Drehmoment der Schrauben !

Diskutiere Drehmoment der Schrauben ! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Nabend, kann es sein das Suzuki es gut gemeint hat für die Schrauben ? Ich habe eben mal alle Schrauben nach Drehmoment angezogen und mir...
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Nabend,

kann es sein das Suzuki es gut gemeint hat für die Schrauben ?
Ich habe eben mal alle Schrauben nach Drehmoment angezogen und mir scheints als ob zum Beispiel vorne der Bremssattel mit 25NM ein bisschen wenig fest ist, ich konnte die schraube wenn ich sie handfest mit dem Schlüssel angezogen hab auf 70NM fest ziehen ohne Müdigkeitserscheinungen...

So gehts mir auch bei vielen anderen Schrauben, zum Beispiel an der Gabel. Ich denke einfach irgendwie die sind nicht fest mit dem vorgeschrieben Drehmoment ?!:confused:

Kann da jemand was zu sagen ???


Gruß

Dustin
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Die vorgeschriebenen Drehmomente gibt es nicht umsonst. Ermüdungserscheinungen wirst du auch erst feststellen wenn es zu spät ist und dir die Schraube abgerissen ist.
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Was soll ich denn da machen ?
Weil mit 25NM kann ich die Schraube mit den Fingern fest drehen...
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wenn das Suzuki so vorgibt, stimmt das schon. Man zieht die Schrauben nach Gefühl eh immer zu fest, aber wenn se nicht abreißen und man das Gefühl dafür hat ist das schon ok.
Ich zieh immer nach Gefühl fest, ausser die Achsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Ich hab die Schrauben vom
Sattel mal kontrolliert und die haben jetzt um
Die 70NM
Hört sich viel an ist aber irgendwie nur ne viertel Umdrehung weiter von 25...
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Vielleicht ist auch dein Drehmomentschlüssel im Ar...!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also wennst es mit 70 Nm angezogen hast ist das definitiv zu viel!
Es werden z.B. beim Auto die Bremssattelschrauben auch nur mit 30 - 40 Nm angezogen und das hält.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Ja, da vertut man sich schnell..... Ich hab an meiner alten mal "nach Gefühl" die Ölablasschraube handfest angezogen.... und weg war das Gewinde der Wanne :-/
Denk drann, an Supersportlern ist viel Alu und so... da ist das Gewinde oft schnell durch und dann wirds teuer....
 
E

Ex-User

Gast
Die Anzugsdrehmomente die Suzuki vorgibt passen schon!
Aber bitte vergesst nicht, das ab Werk bzw Wekstatt solche Schrauben wie Bremse Rahmenteile usw mit Loctite(Schraubensicherung) eingesetzt werden!!
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Ja, wollte ich auch gerade schreiben. Im Reparaturhandbuch steht, welche Schrauben mit leichten, mittleren oder starken Thread Lock zu montieren sind.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Bremssattelschrauben werden trocken und je nach Model mit Drehmo. angezogen. (bei der 3/4 K8/9 immerhin 39 Nm)

Wie kann man nur die Schrauben mit fast dem doppeltem Anzugsmoment festknallen. Denk mal über den Gabelfuß und dessen Material nach. Kopflos schrauben mach kopflos. Wenns beim bremsen "PENG" macht und der Gabelfuß oder die Zange hops geht, dann schlägt man unweigerlich mit mehr als 70NM irgendwo ein.Bitte korrigiere das. Für dich und alle andern in deiner Umgebung.

Genau das gleiche gilt für die Gabelfüßklemmung. Da bissel viel Schmalz im Arm und der Fuß wird zum Pflegefall, da gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich würde gerne sehen wie Du eine Schraube mit den Fingern 25 NM fest anziehst :)
Check wirklich mal Deinen Drehmomentschlüssel. Die Bremssattelschrauben halten super mit dem virgeschriebenen Wert.

Nur bei den Entlüfterschrauben gabe ich festfestellt, dass die mit 7 NM beidseitig nicht dicht sind.
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Das Problem ist, dass ich ernsthaft glaube, dass bei 25NM die Schraube von alleine wieder raus kommt...
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Dann schreib doch einfach an Suzuki und mach denen klar,dass die keine Ahnung von dem haben was sie da machen!
Jetzt mal ehrlich,die vorgeschriebenen Momente sind doch nicht bei den Haaren herbeigezogen!
Du rammst eine Stahlschraube mit mehr als dem doppelten Anzugsmoment in Alu! Wenn du Glück hast verabschiedet sich nur das Gewinde! Haste Pech, passiert im schlimmsten Fall das was einige Posts vorher beschrieben wurde!

