vlt einen Bonus einräumen, mit dem du die jetzigen Mehrkosten kompensierst.

Macht er das nicht geht ihm auch diese Inspektion durch die Lappen und das möchte er ja wiederum auch nicht ;)

Kopf hoch - das regelt sich noch :D
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
FILT OEL MAHLE PREM PRE 1 1 16,90 16,90
Ein Mahle Filter kostet bei meinem Händler 5-6,50€ je nach Modell

Metzeler 190/50ZR17 Sport M5 i 1 1 198,65 198,65 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!)
Die Reifenbuden vor Ort sind eig. immer deutlich teurer, 60€ ist natürlich eine Hausnummer!

Schlauchlosventil 1 1 4,90 4,90
Die Teile kosten paar Cent. Die guten Winkelventile aus Alu kosten teilweise nur 5-6€, die hast du bestimmt nicht bekommen.

Motul 4T 15/50 5100 H/S 12 34 1,85 62,90
Das ist auch eine Hausnummer. Ich zahle für 4L Motul 5100 10W40 30€ bei meinem Händler.

Scheibe 12MM 12 1 1,45 1,45
M6X30 Schraube 12 1 2,10 2,10
Mich würde interessieren wofür diese gebraucht wurden und wie sich der Preis zusammensetzt. Titanschrauben? :rolleyes:

Kettenpflege 12 1 2,90 2,90
Wird in der Regel zu Hilfsmittel und Arbeitsmittel zugezählt in einem Pauschalbetrag. Knapp 3€ für nen Sprüher Kettenfett ist natürlich heftig. Kettenpflege ist das defintiv nicht.

Pendelgewichte 12 1 1,50 1,50
Normalerweise kenne ich das nur so das man einen Pauschalbetrag fürs Reifen Abziehen und Reifen Aufziehen bezahlt. Das alles nochmal zu zerstückeln in die einzelnen Arbeitsschritte ist natürlich Geldmacherei

Oelwechsel+Filter+Reifenmontage 16 18 7,90 142,20 (Äh....., ja.....?!?!?!?!?!?)
Oelwechsel mit Filter liegen wir bei maximal 30min. Reifen vorne und hinten Montage und Demontage, Reifen Ab und Aufziehen, Kette spannen etc. kann schon 1-2 Stunden dauernd.

Probefahrt 16 3 7,90 23,70 ( Und DAS ist jawohl mal der OBERHAMMER DER DREISTIGKEIT!!!!!!!!!!!!)
Das ist defintiv frech!


Da bleibt nur eine Sache. In Zukunft Werkstatt meiden!!!
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
seh ich das richtig, du hast nicht nen satz m5 gekauft, sonder nur ein hinterrad und die brechenen dir 457,20 € für aufziehen von einem reifen + ölwechsel!!!

200 € für nen m5 ist schon ne frechheit, der stundenlohn für knappe 166 € inkl. probefahrt ist auch total überzogen. warum überhaupt ne probefahrt? kenn ich so beim reifenwechsel gar nicht! für nen hinterrad ausbauen, abziehen, aufziehen, wuchten und einbauen braucht man vielleicht 25 min. üblicherweise wird dafür 20 - 35 € verlangt, 50 - 70 € beim kompletten satz. ölwechsel ist auch kein ding, selbst wenn die verkleidung runter muss sollte man damit in 30 mins durch sein und während des "ausblutens" kann man auch noch andere sachen erledigen, bspw. hinterrad umziehen ;)

alles in allem halte ich die rechnung für wucher und überteuert, ich weiß nicht ob ich diese rechnung bezahlt hätte!

...und jetzt fahr nächstes mal bloß nicht zum fuchs nach unna, da hab ich ähnliche erfahrungen gesammelt ;).
 
BaSh

BaSh

Gixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
1-2 Stunden fürs Reifen wechseln? So lange brauch nichtmal ich und ich ziehe meine Reifen komplett von Hand auf und ab.
Mit Montiermaschine sollte es in 30min locker erledigt sein.

Finde die Rechnung ganz schön frech. So verliert man Kunden

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Erstens...die Rechnung ist ne Schweinerei!

