Eingebranntes ISO-Band vom Yoshi GP Evo los bekommen

Diskutiere Eingebranntes ISO-Band vom Yoshi GP Evo los bekommen im Auspuff Forum im Bereich Technik; Moin, mir ist was beschissenes im Urlaub passiert. Zum Schutz vor Kratzern von Spanngurten (Bike auf Hänger verladen) hab ich ein Stück vom...
ectoplas

ectoplas

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
92
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Moin,

mir ist was beschissenes im Urlaub passiert. Zum Schutz vor Kratzern von Spanngurten (Bike auf Hänger verladen) hab ich ein Stück vom Endtopf mit ISO-Band abgeklebt und leider vergessen wieder zu entfernen. Nun hat sich der mist eingebrannt. Ein bisschen was konnte ich während der Tour abblättern, bei weitem aber nicht alles. ca. 5mm breit, vor allem der umgefalzte Rand ist betroffen, jedoch auch noch ein bisschen dahinter. Innen ist ja scheiss egal.

Könnt ihr mir tipps geben wie ich weiter vorgehen? Stahlwolle, diese Stahlschwämme, Hitze ... irgendwas anderes?
Was passiert mit der angelaufenen "Farbe"

ich dachte als erstes ich setz mich mal mit dem Heisluftfön dran und mal sehen was bei Hitze passiert. Dann gibts doch auch solche Wolle die getränkt mit Lösungmittel ist, weiss ich ob sowas hilft und wo man das her bekommt.

Für sämtliche Tips bin ich offen :)
Fotos hab ich noch keine gemacht, mach ich aber gern.

thx :)

für die die den Puff nicht kennen - so sieht er normal aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also bei verchromten Sachen nehme ich das Autosol her.
Kriegst leichte Kratzer und verfärbungen raus.
 
sucram

sucram

Kleingixxer
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
47
Ort
Mal da, mal hier
ich empfehle dir endweder das: http://www.louis.de/_2062b9c8f1872b...=430&list_total=6&anzeige=0&artnr_gr=10004040
Oder du nimst das zeug von autosol. Ist beides sehr gut, das s100 zeug ist meiner meinung nach etwas besser, dafür ist autosol was billiger :)

Ich habe damit alle spuren vom krümmer abbekommen. und der krümmer von meiner sv65ß sah schon scheiße aus, und nun ist er wie neu :)

/edit

zu langsam....
 
ectoplas

ectoplas

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
92
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K7
nja weiss ni ob man das direkt als verchromt bezeichnen kann? hab oben nochma ein bild angehangen, wie er normal aussieht.

Und Autosol ist ja eine Marke, keine Produkt. Was denn davon und woher bekommt man das zeug?

edit: ok klingt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
ectoplas

ectoplas

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
92
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K7
so ich hab eben mal Fotos gemacht. Kumpel von mir meinte eben ich soll einfach Edelstahlreiniger benutzen, sei das gleiche Zeug wie der Reiniger von S100 bspw.

Ich habe mal vorsichtig mit dem Schraubdreher rum gekratzt. Das Zeug bekommt man vorsichtig runter gekratzt, allerdings will ich nicht wissen wie das Metall hinterher aussieht.

Hier die Bilder, vlt. hilft das mehr zum einschätzen und vlt. hat jemand noch Tips. thy soweit :)







 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schau mal in den Thread rein vllt. hilfts weiter.

Bitte schön
 
ectoplas

ectoplas

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
92
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K7
ok danke, leß ich mir durch.
Ceranfeldreiniger dachte ich auch schon dran. Allerdings der den ich zu Hause hab hat Schleifmittel drin, merkt man, fühlt sich wie Sand an. Da habsch bissl Angst vor auf dem glänzenden Edelstahl vom Puff
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Is zwar net die feine englische Art, aber geh mal zu nem Maler und hol dir den richtig aggressiven Verdünner von denen... nicht diesen ausem Baumarkt, ich mein den richtigen. Wenn du es damit nicht wegbekommst, dan garnicht ;)

ABER! nicht viel, da reichen wenige Tropfen aus, du willst ja nix kaputt machen. Hatte mal sowas ähnliches am Auspuff, damit war das ratzfratz weg.

Danach drüberpolieren und der sieht wieder wie neu aus.
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Wenn du es damit nicht wegbekommst, dan garnicht ;)
Falsch. Wenn alle Stricke reißen, dann musst du eben schleifen und anschließend wieder polieren. Damit bekommst du fast alles weg. Wenn du lange genug schleifst, bekommst du auch irgendwann den Auspuff weg ;). Wobei ich bezweifle, dass Verdünner noch hilft bei dem eingebrannten Zeug.
 
ectoplas

ectoplas

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
92
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K7
ok.

wie schon oben gesagt, das zeug lässt sich mit dem Schraubendreher runter kratzen, hab das bisher nur vorsichtig versucht da ich nichts zerkratzen will und von daher hab ich bisschen Hoffnung was die ganzen aufgezählten Mittelchen angeht. Ich werde erstma mit stinknormalem DM-Edelstahlreiniger rangehen, dadürfte oberflächentechnisch eigentlich gar nichts schief gehen, ob ich den Mist runter bekomme mal schauen.

