Entlüftungsschraube undicht!!!

Diskutiere Entlüftungsschraube undicht!!! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, habe gestern Stahlflexleitungen verlegt. Ging alles gut und das Entlüften hat auch auf Anhieb geklappt. Heute habe ich nochmal...
Pirat

Pirat

Kleingixxer
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Hallo Zusammen,
habe gestern Stahlflexleitungen verlegt.
Ging alles gut und das Entlüften hat auch auf Anhieb geklappt.
Heute habe ich nochmal nachgeschaut ob alles dicht ist und mir ist aufgefallen, dass am hinteren Bremssattel die Entlüftungsschraube undicht ist.
Ist zwar nur ganz wenig Bremsflüssigkeit, aber normal ist das ja nicht.
DSCF3023.jpgDSCF3026.jpg
Habe gestern die Schrauben extra sauber gemacht um dass zu überprüfen.
Also kann man ausschließen, dass die Bremsflüssigkeit noch von Gestern ist.

Meine Frage wäre, ob dass an der Schraube liegt oder am Bremssattel?
Und wird es dicht wenn ich die Schraube ersetze?
 
K

Keule85

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Genau dasselbe Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen:

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/37202-Fitting-sifft-Brauche-Hilfe!

Im Endeffekt hat mir geholfen, dass ich ne neue Leitung bekommen habe -> somit Fitting neu und dass ichs danach mit nem Drehmimentschlüssel (23 NM) angezogen habe!
Habe aber die original-Stahlschrauben verwendet, Du hast welche aus Alu, da darfst glaube ich nur mit 15 NM anziehen!

Sry, Thema verfehlt, ich sehe bei dir dreht sichs um die Schraube!

Hmm, denke nicht, dass die undicht ist, sieht mir nach minimalem Rest aus, der beim letzten Entlüften noch mit raus is.
 
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Pirat

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Kleingixxer
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Ne das kann nicht sein, da ich Gestern und Heute die Schraube sauber gemacht habe und es kommt trotzdem immer wieder Flüssigkeit raus.
Ist zwar minimal und der Druckpunkt der Bremse beibt auch aber sollte ja trotzdem dicht sein.
 
Mr Nice

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Legendärergixxer
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es kann sein das zwischen schraube und bremssattelschraubensitz schmutz sitzt, die dinger sind konisch dichtend
 
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Nitro Chris

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Neue Dichtungen hast du verwendet bzw. alle wieder rchtig montiert?
 
Pirat

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Supergixxer
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Würde auch sagen,dass die Schraube mal zu fest angezogen wurde und somit nichtmetrisch dicht ist!
Da kannste am besten ne neue Schraube besorgen um das zu prüfen!

Wenn wa gerade mal dabei sind!Ich habe heute die Stahlflex von Melvin verbaut!Alles dicht,außer zwischen den beiden Fittings vorne links!Da drückts raus wenn die Bremse unter Last ist!Also alles ab und nochmal neue Dichtungen rein!trotzdem das gleiche Prob!Hab auch Aluhohlschrauben und mit 14 Nm angezogen!Trotzdem nicht dicht!Was soll ich machen?ich ruf Montag bei Melvin an und frag mal nach!Weiss einer von euch wie die bei sowas verfahren??
Wollte keinen neuen Fred aufmachen!
 
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Salut

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Racegixxer
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zwischen den Fittings hast ne Dichtung?? Habe dort eine etwas breitere Aludichtung damals gehabt die extra für die Stelle war ( auch Melvin ).
 
blümchenpflücker

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Racegixxer
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Würde auch sagen,dass die Schraube mal zu fest angezogen wurde und somit nichtmetrisch dicht ist!
Da kannste am besten ne neue Schraube besorgen um das zu prüfen!

Wenn wa gerade mal dabei sind!Ich habe heute die Stahlflex von Melvin verbaut!Alles dicht,außer zwischen den beiden Fittings vorne links!Da drückts raus wenn die Bremse unter Last ist!Also alles ab und nochmal neue Dichtungen rein!trotzdem das gleiche Prob!Hab auch Aluhohlschrauben und mit 14 Nm angezogen!Trotzdem nicht dicht!Was soll ich machen?ich ruf Montag bei Melvin an und frag mal nach!Weiss einer von euch wie die bei sowas verfahren??
Wollte keinen neuen Fred aufmachen!
Mach die Schraube nochmal ab, Dichtflächen der Fittinge prüfen und reinigen, neue Dichtringe und meistens passt es dann.
Natürlich kann ein Fitting auch mal eine nicht plane Dichtfläche haben...ist aber eher selten.
 
KillSwitch

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Racegixxer
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23Nm, hast Alu Hohlschrauben? Dann 19-20Nm

Wenn das nicht hilft bei Suzuki Dichtungen bestellen.
 
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Supergixxer
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Wie schon gesagt wieder geöffnet Dichringe getauscht (von Melvin waren noch genügend Ersatz) und wieder zusammen!Aber immernoch undicht!Hab das Gefühl,das die Fittinge einen weg haben!Konnte aber auseinandergebaut nichts erkennen!
 
x-rav83

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Melvin gibt bei Alu aber 14 Nm vor! Die hab ich auch eingehalten!Ist auch nur die eine Stelle zwischen Fittings und Dichtring!Brauch kein Gefühl,hab mit vor zwei Tagen nen Hazet Drehmoment 1/4 Zoll für 2,5 bis 25 Nm gegönnt!
 
