Fahrwerk - Technik - richtiges Setup

Diskutiere Fahrwerk - Technik - richtiges Setup im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; hey leute, hab mich schon ein wenig mit dem thema fahrwerk beschäftigt und möcht das jetzt über die winterzeit ausweiten. würde auch gern mal ein...
Krawalli

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Gixxer
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hey leute,
hab mich schon ein wenig mit dem thema fahrwerk beschäftigt und möcht das jetzt über die winterzeit ausweiten.
würde auch gern mal ein fahrwerkskurs oder sowas in der art besuchen,sind aber mir zu teuer (250€).
deswegen versuch jetzt mal mein wissen durch euch zu erweitern.
wie ich schon durch viele themen gelesen hab,seh ich ja das wir hier im forum genug leute mit erfahrung haben.

meine ersten punkte wären mal:
*was für möglichkeiten gibts das orginal fahrwerk auszureizen.
straße und rennbetrieb.
*was kann ich am orginalen federbein und gabeln verändern wo auch was bringt.
*ab wann macht es sinn auf zubehör federbein und gabelfedern umzusteigen?
*wie pass ich das bike richtig ab auf sliks?
*natürlich hauptpunkt,wie pass ich das bike richtig auf mich ab.
die grundkentnisse für fahwerkseinstellung sind mir bekannt,aber paar kleine tricks
(von den alten hasen)was es zu beachten gibt oder man anders machen kann,würd
ich gern wissen.

gruß micha
 
Krawalli

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Gixxer
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über eine woche und keine einzige anmerkung!!!! :(
 
Cheffe

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Hasste schon mal dran gedacht die Forensuche zu benutzen ?
 
blümchenpflücker

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Racegixxer
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sinnvolle Änderungen sind ganz klar:

andere Gabelfedern / anderes Gabelöl:
- wenn nur Rennstrecke dann ggfs lineare Gabefedern, ansonsten progressive
- bei der Auswahl helfen dir die Fahrwerksspezialisten weiter
(habe von Wilbers 9.5er progressive nun drin)

Modifizierung beim Originalfederbein:
- eine zum Fahrergewicht passende Austauschfeder
- Zug- & Druckstufeneinstellung vom Fachmann
 
Krawalli

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Gixxer
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sinnvolle Änderungen sind ganz klar:

andere Gabelfedern / anderes Gabelöl:
- wenn nur Rennstrecke dann ggfs lineare Gabefedern, ansonsten progressive
- bei der Auswahl helfen dir die Fahrwerksspezialisten weiter
(habe von Wilbers 9.5er progressive nun drin)

Modifizierung beim Originalfederbein:
- eine zum Fahrergewicht passende Austauschfeder
- Zug- & Druckstufeneinstellung vom Fachmann
was hat das mit dem abstimmen auf slicks aufsich?
auf was muß man da schauen?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
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was italienisches
Kauf dir das Buch von Wilbers, da steht alles drin, was man wissen muss. Der Rest ist Praxis und muss "erfahren" werden. Ich stell mittlerweile mein Fahrwerk auch nach Außentemperatur ein. Auch fahre ich anfangs der Saison weicher, als zum Ende.

Bei einem funktionierenden Fahrwerk ist das leicht zu merken. Tip deshalb von mir. Lass dir dein Fahrwerk auf dich von jemanden wie HH oder ähnlichem (Forensuche) überarbeiten und auf die persönlich abstimmen und dann fahre damit und übe die einzelnen Auswirkungen von deinen Änderungen zu erfahren.
lg
Ralph
 
S

Spatz

Gast
Basis Setup einstellen (Federvorspannung + Negativfederweg), anschließend Zug- und Druckstufe so einstellen, dass Vorne und Hinten gleichmäßig ein- und ausfedert ohne Nachwippen.

Damit dürfte man schon ein sehr brauchbares Setup für die Landstrasse gefunden haben.
Rennstrecke ist dann ein weiteres Thema. Aber hier gilt: Erstmal fahren und dann wenn etwas nicht passt, dort verändern.
Es gibt nämlich nicht das Universalsetup für Jedermann, jeden Reifen auf jeder Rennstrecke.

Ein typischer Gixxer-Schwachpunkt wurde schon genannt: Die Gabelfedern.
Wäre die 1. Optimierungsmöglichkeit, die fast pauschal sinnvoll ist.
 
Thema:

Fahrwerk - Technik - richtiges Setup

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