Erl?schen der BE durch Chiptuning

Diskutiere Erl?schen der BE durch Chiptuning im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Quellen: adac.de; NJW,2007, 443 Das Urteil ist meiner Meinung nach auf PC und Co ?bertragbar. Interessant ist, dass nach Entfernung des Chips die...
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
OLG KARLSRUHE, Urteil vom 24.03.2006, Az. 1 U 181/06

1.Wird in einen Pkw-Motor ein leistungssteigernder Chip zur Steuerung der Motorelektronik eingebaut ("Chip-Tuning"), der das Abgasverhalten des Motors ver?ndert, so erlischt die Betriebserlaubnis,
wenn der Einbau des Chips nicht unverz?glich durch einen amtlich anerkannten Sachverst?ndigen abgenommen (? 19 III S.1 Nr.4 c StVZO) und eine Best?tigung nach ? 22 I S.5 StVZO erteilt wird. Das gilt
auch dann, wenn f?r den Chip das Gutachten eines technischen Dienstes nach ? 19 III S.1 Nr.4 a StVZO vorliegt.

2.Wird der Chip wieder ausgebaut, lebt die erloschene Betriebserlaubnis dadurch nicht au-
tomatisch wieder auf.

(Aus den Gr?nden: ...Es besteht kein Anlass, eine technische ?nderung, die an einem Fahrzeug unter Verletzung der daf?r bestehenden gesetzlichen Vorschriften vorgenommen wurde, dadurch zu privilegieren, dass aus der einmal erloschenen Zulassung f?r den Fahrzeughalter g?nstige Rechtsfolgen abgeleitet werden...).
Quellen: adac.de; NJW,2007, 443

Das Urteil ist meiner Meinung nach auf PC und Co ?bertragbar. Interessant ist, dass nach Entfernung des Chips die BE nicht wieder auflebt, m.a.W. auch nach aufspielen der original Map bleibt die BE des Bikes erloschen.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
joah, is ja nu auch bekannt das PC, G-pack und co nix ABE haben :D

aber wer baut sich sowas auch ein... ts ts ts :D
 
Thema:

Erl?schen der BE durch Chiptuning

Erl?schen der BE durch Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Wie Artikel bei Marktplatz l?schen?

    Wie Artikel bei Marktplatz l?schen?: hallo ! wie kann man die reingestellten artikel hier auf dem marktplatz l?schen ?! gruss
  • falsche h?schen ?

    falsche h?schen ?: http://www.dumpalink.com/media/1112469795/Wrong_panties hmm... also wenn ihr mal ein paar rosa h?schen zugestellt bekommt.... :biggrin:
  • Den User GIXER l?schen...

    Den User GIXER l?schen...: Also, habe vorher in einigen Foren schon recht schlechtes ?ber und von euch gelesen. Da jetzt bereits 2,3 Posts von mir ungefragt abge?ndert...
  • Den User GIXER l?schen... - Ähnliche Themen

  • Wie Artikel bei Marktplatz l?schen?

    Wie Artikel bei Marktplatz l?schen?: hallo ! wie kann man die reingestellten artikel hier auf dem marktplatz l?schen ?! gruss
  • falsche h?schen ?

    falsche h?schen ?: http://www.dumpalink.com/media/1112469795/Wrong_panties hmm... also wenn ihr mal ein paar rosa h?schen zugestellt bekommt.... :biggrin:
  • Den User GIXER l?schen...

    Den User GIXER l?schen...: Also, habe vorher in einigen Foren schon recht schlechtes ?ber und von euch gelesen. Da jetzt bereits 2,3 Posts von mir ungefragt abge?ndert...
  • Oben