ECU-Flash oder Powercommander?

Diskutiere ECU-Flash oder Powercommander? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
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Kleingixxer
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Hallo zusammen,
ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen.
Um eine Abstimmung kommen ich dann ja nicht drumherum.
Nun die Frage, ob es besser ist die ECU flashen zu lassen oder sich einen Powercommander zu holen?
Mit besser meine ich das Preis-Leistungsverhältnis, sowie ggf. ausschlaggebende Vor-oder Nachteile.

Ein paar Randinfos:
Den Serienkrümmer samt Brotkasten behalte ich natürlich für Tüv o.Ä.

Ein bisschen Wissen habe ich mir schon selber angeeignet und bin momentan zu dem Entschluss gekommen, dass ein Powercommander wahrscheinlich besser für mich wäre, da man diesen z.b. einfach wieder abstecken kann, falls man zum tüv muss und die originale Anlage wieder drunter baut. Dann gibt es ja auf keinen fall Probleme beim tüv, da die Werte sowie die Anlage ja die Serienmäßigen sind.
Denn falls ich die Ecu flashen lasse und dann mit der originalen Anlage zum Tüv fahre, werden die Werte ja wahrscheinlich nicht mehr passen oder?

Und inzwischen kann man powercommander ja auch individuell aufs bike abstimmen lassen und muss nicht eine der vorgefertigten maps benutzen.

Von daher sehe ich eigentlich keinen Vorteil im flashen der ECU.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Bin für jede Erfahrung und neue Information dankbar.
 
Racing snail

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Megagixxer
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Ich würde die ECU zuerst mal lassen wie sie ist.
Das muss ja nicht zwangsläufig schlechter sein als vorher.
 
Orange_Gixxer

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Kleingixxer
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Thomas91

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Hatte mal fast dasselbe wie du auf der Straße, 750 K8, Krümmer K6/7 ohne Kat mit Akra Endtopf.
Also Punkt 1, ohne Kat wird die K8 noch Magerer laufen als wie sie es sowieso schon tut, daher bitte abstimmen lassen.
Klar kann man ohne Abstimmen Fahren, aber wieso sollte man?
Man kann auch nie zum Zahnarzt gehen, kann Theoretisch gut gehen, aber wenn nicht, wirds schmerzhaft und teuer! Und ich verspreche dir, ohne Kat läuft die auf jedenfall hart zu mager, macht sie doch schon ab Werk. -> Harte Gasannahme, höhere Hitzeentwicklung, mehr Belastung für Motor, weniger Leistung.

Ob PC V oder ECU ist eine Philosophiefrage. PC V Pro:
  • Man kann ihn einfach abstecken
  • schnller abgestimmt als über ECU

Contra:
  • Anschaffungskosten PC V
  • Potentielle Fehlerquellen durch den extra Kabelbaum mit Steckverbindungen


ECU Pro:
  • feinere Abstimmung möglich da es im Kennfeld mehr Gasgriffstellungen gibt
  • Zündung kann eingestellt werden
  • diverse andere Anpassungen für Werksseitige Drosselungen
  • Keine Kosten für Zusatzelektronik
  • Kein Zusätzlicher Kabelbaum oder je nach System nur einen zum Programieren

Contra:
  • Mehr Aufwand für die Abstimmung (da mehr Gasgriffstellungen hinterlegt sind und auch mehr eingestellt werden kann)
  • Ohne Flashen nicht einfach „entfernbar“


Ich Persönlich bin absolut von der ECU Lösung überzeugt, da weniger Elektronik und Kabel bedeutet weniger Potentielle Fehlerquellen. Zudem kann man feiner Abstimmen und ggf. andere Funktionen freischalten.
 
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Hatte mal fast dasselbe wie du auf der Straße, 750 K8, Krümmer K6/7 ohne Kat mit Akra Endtopf.
Also Punkt 1, ohne Kat wird die K8 noch Magerer laufen als wie sie es sowieso schon tut, daher bitte abstimmen lassen.
Klar kann man ohne Abstimmen Fahren, aber wieso sollte man?
Man kann auch nie zum Zahnarzt gehen, kann Theoretisch gut gehen, aber wenn nicht, wirds schmerzhaft und teuer! Und ich verspreche dir, ohne Kat läuft die auf jedenfall hart zu mager, macht sie doch schon ab Werk. -> Harte Gasannahme, höhere Hitzeentwicklung, mehr Belastung für Motor, weniger Leistung.

Ob PC V oder ECU ist eine Philosophiefrage. PC V Pro:
  • Man kann ihn einfach abstecken
  • schnller abgestimmt als über ECU

Contra:
  • Anschaffungskosten PC V
  • Potentielle Fehlerquellen durch den extra Kabelbaum mit Steckverbindungen


ECU Pro:
  • feinere Abstimmung möglich da es im Kennfeld mehr Gasgriffstellungen gibt
  • Zündung kann eingestellt werden
  • diverse andere Anpassungen für Werksseitige Drosselungen
  • Keine Kosten für Zusatzelektronik
  • Kein Zusätzlicher Kabelbaum oder je nach System nur einen zum Programieren

Contra:
  • Mehr Aufwand für die Abstimmung (da mehr Gasgriffstellungen hinterlegt sind und auch mehr eingestellt werden kann)
  • Ohne Flashen nicht einfach „entfernbar“


Ich Persönlich bin absolut von der ECU Lösung überzeugt, da weniger Elektronik und Kabel bedeutet weniger Potentielle Fehlerquellen. Zudem kann man feiner Abstimmen und ggf. andere Funktionen freischalten.
Vielen Dank für die ganzen Infos.
Was hast du denn unternommen wenn du zum Tüv musstest? Alles so gelassen oder Rückbau?
 
