Einblick in Michelin Pilot Power und Metzeler M7RR

Diskutiere Einblick in Michelin Pilot Power und Metzeler M7RR im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, wie in einem anderen Thread kurz erwähnt, habe ich heute mal zwei Vorderreifen aufgeschnippelt. Dran glauben mussten ein abgefahrener...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hallo,

wie in einem anderen Thread kurz erwähnt, habe ich heute mal zwei Vorderreifen aufgeschnippelt. Dran glauben mussten ein abgefahrener Michelin Pilot Power und ein neuer aber verunfallter Metzeler M7RR. Beide Reifen sind für Geschwindigkeiten über 270 km/h zugelassen und haben die Reifenmaße 120/70 ZR17.

Vorweg: Es gibt keine Gummianalyse, ich bin kein Wissenschaftler auf dem Gebiet Reifen, und ich erstelle den Thread nur weil Interesse von Anderen bekundet wurde. Insgesamt ist der Thread vielleicht als Bericht oder Galerie zu verstehen. Der Grund für mein Experiment liegt in meinem Interesse an dem, womit ich täglich durch die Gegend fahre. Weltverändernde Erkenntnisse konnte ich nicht gewinnen, damit habe ich aber auch nicht gerechnet. Trotzdem ließen sich auch für einen Laien wie mich ein paar grobe Unterschiede erkennen, und sich die Folgen daraus ableiten.

Damit jeder Versteht wovon ich im folgenden Text spreche, hier noch eine "Landkarte" zum Aufbau eines Reifens:

reifen-abc-reifenaufbau.gif

Aber endlich zur Sache...

:sup

Anfänglich wollte ich die Reifen durch eine Bandsäge schieben, wovon mir mein Vater jedoch abriet. Durch die Stahleinlagen (vermutlich kein 0815 "Weichstahl" sondern irgendetwas härteres) wäre das Werkzeug wohl schnell stumpf geworden. Etwas rabiater aber der Herausforderung gewachsen, musste also die Flex ran.

Falls mein Nachbar hier mitliest: Jetzt kennst du den Grund für die Rauchwolken, die dir hoffentlich nicht den Apetit beim Mittagessen genommen haben. Sorry :D

WP_20160211_13_05_12_Pro.jpg


Im Folgenden ist links der M7RR und rechts der PiPo zu sehen.

WP_20160211_13_05_36_Pro.jpg


Michelin Pilot Power:

Beim Aufschneiden der Reifen konnte ich feststellen, dass im PiPo eine ganze Menge Draht verbaut ist. Der Gürtel unter der Lauffläche besteht aus einen Endlosdraht, der dicht an dicht die komplette Lauffläche unterbaut.

WP_20160211_13_18_13_Pro.jpg


Der Wulstkern besteht aus einem dickeren Drahtbündel, wobei 6 Außendrähte einen dickeren Draht in der Mitte umhüllen. Die Karkasse unter der Seitenwand besteht aus vielen "Schnurpäckchen" (echte Schnüre, kein Draht), die versetzt angeordnet sind. Durch die versetzte Anordnung und die hohe Flexibilität der Schnüre kommt vermutlich insgesamt eine hohe Flexibilität der Seitenwand zustande.

WP_20160211_13_17_14_Pro.jpg


Die Lauffläche ist ebenfalls von solchen Schnüren unterbaut, die auf der Innenseite der Drähte (zur Felge hin) in Päcken angeordnet sind.

WP_20160211_13_18_13_Pro.jpg


Mit der Kante der Lauffläche endet der Endlosdraht. Die Seitenwand führt den Endlosdraht nicht weiter.

WP_20160211_13_17_33_Pro.jpg


Bei meiner letzten Tour vorm Reifenwechsel habe ich den Reifen nochmal rangenommen. Das Profil ist sichtlich geschwächt und die Profilmindesttiefe des Gesetzgebers unterschritten.

