Federvorspannung hinten immer vorgespannt?

Diskutiere Federvorspannung hinten immer vorgespannt? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo ich habe ne frage in sachen federvorspannung.. man sollte ja theoretisch die feder vorspannen wenn man mit beifahrer fährt.. bringt das...
S

Smoothie

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
132
Ort
Wien
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Hallo ich habe ne frage in sachen federvorspannung..
man sollte ja theoretisch die feder vorspannen wenn man mit beifahrer fährt..
bringt das was in sachen ketten spannung auch? weil wenn ich zb oben sitze hat die kette so zwischen 15-25mm spiel von ganz oben bis ganz unten.. wenn ich jz aber meine frau mitnehmen is die kette bestimmt voll gespannt ist das richtig?

kann ich die ganze zeit mit vorgespannter feder hinten fahren? oder beeinflusst das das fahrgefühl enorm?

danke für eure hilfe.. hab nicht soviel ahnung von der fahrzeuggeometrie usw :S
 
S

Smoothie

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
132
Ort
Wien
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
/push
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
So dann mal kleine Erklärung:
Federvorspannung ist dafür da um das Fahrzeugniveau zu verändern. Heißt voll Vorgespannt hinten Höher, voll entspannt hinten tiefer.
Mit Härte hat das gar nix zu tun, Härte wird einzig und allein durch die Feder vorgegeben.
Jetzt ist es natürlich für 2 Personenbetrieb schön wenn es mehr vorgespannt ist um Höhe zu gewinnen.
Bei allein Betrieb kann es dann schon Gefärlich werden. Je mehr Vorgespannt desto kleiner wird der Negativfederweg, heißt das Rad kann irgendwann nicht mehr ausfedern. Fatal bei unebener Straße.
Solltest du jetzt noch Fragen haben, bitte Fragen.
 
Horton

Horton

Minigixxer
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
17
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hi,
würde vom Gefühl sagen deine Kette ist zu feste gespannt. Wenn du jetzt mit Beifahrer unterwegs bist, ist sie definitiv zu stramm und du wirst über kurz oder lang deinem Moped keinen Gefallen tuen.
Gruß ✌


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Wenn nach handbuch die Kettenspannung eingestellt ist, ist diese auch für 2-Mannbetrieb ausreichend.
 
Thema:

Federvorspannung hinten immer vorgespannt?

Federvorspannung hinten immer vorgespannt? - Ähnliche Themen

  • Federvorspannung Schraube sitzt fest

    Federvorspannung Schraube sitzt fest: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe mir einen Traum erfüllt (suzuki gsxr 750 k6). Ich wollte gestern meine Federvorspannung an der...
  • Suche Suche Hakenschlüssel für Federbein 750er SRAD GR7DB Bj. 98

    Suche Suche Hakenschlüssel für Federbein 750er SRAD GR7DB Bj. 98: Moin... nachdem ich im vergangenen Winter, den im letzten Sommer für diesen Zweck angeschafften "Eimer", zum Einsatz auf der Rennstrecke...
  • Hakenschlüssel für Federvorspannung

    Hakenschlüssel für Federvorspannung: Servus, weiß jemand von euch welche Größe der Hakenschlüssel haben muss damit ich am Federbein die Federvorspannung ändern kann? Ich habe eine...
  • Herangehensweise Fahrwerkabstimmung

    Herangehensweise Fahrwerkabstimmung: Hallo, in letzter Zeit kam mir der Gedanke mein Fahrwerk auf mich abzustimmen. Die Idee dahinter ist der Gedanke, dass meine kleine Gixxer...
  • ÖL am Versteller der Federvorspannung!

    ÖL am Versteller der Federvorspannung!: Ich habe vorhin die Federvorspannung eingestellt, da fiel mir auf dass es direkt unter dem Versteller (im kleinen Spalt) etwas ölig war...
  • ÖL am Versteller der Federvorspannung! - Ähnliche Themen

  • Federvorspannung Schraube sitzt fest

    Federvorspannung Schraube sitzt fest: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe mir einen Traum erfüllt (suzuki gsxr 750 k6). Ich wollte gestern meine Federvorspannung an der...
  • Suche Suche Hakenschlüssel für Federbein 750er SRAD GR7DB Bj. 98

    Suche Suche Hakenschlüssel für Federbein 750er SRAD GR7DB Bj. 98: Moin... nachdem ich im vergangenen Winter, den im letzten Sommer für diesen Zweck angeschafften "Eimer", zum Einsatz auf der Rennstrecke...
  • Hakenschlüssel für Federvorspannung

    Hakenschlüssel für Federvorspannung: Servus, weiß jemand von euch welche Größe der Hakenschlüssel haben muss damit ich am Federbein die Federvorspannung ändern kann? Ich habe eine...
  • Herangehensweise Fahrwerkabstimmung

    Herangehensweise Fahrwerkabstimmung: Hallo, in letzter Zeit kam mir der Gedanke mein Fahrwerk auf mich abzustimmen. Die Idee dahinter ist der Gedanke, dass meine kleine Gixxer...
  • ÖL am Versteller der Federvorspannung!

    ÖL am Versteller der Federvorspannung!: Ich habe vorhin die Federvorspannung eingestellt, da fiel mir auf dass es direkt unter dem Versteller (im kleinen Spalt) etwas ölig war...
  • Oben