Erfahrungsbericht Continental Race Attack Endurance Comp.

Diskutiere Erfahrungsbericht Continental Race Attack Endurance Comp. im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Liebe Gemeinde, ich wollte allen Suchenden und Unentschlossenen meine Erfahrungen bezüglich des Conti Race Attack Endurance Comp...
J

jogibear09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
86
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo Liebe Gemeinde,

ich wollte allen Suchenden und Unentschlossenen meine Erfahrungen bezüglich des Conti Race Attack Endurance Comp. schildern.

Ich hatte vorher den Sport Attack 2 auf der 750er und war von diesem Reifen ebenfalls vom ersten Meter an begeistert.

Keine nervige Transportschicht die teils rutschend angefahren werden muss, sondern vom ersten Meter an Grip bis an die Kante.

Klare Vorteile: Kurze Aufwärmzeiten, völlig akzeptable Laufleistung von ~ 4.500 Km und sowie ein super Feedback in allen Lebenslagen

Klare Nachteile: Bei Regen sehr "zickig" und nichts für die schnellen Runden auf dem Kringel. Fährt sehr lange im neutralen Fenster und kündigt sich dann durch leichtes Rutschen an, dass der Reifen im Grenzbereich ist (welches positiv zu vermerken ist)

Durch die freiwillige Rückruf Aktion von Conti und nicht auslieferbaren Sport Attack 2 bin ich auf den Race Attack gestoßen. Also hab ich den einfach mal ausprobiert.

Resumé des Race Attack:

Alter Vater ist das ein mega geiles Teil.

Klare Vorteile: In jeder Situation völlig Glasklares Feedback was der Reifen mit dem Asphalt macht, wie der Untergrund beschaffen ist und was der Reifen macht. Ein sowas von Breites Fenster (April bei 5°, Kyffhäuser bei 20°, Rennstrecke bei 23°) nie war der Reifen überfordert oder im einem Bereich wo es kritisch wurde. Laufleistung ist gerade so noch ok 2.300 km (800 km Harz, 230 km Rennstrecke)

Auf der Renne mit Heizdecken auf 75° vorgewärmt war ein Angasen möglich, wo es mit PiPo1,2,3,?, S20R, CSA2 usw. definitiv nicht gut gegangen wäre.
WP_20150526_005[1].jpgIMG-20150524-WA0031[1].jpg
Klare Nachteile: bei Regen "sehr zickig" bis bedingt (nicht)fahrbar, braucht 5 - 10 Min. bis er warm ist. Polizeikontrollen (jeder :cop:dachte es wäre ein Rennreifen ohne Zulassung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Danke für dein Feedback :). Hatte auch schon überlegt den mal zu testen. Fahre ja auch seit 2012 den CSA2 und bin mit dem mehr als zufrieden. Aber mal so einen Straßenzugelassenen Rennreifen zu testen wäre halt auch mal was.

Jetzt ist halt die Frage ob es für reine Landstraßenfahrer (die auch gerne mal Hausstrecke ballern) überhaupt sinn macht den Comp. Endurance zu fahren. Sind die Vorteile auf der Landstraße ggü. dem CSA2 der ja auch schon spitze ist noch mal so viel besser, dass es knapp 2000 km Laufleistung rechtfertigt?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
3 Sätze verfahren auf der Straße. Is halt bissel über dem was von nöten ist, aber er sieht verdammt gut aus an der Eisdiehle. Mir hat er durchweg Spaß bereitet. Am Ring habe ich meine ersten "Gehversuche" mit diesem Reifen getätigt. Gute Investition und kann problemlos geheizt werden. Leider konnte ich keinen in 180/60er auf der 5" Felge testen, da ich dann auf 190er wechselte.
 
J

jogibear09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
86
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 K6
Jetzt ist halt die Frage ob es für reine Landstraßenfahrer (die auch gerne mal Hausstrecke ballern) überhaupt sinn macht den Comp. Endurance zu fahren. Sind die Vorteile auf der Landstraße ggü. dem CSA2 der ja auch schon spitze ist noch mal so viel besser, dass es knapp 2000 km Laufleistung rechtfertigt?

