Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg

Diskutiere Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg im Nordgixxer Forum im Bereich Bekanntschaften; Wie bereits im Threat "Spontane Ausfahrten" angeklungen, dachte ich mir, dass wir als Nordgixxer an einem Fahrsicherheitstraining in einer Gruppe...
D

deto

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
184
Ort
Kiel
Motorrad
GSX-R 600 k8
Wie bereits im Threat "Spontane Ausfahrten" angeklungen, dachte ich mir, dass wir als Nordgixxer an einem Fahrsicherheitstraining in einer Gruppe teilnehmen könnten. Natürlich nur, wenn genügend Interesse besteht. Wenn eine Gruppe von mindestens 8 Leuten zusammenkommt, würde ich mich mal mit dem ADAC in Verbindung setzen und schauen, ob da irgendwie ein besonderes Arrengement zu treffen ist. Termintechnisch habe ich die ersten Aprilwochenenden eingeplant, da es meiner Meinung nach am Anfang einer Saison am sinnvollsten ist und ich für meinen Teil auch erst ab April fahren darf/kann. Ihr könntet ja mal andere Vorschläge machen.

Allgemeine Infos
Wo: ADAC Fahrsicherheitszentrum Lüneburg (Modul 10 - Handlingkurs, www.fsz-lueneburg.de)
Wann: April 2012, genauer Termin steht noch nicht fest


Interessenten:

deto eventuell +1
ponguin
Prinz Peng
( Beaster ) evtl. +3
Ragazzo
kerkata
der_Norman +1
Jo50er+3?
Michieggers
Zieli +2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
deto
ponguin
Prinz Peng
( Beaster ) evtl. +3 muß sie nur noch dazu überreden das sie dann mit machen :D
 
Prinz Peng

Prinz Peng

Großgixxer
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
384
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K8
Wenn wir das ganze an einem Wochenende machen wollen, sollten wir nicht zu lange warten. Die WE-Termine sind immer ziemlich schnell vergeben.
Mir persönlich ist der Wochentag egal.

Sind die anderen schon im Winterschlaf?
 
Ragazzo

Ragazzo

Gixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
216
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 750 K8
auf welche Strecke wollt ihr denn?

ich habe für die kommende Saison auch den Entschluß gefasst ein Kurventraining zu machen
hatte da an den Heidbergring gedacht?
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
@Ragazzo geplant war Lüneburg
und Kurventraining hört sich ja auch nicht shclecht an aber ob ich mit dem gespann mit machen darf ? :D
 
Prinz Peng

Prinz Peng

Großgixxer
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
384
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K8
Bis dahin haste deine Mopete doch wieder!
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
glaub nicht ich traue dem ganzen noch nicht wirklich aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
 
D

deto

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
184
Ort
Kiel
Motorrad
GSX-R 600 k8
Also ein Kurventraining ist auch echt nett. Habe das in Boksee mitgemacht und das hat auch einiges gebrcht. Da haben sie aus den schlechten Umständen alles rausgeholt. Heidbergring wäre natürlich super. Aber das kann man ja auch beides machen ;)

@Beaster: Sag bescheid, wer und wie viele ;) Wie gesagt, wenn da genug interessenten sind, versuch ich mit dem Veranstalter ( Heidbergring oder Lüneburg ist egal ) zu reden!
@*Ragazzo: Du hättest aber grundsätzlich Interesse?
 
Ragazzo

Ragazzo

Gixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
216
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 750 K8
Ja klar, hab auch interesse an sicherheit. Fahrtechnik und Kurven sind mir aber auch sehr wichtig, da ist noch viel luft nach oben ;)

Ansonsten siehe noch meine restlichen Ausführungen im "ausfahrten" thread.
 
