Erste Hilfe / Verbandskasten an Bord?

Diskutiere Erste Hilfe / Verbandskasten an Bord? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Moin Leute, würde mich mal interessieren, wer von euch einen Erste Hilfe / Verbandskasten beim Motorradfahren dabei hat. Oder ist eure Heckklappe...

Verbandskasten - ja / nein ?

  • Safety first - ich habe erste Hilfe an Bord!

    Stimmen: 43 37,4%
  • Ich hätte es gerne dabei, jedoch keinen Platz!

    Stimmen: 38 33,0%
  • Wenn das Gesetz mich nicht zwingt, dann lass ich es!

    Stimmen: 26 22,6%
  • Für die 10€ geh ich lieber tanken!

    Stimmen: 8 7,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    115
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Moin Leute,
würde mich mal interessieren, wer von euch einen Erste Hilfe / Verbandskasten beim Motorradfahren dabei hat. Oder ist eure Heckklappe schon mit Werkzeug und nem Killer zugestopft?
Ich persönlich habe einen "gepimpten" Verbandskasten, sprich ein paar Kompressen, Desinfektionsmittel etc zusätzlich dabei. Ist auch schon 1x zum Einsatz gekommen. Aber spätestens dann ist man froh, nicht nur Tempotaschentücher dabei zu haben :D

LG
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hab es immer dabei und auch wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben wäre würde ich es mitnehmen. Ist ja eh klein und leicht.
 
Steffen

Steffen

Großgixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
323
Ort
HESSEN
Motorrad
SuzukiGSX R 1000R L7
Hab ich auch immer dabei.
Wenn ich noch erste Hilfe leisten kann mach ich das, auch wenn das verbandskästchen nicht viel hergibt.
Ich hasse Gaffer und schaulustige bei Unfällen
 
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ich hasse Gaffer und schaulustige bei Unfällen
Ohja! Wobei man eine kleine Menge meist noch "beschäftigen" kann (z.B. Warndreieck aufstellen, Infusionen halten, etc.) ... aber bei mehr als 5 Leuten wirds echt lästig, v.a. wenn sie permanent im Weg rumstehen
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hab ich immer dabei, ist in österreich aber auch Pflicht.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich hab nen kleines verbandkästchen dabei. zum glück noch nie gebraucht, aber besser so als andersrum
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ob Pflicht oder nicht, habe ich immer dabei.

Zusätzlich habe ich in den letzten 22 Jahren mehrmals nen Erste Hilfe Kurs besucht, da sich so was immer wieder ergibt, sei es in der Arbeit, durch nen Verein oder weissdergeier wo...
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
ich ehrlich gesagt gar nicht, hab ich auch noch nie drüber nachgedacht. hab normal immer nur was zu trinken und meine patte +handy und taschentücher im heck. damit ist kein platz mehr für irgendwas anderes.

nen fläschchen weihwasser sollte ich vielleicht besser mitführen :lol:
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Habe noch keinen dabei, der Thread hat mich aber zum Überdenken angeregt. Allerdings passt dann meine 0,5l Wasserflasche nicht mehr rein... :(
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hab das Päckchen von Louis + Warndreick als Helmüberzieher immer im Heck dabei. Um das Ablaufdatum kümmer ich mich allerdings nicht. Die Handschuhe werden ab und an ausgetauscht aber der Rest wird ja nicht schlecht.
 
G

grandmasta

Kleingixxer
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
65
Ort
Mühltal
Motorrad
GSXR 1000 K4
Also ich hab auch immer einen dabei. man weiß nie wann man in die Situation kommt und es evtl. selber braucht. Außerdem hab ich ne Beatmungsmaske im Schlüsselanhänger. Will nich unbedingt jeden Mund zu Mund abschlabbern;-)
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Fehlt mir ehrlich gesagt der Platz zu :-/ Boardwerkzeug und ne Capri sonne.. Das wars im Heck :/
 
booni89

booni89

Kleingixxer
Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
37
Ort
Köln
Motorrad
Kawasaki ZX600R
Würde ich ein anderes Motorrad fahren, dann ja. So hab ich aber kein Platz für irgendetwas geschweige denn nem Kasten also nein.
 
Ragazzo

Ragazzo

Gixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
216
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 750 K8
Im Motorrad kein Platz, im Urlaub hatten wir das damals weil Pflicht in Ö im Rucksack mit.

Aber auch beim Autofahren, ich würde nur wenns gar nicht anders geht meinen eigenen Verbandkasten benutzen.
Ich seh lieber zu dass ich wenn irgend möglich den Kasten des Verunfallten benutzen kann.
 
B

BEN_9008

Minigixxer
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
21
Ort
Neubiberg
Motorrad
GSX-R 600 K8
Also ich habe mir gerade eines bestellt und hoffe, dass es auch wirklich unter den Sitz passt. Das Fach bei der 600'er GsxR von 2008'er ist meines Erachtens nämlich nicht wirklich vorhanden. Bekomme dort nichtmal den Großteil meiner Papiere hinein und bin jetzt sehr gespannt :D
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Ich habe auch einen von Louis im Heck. Ich hoffe zwar das ich ihn nie brauchen werde aber sicher ist sicher ;-)
Für den anderen Kleinkram wie Handy, Geld und was zu Trinken werde ich mir den kleinsten Tankrucksack von SW Motech zulegen. Habe den auf der Motorradmesse in Dortmund gesehen und man kann sich trotzdem noch einigermaßen auf den Tank "legen" wenn man "fliegen" möchte :D ;)


Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ansi

ansi

Kleingixxer
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
91
Ort
Österrreich
Motorrad
-
Ich hab eins im Heck erstens weil ich muß (österreichisch) und zweitens weil ich im Fall der Fälle lieber was dabei habe.
Wenn ich das Thema gerade lese ich brauch ein neuen Verbandskasten beim alten ist bei der letzten ausfahrt 2012 einige Teile in Gebrauch gewesen:-( !
 
Rotschopf

Rotschopf

Pocketbiker
Dabei seit
26.12.2012
Beiträge
9
Ort
Thüringen
Motorrad
GSX750R
Auch ich hab immer einen dabei, auch wenn es (noch) nicht Pflicht ist. Ich finde es ist ein definitives Muss!
 
Thema:

Erste Hilfe / Verbandskasten an Bord?

Erste Hilfe / Verbandskasten an Bord? - Ähnliche Themen

  • Erstes Bike, erste Saison, Hilfe!!!

    Erstes Bike, erste Saison, Hilfe!!!: Servus Leute ich habe eben schon einmal den thread geschrieben und bin ausführlich ins Detail gegangen zu mir und dem Bike das ich suche aber dann...
  • erste hilfe..?!

    erste hilfe..?!: da hilft man doch gern...man kann nie wissen, vielleicht ist doch noch mund-zu-mund-beatmung nötig?!:lol:
  • erster unfall..brauch dringend hilfe....

    erster unfall..brauch dringend hilfe....: hallo jungs und mädels :) leider muss mitteilen, dass es mich nun auch erwischt hat.... so eine drecks scheiße... ich sags euch und dann noch...
  • Erste Hilfe für MÄNNER

    Erste Hilfe für MÄNNER: Erste Hilfe für Männer verständlich gemacht:lol:
  • Keine Angst vor Erster Hilfe

    Keine Angst vor Erster Hilfe: Keine Angst vor Erster Hilfe - Kölnische Rundschau Keine Angst vor Erster Hilfe Von Heiko Haupt, 21.08.09, 19:11h Besonders bei schönem Wetter...
  • Keine Angst vor Erster Hilfe - Ähnliche Themen

  • Erstes Bike, erste Saison, Hilfe!!!

    Erstes Bike, erste Saison, Hilfe!!!: Servus Leute ich habe eben schon einmal den thread geschrieben und bin ausführlich ins Detail gegangen zu mir und dem Bike das ich suche aber dann...
  • erste hilfe..?!

    erste hilfe..?!: da hilft man doch gern...man kann nie wissen, vielleicht ist doch noch mund-zu-mund-beatmung nötig?!:lol:
  • erster unfall..brauch dringend hilfe....

    erster unfall..brauch dringend hilfe....: hallo jungs und mädels :) leider muss mitteilen, dass es mich nun auch erwischt hat.... so eine drecks scheiße... ich sags euch und dann noch...
  • Erste Hilfe für MÄNNER

    Erste Hilfe für MÄNNER: Erste Hilfe für Männer verständlich gemacht:lol:
  • Keine Angst vor Erster Hilfe

    Keine Angst vor Erster Hilfe: Keine Angst vor Erster Hilfe - Kölnische Rundschau Keine Angst vor Erster Hilfe Von Heiko Haupt, 21.08.09, 19:11h Besonders bei schönem Wetter...
  • Oben