Dass eine Werkstatt den Reifen nicht so günstig hergeben kann wie sie im Internet angeboten werden ist klar, aber das ist echt ein Frevel! Wobei....DU hättest auch mal fragen sollen, was Du für nen Reifen zu zahlen hast, bei nem Ölfilter (wobei dieser auch heftig teuer ist) frage ich nicht nach, aber bei nem Reifen muss man das tun, da wir ja alle wissen, wie sehr die Preise sich unterscheiden.

Die 18 bei Arbeitsaufwand sind tatsächlich drei Stunden, da es 18 Arbeitseinheiten sind, zu je 10 Min. Allerdings braucht kein Mensch - nicht mal ich :) - drei Stunden für die genannten Arbeiten.

Ich fürchte, dass Du am Preis nicht viel ändern wirst können, aber nen Versuch ists trotzdem Wert, wenn Du ihm sagst, dass der Kundendienst im Mai ansteht. Wobei ich nicht wüsste, ob ich da noch mal hin ginge!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich würde defintiv Widerspruch einlegen. Zuerst würde ich jedoch versuchen ganz locker eine Erklärung zu dem Preis zu bekommen, wie sich das alles zusammensetzt und wieso man für ein Rad 3 Stunden Arbeit benötigt.

Der Verbraucherzentrale sind abgezockte Werkstattkunden kein Mysterium, die kannst du auch kostenfrei anrufen und dich beraten lassen.

Es bewirkt übrigens manchmal Wunder wenn man seine Bikercrew zu solchen "Veranstaltungen" mitnimmt...;)
 
fiji

fiji

Gixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
161
Ort
Büren
Motorrad
Gsxr
Ist das ein vertragshändler? Vielleicht mal bei Suzuki Deutschland anrufen . Vielleicht können die das ja aufklären. Die sind über ein Feedback über ihre Vertragspartner sicher erfreut.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Wenn ich mich recht erinnere ist Winkler kein Suzuki Vertragshändler.
Aber ich glaube es geht auch um eine Fireblade. Oder?
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Drei Stunden für Ölwechsel und Reifen finde ich auch etwas Brutal. Aber vielleicht hat er die Probefahrt in die Arbeitszeit mit ein gerechnet und ist ne Stunde lang durch die Gegend gegurkt.
~200€ für den Hinterreifen ist viel, aber kann bei Werkstätten schon mal passieren. Das habe ich auch Schmerzhaft gelernt und Frage deswegen vorher nach.

Finde die Rechnung sehr übertrieben. Besonders das die Probefahrt berechnet wurde finde ich einfach nur geil xD Da komm ich aus dem Grinsen nicht raus. Hammer... :lol:

Tut mir leid für dich. Aber aus Fehlern lernt man :D Gutgläubigkeit ist heutzutage leider viel zu teuer geworden :S

Grüße, Alex
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Tatsächlich nur für den hinterreifen und öl?????
Ist schon extreme abzocke aber was mich zum lachen bringt ist die kohle fur die Probefahrt!!!!


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
G

Gast6303

Gast
Tatsächlich nur für den hinterreifen und öl?????
Ist schon extreme abzocke aber was mich zum lachen bringt ist die kohle fur die Probefahrt!!!!

ja geht mir auch so , demnächst kommt bei den händler noch eine straßen nutzungsgebühr :D
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
a geht mir auch so , demnächst kommt bei den händler noch eine straßen nutzungsgebühr :D
 
FastRip

FastRip

Gixxer
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
258
Ort
Sundern - Westgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L2
Also ich hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen und kann das ganze auch nicht so recht begreifen.
ich selbst bin suzuki-vertragshändler und hab da natürlich einige erfahrung was sowas angeht.
1. der preis für den reifen ist mehr als lächerlich. ich bezahle im EINKAUFSPREIS für den M5 HR 72 euro!!!! gut die reifenkonditionen sind von händler zu händler verschieden, aber dir fast 200 schleifen dafür zu berechnen ist nicht nur dreist sondern schon fast kriminell.