Gast8961

Gast8961

Gixxer
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
116
Ort
Klein Wittensee
Motorrad
BMW S1000RR
ich hätte eigentlich auch großes interesse, aber ich kann meine ersten fahrversuche auf meiner gixxer leider erst im nächsten jahr machen und ich denke ich müßte mich erstmal einfahren bevor ich an einem solchen training teilnehme, oder?
 
D

deto

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
184
Ort
Kiel
Motorrad
GSX-R 600 k8
Also ich hab mich nach 3 Fahrten auf meiner beim Fahrsicherheitstraining weiter eingefahren. Mir hat das sehr geholfen, aber das kann bei jedem anders sein. Mir hat es zu dem Zeitpunkt viel gebracht. Aber auch da gehen ja die Meinungen auseinander ;)
Gut Ragazzo, dann stehst du jetzt in meiner Liste ;)
deto eventuell +1
ponguin
Prinz Peng
( Beaster ) evtl. +3
Ragazzo
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Gerade für einen Fahranfänger ist sowas sinnvoll in meinen augen
 
Gast8961

Gast8961

Gixxer
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
116
Ort
Klein Wittensee
Motorrad
BMW S1000RR
Das es sinnvoll ist versteht sich und ich will auch definitiv ein Training machen, aber ich denke sollte erstmal Erfahrungen sammeln auf dem bock! Aber wenn das April passieren soll kann ich im März ja noch ein paar runden drehen...!
Ist es denn vielleicht noch möglich sich spontan anzumelden?! Natürlich nich nen Tag vorher aber so ne 1-2 Wochen vorher?
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
Das es sinnvoll ist versteht sich und ich will auch definitiv ein Training machen, aber ich denke sollte erstmal Erfahrungen sammeln auf dem bock! Aber wenn das April passieren soll kann ich im März ja noch ein paar runden drehen...!
Ist es denn vielleicht noch möglich sich spontan anzumelden?! Natürlich nich nen Tag vorher aber so ne 1-2 Wochen vorher?
In der Regel wird es mit Spontananmeldungen eher schwierig, da die Termine dann meist komplett ausgebucht sind. Du kannst es versuchen, aber die Chancen stehen doch eher schlecht. Gerade weil viele Leute im April zum Saisonbeginn solch ein Training mitmachen. Ich persönlich finde das FSZ Lüneburg ziemlich bedenklich. Für Anfänger OK, aber wenn du zügig fahren willst dann ist mir der Kurs im Fall der Fälle zu gefährlich. Außerdem nicht sehr anspruchsvoll vom Streckenlayout.

Den Heidbergring finde ich als Anfänger geeigneter, aber Du kannst auch sofort in Lüneburg mitfahren. Es gibt mehrere Gruppen und du wirst dort genug betreut. Da brauchst du dir keine sorgen machen. Solltest Du wirklich viel langsamer sein als alle anderen (was absolut in Ordnung ist), dann findet sich meist ein Instruktor der sich nur um dich kümmert. Ich finde sogar, je eher du so ein Training mitmachst desto besser. Sollte zu Beginn doch einmal etwas schief gehen, hast du beim Sicherheitszentrum wenigstens keinen Gegenverkehr etc. Zudem fährst Du dort den ganzen Tag immer und immer wieder die gleichen Kurven, weshalb der Lerneffekt gerade für absolute Fahranfänger am größten ist.

Fazit: @der_norman: Anmelden! ;)

PS: Hab mal die aktuelle Liste der Interessierten ins erste Posting übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast8961

