Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8

Diskutiere Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, ich hab mich nun auch das erste mal selber ans Kette spannen gemacht. :) Dazu sei gesagt, ich habs zum ersten mal selber gemacht...
T

Thoto

Gast
Hallo Freaks,

ich hab mich nun auch das erste mal selber ans Kette spannen gemacht. :)

Dazu sei gesagt, ich habs zum ersten mal selber gemacht und musste mir dementsprechend erstmal das Werkzeug organisieren.

Damit schonmal die erste Hürde genommen :)

Gesagt, getan, rann an die Bulletten:

Vorher habe ich mir das Handbuch mal zu Gemüte geführt und auch das "Kette spannen" Tutorial von IRA mal angeschaut.: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/technik-allgemein-wissenwertes/29789-kette-spannen.html An dieser Stelle mal ein Lob an den Verfasser, gut erklärt und bebildert! ;)

Dennoch hätte ich da noch ein paar Fragen :confused: :)


Ich bin nach dem o.g. Schema vorgegangen, nun habe ich aber immer das Gefühl, dass die Kette noch zu ein bisschen zu stramm ist, obwohl ich mit'm Zollstock gemessen habe.

Momentane Einstellung:

Die Kette hat in unbelastetem Zustand 30mm Spiel (gemessen in der Mitte zwischen großem und kleinem Ritzel). Der Abstand des Kettenspanners zur Schwinge beträgt hierbei 3,6cm (gemessen jeweils obere, sowie untere Kante des Spanners bis zum Schwingenende). Er steht dabei knapp vor dem 6ten Stich/Makierung.

Stelle ich nun die Kette so ein, dass sie bsp. nur 20mm Spiel hat, finde ich Sie, wenn ich auf dem Motorrad sitze, zu straff. Abstand des Kettenspanners dabei 3,5cm bis zum Schwingenende.

Ich habe bei dem Prozess das Motorrad nach dem Kettespannen mehrmals vor und zurück geschoben und gemessen, das Spiel blieb gleich, auch das Prüfen auf Verschleiß am hinteren Ritzel war ok, die Kette lag immer Straff am Ritzel, die Zähne sehen ok aus.

Mit Sicherheit bin ich zu zimperlich, die Fragen die sich mir noch Stellen: Besser etwas lockerer einstellen?; oder doch straffer?!

Kann bei den oben genannten Einstellungen das Getriebeausgangslager schon schaden nehmen?!

Wonach richtet Ihr euch immer?!: Kann man auch beruhigt mehr spiel als im Handbuch vorgesehen einstellen?!

Mal was Allgemeines zu meiner Maschine:

GSX-R600 K8; erster Kettensatz, hat um die 6500km gelaufen; Kette wird immer ca. alle 800 - 1000km gut geschmiert: bei ensprechendem Wetter auch zwischendurch.


Helft mir mal auf die Sprünge!!!

der Thoto
 
C

Christopher

Gast
Was bedeutet den unbelastet bei dir?
Ich denk mal einfach aufem Seitenständer.
(Das Rad sollte nie in der Luft hängen dabei)

Wenn das einigermaßen passt mit dem Durchhang wie vorgegeben is doch o.k.
Zu straff ist immer schlecht weil die Kette extrem gespannt wird beim einfedern bzw. das Federbein nimmer gescheit arbeitet.
Zu locker is auch mist weil die Kette ab- oder überspringen kann.
 
Koyote

Koyote

Gixxer
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
130
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 Bj. 96
Das Mindestspiel solltest Du schon einhalten, sonst kannes Dir die Getriebeausgnagswellenlager zerstören. Zu viel Spiel ist natürlich auch net gut, da Dir sonst die Kette zu sehr schwingt und evtl. überspringen kann. Also halt dich an die 30mm Wie groß hinten der Abstand von dem Schibestück, bis zum Schwingenende ist, ist nicht so relevant. Sollte auf beiden Seiten gleich sein, allerdings solltest Du das Rad in Fahrtrichtung belasten, damit die Spiele getilgt werden. Wenn man die Fertigungstoleranzen bedenkt, dann reicht auch ein Zollstock dort. Mit einer Schieblehre dort zu messen ist Perlen vor die Säue werfen.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
klar reicht auch ein zollstock, es reicht auch ein stück stock oder draht um den abstand zu mitteln ;)

back to topic:

wenn es dir zu straff vorkommt, dann geh halt ne 1/4 umdrehung zurück mit den spannern, das spiel hab ich noch nie gemessen, sondern ausm "gefühl" heraus gemacht. btw: schön das dir mein faq gefällt und weiter geholfen hat;)
 
T

Thoto

Gast
Was bedeutet den unbelastet bei dir?
Ich denk mal einfach aufem Seitenständer.
(Das Rad sollte nie in der Luft hängen dabei)

Genau! Steht auf dem Seitenständer!

@ Mr: Nice: Sry falls es da eine Verwechslung gab! Dann geht das Lob natürlich an Dich! :D


Was Allgemeines noch: Die von Suzuki vorgegebenen 2-3cm Spiel gelten aber für den unbelasteten Zustand?!

Ich hab das Spiel jeweils von der Mitte der Kette nach oben und widerum nach unten gemessen und die Werte addiert.

Korrekt so?!
 
KatowickaKrew

KatowickaKrew

Gixxer
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
133
Ort
Neuhausen auf den Fildern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Ich mach das nach dem Motocross Schema. Spannen in der Luft absetzen drauf sitzen und schauen ob die Kette genug Spiel hat wen zu viel einfach ein bissle zurück schrauben. Und gut ist! Je nach Körpergewicht variiert das Spiel der Kette.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Genau! Steht auf dem Seitenständer!

@ Mr: Nice: Sry falls es da eine Verwechslung gab! Dann geht das Lob natürlich an Dich! :D


Was Allgemeines noch: Die von Suzuki vorgegebenen 2-3cm Spiel gelten aber für den unbelasteten Zustand?!

Ich hab das Spiel jeweils von der Mitte der Kette nach oben und widerum nach unten gemessen und die Werte addiert.

Korrekt so?!
warum so umständlich? stell se aufn ständer mach den zollstock ein paar glieder auf und stell den neben die kette und bewegt die kette dann, da siehste doch wieviel spiel du hast.

was das kettenspannen angeht, hatten wir sogar ne umfrage ob im belasteten zustand, also mit fahrer oder ohne. die umfrage hat ergeben, dass das federbein unbelastet sein sollte :D also mit anderen worten, da gehen die meinungen auseinander, ich für meinen teil mache es so, wie im faq beschrieben. seitenständer und fertig
 
Koyote

Koyote

Gixxer
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
130
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 Bj. 96
die 30mm gelten für die gesamte Spreizung. Also von Kette ganz runtergedrückt bis ganz hoch sollen´s 30mm sein.
 
Thema:

Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8

Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8 - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben