Felgenrand leicht gebogen

Diskutiere Felgenrand leicht gebogen im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Leute, hatte ja am Ende der Saison einen kleinen Rutscher... jetzt ist mir heute aufgefallen das die hintere Felge bzw der Felgenrand eine...
Danny89

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Moin Leute,

hatte ja am Ende der Saison einen kleinen Rutscher... jetzt ist mir heute aufgefallen das die hintere Felge bzw der Felgenrand eine kleine Unwucht hat.

Was meint ihr dazu, neue Felge oder geht die noch?? Bin mir auch nicht sicher ob das schon vorher war oder erst seit dem Rutscher.


Vielen Dank schonmal
 

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threepeo

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Legendärergixxer
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Ich würde die Felge tauschen, da das Felgenhorn so stark verbogen ist, das Dir ein seriöser Fachbetrieb die nicht richten würde. Bei Stahl wäre es kein Problem, aber da die Felge aus Alu ist, njet!

Der TÜV würde Dir sowieso in die Suppe spucken. :)
 
Salut

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Racegixxer
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Totaler Quatsch! Da die Anlagefläche nicht betroffen ist und die Beule wirklich klein ist, ist die Reperatur kein Problem. Ich würd sie dem Bursig schicken, der richtet die und gut ist. Kostet glaub 140Euro.
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Mir hat ein Fachbetrieb in Berlin gesagt, das wenn das Felgenhorn verbogen ist, dieses nicht repariert wird.
Und mit verbogenem Horn bekommt man auch keinen TÜV, wenns der Prüfer sieht.
Da ich auf dem Gebiet kein Fachmann bin, stütze ich mich auf diese Aussage.
 
Salut

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Racegixxer
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Generell ist beim Thema Felgenrichten ein Graubereich, natürlich bekommt man mit dem Tüv Probleme sofern die Delle noch da ist.
Aber deshalb läßt man es ja richten. Die Delle ist sehr klein und kann wahrscheinlich sogar ohne große Lackbeschädigungen beseitigt werden.
Ist aber kein Problem falls der Threadersteller Bedenken hat und sich lieber eine neue Felge kaufen will, soll er sich melden ich nehme die beschädigte Felge gern fürn schmalen Taler.
 
Moritze

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soll er sich melden ich nehme die beschädigte Felge gern fürn schmalen Taler.
Als zweit Felge für Renne reicht die allemale ! :-D

Felge ausbauen zum gescheiten Fachbetrieb in der nähe und fragen. eine neue Felge ist doch erstmal nur unnötig ausgeberei.
 
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Dreas

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Hatte sonen Schlag auch mal in der Felge bin damit einfach weitergefahren, mir ist es damals erst bei nem Reifenwechsel aufgefallen vorher hat man davon nix gemerkt, auch dem TÜV war das Rille. Hab jetzt aber trotzdem ne neue Felge drin aber nur aus dem Grund weil ich eh Felgen pulvern lassen wollte und da wollte ich ne wirklich gerade Felge ;)

FzG
 
Danny89

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Vielen Dank schonmal für die Antworten.

@Salut wenn es dazu kommen sollte das ich mir eine neue hole melde ich mich bei Dir, denke ich werde aber erstmal bei Bursig anfragen.
 
triplechris

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Meinst die felge wird auf der rennstrecke weniger belastet als auf der straße? Naja....

Als zweit Felge für Renne reicht die allemale ! :-D

Felge ausbauen zum gescheiten Fachbetrieb in der nähe und fragen. eine neue Felge ist doch erstmal nur unnötig ausgeberei.
 
Salut

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Ist zwar etwas off Topic, aber wenn man sich den niedrigeren Luftdruck und die höhere Eigendämpfung des Reifens im Rennstreckenbetrieb anschaut, denke ich das die Felge eher weniger Kräfte aufnehmen muss. Zudem ist der Streckenzustand um einiges besser als die deutschen Straßen ( keine Schalglöcher etc.). Trotzdem halte ich den Unterschied für nicht nennenswert.
Allerdings will ich nochmal drauf hinweisen das eine richtig gerichtete Alufelge kein bisschen einer normalen gebrauchten Felge hinterher hingt. Anders wäre das bei Magnesium oder Carbonfelgen.
Den Pluspunkt bzgl. Renne den Moritze wahrscheinlich meint, ist das dort Lackabplatzer oder ähnliches nicht ins Gewicht fallen und somit zumindest ein nachträgliches lackieren nach dem Richten überflüssig sind.
 
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aber wenn man sich den niedrigeren Luftdruck und die höhere Eigendämpfung des Reifens im Rennstreckenbetrieb anschaut, denke ich das die Felge eher weniger Kräfte aufnehmen muss
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen gesammelt, aber ich gehe davon aus, dass das Motorrad auf der Rennstrecke höheren Kräften ausgesetzt ist
als auf der Landstraße. Ergo sind die Reifen (Felgen) höher belastet. Zudem kommt noch, dass die Reifen auf der Renne wärmer werden als auf der Straße.
Die werden zwar mit einem niedrigeren Anfangsluftdruck befüllt, aufgrund der Wärme vergrößert sich aber das Luftvolumen im Reifen. Oder liege ich da mit meiner Annahme falsch?

Hier ein kurzer Text, dass bestimmte Schäden, u.a. auch der von Danny89, zu richten sind.
http://http://felgendoktor.de/AutoZeitung22010.pdf
 
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kluxi

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was bringt dir ne tiptop felge wenn du die ölspur in der kurve nicht ahnen konntest!? naja ich hab auch nen leichten schlag in der vorderen felge... merke ich beim fahren nicht... stört mich nicht... fahre ich so weiter! richtarbeiten kosten ab 80€ (freundschaftsleistung ohne steuer und rechnung!?) -> bekannter spezi von meinem schrauberpapst... aber ob man dann sowas ohne rechnung machen lässt!?
 
Lireya

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wenn dich die hässliche optik nicht stört, einfach zu ner werkstatt gehen Felge richten lassen neu Wuchten fertig. Würde aber mal beobachten ob du evtl Luft verlierst wenn der rand nicht mehr bündig ist, kann es sein dass der reifen nciht mehr richtig abdichten kann und luft veriert sollte das der fall sein würde ich dir doch im sinne deiner sicherheit eine neue Felge empfehlen kostet ja nicht die welt schaumal bei ebay nach enr guten gebrauchten

Gruß
 
Salut

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@Episch

heiß hat ein Hinterreifen rund 1,8bar also immer noch weniger als ein Straßenreifen. Zudem muss man die weichere Karkasse des Rennreifens bedenken.
Zudem bekommt er wie bereits erwähnt auf der Renne weniger Schläge ab aufgrund der besseren Fahrbahnoberfläche.
Die beim Beschleunigen auftretenden Torrsionskräfte die auf die Hinterradfelge wirken sind der Delle völlig egal, da sie in Längsrichtung wirken, lediglich die Gewichtsverlagerung spielt hier eine Rolle und die ist nicht größer als im normalen Straßenbetrieb.
 
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Muss wohl jeder für sich entscheiden. Offenbar wäre der Schaden reparabel bzw kaschierbar, ich denke aber, dass ich mir trotzdem eine unbeschädigte Felge zulegen würde. Geht mir dabei einfach ums Grundgefühl. Ne Sportmaschine ist extremen Belastungen ausgesetzt und die Felge spielt bei der Geschichte eine entscheidende Rolle, das wäre mir einfach zu heiß, wenn die schon mal so eingeschlagen ist, dass sich der Rand verbogen hat.

Wenn der Rahmen ne kleine Delle hat heißt es immer sofort, dass das Bike für die Tonne ist. Und ne verbogene Felge, ebenfalls aus Alu, soll da mehr Sicherheit bieten? Na ich weiß nicht..
 
AhhEff

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Also ich sage das mal so:
Aluminium ist ein sprödes Material das aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften leicht biegbar ist. Aber leider aufgrund der erstgenannten Eigenschaft nur genau einmal!!!
Heisst:
Wenn nicht schon bei Deinem "Rutscher" passiert, spätestens beim "richten" wird es Materialrisse geben.
Das muss jetzt nicht unbedingt dazu führen das die Felge unbrauchbar würde oder das ein weiterer Betrieb gefährlich wäre. Aber die Warscheinlichkeit das es so ist ist aus meiner Sicht deutlich größer als mir das Ausprobieren wert wäre. Beiss in den sauren Apfel und besorgen Dir ne neue Felge.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk 2
 
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@Episch

heiß hat ein Hinterreifen rund 1,8bar also immer noch weniger als ein Straßenreifen. Zudem muss man die weichere Karkasse des Rennreifens bedenken.
Zudem bekommt er wie bereits erwähnt auf der Renne weniger Schläge ab aufgrund der besseren Fahrbahnoberfläche.
Die beim Beschleunigen auftretenden Torrsionskräfte die auf die Hinterradfelge wirken sind der Delle völlig egal, da sie in Längsrichtung wirken, lediglich die Gewichtsverlagerung spielt hier eine Rolle und die ist nicht größer als im normalen Straßenbetrieb.
Wenn ich es richtig verstehe, sind 1,8 bar im Hinterreifen nachdem aufwärmen mit Heizwärmern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie während dem Rennbetrieb bei dem Druck bleiben! Hat jemand schonmal direkt nach mehreren schnellen Runden den Reifendruck gemessen?
 
Salut

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Racegixxer
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Nein wir alle messen immer nur mit Reifenwärmern drauf....:cool:
Die 1,8bar sind direkt nach Ankunft in der Box gemessen, so wie es sich gehört!!
 
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Felgenrand leicht gebogen

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