WP_20160211_13_18_21_Pro.jpg


Betrachtet man die oberste Gummischicht (Lauffläche mit Profil), sieht man deutlich einen recht stark beanspruchten Bereich. Vermutlich ist das meine typische Schräglage für uneinsehbare Kurven im nasskalten Harz in den Wintermonaten :) An dieser Stelle würde bei komplett abgeriebenen Profil auch recht bald die Drahteinlage (Gürtel) durchkommen. Es ist also nicht verkehrt einen abgenutzten Reifen zu wechseln. :D

WP_20160211_13_18_13_Pro.jpg


Meine Finger verrieten mir, dass sich das Gummi des PiPo irgendwie stief anfühlt.


Metzeler Sportec M7RR:

Der Wulstkern des M7RR ist im Gegensatz zu dem des PiPo etwas anders gebaut. Anstelle eines dicken Drahtes, der von dünneren Drähten umhüllt wird, sind im M7RR 16 gleichdicke Drähte (vermutlich auch ein Endlosdraht mit 16 Wicklungen) vorhanden. Die Karkasse besteht wie beim PiPo aus Schnurpäckchen. Diese sind jedoch in doppelter Ausführung und versetzt (wie unter der Läuffläche/dem Gürtel des PiPo) vorhanden.

-> Als Laie vermute ich, dass die Flexibilität aufgrund der Schnüre ähnlich der des PiPo ist. Da jedoch deutlich mehr Schnur verwendet wurde, ist die Elasitizät vermutlich geringer, was ein direkteres Feedback gibt. Das stärker ausgeführte Wulstkern wird zudem bei Beanspruchung der Seitenwand auf Zug weniger nachgeben, was ebenfalls ein direkteres Feedback zu Folge haben sollte.

WP_20160211_13_15_13_Pro.jpg


Der Gürtel des M7RR ist ebenfalls anders als der des PiPo gebaut. Im M7RR ist nicht ein dicker Endlosdraht über die gesamte Fläche nebeneinander gelegt worden, sondern Drahtbündel aus ganz feinen dünnen Drähten. Diese Bündel liegen nicht direkt nebeneinander, sondern haben Abstand zueinander. Hierbei besteht jedes Bündel aus 10 feinen Drähten. Wie bei starren und flexiblen Kabeln (Elektrik) wird dadurch eine wesentlich höhere Flexibilität des Bündels gegenüber einem gleichdicken Draht erreicht. Zudem ist das Bündel aus feinen Drähten stärker (und eigentlich auch häufiger) auf Biegung beanspruchbar ohne Schaden zu nehmen.

Wie beim PiPo sind auch Schnurpäckchen unter den Drähten im Gürtel. Anders als Michelin beim PiPo scheint Metzeler beim M7RR aber zwei verschiedene Materialien für die Schnüre zu verwenden. So ist die näher am Draht liegende Schnur andersfarbig als die weiter entferntere.

WP_20160211_13_16_22_Pro.jpg


Rein subjektiv fühlt sich das Gummi des M7RR etwas elastischer und klebriger an.

Innenseiten beider Reifen:

WP_20160211_13_21_08_Pro.jpg


Schlussendlich lässt sich sagen: Der Blick ins Innere beider Reifen bestätigt (unabhängig von den Gummimischungen) die Erfahrungen mit den beiden Reifen. Ich persönlich finde den M7RR sehr viel angenehmer. Er ist für mich leichter zu fahren, gibt besseres Feedback, hat gefühlt immer Grip (egal ob nass, trocken, kalt, warm, Salz) und hat für einen Sportreifen eine recht hohe Laufleistung. Das soll hier aber keine Werbung sein - jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, und nicht jeder hat den gleichen Lieblingsreifen. Außerdem gibt es ganz unterschiedliche Anforderungen an Reifen, weshalb es auch nicht DEN Reifen für alles gibt. Aber das weiß ja eigentlich auch jeder...
 
Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Sehr interessant zu lesen.
Aber leider musste der arme m7rr darunter leidne, hätte dir meinen Rosso im Austausch gegeben :D
Da ich den Pipo1, Pipo2 und Pipo3 gefahren bin kann ich aus eigener Erfahrung sagen: 1 & 2 sind für die Tonne, wenn du den Reifen etwas härter rannimmst, fängt er das schmierne und rupfen an. Ist er kalt fährt er sich auch sehr komisch, Nässe, fühlt sich auch sehr schmierig an. Als meine Pipos nahe der Mindestprofiltiefe waren (ungefähr 2mm) ließ sich damit nicht schneller wie 100 fahren, weil sie einfach so sehr das Motorrad zum vibrieren gebracht haben. haltbarkeit: War nach 5-6.000km schon fertig

der Pipo3 hingegen ist eine echte Steigerung. Kalt wie warm fährt er sich gleich, im nassen ist er auch gut. Ist aber auch etwas höher gebaut, also nicht so breit sondern der Reifen kommt dünner und Steiler vor, was ansich kein problem ist, da man dann mehr aufflagefläche in der schräglage hat. Den Pipo 3 habe ich aber auch zum rupfen gebracht, und das war nicht mal wirklich übertrieben.
Von der Haltbarkeit soll der 3er gute 10-15.000km halten.. Angeblich..
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Danke für den Post,
finde es auch mal ganz interessant so einen Reifen von Innen zu sehen!
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Sehr interessant zu lesen.
Aber leider musste der arme m7rr darunter leidne, hätte dir meinen Rosso im Austausch gegeben :D
Da ich den Pipo1, Pipo2 und Pipo3 gefahren bin kann ich aus eigener Erfahrung sagen: 1 & 2 sind für die Tonne, wenn du den Reifen etwas härter rannimmst, fängt er das schmierne und rupfen an. Ist er kalt fährt er sich auch sehr komisch, Nässe, fühlt sich auch sehr schmierig an. Als meine Pipos nahe der Mindestprofiltiefe waren (ungefähr 2mm) ließ sich damit nicht schneller wie 100 fahren, weil sie einfach so sehr das Motorrad zum vibrieren gebracht haben. haltbarkeit: War nach 5-6.000km schon fertig

der Pipo3 hingegen ist eine echte Steigerung. Kalt wie warm fährt er sich gleich, im nassen ist er auch gut. Ist aber auch etwas höher gebaut, also nicht so breit sondern der Reifen kommt dünner und Steiler vor, was ansich kein problem ist, da man dann mehr aufflagefläche in der schräglage hat. Den Pipo 3 habe ich aber auch zum rupfen gebracht, und das war nicht mal wirklich übertrieben.
Von der Haltbarkeit soll der 3er gute 10-15.000km halten.. Angeblich..

Deine Aussagen passen nicht mit der Kilometerangaben von dir überein. Mein MPP hat nicht geschmiert, zumindest auf der Landstrasse, und hat lediglich im Schnitt 2500 km gehalten. Und gerade der MPP 1 ist bei Nässe immer noch der Maßstab. Scheinst ein Fahrwerksproblem zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Sehr interessant zu lesen.
Aber leider musste der arme m7rr darunter leidne, hätte dir meinen Rosso im Austausch gegeben :D
Danke!

Ich weiß nicht ob du den wirklich hättest haben wollen. Ich habe ihn bei mir aussortiert, weil ich damit das hier angestellt habe:

WP_20150628_14_42_40_Pro.jpg
WP_20160205_15_22_03_Pro.jpg
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Deine Aussagen passen nicht mit der Kilometerangaben von dir überein. Mein MPP hat nicht geschmiert, zumindest auf der Landstrasse, und hat lediglich im Schnitt 2500 km gehalten. Und gerade der MPP 1 ist bei Nässe immer noch der Maßstab. Scheinst ein Fahrwerksproblem zu haben
Ich bin den Pipo 2 auf meiner alten gedrosselten r6 gefahrne, ich meitne er war 3.000km montiert, und als ich meinte erste erfahrungen gemacht hatte, bin ich ca 2500km gefahren bis ich ihn wechselte. bin 2.7bar hinten gefahren. und ja mein Fahrwerk war komplett verstellt. als ich den pipo3 draufmachte, wurde das Fahrwerk auf Werkseinstellung gestellt, und um 3 klicks auf mein gewicht optimiert

@Schwingspule: Das Ras ist geradeaber die Maschine ist schief :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Sehr interessant, mein reifen von innen zu sehen! Wie viel KM bist du mit M7RR gefahren?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wie viel KM bist du mit M7RR gefahren?
Falls das an mich ging:

Auf meiner SRAD habe ich jetzt zum dritten Mal in Folge M7RR aufgezogen. Mit den vergangenen beiden Generationen (2 Vorderreifen, 3 Hinterreifen) habe ich etwa 18.000 km zurückgelegt. Die SRAD ist bei mir das ganze Jahr angemeldet und wird auch bei schlechtem Wetter (Schnee, Salz, Nässe, wenn es sich nicht vermeiden lässt manchmal auch Regen, bei Temperaturen ab 0 Grad) gefahren.

