Gabelbr?cke richten

Diskutiere Gabelbr?cke richten im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Tach tach, kleine Frage an die Fahrwerksspezis. Wie richte ich die Gabelbr?cke exact gerade aus?... ich hoffe ihr versteht was ich mein, sprich...
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Tach tach,

kleine Frage an die Fahrwerksspezis. Wie richte ich die Gabelbr?cke exact gerade aus?... ich hoffe ihr versteht was ich mein, sprich, dass oberes und unteres Gabelbr?ckenteil parallel verschraubt sind.

Hab nach meinem kurzen ruschter irgendwie das gef?hl, dass das nichtmehr ganz zueinander passt...
 
Newby

Newby

Gixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
141
Ort
D?sseldorf
Motorrad
Nach abflug im Hatzenbach 09 nur noch Krücken und Rollator
Ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig .Ich denke mal das das bei der Montage nicht schief angebaut werden kann . Es sei denn die Gabel ist krumm im Gabelbr?ckenbereich,denke ich mal aber genau weis ich es auch nicht.
Im Rep-Buch steht beim Kapitel zusammenbau auch nichts vom ausrichten drin.

Mfg Andreas
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich w?rd
bei so was lieber zu einem Fachmann gehen
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Tach tach,

kleine Frage an die Fahrwerksspezis. Wie richte ich die Gabelbr?cke exact gerade aus?... ich hoffe ihr versteht was ich mein, sprich, dass oberes und unteres Gabelbr?ckenteil parallel verschraubt sind.

Hab nach meinem kurzen ruschter irgendwie das gef?hl, dass das nichtmehr ganz zueinander passt...
Falls ich das richtig verstehe w?rde ich sagen, deine Gabel ist platt. Lass es besser mal ?berpr?fen.

Gru? Kloncki
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Ja kann auch sein, dass sich der Lenkerstummel verbogen hat und ich deswegen ein etwas komisches Gef?hl dabei hab. Werd morgen eh mal bei dem Rennstall meines Vertrauens vorbeigurken und das ganze da nochmal anschauen lassen...

Und dass Gro?artig was an der Gabel ist kann ich mir nicht vorstellen.. war ein Vorderrad rutscher bei 20 kmh wenns hoch kommt, auf absolut ebener strecke und an der Gabel ist garnix. waren halt nur die ?blichen Sachen wie Lenkeranschlag am Rahmen, Lenkerenden und Plastics. Dass die Gabel Krumm ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Deswegen ja auch die Frage obs ne einfache Methode gibt das auszumessen.

Was meinst du mit Platt klonki? Federn tun beide holme noch exact. Zug wie druckstufe.
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Ich habe das so verstanden, dass du der Meinung bist, dass die obere und untere Gabelbr?cke nicht richtig in Ihrer Flucht liegen und wenn das so w?re wenn die Gabelholme eingebaut sind, dann ist sie defenitiv krumm.
Lass sie besser mal kontrollieren, kostet nicht die Welt und bringt Gewissheit.

Gru? Kloncki
 
E

Ex-User

Gast
Vielleicht ist die Gabel auch nur verspannt durch den Sturz. Wenn wirklich Defekt w?rde ich die Teile nicht richten lassen. Das Material wird ja beim richten wieder geschw?cht und dies ist ja auch schon beim verziehen passiert.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Wenn ich die Gabelbr?cke l?se und wieder mit dem richtigen drehmoment festzieh, dann sollten doch rein theoretisch die gabelholme wieder "entspannt sein"...

Bin ja nicht ein schraubanf?nger, hab aber nur erfahrung mit 125ern, die sind leichter, da sind auch die Gabelbr?cken ganz anders konzipiert, alles um einiges komplizierter. Halt GP Maschinen.

Also so wies aussieht ist die Gabelbr?cke nicht krum, sonder nur der rechte Lenkerstummel minimal verbogen. Und das fehlende Lenkergewicht rechts tr?gt dann auchnoch zu nem komischen gef?hl dazu bei.