Das mit dem Verdünner klingt auch interessant. Und mein Kumpel meinte noch ich könnte es mit Natron versuchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Schleif es nach und nach runter und polier es im Anschluss mit Neverdull! Beim Schleifen nimmste 1000er und dann 2000er Papier.
Außerdem ist das kein Edelstahl, sondern Titan!
Wenn du das Endstück abschleifst und polierst wird die Verfärbung verschwinden. Aber sobald dein Auspuff wieder richtig heiß wird verfärbt er sich wieder so schön!
Meinen hab ich gebraucht, aber zerkratzt bekommen...Ergebnis nach dem Polieren kannst du hier sehen:

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/39810-Yosimura-GP-Evo-Wiederaufbereitung

Goldfisch.
 
stipe

stipe

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
157
Ort
Hamm
Motorrad
gsx-r k7
durch das abkratzen mit einem schraubendreher, wirst du eventuell Kratzer rein bekommen.

da das ja nur oberflächlich und auf einer glatten Oberfläche ist.
nehm einen holz zollstock, säge diesen ab, kratze die Reste von dem tape mit der abgesägten Seite vom zollstock ab und poliere anschließend.
durch das abgesägte ende vom holz zollstock. dürftes du keine tiefen Kratzer machen (Vergleich zum schraubendreher) und er sollte hart genug sein um die groben tape Reste ab zu kratzen.
 
ectoplas

ectoplas

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
92
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K7
geschafft

soooo Leute, habs hinbekommen und sieht wieder top aus. Erstma der Ergebnis:





Also das ISO-band is wieder komplett weg. Benutzt habe ich wie oben schon erwähnt aus dem DM den günstigen Edelstahlreiniger (Denk Mit). Es gab noch nen anderen, Marke, teurer. Der Denk Mit hatte allerdings höherprozentige Tenside ... ich dacht mit je mehr Chemie desto besser ;)





Jo und dann einfach Lappen bzw. Kratzschwamm (kein Metall) genommen. Die grosse (dünne) Fläche ging recht easy, der umgefalzte Rand brauchte mehr Arbeit, vmtl. wird der Rand da dicker noch heißer.
Hitze hat hier geholfen. Kurz mit dem Heisluftfön drüber, so das man es grad anfassen kann, Reiniger drauf, paar Minuten einwirken lassen und dann kräftsch rubbln ... und das mehrmals.

Innen is noch bissl was von dem Zeug, aba egal, sieht man eh ni, wird ja eh wieder schwarz.

Die Flasche is noch mind. zur Hälfte voll und wird nun in der Küche weiter genutzt :D oder wenn mal lange Weile is für den Krümmer. Nur das is ja auch ne Mist-Arbeit, die Verkleidung müsste dazu auch weg und sehen tut man das am Ende auch kaum ...

Danke für eure Hilfe :)
 
Thema:

Eingebranntes ISO-Band vom Yoshi GP Evo los bekommen

Eingebranntes ISO-Band vom Yoshi GP Evo los bekommen - Ähnliche Themen

  • SERIE GESTOPPT! Polen-Bande klaute 30 Motorräder

    SERIE GESTOPPT! Polen-Bande klaute 30 Motorräder: Immer mehr Anzeigen gingen bei der Polizei ein. Weit über 30. Seit Monaten verschwanden auf Straßen oder in Tiefgaragen abgestellte Motorräder...
  • Band Voting Help

    Band Voting Help: Hallo Freaks! An alle metaler und nicht metaler hier im forum. Ich weiss nicht ob ihr das Metalfestival Summernights kennt aber Freunde von mir...
  • Gibernau muss Qatar-Tests ausfallen lassen: Band in der Schulter gerissen

    Gibernau muss Qatar-Tests ausfallen lassen: Band in der Schulter gerissen: Beim Training am Donnerstag meldete sich bei Sete Gibernau eine alte Schulterverletzung. Weiterlesen...
  • Wer hat Erfahrung mit einem Wide Band Commander????

    Wer hat Erfahrung mit einem Wide Band Commander????: Hallo! Habe mir einen Wide Band Commander zugelegt, um meinen Powercommander perfekt abzustimmen,leider habe ich folgendes problem. Erst mal zu...
  • Gro?er iso Stecker WOHIN???

    Gro?er iso Stecker WOHIN???: Hi bestimmt ein paar wissen hatte ich ja nen kleinen Rutscher!!!! Bin an eine Verkleidung gekommen!!! Jetzt beim hinschrauben der linken...
  • Gro?er iso Stecker WOHIN??? - Ähnliche Themen

  • SERIE GESTOPPT! Polen-Bande klaute 30 Motorräder

    SERIE GESTOPPT! Polen-Bande klaute 30 Motorräder: Immer mehr Anzeigen gingen bei der Polizei ein. Weit über 30. Seit Monaten verschwanden auf Straßen oder in Tiefgaragen abgestellte Motorräder...
  • Band Voting Help

    Band Voting Help: Hallo Freaks! An alle metaler und nicht metaler hier im forum. Ich weiss nicht ob ihr das Metalfestival Summernights kennt aber Freunde von mir...
  • Gibernau muss Qatar-Tests ausfallen lassen: Band in der Schulter gerissen

    Gibernau muss Qatar-Tests ausfallen lassen: Band in der Schulter gerissen: Beim Training am Donnerstag meldete sich bei Sete Gibernau eine alte Schulterverletzung. Weiterlesen...
  • Wer hat Erfahrung mit einem Wide Band Commander????

    Wer hat Erfahrung mit einem Wide Band Commander????: Hallo! Habe mir einen Wide Band Commander zugelegt, um meinen Powercommander perfekt abzustimmen,leider habe ich folgendes problem. Erst mal zu...
  • Gro?er iso Stecker WOHIN???

    Gro?er iso Stecker WOHIN???: Hi bestimmt ein paar wissen hatte ich ja nen kleinen Rutscher!!!! Bin an eine Verkleidung gekommen!!! Jetzt beim hinschrauben der linken...
  • Oben