Gast8961

Gixxer
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
116
Ort
Klein Wittensee
Motorrad
BMW S1000RR
ich möchte bei so einem training auch den richtigen umgang mit dem moped lernen und nicht nur rum haizen...:88:
ich kläre das ab und mach mich noch etwas schlau und denn bekommst du am wochenende ne antwort von mir!
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
ich möchte bei so einem training auch den richtigen umgang mit dem moped lernen und nicht nur rum haizen...:88:
ich kläre das ab und mach mich noch etwas schlau und denn bekommst du am wochenende ne antwort von mir!
Du wirst als Anfänger auch nicht rumheizen beim Kurventraining. Die Instruktoren zeigen dir erst einmal die Linie, dann schauen sie sich an wie du fährst und geben dir Tipps zur Linienwahl, Blickführung, Sitzposition usw. usf. Wenn du auch Bremsübungen & Co willst, dann musst du ein Sicherheitstraining machen.
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
@der norman werde auch eher einer der langsameren leute sein muß mich erstmal wieder daran gewöhnen leistung im überfluss zu haben und vorallem ein ahndliches moped :D
 
kerkata

kerkata

Gixxer
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
131
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsxr 600 K8
Ich ich ich will auch ;) könnt mich in die Liste Eintragen. Der Heidbergring wäre mir lieber Aber ich fahre alles. Danke
 
Gast8961

Gast8961

Gixxer
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
116
Ort
Klein Wittensee
Motorrad
BMW S1000RR
ach komm, was soll`s... ich hab bock drauf, trag mich ein ;)
hoffe das es denn auch beruflich/zeitlich bei mir passt wenn es denn soweit ist:confused:
aber wird schon werden... moped in bulli und denn ab nach lg:D
 
TJ GSX-R

TJ GSX-R

Pocketbiker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K5
So, auch mal eben ein kurzes Hallo, Rest steht im Vorstellungs-Forum.
Ich fahre die Gixxer seit drei Wochen, habe noch kein Fahrsicherheitstraining oder ähnliches mitgemacht.
Ihr denkt aber das ein "schnelleres Training", so steht es ja auf der Homepage, gleich Sinn macht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg

Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining Lausitzring

    Fahrsicherheitstraining Lausitzring: Hallo zusammen, so, nach 5 Jahren Abstinenz der nächste Beitrag :rolleyes: Zum Thema: Ich beabsichtige ein Fahrsicherheitstraining auf dem...
  • Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:

    Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:: Guten Tag. ZU Beginn: Ich hoffei ch bin hier richtig. Folgendes. Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad, hatte jetzt aber ein Jahr Pause und hab mir...
  • Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013

    Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013: Mehr Motorradspaß durch gezieltes Training Ob für Neu- und Wiedereinsteiger oder bereits erfahrene Biker – das sichere Gefühl und die gekonnte...
  • Fahrsicherheitstraining

    Fahrsicherheitstraining: Nabend Freaks :) Ich würde mich gerne an die wenden, die bereits ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben und mir eventuell ein wenig darüber...
  • Fahrsicherheitstraining

    Fahrsicherheitstraining: Hallo! War Jemand von Euch schon mal auf dem besagten Platz und hat ein FST. absolviert? Bzw. kann mir Infos über so ein Training geben!
  • Fahrsicherheitstraining - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining Lausitzring

    Fahrsicherheitstraining Lausitzring: Hallo zusammen, so, nach 5 Jahren Abstinenz der nächste Beitrag :rolleyes: Zum Thema: Ich beabsichtige ein Fahrsicherheitstraining auf dem...
  • Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:

    Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:: Guten Tag. ZU Beginn: Ich hoffei ch bin hier richtig. Folgendes. Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad, hatte jetzt aber ein Jahr Pause und hab mir...
  • Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013

    Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013: Mehr Motorradspaß durch gezieltes Training Ob für Neu- und Wiedereinsteiger oder bereits erfahrene Biker – das sichere Gefühl und die gekonnte...
  • Fahrsicherheitstraining

    Fahrsicherheitstraining: Nabend Freaks :) Ich würde mich gerne an die wenden, die bereits ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben und mir eventuell ein wenig darüber...
  • Fahrsicherheitstraining

    Fahrsicherheitstraining: Hallo! War Jemand von Euch schon mal auf dem besagten Platz und hat ein FST. absolviert? Bzw. kann mir Infos über so ein Training geben!
  • Oben