Und ganz ehrlich, mach mal nen Video wo du die Schraube mit der Hand auf 25NM anziehst!Danach aber bitte mit einem funktionierenden Drehmomentschlüssel nachziehen!
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Probiers mal mit nem anderen Drehmomentschlüssel.

Wenn du die Schraube 2,8 mal so fest anziehst wie vorgeschrieben wird das nicht gut gehen.
Die Schraube dehnt sich dann mehr(näher an der Bruchgrenze), unterem fahren treten dynamische Belastungen auf und die Schraube bricht dir eventuell.
Dann fährste ohne Bremse durch die Gegend :D
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Hab nen neuen Schlüssel
Jetzt ist's anständig
Wie oft sollte ich die Schrauben vom Bremssattel vorne tauschen ?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Grundsätzlich...NIE. Bei ordentlichem Umgang halten diese länger als man das Moped fährt. Einziger Grund diese zu wechseln ist der Austausch gegen Titanbremssattelschrauben. Aber auch nur dann wenn man Geld wie Heu hat.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Also wennst es mit 70 Nm angezogen hast ist das definitiv zu viel!
Es werden z.B. beim Auto die Bremssattelschrauben auch nur mit 30 - 40 Nm angezogen und das hält.
Naja im PKW Sektor kannst du das nicht so generell sagen. I.d.R. sind die Sattelhalteschrauben M10-12, da reichen 40Nm beiweiten nicht. Die Schrauben welche die Faust mit den Gleitbolzen verbinden sind fast durch die Bank weg M6, vereinzelt mal noch M8. Das gute ist das bei den Europäischen Modellen die Festigkeitsklasse der Schrauben direkt drauf steht, da zieh ich immer mit dem Tabellenwert fest.
 
Shinedown

Shinedown

Kleingixxer
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
39
Ort
da
Motorrad
h
Gude!
Die Gsxr-750 L0 ist doch baugleich zu der K8/9. Heißt dann also bei mir, der hintere Sattel mit 39NM und die vorderen ebenfalls mit 39NM oder?

LG
 
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Großgixxer
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 600 K6
Wenn das Suzuki so vorgibt, stimmt das schon.
Das stimmt aber auch nicht bei allen Werten! Im Werkstatthandbuch für die 600K6 stehen 93Nm für die Jettenradmuttern, dabei handelt es sich aber um nen Druckfehler! Es müssten glaub ich 30 sein
 
Thema:

Drehmoment der Schrauben !

Drehmoment der Schrauben ! - Ähnliche Themen

  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • [Suche] Drehmoment für Schraube (Bild)

    [Suche] Drehmoment für Schraube (Bild): Hey Leute, ich bin auf der Suche nach dem Drehmoment für folgende Schraube: Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Mit sportlichem Gruß...
  • Gsxr 600 k8 Drehmomente der Schrauben

    Gsxr 600 k8 Drehmomente der Schrauben: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu er im Schrauben und würde eine Liste der Anzugsdrehmomente benötigen, wie z.B. ölfilter, Ablassschraube, im...
  • Ölwanne Lima Schrauben Drehmoment

    Ölwanne Lima Schrauben Drehmoment: Muss im Frühjahr Ölwannendichtung sowie Lima/Kurbelwellendichtung wechseln. Mit wieviel NM werden die Schrauben wieder angezogen?
  • Drehmoment Schrauben K7

    Drehmoment Schrauben K7: Hi wollte demnächst meine Reifen wechseln. Kann mir von euch vielleicht einer die Drehmomente für die Schrauben verraten die ich nachher wieder...
  • Drehmoment Schrauben K7 - Ähnliche Themen

  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • [Suche] Drehmoment für Schraube (Bild)

    [Suche] Drehmoment für Schraube (Bild): Hey Leute, ich bin auf der Suche nach dem Drehmoment für folgende Schraube: Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Mit sportlichem Gruß...
  • Gsxr 600 k8 Drehmomente der Schrauben

    Gsxr 600 k8 Drehmomente der Schrauben: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu er im Schrauben und würde eine Liste der Anzugsdrehmomente benötigen, wie z.B. ölfilter, Ablassschraube, im...
  • Ölwanne Lima Schrauben Drehmoment

    Ölwanne Lima Schrauben Drehmoment: Muss im Frühjahr Ölwannendichtung sowie Lima/Kurbelwellendichtung wechseln. Mit wieviel NM werden die Schrauben wieder angezogen?
  • Drehmoment Schrauben K7

    Drehmoment Schrauben K7: Hi wollte demnächst meine Reifen wechseln. Kann mir von euch vielleicht einer die Drehmomente für die Schrauben verraten die ich nachher wieder...
  • Oben