Ein Knall und dann kam blauer Qualm

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Toto78

Kleingixxer
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Naabend Leute,

habe heute eine kleine Tour mit meinem Mopped (GSXR 600 K1) gedreht und da ist was ganz komisches passiert. Ich fuhr gemütlich im 3ten Gang durch die Ortschaft und auf einmal gab's nen Knall und vorne zwischen Gabelbrücke und Tank stieg blauer Rauch auf. Hab mich auch gut erschrocken und war ziemlich irritiert, dachte jetzt würde sie jeden Moment ausgehen und das war's dann. Ich bin dann ein paar Meter weiter gefahren und raus auf'n Parkplatz und hab erst mal nachgeschaut. Ich konnte aber nicht's finden, Motor war trocken, Kühlflüssigkeit war auch genug vorhanden, Ölstand war auch in Ordnung. Es war soweit ich es sehen konnte alles in Ordnung, Im Tacho stand auch keine Fehlermeldung, als wär nichts gewesen. Also fuhr ich ganz normal nach hause. Als ich dann zuhause ankam hab ich wieder alles kontrolliert, konnte aber nichts finden. Das einzige was ich nicht gemacht habe aber noch tun werde ist den Tank hochklappen um mal da nen Blick reinzuwerfen. Kann mir jemand sagen was das war oder was das gewesen sein könnte ?

schonmal vielen Dank und schöne Grüße
 
Michinightrider

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Hört sich nach verirrten Gasen im Luftfilter an die sich entzündet haben.
Sollte nicht weiter schlimm sein, wenn es einmalig war.
Schau aber vorsichthalber mal nach und kontrollier dein Ventilspiel mal.
 
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Toto78

Kleingixxer
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Hi, das Ventilspiel wurde bei der letzten Inspektion kontrolliert und es war alles Ok, liegt ca.2500 Km zurück. Es ist jetzt schon das 2te mal gewesen, nur das erste mal war es nicht so heftig bzw ich sah nur den Qualm wobei ich da dachte es käm von meinen Vordermann aber seit heute weis ich das das auch von mir kam. Ich werd heut mittag mal den Tank hochklappen und nachschauen ob da irgendwas zu erkennen ist. Hört sich aber eigentlich logisch an mit den Gasen, nur wo kommen die her ?

Schon mal vielen Dank
 
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Toto78

Kleingixxer
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Naabend Freaks,

habe den Übeltäter heute entdeckt als ich den Tank hochgeklappt hatte. Es war ein Schlauch (zur Entlüftung denk ich mal), der sich dank ner ziemlich mickrigen Federschelle gelöst hatte. Habe ihn jetzt mit ner richtigen Schelle festgemacht und das Problem beseitigt.

@ Michinightrider > hattest richtig gelegen mit den Gasen, zum Glück ist nicht mehr passiert.

Schönen Abend noch
 

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Frank

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ah hatte gestern schon überlegt wieso das blau raucht wenn es "nur" eine Fehlzündung in den Ansaugtrakt ist. Aber schon komisch das der schlauch abrutscht. Normalerweise ist da kaum druck dahinter.
 
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Toto78

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ich vermute mal er hat sich mit der Zeit und durch die Vibrationen einfach gelöst. Aber als ich diese mickrige Federschelle gestern sah wusste ich auch warum er sich löste. Jetzt sollte es definitiv halten.
 
Frank

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Racegixxer
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hab nur die federschellen an der Airbox, also an den dünnen schläuchen und da hat sich noch nie was gelöst. Ist ja nicht massig druck drauf.
 
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Toto78

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ich denke mal der Schlauch wird über die Jahre auch ein wenig gealtert und nicht mehr in Topform sein, dann noch die Vibrationen und das war's dann. Ich denke mit der neuen Schelle sollte es den Rest des Motorradlebens halten. Ist ja auch nicht mehr das jüngste Mopped :D
 
uitty400

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mir kommt der schlauch aber verdammt dick vor fürn lüftungschlauf... bei mir hats auch schon 2 mal geknallt, das war als ich den motor beim überholen ausversehen überdreht habe. am nächsten tag beim starten machte es dann BAM. und das wars. kann sein dass es auch ein wenig weißer rauch dazu war, aber eher nicht. da muss sich auch iwas entzündet haben was nicht soll. muss aber flüssig gewesen sein, da es ja nach einer nacht passiert ist...
 
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Racegixxer
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kann es sein das das die Entlüftung des KW Gehäuses ist? Wenn unverbrannter Sprit in der Ölwanne landet könnte es knallen. Müsste man mal das WHB welzen da sind iwo die Pläne für die Entlüftung wo was ist.
 
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Toto78

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Habe auch nicht so den Plan davon aber würde auch sagen das es der Schlauch des KW Gehäuses ist. Der Schlauch geht halt in den Luftfilterkasten und die entstehenden Gase werden wieder mit angesaugt/verbrannt. Da der Schlauch ab war sammelten sich die Gase dort und haben sich irgendwann entzündet, war auch nur 2mal und immer in ner Ortschaft wo ich langsam gefahren bin. Ich denk mal bei der langsamen Fahrt wurde einfach nicht richtig durchgelüftet unterm Tank.
 
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