Auf meiner Kilo K9 sind seit gestern M7RR drauf. Weil ich mein neues Moped (erst dieses Jahr Anfang Januar gekauft) aber vor mir schützen möchte, habe ich ihr vorsichtshalber ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober verpasst. Ein richtiges Feedback für die Kilo kann ich also noch nicht geben, obwohl ich natürlich gestern noch ne kleine Probefahrt gemacht habe. Die fand aber NICHT auf öffentlichen Straßen statt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Sehr spannend.
:)
Und gute Aufklärung mit dem M7 RR ich war auch schon drauf und dran dir nen Tausch anzubieten. Der war ja noch jungfräulich :D nun nicht mehr :eek:
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Noch eine Ergänzung:

Oben habe ich von Schnüren und Schnurpaketen gesprochen. Natürlich handelt es sich dabei eigentlich um Gewebelagen...

Die Gewebelagen auf der Innenseite des Reifens (durch den Gütel geschützt) dienen grob gesagt der Schnittfestigkeit und auch der Formstabilität unter Druck, denn sonst würde sich das Gummi stark dehnen. Das Gewebe ist im verkleben (Gummi) Zustand genau wie bei Duroplast Helmen (Gewebe in Harz) sehr stabil. Verschiedene Gewebe haben verschiedene Eigenschaften. So ist Glasgewebe sehr elastisch aber schwer, Carbongewese sehr leicht aber unflexibel und spröde bei Brüchen, Aramidgewebe sehr schwer zu durchdringen und noch leichter als Carbon, usw.

Von Dunlop gibt es auch ein ganz nettes Bild zum Thema:
Dunlop.jpg
 
Thema:

Einblick in Michelin Pilot Power und Metzeler M7RR

Einblick in Michelin Pilot Power und Metzeler M7RR - Ähnliche Themen

  • [Review] Michelin Cup2

    [Review] Michelin Cup2: Vorneweg, ich habe Michelin 10 Jahre ignoriert und gemieden. Als der Cup2 vorgestellt wurde im Winter habe ich zu mir selber gesagt dass ich den...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS

    Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS: Moin, hat jemand schon mal den Umstieg von CSA2 auf den Michelin Power RS gemacht? Mich interessiert hier der direkte Vergleich. Danke schon mal
  • Harry - Einblicke 2008

    Harry - Einblicke 2008: Ein essener Kollege von mir macht selbst Hip-Hop und RNB Musik! wer lust hat mal in sein kosteloses Album reinzuh?ren ... ich habs euch...
  • Erster Einblick

    Erster Einblick: Leider nur 4 Handybilder von mir-weil keine Cam mitgenommen :eek:
  • Erster Einblick - Ähnliche Themen

  • [Review] Michelin Cup2

    [Review] Michelin Cup2: Vorneweg, ich habe Michelin 10 Jahre ignoriert und gemieden. Als der Cup2 vorgestellt wurde im Winter habe ich zu mir selber gesagt dass ich den...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS

    Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS: Moin, hat jemand schon mal den Umstieg von CSA2 auf den Michelin Power RS gemacht? Mich interessiert hier der direkte Vergleich. Danke schon mal
  • Harry - Einblicke 2008

    Harry - Einblicke 2008: Ein essener Kollege von mir macht selbst Hip-Hop und RNB Musik! wer lust hat mal in sein kosteloses Album reinzuh?ren ... ich habs euch...
  • Erster Einblick

    Erster Einblick: Leider nur 4 Handybilder von mir-weil keine Cam mitgenommen :eek:
  • Oben