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KillSwitch

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Racegixxer
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Melvin gibt bei Alu aber 14 Nm vor! Die hab ich auch eingehalten!Ist auch nur die eine Stelle zwischen Fittings und Dichtring!Brauch kein Gefühl,hab mit vor zwei Tagen nen Hazet Drehmoment 1/4 Zoll für 2,5 bis 25 Nm gegönnt!
Naja wenns ned Dicht wird... bis Herstellerangabe (suzuki) kannst du max gehen. Bei Aluhohlschrauben was weniger.
14Nm kommen mir sehr wenig vor es soll die Aludichtschreiben ja schon klemmen, bei alle Sorge um die Hohlschrauben.. Wenn du Angst um die Schrauben hast musste die Stahlschrauben reinmachen.

Deine Bremszange ist auch aus Alu probier mal um die 20Nm. Wenn das nix hilft neue Dichtschreiben.

Wenn du das Gefühl hast das die Fittinge einen weg haben musste reklamieren, das kann auch sein. Kenne die Qualität von melvin jetzt nicht aber das kann auch passieren.
 
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Supergixxer
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Die Bremszange ist aus Alu?Hätte ich jetzt nicht gedacht!
Ist für mich nur eigenartig das nach dem Austausch der neuen Dichtringe gegen ebenfalls neue die gleiche Stelle immernoch undicht ist!Deswegen geht meine Vermutung in Richtung Fitting!Allerdings,wie schon gesagt sieht man an den Fittings nichts!Die Undichtigkeit kann man auch eher als schwitzen bezeichnen!Richtig Tropfen tuts nicht!nur unter Last kann ich mit'm Finger immer ein wenig flüssigkeit wegwischen!Ist auch definitiv Bremsflüssigkeit da ich jetzt das erste Mal Ate Racing Blue benutzt habe! Da sieht man das ganz gut!
 
KillSwitch

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Racegixxer
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Jo immer Aluguss, deswegen ists ja so wichtig da mit dem Drehmomentschlüssel herzugehn weil die Gewinde und Dichtflächen empfindlich sind (sie der Punkt eben mit den Entlüftungschrauben).

Wenn du Gefühl hast mach das was Salut geschrieben hat, ansonsten zieh bis auf 17Nm an und dann auf 19-20Nm. Probier erstmal 17, manchmal wirkt sone halbe umdrehung wunder.

Fittinge selber prüfen ist eigentlich nicht möglich, müsstes dann zurückschicken.
 
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also werde ich die Schraube morgen mal mit 17 NM anziehen!
War gerade mal n paar Stunden ausm Haus und die Bremse war nicht belastet und trotzdem wars wieder feucht :(
Die kriegen Montag auf jeden nen Anruf und sollen mal sagen was ich da machen kann! Eingebaut wurden die unter Zuhilfenahme eines KFZ´ties. Viel falsch machen kann man da auch nicht, denke ich. Vor allem wenn man professionelle Hilfe hat und alles nach Vorschrift durchführt!
Sorry, Leute aber im Moment hab ich den Pap auf!!!
Vor allem ist sone Bremse auch kein Hexenwerk!
 
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Keule85

Gast
Hey x-rav ;-)
Richtest dem netten Hr. Melvin nen schönen Gruß von mir aus.
Mir gings vor 3 Wochen genau so, allerdings am hinteren Bremssattel.
Hat raus gesifft und ich habs einfach nicht dicht bekommen.
Bin die ganze Zeit nach Bedienungsanleitung vorgegangen.

Hab dann bei Melvin angerufen, mein Problem geschildert. Ich hab mir eigtl. erhofft aufgrund von Kunden-Kulanzleistung ne neue hintere Leitung zu bekommen, da ich kein Fehler bei mir gesehen hab.
Habs dem am Tel. erklärt wie ich vorgegangen bin und er konnte nix dran kritisieren.

Naja, ne neue Leitung wollte der mir net umsonst geben. Hatte eher das Gefühl, er wollte mich für dumm verkaufen.
Hab ihm nämlich geschildert, dass ich ziemlich stinkig drauf bin, weil ich 89 € dafür bezahlt hab und es erst nicht dicht ist.
Für die hintere Leitung hat er mir dann nen "Freundschaftspreis" von 14 € gemacht, er meinte das sind gerade die Materialkosten, bei dem Preis machen sie keinen Gewinn.
Nur war damals der Verkaufspreis schon gesenkt worden und ich hab davor gesehn, dass ne neue Leitung hinten 14, 20 € kostet.
Das hab ich ihm dann prompt gesagt und daraufhin hat er das Thema gewechselt :D
Hab mir dann meinen Teil gedacht.

Auf jeden Fall, hab dann die neue Leitung montiert, bin dabei vorgegangen wie immer und es ist dicht!
 
Thema:

Entlüftungsschraube undicht!!!

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