@Knoedel91

Kann deine Frage ganz klar mit NEIN beantworten. Die wirklichen Vorteile sind beim Race Attack, dass das Fenster wo der Reifen funktioniert weiter nach oben verschoben ist. Dies macht sich bei mir aber wirklich nur auf der Rennstrecke beim 1000er jagen und am Kyffhäuser (mit Messer zwischen den Zähnen) bemerkbar. Wo der CSA2 bei ~ 75° anfängt mit leichtem Rutschen hat der Race Attack noch Luft nach oben.

Wenn ausschließlich nur LS wäre er mir zu gefährlich bei Regen und feuchtem Asphalt. Da ist der CSA2 um Welten besser und auch beherrschbarer.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ok Danke für den direkten Vergleich. Dann bleibe ich beim CSA2 :).
 
Thema:

Erfahrungsbericht Continental Race Attack Endurance Comp.

Erfahrungsbericht Continental Race Attack Endurance Comp. - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor

    Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor: Hallo ihr lieben Gixxerchen :D. Ich habe wieder mal ein bisschen Geld ausgegeben und dafür nicht nur neues, geiles Spielzeug erhalten, sondern...
  • Achs- und Schwingenprotektoren Erfahrungsberichte gesucht

    Achs- und Schwingenprotektoren Erfahrungsberichte gesucht: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Achs- und Schwingenprotektoren, da es diese Teile ja wie Sand am Meer in...
  • Welche Handschuhe fahrt ihr? / Erfahrungsberichte

    Welche Handschuhe fahrt ihr? / Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich glaube, so einen Thread gibt's hier noch nicht, ich habe auf jeden Fall keinen gefunden. Bei Handschuhen scheinen sich die...
  • Pers. Erfahrungsbericht Conti Sport Attack 2 im Vergleich zu anderen Reifen

    Pers. Erfahrungsbericht Conti Sport Attack 2 im Vergleich zu anderen Reifen: Hallo GSX-R Freaks, einen ähnlichen Bericht wie ich jetzt schreiben werde habe ich bereits im Ninja Forum zu seiner Zeit gepostet. Leider ist...
  • Erfahrungsbericht: Rev'it Warrior 2-Teiler

    Erfahrungsbericht: Rev'it Warrior 2-Teiler: Da ich mir einen neuen 2-Teiler gegönnt habe und davon restlos Begeistert bin wollte ich mal kurz einen Erfahrungsbericht los werden. Zuerst...
  • Erfahrungsbericht: Rev'it Warrior 2-Teiler - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor

    Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor: Hallo ihr lieben Gixxerchen :D. Ich habe wieder mal ein bisschen Geld ausgegeben und dafür nicht nur neues, geiles Spielzeug erhalten, sondern...
  • Achs- und Schwingenprotektoren Erfahrungsberichte gesucht

    Achs- und Schwingenprotektoren Erfahrungsberichte gesucht: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Achs- und Schwingenprotektoren, da es diese Teile ja wie Sand am Meer in...
  • Welche Handschuhe fahrt ihr? / Erfahrungsberichte

    Welche Handschuhe fahrt ihr? / Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich glaube, so einen Thread gibt's hier noch nicht, ich habe auf jeden Fall keinen gefunden. Bei Handschuhen scheinen sich die...
  • Pers. Erfahrungsbericht Conti Sport Attack 2 im Vergleich zu anderen Reifen

    Pers. Erfahrungsbericht Conti Sport Attack 2 im Vergleich zu anderen Reifen: Hallo GSX-R Freaks, einen ähnlichen Bericht wie ich jetzt schreiben werde habe ich bereits im Ninja Forum zu seiner Zeit gepostet. Leider ist...
  • Erfahrungsbericht: Rev'it Warrior 2-Teiler

    Erfahrungsbericht: Rev'it Warrior 2-Teiler: Da ich mir einen neuen 2-Teiler gegönnt habe und davon restlos Begeistert bin wollte ich mal kurz einen Erfahrungsbericht los werden. Zuerst...
  • Oben