Thomas91

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Legendärergixxer
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War meine letzte Saison auf der Straße, daher hab ich mir den Besuch gespart und war nur 1 Monat drüber. Das Risiko ging ich ein da sie dann eh abgemeldet wurde, sonst hätte mir die Polizei eben die Arbeit abgenommen :D

Aber ohne Kat, 0,0 Chancen beim Tüv, mit Abstimmung und Kat kann ich es nicht genau sagen,würde da mal bei deinem Tuner Fragen. Könnte mir aber vorstellen das es zwar Grenzwertig wäre, aber noch klappen könnte.

Auf der Straße fuhr ich sonst K6/7 Krümmer mit Yoshimura GP Evo, geiler Sound, geile Optik und Kat. Und das checkt kein Polizist oder Tüvler. Da hatte ich keine Probleme. Also geht auch Original K6/7 Endtopf, der ist auch nicht hässlich, Spott billig und Kat drin, daher kein Problem beim Tüv.

In der heutigen Zeit ohne Kat ist es einfach verdammt schwierig bzw. hat mit viel Glück zu tun. Ich würde es nicht mehr machen.Bei uns gehts ja noch halbwegs, aber die Rennleitung aus Deutschland ist da besonders nervig. Zumindest im Süden Deutschlands
 
Orange_Gixxer

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War meine letzte Saison auf der Straße, daher hab ich mir den Besuch gespart und war nur 1 Monat drüber. Das Risiko ging ich ein da sie dann eh abgemeldet wurde, sonst hätte mir die Polizei eben die Arbeit abgenommen :D

Aber ohne Kat, 0,0 Chancen beim Tüv, mit Abstimmung und Kat kann ich es nicht genau sagen,würde da mal bei deinem Tuner Fragen. Könnte mir aber vorstellen das es zwar Grenzwertig wäre, aber noch klappen könnte.

Auf der Straße fuhr ich sonst K6/7 Krümmer mit Yoshimura GP Evo, geiler Sound, geile Optik und Kat. Und das checkt kein Polizist oder Tüvler. Da hatte ich keine Probleme. Also geht auch Original K6/7 Endtopf, der ist auch nicht hässlich, Spott billig und Kat drin, daher kein Problem beim Tüv.

In der heutigen Zeit ohne Kat ist es einfach verdammt schwierig bzw. hat mit viel Glück zu tun. Ich würde es nicht mehr machen.Bei uns gehts ja noch halbwegs, aber die Rennleitung aus Deutschland ist da besonders nervig. Zumindest im Süden Deutschlands
Gut zu wissen, vielen Dank.
 
Racing snail

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Also Punkt 1, ohne Kat wird die K8 noch Magerer laufen als wie sie es sowieso schon tut, daher bitte abstimmen lassen.
Das ist falsch !

Die Lambda Sonde wird am Kat Ersatzrohr angeschlossen, sie wird so den Sauerstoffgehalt des Abgases wieder einjustieren, auch wenn der Rückstau durch die Entfernung des Kat etwas geringer werden sollte, das ist Fakt !
So kann es dann auch nicht zu einer Abmagerung kommen wenn ein geregelter Kat entfernt wird ! ;)

Primär wird es meist überhaupt nicht bemerkbar sein, ob ein Kat drin oder raus ist, egal ob geregelt oder ungeregelt, da ein eventueller Rückstau durch einen Kat konstruktionsbedingt schon unerwünscht ist !

Durch den Ersatz eines Reflexionsschalldämpfers durch einen der üblichen Zubehör Absorptionsschalldämpfer, mit oder ohne DB Eater, kommt es eh immer zu diversen kleineren Veränderungen des Abgasstromes, egal ob dabei ein Kat mitspielt oder nicht.

Wird die Lambda Sonde stillgelegt, kann es jedoch Probleme geben, wie Magerruckeln, Überhitzungen, usw., weshalb man das nicht tun sollte.
 
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Racing snail

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Megagixxer
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Ja @Thomas91, "diese Person", die hier "ihr Unwesen treibt", wie du schreibst, hat wieder was gepostet, ohne dich, den Forum Sheriff, vorher um Erlaubnis zu bitten und dir dann auch nochmal widersprochen, damn, das geht ja gar nicht ! :lol:

Aber seien wir mal ehrlich.
Zu versuchen Leute in dieser Art und Weise gegen andere aufzuhetzen, ist schon sehr speziell :rolleyes:
Schämst du dich da eigentlich nicht, oder merkst du nicht, wie peinlich das rüber kommt ?
 
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ECU-Flash oder Powercommander?

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