2. das öl. absolute abzocke. mehr braucht man dazu nicht sagen. der filter für 17 okken ist natürlich auch geil :D mahle filter kostet im EK 1,70 euro^^

3. der arbeitslohn. für nen ölwechsel und hinterreifenwechsel berechnet man MAX! 1 arbeitsstunde. das wären dann je nach werkstatt zwischen 75-90 euro.
keine ahnung was die da veranstaltet haben. Es gibt übrigens auch richtzeiten vom hersteller für arbeiten und reparaturen. für alles! allein aus garantiegründen. mit etwas recherche im internet findet man das auch.
bist bei ner seriösen werkstatt, legen se dir sowas vor und berechnen auch wirklich nur die richtzeit. dauert die reparatur/inspektion dann länger ist das halt die sache der werkstatt. (so handhaben wir das zumindest...)

4. probefahrt? berechnen? WTF?
sowas zu berechnen ist mehr als frech. sowas gehört zum service, wenn sowas überhaupt nötig ist und wird niemals in rechnung gestellt...
qualitätskontrolle auf kosten des kunden... :D krasse nummer



ohne witz. ich schäme mich in dem fall für meinen "kollegen". find das mehr als gemein und schon fast kriminell.

meine meinung dazu...
 
Zeero91

Zeero91

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
52
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Oh man, total mies die ganze Sache, tut mir echt Leid für dich!!!!
Denke jedoch, dass die durch deine "schmerzhafte" Erfahrung, die du hier niedergeschrieben hast, der ein oder andere ganz anders zum Vertragshändler fahren wird! Sich nicht so leicht über den Tisch ziehen lässt und das ganze Gespräch mit nem Kostenvoranschlag endet ;)!

Es gibt halt solche die sind Ehrlich und schwatzen dir nichts auf, fühlst dich da ehrlich beraten und kommst wieder. Und die, die dich ausnehmen, dich dann aber auch nie wieder sehen.

Mein Vater ist bei Mercedes als Serviceleiter in der Annahme, es gibt gerade für die ganzen Standard Sachen, wie zb. Glühbirne wechseln, Bremsklötze, oder auch Öl-Wechsel, feste Arbeitswerte die für diese Arbeit gegeben sind und fest sind, sodass er eigentlich bei jedem Kunden, einen festen Preis sofort benennen kann. Denke sowas ähnliches sollte es doch eigentlich auch bei Mopped und Mopped-Werkstätten geben?!
 
Thema:

Diese werkstatt will mich doch wohl verarschen?!!!!

Diese werkstatt will mich doch wohl verarschen?!!!! - Ähnliche Themen

  • Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht

    Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich wohne in Dannstadt-Schauernheim 67125 und suche nach einer Werkstatt im Raum Rhein-Pfalz-Kreis. Städte in der Nähe sind...
  • Gsxr in HH

    Gsxr in HH: Moin moin, gibt's in HH eine aktive gixxer Truppe?
  • Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet

    Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet: Moin, ich habe seit gestern ein klackern im Vorderrad, hört man nur in der Fahrt, aber dafür auch bei geringen Geschwindigkeiten. Wird schneller...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Pfusch in der Werkstatt

    Pfusch in der Werkstatt: Moin ich hab folgendes Problem: Meine Gsxr 750 k7 war über den Winter in der Werkstatt für den großen Service. Nach langer vor freude bin ich...
  • Pfusch in der Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht

    Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich wohne in Dannstadt-Schauernheim 67125 und suche nach einer Werkstatt im Raum Rhein-Pfalz-Kreis. Städte in der Nähe sind...
  • Gsxr in HH

    Gsxr in HH: Moin moin, gibt's in HH eine aktive gixxer Truppe?
  • Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet

    Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet: Moin, ich habe seit gestern ein klackern im Vorderrad, hört man nur in der Fahrt, aber dafür auch bei geringen Geschwindigkeiten. Wird schneller...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Pfusch in der Werkstatt

    Pfusch in der Werkstatt: Moin ich hab folgendes Problem: Meine Gsxr 750 k7 war über den Winter in der Werkstatt für den großen Service. Nach langer vor freude bin ich...
  • Oben