Druck, Herstellungsjahr und Sicherheit [Pilot Sport]

Diskutiere Druck, Herstellungsjahr und Sicherheit [Pilot Sport] im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Jungs, hab mir am Freitag mein erstes Bike geholt, was ich noch vorstellen möchte, jedoch passt es gerade vom Wetter noch von der Hygiene...
E

Eugenboii

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Hallo Jungs,

hab mir am Freitag mein erstes Bike geholt, was ich noch vorstellen möchte, jedoch passt es gerade vom Wetter noch von der Hygiene vom Bike..

Nun habe ich folgendes Problem :

Heute an der Tanke gewesen und fast nen schock gekommen. Mein Reifentyp :
Michelin Pilot Sport
Vorderreifen : 120/70 ZR17 (58W)
Hinterreifen : 190/50 ZR17 (73W)

Der Luftdruck vorne war 1.4 Bar , der hintere war 1.8 Bar. Nun habe ich überall gelesen, das die meisten vorne mit 2.3 und hinten mit 2.5 Bar fahren. Jedoch musste ich heute zu meinem bedauer feststellen, das die Reifen vom 05.2007 sind. Die Reifen haben mehr als genug Profil, sogar das Michelin Symbol seitlich ist zu sehen.

Meine Frage ist folgende: Ich bin Anfänger, fahre 34PS und wiege 85Kg, was wäre der perfekte Luftdruck vorne und hinten ? Ist es sinnvoll diesen noch zu benutzen und zu fahren oder sollte man lieber schnellstmöglich auf neue Reifen wechseln ?

Bin für jede Information sehr dankbar!
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
sei dir im klaren das die reifen schon etwas härter sind schließlich sind diese fast 6 jahre alt. Neue reifen würden also nicht schaden egal wie gut das profil ist.

Reifen luftdruck kannst du fahren wie alle hier :).
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Der Luftdruck ist definitiv zu niedrig, grundsätzlich ist der Vorgabe des Herstellers zu Folgen. Man kann den Druck je nach Temperatur, Fahrweise usw. LEICHT senken.
Da du Anfänger bist würde ich aber erst mal den Vorgegebenen Druck nehmen bevor du das experimentieren anfängst.

Reifen von 2007....das klingt nach runter werfen und Neue drauf, trotz Profil.


Du fährst nen 190er auf einer 750? Ich kenne mich bei den älteren Modellen nicht so aus, aber seit min. 2006 sind da 180er drauf.
 
E

Eugenboii

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Du fährst nen 190er auf einer 750? Ich kenne mich bei den älteren Modellen nicht so aus, aber seit min. 2006 sind da 180er drauf.
Oh sorry, hatte die falsche Maschine im Profil, ich fahre eine 1000 k2. Das heisst für mich, solange ich die neuen Reifen nicht bekomme/bestelle, sollte ich 2,5 Bar Druck vorne und hinten fahren, das ist sicherer und klebt besser auf der Strasse, ja ?
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Für Stadt und Land wären 2,3 vorne und 2,5 bar hinten ok.
Zumal im Moment es noch recht frisch ist.

Der geringere Reifen-Fülldruck bewirkt eine stärkere Walkarbeit und dadurch kommt der Reifen schneller auf Temperatur.
Wenn der Reifen warm ist, hat er einen besseren Grip als wie im kalten Zustand.
 
Thema:

Druck, Herstellungsjahr und Sicherheit [Pilot Sport]

Druck, Herstellungsjahr und Sicherheit [Pilot Sport] - Ähnliche Themen

  • Kupplung baut kein Druck auf

    Kupplung baut kein Druck auf: Hallo Leute, also ich wechselte letztens an meiner k7 die kette umd ritzel ,als ich den kupplungsdeckel anbringen wollte , sah ich vor mir auf dem...
  • Trölftes Gebot: "Du sollst dich nicht vor der Vorstellungsrunde drücken"

    Trölftes Gebot: "Du sollst dich nicht vor der Vorstellungsrunde drücken": Servus, nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier mitgelesen und mich vor der Vorstellungsrunde gedrückt hab, werde ich das jetzt mal nachholen...
  • Wieso vorne mehr druck auf der Rennstrecke?

    Wieso vorne mehr druck auf der Rennstrecke?: Normal fahren wir ja hinten mehr druck als vorne auf der Landstraße, aber wieso fährt man auf der Rennstrecke vorne mehr druck als hinten? Würde...
  • 600 K7 springt nicht an - lautes klacken bei Anlasser drücken dann neuer Selbst-Check

    600 K7 springt nicht an - lautes klacken bei Anlasser drücken dann neuer Selbst-Check: Moin. Ich wollt gerade meine Kleine fit für die erste Ausfahrt machen aber leider springt sie nicht an. Hab die Batterie wieder eingebaut und als...
  • Was haltetihr von so einem Tankdeckel zum verschrauben oder zum drück?

    Was haltetihr von so einem Tankdeckel zum verschrauben oder zum drück?: Ich sag einfach mal guten morgen :p, hab da was beim stöbern gefunden. Was haltet ihr von se einem Tankdeckel zum verschrauben oder zum auf und zu...
  • Was haltetihr von so einem Tankdeckel zum verschrauben oder zum drück? - Ähnliche Themen

  • Kupplung baut kein Druck auf

    Kupplung baut kein Druck auf: Hallo Leute, also ich wechselte letztens an meiner k7 die kette umd ritzel ,als ich den kupplungsdeckel anbringen wollte , sah ich vor mir auf dem...
  • Trölftes Gebot: "Du sollst dich nicht vor der Vorstellungsrunde drücken"

    Trölftes Gebot: "Du sollst dich nicht vor der Vorstellungsrunde drücken": Servus, nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier mitgelesen und mich vor der Vorstellungsrunde gedrückt hab, werde ich das jetzt mal nachholen...
  • Wieso vorne mehr druck auf der Rennstrecke?

    Wieso vorne mehr druck auf der Rennstrecke?: Normal fahren wir ja hinten mehr druck als vorne auf der Landstraße, aber wieso fährt man auf der Rennstrecke vorne mehr druck als hinten? Würde...
  • 600 K7 springt nicht an - lautes klacken bei Anlasser drücken dann neuer Selbst-Check

    600 K7 springt nicht an - lautes klacken bei Anlasser drücken dann neuer Selbst-Check: Moin. Ich wollt gerade meine Kleine fit für die erste Ausfahrt machen aber leider springt sie nicht an. Hab die Batterie wieder eingebaut und als...
  • Was haltetihr von so einem Tankdeckel zum verschrauben oder zum drück?

    Was haltetihr von so einem Tankdeckel zum verschrauben oder zum drück?: Ich sag einfach mal guten morgen :p, hab da was beim stöbern gefunden. Was haltet ihr von se einem Tankdeckel zum verschrauben oder zum auf und zu...
  • Oben