Ich meld mich nochmal wenn ich bescheid weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eisb

Minigixxer
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
11
Ort
Schmoel
Motorrad
CBR 1000 RR
Das Moped vorne aufbocken so das die Gabel frei ist und dann die Schrauben l?sen. Wenn etwas nur verspannt ist wird es sich dann entspannen. Richtarbeiten an der Gabelbr?cke w?rde ich nicht machen lassen, an den Stand- oder Tauchrohren geht es noch bis zu 0,5 mm Verzug danach wird es kritisch ;)
 
Thema:

Gabelbr?cke richten

Gabelbr?cke richten - Ähnliche Themen

  • Gabelbr?cke 750 K4

    Gabelbr?cke 750 K4: hall?chen, kann mir jemand sagen welche gabelbr?cke noch an eine 750 600 K4/k5 passt!? oder sogar eine zu verkaufen hat!? lg andi
  • Anzugsmoment obere Gabelbr?cke K7

    Anzugsmoment obere Gabelbr?cke K7: Hallo, hat zuf?llig jemand den Anzugsmoment f?r die obere Gabelbr?cke und die Steuerkopfmutter parat...mit der "Suche" habe ich leider nix gefunden.:(
  • Gabelbr?cke???

    Gabelbr?cke???: nabend zusammen. ist von der gsxr 750 bj. 92-93 die gabelbr?cke gleich wie die der 750er von bj.90/91 ??? Hab da eben ein Gabelbr?ckencover...
  • Brauch dringend SBK-Gabelbr?cke f?r SRAD!!!

    Brauch dringend SBK-Gabelbr?cke f?r SRAD!!!: hi :) ich bau mir grad ne 96er srad750 zum stuntbike um und suche vergeblich nach ner sbk-gabelbr?cke... klar neu gibts die ?berall, aber ich...
  • Umbaufrage, Ma?e der Gabelbr?cke oben und unten

    Umbaufrage, Ma?e der Gabelbr?cke oben und unten: Moin M?dels..... Ich suche f?r einen Moppedumbau eine Gabelbr?cke f?r oben 50mm Klemmung und unten 52 mm Klemmung. weis zuf?llig einer die...
  • Umbaufrage, Ma?e der Gabelbr?cke oben und unten - Ähnliche Themen

  • Gabelbr?cke 750 K4

    Gabelbr?cke 750 K4: hall?chen, kann mir jemand sagen welche gabelbr?cke noch an eine 750 600 K4/k5 passt!? oder sogar eine zu verkaufen hat!? lg andi
  • Anzugsmoment obere Gabelbr?cke K7

    Anzugsmoment obere Gabelbr?cke K7: Hallo, hat zuf?llig jemand den Anzugsmoment f?r die obere Gabelbr?cke und die Steuerkopfmutter parat...mit der "Suche" habe ich leider nix gefunden.:(
  • Gabelbr?cke???

    Gabelbr?cke???: nabend zusammen. ist von der gsxr 750 bj. 92-93 die gabelbr?cke gleich wie die der 750er von bj.90/91 ??? Hab da eben ein Gabelbr?ckencover...
  • Brauch dringend SBK-Gabelbr?cke f?r SRAD!!!

    Brauch dringend SBK-Gabelbr?cke f?r SRAD!!!: hi :) ich bau mir grad ne 96er srad750 zum stuntbike um und suche vergeblich nach ner sbk-gabelbr?cke... klar neu gibts die ?berall, aber ich...
  • Umbaufrage, Ma?e der Gabelbr?cke oben und unten

    Umbaufrage, Ma?e der Gabelbr?cke oben und unten: Moin M?dels..... Ich suche f?r einen Moppedumbau eine Gabelbr?cke f?r oben 50mm Klemmung und unten 52 mm Klemmung. weis zuf?llig einer die...
  • Oben